• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spock und das eosinophile Granulom

Diskutiere Spock und das eosinophile Granulom im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom Hmm... Seit DO hat Spock eine Schwellung der Unterlippe. Ist nicht blutig oder so...
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #141
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Hmm... Seit DO hat Spock eine Schwellung der Unterlippe. Ist nicht blutig oder so, daher weiß ich nicht, ob es von einer Prügelei mit Mogli ist oder da (hoffentlich nicht) ein neues Granulom entsteht... Wir waren heute eh beim Tierarzt (wegen Moglis Zähnchen) und auch der kann die Schwellung nicht wirklich deuten. Mal schauen...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #142

Hmm... Seit DO hat Spock eine Schwellung der Unterlippe. Ist nicht blutig oder so, daher weiß ich nicht, ob es von einer Prügelei mit Mogli ist oder da (hoffentlich nicht) ein neues Granulom entsteht... Wir waren heute eh beim Tierarzt (wegen Moglis Zähnchen) und auch der kann die Schwellung nicht wirklich deuten. Mal schauen...

Natürlich darf das nischt "Neues" sein. dicke Daumen drück!!!!!!!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #143

Oh je, das kenn ich auch. Dicke Knubbel und wässrige Bällchen...
Wenn es zu schlimm wird, wirst du um eine Cortisongabe wohl nicht rumkommen, fürchte ich.
Hast du inzwischen eigentlich das Futter umgestellt? Was bekommt er denn?

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #144

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war die Woche beruflich unterwegs.

Also zum futtern gibts hier meistens Cachet Select, Animonda vom Feinsten und Applaws... Das die Probleme am Bein kurz nach der ersten Fütterung von Schmusy austraten, kann ja auch Zufall sein, aber erst mal gibts kein Schmusy mehr. Sicher ist sicher.

Nun zur Lage bei Spock: Die Schwellung an der Lippe ist zumindest ne Ecke kleiner geworden, das Granulom im Maul sieht auch kleiner aus und auch das Beinchen hat sich nicht verschlechtert.

Mal sehen, wie sich das nun entwickelt...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #145

Hört sich ja ein bisschen besser an. Ich kann dir wirklich nur empfehlen, evt. auf Barf oder Kochbarf umzustellen unter Verwendung von möglichst natürlichen Zutaten. Das war das, was unsere THP uns damals bei unserem Kater geraten hatte - evt. besteht die Möglichkeit, hierdurch auch herauszufinden, ob evt. eine zugrundeliegende Stoffwechselstörung vorliegt, bestimmte Stoffe also einfach nicht vertragen werden. Gerade die synthetisierten Vitamine A und D könnten evt. auch als Auslöser fungieren, da ihr Aufbau etwas von dem natürlicher - eingebundener - Vitamine abweichen kann (unser Hund Joy hatte bspw. eine Stoffwechselstörung, durch die es ihm nicht möglich war, synthetisierte B-Vitamine zu verarbeiten, die im Futter zugesetzt waren). Leider geht das Granulom wohl häufig mit solchen Allergien oder anderen Stoffwechselstörungen einher.
Unsere THP hat damals mit uns einen Ernährungsplan aufgestellt - und der Kater war richtig richtig viele Jahre beschwerdefrei.
Ich drück euch die Daumen!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #146

Hmm... Das ist zumindest im Hinterkopf. Die beiden sollen bisschen öfter mal Rohfleisch bekommen... Spock steht wohl auch eher auf Hähnchen als auf Rind... ;-)

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #147

Ich laß´ einfach mal liebe Grüße da. Und wir drücken weiter Daumen und Pfötchen für Spock!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #148
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #150

Kurze Zwischeninfo: Habe Spock noch nicht wieder ein eine Decke gewickelt (Stress pur für Katze und Mensch) um richtig schauen zu können, aber zumindest beim Gähnen sieht das Granulom wirklich ne Ecke besser aus und auch der Lymphknoten am Hals ist deutlich kleiner geworden.

Nur am linken Beinchen ist er noch fleißig am knabbern.

Ich melde mich nach dem nächsten Kontrollblick...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #151

Kurze Zwischeninfo: Habe Spock noch nicht wieder ein eine Decke gewickelt (Stress pur für Katze und Mensch) um richtig schauen zu können, aber zumindest beim Gähnen sieht das Granulom wirklich ne Ecke besser aus und auch der Lymphknoten am Hals ist deutlich kleiner geworden.

Nur am linken Beinchen ist er noch fleißig am knabbern.

Ich melde mich nach dem nächsten Kontrollblick...

OK, Daumen sind gedrückt, ganz feste!!!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #152

Pustekuchen... Es sieht wieder schlechter aus... :-(
Mann, ist das frustrierend. Ich erwäge nun echt mit Spock mal in die Tierklinik nach Hofheim zu fahren, wobei das neben 45 Min jeweils für Hin- und Rückfahrt auch wieder ordentlich Stress für ihn bedeuten würde...
Immerhin frisst er weiterhin gut, wodurch wir Cortison noch umgehen können. Wenn wir Cortison geben würden, macht die Homöo ja keinen Sinn mehr.

Mir fällt es schwer da eine Entscheidung zu treffen. Die letzte OP war ja sicherlich eine Fehlentscheidung von mir - zwar brachte uns die Probe die Diagnose, was uns im Endeffekt aber auch nicht hilft.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #153

Pustekuchen... Es sieht wieder schlechter aus... :-(
Mann, ist das frustrierend. Ich erwäge nun echt mit Spock mal in die Tierklinik nach Hofheim zu fahren, wobei das neben 45 Min jeweils für Hin- und Rückfahrt auch wieder ordentlich Stress für ihn bedeuten würde...
Immerhin frisst er weiterhin gut, wodurch wir Cortison noch umgehen können. Wenn wir Cortison geben würden, macht die Homöo ja keinen Sinn mehr.

Mir fällt es schwer da eine Entscheidung zu treffen. Die letzte OP war ja sicherlich eine Fehlentscheidung von mir - zwar brachte uns die Probe die Diagnose, was uns im Endeffekt aber auch nicht hilft.

Mensch das tut mir sehr sehr leid! Schön ist das er trotzdem noch frißt und wohl keine Schmerzen hat, das muss so bleiben!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #154

Mensch das tut mir sehr sehr leid! Schön ist das er trotzdem noch frißt und wohl keine Schmerzen hat, das muss so bleiben!

Ja, das sage ich mir auch immer. Er haut gut rein beim futtern... Immerhin etwas. :)

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #155

Hmm... Keine Veränderung - es ist weiterhin ziemlich frustrierend. Und Spock lässt immer schlechter gucken - er zappelt, kratzt und beisst (würde ich wohl auch, wenn man mich in eine Decke packt und mein Mäulchen "aufreisst")...

Und wenn man immer nur kurz draufschauen kann, lässt sich die Lage auch so schwer beurteilen.

Weiterhin gilt: Immerhin ist er munter, frisst gut und zeigt keine Schmerzen.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #156

Kleiner Nachtrag: Werde morgen mal einen Termin in der Tierklinik vereinbaren. Noch eine Meinung kann ja nicht schaden und vielleicht kann man mittels Laser ja eine Linderung erreichen...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #157

Kleiner Nachtrag: Werde morgen mal einen Termin in der Tierklinik vereinbaren. Noch eine Meinung kann ja nicht schaden und vielleicht kann man mittels Laser ja eine Linderung erreichen...

Ja mach das ruhig, hoffentlich bringt die zweiteMeinung keine Unruhe rein.
Ich finde es super das er keine Schmerzen zeigt und frißt *toi toi toi*

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #158

Naja, Stress für Spock ist es sicher, aber ich hab halt Angst, dass das Gewebe an der Zungenwurzel dauerhaft geschädigt wird, wenn es so weitergeht...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #159

Naja, Stress für Spock ist es sicher, aber ich hab halt Angst, dass das Gewebe an der Zungenwurzel dauerhaft geschädigt wird, wenn es so weitergeht...

Ja genau einfach so abwarten, das geht auch nicht stimmt schon, bin in Gedanken bei euch! Morgen wolltest du ja...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #160

Ja, morgen mal anrufen wegen einem Termin - wird ja bestimmt kurzfristig zu bekommen sein.

Könnte mir später nicht verzeihen, wenn ich zu lange gewartet hätte mit einer anderen Behandlung... Unser beiden TÄ bieten da nicht wirklich Alternativen an. Wir werden sehen.

Thema:

Spock und das eosinophile Granulom

Spock und das eosinophile Granulom - Ähnliche Themen

Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Eosinophiles Granulom: In unserem Katzentagebuch habe ich bereits etwas über das Eosinophile Granulom von unserer Norwegischen Waldkatze Kayla geschrieben. Nun möchte...
Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät?: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit 6 Wochen 2 Katzen, kurz zu den Eckdaten: reine Wohnungskatzen ca. 1 Jahr alt (nicht...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt: Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne zu diesem Thema meinen eigenen Thread erstellen und euch von meinem Fall berichten. Kurz und knapp vorweg...
Oben Unten