16.06.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.661 Nelly12 Beiträge 10.388 Reaktionspunkte 7.411 Patentante schrieb: Mein Sorgenkind heißt ja seit Monaten mal wieder Oskar. Er bekommt jetzt in letzter Verzweiflung Cortison. Das in Kombi mit hochdosiertem Traumeel auch zu helfen scheint. Leider ist der erste Versuch es runterzudosieren komplett daneben gegangen. Er bekommt jetzt wieder volle Dosis. Leider hab ich erst für nächsten Mittwoch einen Termin bei der TÄ bekommen (irgendwann muss der Mensch auch mal arbeiten...). Jetzt frage ich mich, ob man Cortison auch "schaukelnd" ausschleichen kann? Also einen Tag ganze Tablette, den nächsten ne Dreiviertel....? Ich würde es gerne versuchen, bevor wir den Termin haben um schon was sagen zu können. Aber gleich wieder auf ne Dreiviertel trau ich mich nicht so schlimm wie es beim ersten mal war. Zum Vergrößern anklicken.... Ach man, Oskar ist aber auch ein Sorgenkater. Könntest du wegen des „Ausschleichens“ nicht morgen den Tierarzt befragen? Ich wäre bei Cortison schon vorsichtig. Gute Besserung für den süßen Oskar
Patentante schrieb: Mein Sorgenkind heißt ja seit Monaten mal wieder Oskar. Er bekommt jetzt in letzter Verzweiflung Cortison. Das in Kombi mit hochdosiertem Traumeel auch zu helfen scheint. Leider ist der erste Versuch es runterzudosieren komplett daneben gegangen. Er bekommt jetzt wieder volle Dosis. Leider hab ich erst für nächsten Mittwoch einen Termin bei der TÄ bekommen (irgendwann muss der Mensch auch mal arbeiten...). Jetzt frage ich mich, ob man Cortison auch "schaukelnd" ausschleichen kann? Also einen Tag ganze Tablette, den nächsten ne Dreiviertel....? Ich würde es gerne versuchen, bevor wir den Termin haben um schon was sagen zu können. Aber gleich wieder auf ne Dreiviertel trau ich mich nicht so schlimm wie es beim ersten mal war. Zum Vergrößern anklicken.... Ach man, Oskar ist aber auch ein Sorgenkater. Könntest du wegen des „Ausschleichens“ nicht morgen den Tierarzt befragen? Ich wäre bei Cortison schon vorsichtig. Gute Besserung für den süßen Oskar
16.06.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.662 Patentante Beiträge 54.537 Reaktionspunkte 18.515 Nein, ich erreich die TÄ vor Mittwoch nicht. Eigentlich hätte ich es längst abgesetzt haben sollen laut meiner TÄ. Hab nur eine andere erreicht, die meinte das kann man ruhig auch mal 4 Wochen geben. Der trau ich aber nicht. Und möchte eben anfangen auszuschleichen. Aber ohne den nächsten Rückfall zu provozieren. Zuletzt bearbeitet: 16.06.2019
Nein, ich erreich die TÄ vor Mittwoch nicht. Eigentlich hätte ich es längst abgesetzt haben sollen laut meiner TÄ. Hab nur eine andere erreicht, die meinte das kann man ruhig auch mal 4 Wochen geben. Der trau ich aber nicht. Und möchte eben anfangen auszuschleichen. Aber ohne den nächsten Rückfall zu provozieren.
16.06.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.663 Tinaho Beiträge 45.574 Reaktionspunkte 15.639 Ich hoffe du kannst es problemlos bei ihm "ausschleichen". Wird Zeit das Oskar die Kurve kriegt.
23.06.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.664 Patentante Beiträge 54.537 Reaktionspunkte 18.515 Mein Oskar bekommt das Cortison jetzt erstmal einige Wochen, in der Hoffnung das Autoimmungeschehen mal richtig in den Griff zu bekommen. Bis gestern war er damit auch stabil. Heute früh schaut er völlig verquer aus der Wäsche. Hoffe aber, er hat einfach nur die Nacht durchgemacht.
Mein Oskar bekommt das Cortison jetzt erstmal einige Wochen, in der Hoffnung das Autoimmungeschehen mal richtig in den Griff zu bekommen. Bis gestern war er damit auch stabil. Heute früh schaut er völlig verquer aus der Wäsche. Hoffe aber, er hat einfach nur die Nacht durchgemacht.
23.06.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.665 Tinaho Beiträge 45.574 Reaktionspunkte 15.639 Kann es vielleicht mit dem Unwetter zusammenhängen, dass er ein wenig neben der Spur ist?
23.06.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.666 Patentante Beiträge 54.537 Reaktionspunkte 18.515 Ja, Unwetter, Besuch gehabt.... möglich. Außerdem war er noch ziemlich nass, kann sein dass er noch nicht lange geschlafen hatte. Mal sehen. Aber wenn mein Oskar mich aus nur einem Auge anblinzelt wird mir immer ein wenig flau.
Ja, Unwetter, Besuch gehabt.... möglich. Außerdem war er noch ziemlich nass, kann sein dass er noch nicht lange geschlafen hatte. Mal sehen. Aber wenn mein Oskar mich aus nur einem Auge anblinzelt wird mir immer ein wenig flau.
23.06.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.667 Kirchenmaus Beiträge 6.728 Reaktionspunkte 531 Bei Oskar finde ich Vorsicht den besseren Weg. Du kennst deinen Buben einfach zu gut und mal eine zeitlang "Ruhe" tut euch wahrscheinlich gut, auch wenn Cortison immer doof ist.
Bei Oskar finde ich Vorsicht den besseren Weg. Du kennst deinen Buben einfach zu gut und mal eine zeitlang "Ruhe" tut euch wahrscheinlich gut, auch wenn Cortison immer doof ist.
23.06.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.668 Patentante Beiträge 54.537 Reaktionspunkte 18.515 Der Versuch zu reduzieren ging ja komplett daneben. Die TÄ meinte, dass bei der niedrigen Dosierung normal keine Nebenwirkungen zu erwarten wären. Im Moment ist meine ständige größte Sorge, dass auch die Tabletten plötzlich nicht mehr wirken. So wie es ihm die letzten Monate vorher ging wäre es einfach überhaupt keine Option mehr
Der Versuch zu reduzieren ging ja komplett daneben. Die TÄ meinte, dass bei der niedrigen Dosierung normal keine Nebenwirkungen zu erwarten wären. Im Moment ist meine ständige größte Sorge, dass auch die Tabletten plötzlich nicht mehr wirken. So wie es ihm die letzten Monate vorher ging wäre es einfach überhaupt keine Option mehr
15.07.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.669 Goldkind Beiträge 4.861 Reaktionspunkte 17 Was macht Oskar? Lange nichts gehört?!
15.07.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.670 Patentante Beiträge 54.537 Reaktionspunkte 18.515 Lieb dass Du fragst. Gerade bei Oskar ist im Sommer eh immer alles anders (viel draußen, weniger rumschreien, nicht mit im Bett schlafen). Trotzdem hab ich das unheimliche Gefühl, dass er immer ruhiger wird. Kommt kaum noch ins Bett, schreit nicht rum, fordert nix ein, heute abend ist er nichtmal mehr aufgestanden als ich heimkam, obwohl er mich gesehen hat. Und ich bin versucht zu sagen: er war noch nie so zufrieden in seinem Leben! Wirklich wissen werd ichs im Herbst. Aber es wäre so ziemlich das schönste Geschenk das ich mir vorstellen könnte wenn mein Oskar doch noch so etwas wie Lebensqualität erfahren dürfte. Leider muss ich wohl demnächst nochmal versuchen das Cortison zu reduzieren. Davor graut mir.
Lieb dass Du fragst. Gerade bei Oskar ist im Sommer eh immer alles anders (viel draußen, weniger rumschreien, nicht mit im Bett schlafen). Trotzdem hab ich das unheimliche Gefühl, dass er immer ruhiger wird. Kommt kaum noch ins Bett, schreit nicht rum, fordert nix ein, heute abend ist er nichtmal mehr aufgestanden als ich heimkam, obwohl er mich gesehen hat. Und ich bin versucht zu sagen: er war noch nie so zufrieden in seinem Leben! Wirklich wissen werd ichs im Herbst. Aber es wäre so ziemlich das schönste Geschenk das ich mir vorstellen könnte wenn mein Oskar doch noch so etwas wie Lebensqualität erfahren dürfte. Leider muss ich wohl demnächst nochmal versuchen das Cortison zu reduzieren. Davor graut mir.
16.07.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.671 Goldkind Beiträge 4.861 Reaktionspunkte 17 Ich freue mich so für euch! ein glücklicher Oskaar ist so ein schönes Geschenk! Für das Cortison drücke ich euch ganz fest die Daumen, ihr schafft das!!!
Ich freue mich so für euch! ein glücklicher Oskaar ist so ein schönes Geschenk! Für das Cortison drücke ich euch ganz fest die Daumen, ihr schafft das!!!
16.07.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.672 Nelly12 Beiträge 10.388 Reaktionspunkte 7.411 Da freue ich mich aber auch sehr. Ein glücklicher und zufriedener Oskar, wie wunderbar ist das denn ! Hoffentlich bleibt es so, auch wenn Du das Kortison reduzierst. Daumen für den schönen Oskar sind fest gedrückt.
Da freue ich mich aber auch sehr. Ein glücklicher und zufriedener Oskar, wie wunderbar ist das denn ! Hoffentlich bleibt es so, auch wenn Du das Kortison reduzierst. Daumen für den schönen Oskar sind fest gedrückt.
16.07.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.673 Emil Beiträge 46.504 Reaktionspunkte 9.608 Patentante schrieb: Und ich bin versucht zu sagen: er war noch nie so zufrieden in seinem Leben! Wirklich wissen werd ichs im Herbst. Aber es wäre so ziemlich das schönste Geschenk das ich mir vorstellen könnte wenn mein Oskar doch noch so etwas wie Lebensqualität erfahren dürfte. Leider muss ich wohl demnächst nochmal versuchen das Cortison zu reduzieren. Davor graut mir. Zum Vergrößern anklicken.... Das wäre ja super. Und was das Cortison reduzieren angeht drücke ich die Daumen. Ich denke auch, dass Cortison ( in geringen Mengen ) oftmals viel zu viel Sorgen auslöst. Eine mittlerweile verstorbene Katze unserer Tierheimleiter musste dies leider über viele Jahre bekommen, da selbst nach kompletter Zahnentfernung die vorliegende starke ZFE nie ausheilte.( ich glaube sie war da ca. 3 Jahre alt ) Mit dem Cortison ( minimale Dosis ) bekam man die ZFE aber in den Griff und die Kleine hatte auch nie unter irgendwelchen Nebenwirkungen zu leiden. Sie wurde übrigens fast 18 Jahre alt. Natürlich sind Dauermedikamente nie die beste Option, aber wenn es Oskar dadurch besser geht und seine Lebensqualität steigt auf jeden Fall die bessere Option als gar nichts zu machen. ( finde ich zumindest ) Aber vielleicht geht es ja bei Oskar in Zukunft auch ohne.
Patentante schrieb: Und ich bin versucht zu sagen: er war noch nie so zufrieden in seinem Leben! Wirklich wissen werd ichs im Herbst. Aber es wäre so ziemlich das schönste Geschenk das ich mir vorstellen könnte wenn mein Oskar doch noch so etwas wie Lebensqualität erfahren dürfte. Leider muss ich wohl demnächst nochmal versuchen das Cortison zu reduzieren. Davor graut mir. Zum Vergrößern anklicken.... Das wäre ja super. Und was das Cortison reduzieren angeht drücke ich die Daumen. Ich denke auch, dass Cortison ( in geringen Mengen ) oftmals viel zu viel Sorgen auslöst. Eine mittlerweile verstorbene Katze unserer Tierheimleiter musste dies leider über viele Jahre bekommen, da selbst nach kompletter Zahnentfernung die vorliegende starke ZFE nie ausheilte.( ich glaube sie war da ca. 3 Jahre alt ) Mit dem Cortison ( minimale Dosis ) bekam man die ZFE aber in den Griff und die Kleine hatte auch nie unter irgendwelchen Nebenwirkungen zu leiden. Sie wurde übrigens fast 18 Jahre alt. Natürlich sind Dauermedikamente nie die beste Option, aber wenn es Oskar dadurch besser geht und seine Lebensqualität steigt auf jeden Fall die bessere Option als gar nichts zu machen. ( finde ich zumindest ) Aber vielleicht geht es ja bei Oskar in Zukunft auch ohne.
16.07.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.674 Patentante Beiträge 54.537 Reaktionspunkte 18.515 Danke Euch. Meine Freude ist noch sehr verhalten. Zum einen weil mich sein extrem ruhig sein (im gesamten Verhalten) noch arg irritiert. Ich bin mir fast sicher dass er einfach zufrieden ist. Aber eben nur fast. Und natürlich nutzt er die Chance des Cortisons um klammheimlich immer weiter zuzunehmen. Das Fell ist immer noch sehr strohig. Irgendwann muss ich nochmal versuchen an der "Futterschraube" zu drehen. Nachdem das schnelle Reduzieren so daneben ging meinte die TÄ schon, dass es sein kann er braucht es sein Leben lang. Aber eben die kleinstmögliche Dosis. Die es bald rauszufinden gilt. Im Moment hab ich viel mehr Angst davor, dass es ihm beim Reduzieren wieder schlechter geht als davor, dass ihn Nebenwirkungen Lebenszeit kosten könnten. Ergänzung (16.07.2019) man muss nur aus der richtigen perspektive knipsen.... Ergänzung (16.07.2019) ... dann schauen "wir" gar nicht so moppelig aus. Im Moment hab ich Magenkrämpfe vor Sorge weil Joey ein schlimm entzündetes Bein hat. Und trete mich dermaßen in die eigenen vier Buchstaben. Ich renn eigentlich beim kleinsten irgendwas zum Notdienst. Nur dann nicht, wenn es wirklich angesagt wäre . Und dabei hätte ich wissen müssen, dass Joey auch mit Fieber noch rumhüpft als wenn nix wäre. Zuletzt bearbeitet: 16.07.2019
Danke Euch. Meine Freude ist noch sehr verhalten. Zum einen weil mich sein extrem ruhig sein (im gesamten Verhalten) noch arg irritiert. Ich bin mir fast sicher dass er einfach zufrieden ist. Aber eben nur fast. Und natürlich nutzt er die Chance des Cortisons um klammheimlich immer weiter zuzunehmen. Das Fell ist immer noch sehr strohig. Irgendwann muss ich nochmal versuchen an der "Futterschraube" zu drehen. Nachdem das schnelle Reduzieren so daneben ging meinte die TÄ schon, dass es sein kann er braucht es sein Leben lang. Aber eben die kleinstmögliche Dosis. Die es bald rauszufinden gilt. Im Moment hab ich viel mehr Angst davor, dass es ihm beim Reduzieren wieder schlechter geht als davor, dass ihn Nebenwirkungen Lebenszeit kosten könnten. Ergänzung (16.07.2019) man muss nur aus der richtigen perspektive knipsen.... Ergänzung (16.07.2019) ... dann schauen "wir" gar nicht so moppelig aus. Im Moment hab ich Magenkrämpfe vor Sorge weil Joey ein schlimm entzündetes Bein hat. Und trete mich dermaßen in die eigenen vier Buchstaben. Ich renn eigentlich beim kleinsten irgendwas zum Notdienst. Nur dann nicht, wenn es wirklich angesagt wäre . Und dabei hätte ich wissen müssen, dass Joey auch mit Fieber noch rumhüpft als wenn nix wäre.
16.07.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.675 Tinaho Beiträge 45.574 Reaktionspunkte 15.639 Mach dir keine Vorwürfe. Du bist ja im Moment Dauergast beim Tierarzt und kannst immer nur maximal Zwei mitnehmen. Außerdem ist Joey nicht gerade besonders kooperativ wenn es um die Box und die Autofahrt geht. Da überlegt man es sich zwei Mal, ob man dann auch noch zu einem fremden Tierarzt fährt.
Mach dir keine Vorwürfe. Du bist ja im Moment Dauergast beim Tierarzt und kannst immer nur maximal Zwei mitnehmen. Außerdem ist Joey nicht gerade besonders kooperativ wenn es um die Box und die Autofahrt geht. Da überlegt man es sich zwei Mal, ob man dann auch noch zu einem fremden Tierarzt fährt.
16.07.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.676 Patentante Beiträge 54.537 Reaktionspunkte 18.515 Jaein. Joey in die Box ist nicht das mindeste Problem. Und auch beim Tierarzt käme er niemals auf die Idee auch nur zu knurren. Er schreit halt nur vor Angst alles zusammen und versucht sich unter die Decke zu buddeln. Ich hab einfach viel zu spät kapiert, dass das kein harmloses Vertreten war . Waren spazieren. Positiv: ja, man kann jetzt zuschauen wie das Bein abschwillt. Mist: ich hab nicht die mindeste Ahnung, ob die geplatzte Stelle ein harmloses Loch oder ein riesen Desaster ist das genäht werden müsste.
Jaein. Joey in die Box ist nicht das mindeste Problem. Und auch beim Tierarzt käme er niemals auf die Idee auch nur zu knurren. Er schreit halt nur vor Angst alles zusammen und versucht sich unter die Decke zu buddeln. Ich hab einfach viel zu spät kapiert, dass das kein harmloses Vertreten war . Waren spazieren. Positiv: ja, man kann jetzt zuschauen wie das Bein abschwillt. Mist: ich hab nicht die mindeste Ahnung, ob die geplatzte Stelle ein harmloses Loch oder ein riesen Desaster ist das genäht werden müsste.
16.07.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.677 Miezenvogel Beiträge 12.310 Reaktionspunkte 7.358 Sylvia, an welcher Stelle am Bein ist das denn? Eine meiner Katzen früher hatte zwei mal eine Analfistel.Ich habe es nicht erkannt. Erst als sie sich immer geleckt hat und das dann aufgebrochen ist, da hatte sie ein richtiges Loch am Oberschenkel. Als das aufgebrochen ist, lief häßliches Zeugs raus. Ein anderes Mal hatte Miez Fieber. Der Tierarzt fand das Problem. Am Po nach unten war alles dick. Das mußte geöffnet werden, damit derEiter oder was auch immer abfließen konnte. Das war ein Zirkus, sag ich dir. Das bei Joey erinnert mich total dran! LG. Gabi
Sylvia, an welcher Stelle am Bein ist das denn? Eine meiner Katzen früher hatte zwei mal eine Analfistel.Ich habe es nicht erkannt. Erst als sie sich immer geleckt hat und das dann aufgebrochen ist, da hatte sie ein richtiges Loch am Oberschenkel. Als das aufgebrochen ist, lief häßliches Zeugs raus. Ein anderes Mal hatte Miez Fieber. Der Tierarzt fand das Problem. Am Po nach unten war alles dick. Das mußte geöffnet werden, damit derEiter oder was auch immer abfließen konnte. Das war ein Zirkus, sag ich dir. Das bei Joey erinnert mich total dran! LG. Gabi
16.07.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.678 Patentante Beiträge 54.537 Reaktionspunkte 18.515 Am Gelenk über der Pfote. Phlegmone. Eine Seite hat die Tierärztin geöffnet. Die andere ist heute geplatzt.
Am Gelenk über der Pfote. Phlegmone. Eine Seite hat die Tierärztin geöffnet. Die andere ist heute geplatzt.
18.07.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.679 Goldkind Beiträge 4.861 Reaktionspunkte 17 Wie geht es Joey? Besser hoffe ich doch sehr?! Oskar sieht auf dem Bild ja echt schlank aus! Wieviel hat er abgenommen?
Wie geht es Joey? Besser hoffe ich doch sehr?! Oskar sieht auf dem Bild ja echt schlank aus! Wieviel hat er abgenommen?
18.07.2019 Langsam völlig ratlos Beitrag #2.680 Patentante Beiträge 54.537 Reaktionspunkte 18.515 100 Gramm. ZUgenommen. Leider. Ich sag ja, Perspektive ist alles Mit Joey wollte ich ja gestern zum Tierarzt um die Pfote nähen zu lassen oder was auch immer nötig wäre. Leider wollte er nicht. Den nächsten Termin gab es erst für morgen abend! Inzw. hab ich aber fast die Hoffnung, dass das große Loch, was man sieht "alles ist". Das heilt auch von alleine.
100 Gramm. ZUgenommen. Leider. Ich sag ja, Perspektive ist alles Mit Joey wollte ich ja gestern zum Tierarzt um die Pfote nähen zu lassen oder was auch immer nötig wäre. Leider wollte er nicht. Den nächsten Termin gab es erst für morgen abend! Inzw. hab ich aber fast die Hoffnung, dass das große Loch, was man sieht "alles ist". Das heilt auch von alleine.