Meine Katze hat schon immer sehr gemosert.
Letztlich haben wir von Vet-Concept bestellt, dass hat sie doch tatsächlich ein Jahr lang gefressen. Bis vor einem halben Jahr. Dann fraß sie überhaupt nichts mehr von dort
Das ist eigentlich keine Mäkelei, sondern der Futterwechselmechanismus.
Katzen fressen monatelang das gleiche Futter, jeden Tag, bis auf einmal genau dieses Futter nicht mehr genehm ist. Das heißt dann Futterwechselmechanismus.
Genau ergründet hat man es wohl noch nicht.
Dem entgegenzuwirken empfiehlt es sich möglichst mehrere Futtermarken abzuwechseln.
Kinners, glaubt mir es geht!
Ich bin kein Freund der Friß-oder-stirb-Methode, also werden sie bei mir beschissen.
Einige wissen es, denn ich habe es ja schon öfter geschrieben, daß meine ein paar Monate meinten NUR 2 Sorten Felix (raffiniert mariniert, und NUR die) fressen zu können.
Am Arsch die Waldfee....
Ich habe also begonnen jeden Tag 2g mehr Catz Finefood unter das Felix zu mischen.
Manchmal mußte ich wieder einen Schritt zurückgehen, manchmal ging nur 1 g CFF mehr, aber ach ca 2 Monaten, als wir bei ca 70g CFF zu 30g Felix angelangt waren, ging das CFF plötzlich auch pur.
Seitdem habe ich NIE WIEDER Saucen- oder Geleefutter gekauft.
Hier gibt es nur noch gute Marken.
Natürlich möchte man von denen auch nur bestimmte Sorten und auch da wechseln die Vorlieben. Aber insgesamt hat die Umstellung zu 100% geklappt, wenn es auch noch Mäkeleien gibt....... Momentan aber nicht. Um die Jahreszeit wird nicht gemäkelt.
Inzwischen wird Tante Käthe voll gebarft. Auch das wäre vor 2 Jahren noch undenkbar gewesen. Vor allem habe ich sie gar nicht umgestellt. Das hat sie selbst gemacht, indem sie anfing ihr
Nassfutter zu verweigern und statt dessen vor dem Kühlschrank zu jammern.
Ich mußte nichtmal wirklich die Suppie einschleichen. Nachdem mir das jeden Tag neu mischen zu blöd wurde, habe ich ein voll supplementiertes Rezept mit Kalki gemacht und siehe da, es war lecker. Auch Herr Lehmann bedient sich am Barf, möchte aber zu 70-80% lieber sein
Nassfutter.