Mäkelei & Umstellung des Futters

Diskutiere Mäkelei & Umstellung des Futters im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Wieso nicht so toll? Bozita fressen meine gerne, die Angefangene Packung kann man ja in den Kühlschrank stellen. Jedoch wechsele ich auch zwischen...
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #101
Wieso nicht so toll?
Bozita fressen meine gerne, die Angefangene Packung kann man ja in den Kühlschrank stellen.
Jedoch wechsele ich auch zwischen Bozita, Animoda Carny und Macs, damit ausgewogen ist...!

• Mäkelei & Umstellung des Futters

Anzeige

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #102
Weil bozita eher untere Mittelklasse ist. Okay, aber nicht sonderlich gut

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #103
Mensch Leute, eure Mietzen fallen nicht tot um, wenn mal einen Tag nicht gefressen wird :mrgreen:

Alles was schon mal gefressen wurde, kann nicht all zu schlimm sein.. Zieht es durch ;-)

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #104
Mir ist die Verpackung echt zu groß, Macs klappt nicht schon durch. Bozita geht wohl, aber es bleibt auch 3 Tage stehen bis er drüber er her fällt , und dann noch wegen der Portionsgröße so lange im Kühlschank geht nicht. Ich habe schon Glibber gekocht u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #105
Ja gut, deswegen gibts ja auch versch. Marken, damit sie nicht von einer Marke allein abhängig werden und ausgewogene Ernährung bekommen! =)

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #106
Ja, es ist leichter gesagt als getan, ich habe hier auch alles stehen, und dass auch schon länger. Ne Zeitlang ging sogar Carny und dann hat der kleine Teufel beschlossen , dass schmeckt Scheiße. Mein Tierarzt war schon am schimpfen weil er abgenommen hatte. Ich nuss dazu sagen er ist ein Notfellchen und war früher total verhungert. Warum gibt es nicht eine gute Schlabbersorte in kleinen Verpackungen? Im Moment versuche ich es wieder mit Mischung Miamor und Carny mit gekochter Soße. Ist schon wieder der zweite Tag an dem nichts gefressen wird, gleich kommt mein Männe und sagt ich soll aufhören mit dem Scheiß. Heute werde ich mir kleine Gefrierdosen kaufen, und dass mit dem Bozita erstmal durchziehen. Ich glaube da habe ich wegen der Kosistenz am meisten Chancen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #107
Ja, es ist leichter gesagt als getan, ich habe hier auch alles stehen, und dass auch schon länger. Ne Zeitlang ging sogar Carny und dann hat der kleine Teufel beschlossen , dass schmeckt Scheiße. Mein Tierarzt war schon am schimpfen weil er abgenommen hatte. Ich nuss dazu sagen er ist ein Notfellchen und war früher total verhungert. Warum gibt es nicht eine gute Schlabbersorte in kleinen Verpackungen? Im Moment versuche ich es wieder mit Mischung Miamor und Carny mit gekochter Soße. Ist schon wieder der zweite Tag an dem nichts gefressen wird, gleich kommt mein Männe und sagt ich soll aufhören mit dem Scheiß. Heute werde ich mir kleine Gefrierdosen kaufen, und dass mit dem Bozita erstmal durchziehen. Ich glaube da habe ich wegen der Kosistenz am meisten Chancen.

Genau deswegen kam bei mir auch Bozita ins Haus...
Das fressen sie gerne. Hab auch schon dran gedacht, Bozita mit ein wenig Macs zu vermischen... Nix...!
Hab versch. Sorten Macs Getreidefrei hier, aber nichts scheint zu munden =(
CatzFinefood hab ich auch mal gekauft - finde ich aber extrem teuer... :/
Animoda Carny ebenfalls eine Menge hier im Schrank.. wird ebenfalls kaum gefressen :/

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #108
Ich bin also nicht allein, hab auch so einen frechen Tyrann. Er hat schon mal Mac's schön gefressen, ganze Dose an einem Tag verputzt, und dann nix, hat beschlossen zu pausieren :p
Dann war's genauso mit dem Pure, ich hab mich frühzeitig gefreut.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #109
Ein kleiner Trick für uns vielleicht: Von der gern gefressenen Sorte nachher nichts mehr kaufen, dann kommt man erst gar nicht in Versuchung ;-)

Ich stelle auch gerade mal wieder um (verschiedenens Feuchtfutter), habe das alte Futter auch 'ausgeschlichen', bzw. es versucht, die letzte Mischung war wohl nicht angenehm... :roll: Von dem alten habe ich aber nichts mehr, also stehe ich vor der Entscheidung, das neue Futter jetzt doch pur zu geben, oder heute noch los zu ziehen, und das alte noch mal zu holen.

Ich bin aber auch nicht so super konsequent, Sina ist viel krank, dann tut sie mir leid, und ich will ihr was Gutes tun.. :roll:

Ok ich nehme die Operation "Kampf der Mäkelkatzen" heute in Angriff und ich hab Angst!
Die kleinen Fellnasen haben sooo große Kulleraugen und noch viel niedlichere Stimmchen!!!
Oh oh oh, das wird hart!
Wünscht mir Glück!

Viel Glück und Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #110
Eigentlich ist es ja schlimm, und wir haben dass schlechte Gewissen. Mein Tierarzt sagte ich soll schon darauf achten ohne Zucker und Getreide, aber ich muss überhaubt kein schlechtes Gewissen haben auch wenn es Kite Kat oder Wiskas wäre, diese Firmen gibt es seit Jahrzehten und werden so streng kontrolliert, aber ich denke er sagte es auch ein wenig um mich zu trösten. Besser geht natürlich immer, aber abnehmen darf er nicht und hungern soll er auch nicht. Naja Kitekat und Wiskats hat er zwar noch nicht bekommen, aber ich werde jetzt die Firmen anschreiben, ob die an ihrer Konsitenz arbeiten können, ich stehe ja nicht allein mit meinem Problem da.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #111
Eigentlich ist es ja schlimm, und wir haben dass schlechte Gewissen. Mein Tierarzt sagte ich soll schon darauf achten ohne Zucker und Getreide, aber ich muss überhaubt kein schlechtes Gewissen haben auch wenn es Kite Kat oder Wiskas wäre, diese Firmen gibt es seit Jahrzehten und werden so streng kontrolliert, aber ich denke er sagte es auch ein wenig um mich zu trösten.

Naja, das ist kein Argument.... Es gibt eine Menge Firmen, die schon ewig bestehen, allen voraus Zigaretten- und Alkoholhersteller.. ;-/ Und die harmlosere Form sind andere Firmen, die nicht Gesundes herstellen, meistens aber so tun, als wäre es so (z.B. "Kindermilchschnitte" usw.)

Ich finde gut, dass dein Tierarzt schon mal auf Getreide und Zuckwer hinweist. Zum Thema "streng kontrolliert": Zucker und Getreide sind ja auch nichts Giftiges oder in der Nahrungsmittelherstellung verboten, und ob es für die Tiere auf Dauer gesund ist, wird anscheinend nicht kontrolliert.. Hast du dir schon mal die Zusammensetzungen von Whiskas & Co angeguckt? Da ist kaum wirkliches Fleisch drin, in "Tierischen Nebenerzeugnissen" soll alles mögliche drin sein, von Krallen, über Fell, usw. Wäre ja auch meiner Meinung nach nicht soo schlimm, aber in ganz geringen Mengen! Aber Fleisch ist doch das, was Katzen nun mal fressen! Getreide z.B. kommt höchstens im Magen einer Maus vor, und das ist ja sehr wenig.

Es gibt hier gute Threads dazu, was gutes Futter ist, lies sie dir am besten mal durch. *

Ich habe früher auf Felix gegeben, ich kam irgendwie gar nicht auf die Idee, dass es nicht artgerecht sein könnte..

* EDIT: Ich hab mal in meinen Abonnements geguckt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #112
Das hier gilt für GESUNDE Katzen! WICHTIG!

Hört weg, wenn die Katze euch in den Ohren liegt.

Immer daran denken: Wenn eure Katze 20 gr Nassfutter am Tag frisst, ist alles in Ordnung!

Der härteste mir bekannte Fall hat 6 Tage nur kleine Mengen gefressen. Ab dem 7. Tag wurde schlagartig das Futter mit Heißhunger vertilgt und nicht mehr gemäkelt.

Und mal ehrlich: Was sind schon 6 Tage, wenn man ein ganzes Katzenleben damit in die richtige Bahn lenken kann?

Haltet durch und zieht dieses Programm durch. Es wird klappen! Ich selber habe die Erfahrung gemacht, ebenso andere User hier aus dem Forum.

"Hört weg, wenn die Katze euch in den Ohren liegt. " :lol:
Ich bedanke mich für diese Anleitung. Ich glaube, sie wird mir sehr helfen.

Meine Katze hat schon immer sehr gemosert. Als wir sie bekamen hat sie Kitekat gefressen und ich muss nicht erwähnen, dass ich das nicht so gut fand. Dann ging eine riesen Odyssee von Futterversuchen los. Von Grau, Bozita, Animonda, alles was man im Laden finden kann, was halbwegs brauchbar aussah. Letztlich haben wir von Vet-Concept bestellt, dass hat sie doch tatsächlich ein Jahr lang gefressen. Bis vor einem halben Jahr. Dann fraß sie überhaupt nichts mehr von dort :roll:

Heute bekommt sie Biofutter, weil auch mein Mann und ich so essen. Naja. Man merkt sie frisst es liebend gerne. ABER, manchmal fällt sie in ihre Mäkelphasen zurück und will plötzlich nicht mehr. Das hat überhaupt keinen Sinn, aber was soll man machen.

Sie bekommt Herrmann´s Beutel und reine Fleischdosen, Terra-Pura, Balduin und Defu sensitiv Paté. Da nur ein paar Sorten. Komischerweise Huhn, dass hatte sie vorher nie essen wollen :g080:

Immer wenn sie nun mäkelt, bekomme ich Angst, dass das von vorne losgeht.:a015: Aber ich glaube mit der Anleitung bekomme ich das auch hin.

Sie trinkt überhaupt nicht, gar nicht. Naja vielleicht 10 mal im Jahr. Ich habe durch unzählige Versuche rausbekommen, dass sie abgekochtes Wasser von gestern aus dem Wasserkocher geil findet. Die ist auch n Knaller :k020:. Warscheinlich haben wir ätzendes Wasser. Vittel hat sie auch 2 mal getrunken..dann wars nicht mehr genehm. Trockenfutter ist für mich von vornherein kein Thema als Dauerfutter gewesen, mir erscheint das unlogisch, einer Katze Trockenfutter mit Getreide zu geben, obwohl sie das natürlich toll findet. Wenn wir spielen bekommt sie welches, zum werfen, sie jagt es gern.

Boah, wenn ich das so lese, habe ich echt eine wählerische Katze...wenn sie nicht so süß wär ne..hihi

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #113
Meine Katze hat schon immer sehr gemosert.

Letztlich haben wir von Vet-Concept bestellt, dass hat sie doch tatsächlich ein Jahr lang gefressen. Bis vor einem halben Jahr. Dann fraß sie überhaupt nichts mehr von dort

Das ist eigentlich keine Mäkelei, sondern der Futterwechselmechanismus.
Katzen fressen monatelang das gleiche Futter, jeden Tag, bis auf einmal genau dieses Futter nicht mehr genehm ist. Das heißt dann Futterwechselmechanismus.
Genau ergründet hat man es wohl noch nicht.
Dem entgegenzuwirken empfiehlt es sich möglichst mehrere Futtermarken abzuwechseln.

Kinners, glaubt mir es geht!

Ich bin kein Freund der Friß-oder-stirb-Methode, also werden sie bei mir beschissen.
Einige wissen es, denn ich habe es ja schon öfter geschrieben, daß meine ein paar Monate meinten NUR 2 Sorten Felix (raffiniert mariniert, und NUR die) fressen zu können.

Am Arsch die Waldfee....

Ich habe also begonnen jeden Tag 2g mehr Catz Finefood unter das Felix zu mischen.
Manchmal mußte ich wieder einen Schritt zurückgehen, manchmal ging nur 1 g CFF mehr, aber ach ca 2 Monaten, als wir bei ca 70g CFF zu 30g Felix angelangt waren, ging das CFF plötzlich auch pur.

Seitdem habe ich NIE WIEDER Saucen- oder Geleefutter gekauft.
Hier gibt es nur noch gute Marken.
Natürlich möchte man von denen auch nur bestimmte Sorten und auch da wechseln die Vorlieben. Aber insgesamt hat die Umstellung zu 100% geklappt, wenn es auch noch Mäkeleien gibt....... Momentan aber nicht. Um die Jahreszeit wird nicht gemäkelt.

Inzwischen wird Tante Käthe voll gebarft. Auch das wäre vor 2 Jahren noch undenkbar gewesen. Vor allem habe ich sie gar nicht umgestellt. Das hat sie selbst gemacht, indem sie anfing ihr Nassfutter zu verweigern und statt dessen vor dem Kühlschrank zu jammern.
Ich mußte nichtmal wirklich die Suppie einschleichen. Nachdem mir das jeden Tag neu mischen zu blöd wurde, habe ich ein voll supplementiertes Rezept mit Kalki gemacht und siehe da, es war lecker. Auch Herr Lehmann bedient sich am Barf, möchte aber zu 70-80% lieber sein Nassfutter.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #114
Hihi,

meine Mietz mäkelt und will Futterwechsel. Sie hat in der Vet-Zeit auch immer mal Fischdosen und Almonaturedosen bekommen. Einseitig war das eigentlich nicht.

Heute bestellen wir 4 Futteranbieter und sie bekommt immer gemischtes Futter.

Ich frag mich, ob barfen mit Demeterfleisch bezahlbar ist. Denn ich möchte keine Massenviehzuchtsanlagen wegen meiner Katze unterstützen.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #115
Hihi,

meine Mietz mäkelt und will Futterwechsel. Sie hat in der Vet-Zeit auch immer mal Fischdosen und Almonaturedosen bekommen. Einseitig war das eigentlich nicht.

Heute bestellen wir 4 Futteranbieter und sie bekommt immer gemischtes Futter.

Ich frag mich, ob barfen mit Demeterfleisch bezahlbar ist. Denn ich möchte keine Massenviehzuchtsanlagen wegen meiner Katze unterstützen.

Kommt drauf an, was für dich "bezahlbar" ist. Man rechnet mit ca. 30g Fleisch pro Kilo Katze pro Tag plus Supplemente und Wasser. ;-)

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #116
Kommt drauf an, was für dich "bezahlbar" ist. Man rechnet mit ca. 30g Fleisch pro Kilo Katze pro Tag plus Supplemente und Wasser. ;-)

Davon ist Tante Käthe noch weit entfernt. Seit sie gebarft wird frißt sie "mehr" als vorher.
Ich friere momentan Portionen von 200g ein (incl Supplemente, aber ohne Wasser, ist also nicht viel...max 10-15g) und die sind auch immer leer. Heute zB hat auch der Herr Lehmann etwas mitgefuttert und so habe ich nochmal 100g gerade am Auftauen für den Mitternachtsnack.

Bio ist natürlich um einiges teurer als Sumafleisch oder Frostfleisch a d Internet. Außer wenn ich den Hof kenne, bin ich eh sehr skeptisch was das "Bio" betrifft...Papier ist geduldig und je nachdem wo das Fleisch herkommt, können die Bestimmungen ganz anders sein.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #117
Davon ist Tante Käthe noch weit entfernt. Seit sie gebarft wird frißt sie "mehr" als vorher.
Ich friere momentan Portionen von 200g ein (incl Supplemente, aber ohne Wasser, ist also nicht viel...max 10-15g) und die sind auch immer leer. Heute zB hat auch der Herr Lehmann etwas mitgefuttert und so habe ich nochmal 100g gerade am Auftauen für den Mitternachtsnack.

Bio ist natürlich um einiges teurer als Sumafleisch oder Frostfleisch a d Internet. Außer wenn ich den Hof kenne, bin ich eh sehr skeptisch was das "Bio" betrifft...Papier ist geduldig und je nachdem wo das Fleisch herkommt, können die Bestimmungen ganz anders sein.

Das ist ja auch nur ein grober Richtwert. Am Anfang ist es normal, dass teilweise sogar das doppelte gemampft wird. Aber früher oder später reguliert sich das in der Regel und ist natürlich auch von der Katz abhängig.

Edit: Bei Bio bin ich auch immer skeptisch. Gerade sobald es Richtung Tierhaltung geht sind unsere Bioverordnungen ein Witz.. Und läuft für mich auch ganz klar unter Massentierhaltung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #118
Das ist ja auch nur ein grober Richtwert. Am Anfang ist es normal, dass teilweise sogar das doppelte gemampft wird. Aber früher oder später reguliert sich das in der Regel und ist natürlich auch von der Katz abhängig.

Edit: Bei Bio bin ich auch immer skeptisch. Gerade sobald es Richtung Tierhaltung geht sind unsere Bioverordnungen ein Witz.. Und läuft für mich auch ganz klar unter Massentierhaltung.

Ich weiß! Aber ich freu mir hier ein Loch in den Bauch, weil Madame so schön futtert. Als es noch Felix sein musste hat sie keine 150g am Tag gefressen...und das von Schrottfutter. Selbst als Kitten haben meine beiden nie mehr als 180-200g jeder am Tag verspeist. Seit es gutes Futter gibt und Barf fressen sie viel mehr.

Einzige Marotte von Tantchen: sie frißt partout kein Fleisch aus dem Napf. Nassfutter ja, aber Fleisch muß auf den Boden (mach ich aber nicht, es kommt auf ein Plastik-Tischset).

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #119
Ich weiß! Aber ich freu mir hier ein Loch in den Bauch, weil Madame so schön futtert. Als es noch Felix sein musste hat sie keine 150g am Tag gefressen...und das von Schrottfutter. Selbst als Kitten haben meine beiden nie mehr als 180-200g jeder am Tag verspeist. Seit es gutes Futter gibt und Barf fressen sie viel mehr.

Einzige Marotte von Tantchen: sie frißt partout kein Fleisch aus dem Napf. Nassfutter ja, aber Fleisch muß auf den Boden (mach ich aber nicht, es kommt auf ein Plastik-Tischset).

Auch nicht von nem Tellerchen? :shock:
Na, die Dame ist pingelig ^^

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #120
Auch nicht von nem Tellerchen? :shock:
Na, die Dame ist pingelig ^^

Nee, Tellerchen ist auch nicht genehm. Ich habe sogar schon riesengroße Pizzateller probiert. Da sie aber eh nur ganz wenig Wasser zum Fleisch akzeptiert, dafür aber massig Bierhefeflocken möchte, geht es ohne "davonzulaufen". Und in der Hefe kann ich wiederum Wasser verstecken.

Thema:

Mäkelei & Umstellung des Futters

Mäkelei & Umstellung des Futters - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten