Mäkelei & Umstellung des Futters

Diskutiere Mäkelei & Umstellung des Futters im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Dafür hab ich soeben wieder mit TroFu nachgegeben, da die Dame seit einer Woche nur 50-100g am Tag vom Nassfutter frisst.. Kann auch nicht gesund...
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #141
Dafür hab ich soeben wieder mit Trockenfutter nachgegeben, da die Dame seit einer Woche nur 50-100g am Tag vom Nassfutter frisst.. Kann auch nicht gesund sein... Hoffe sie verweigert es nach der Aktion nicht wieder komplett...

• Mäkelei & Umstellung des Futters

Anzeige

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #142
Bestellung mit Om Nom Nom, MACs und Catz Finefood ist raus. Habe doch insgeheim noch die Hoffnung, dass es irgendwo da draußen eine Sorte Nassfutter gibt die der Dame mundet...Beiße echt auf Granit bei dem Thema :(

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #143
Scbon mal Bio probiert? Balduin ist der Burner.
Terra-Pura und da besonders das Herzenragout.
Die Biofutter riechen immer voll gut und es ist kein Bindegewebe oder sonstige Abfälle drin.
Für die Umwelt und heimische Bauern tut man auch was.
Außerdem sind keine im Labor erzeugten Vitamine drin, die häufig Krebs auslösen.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #144
Scbon mal Bio probiert? Balduin ist der Burner.
Terra-Pura und da besonders das Herzenragout.
Die Biofutter riechen immer voll gut und es ist kein Bindegewebe oder sonstige Abfälle drin.
Für die Umwelt und heimische Bauern tut man auch was.
Außerdem sind keine im Labor erzeugten Vitamine drin, die häufig Krebs auslösen.

Hört sich nicht schlecht an, aber bei dem Preis wird mir schlecht. 1,85€, bzw auch 1,75€ ab 12 Stk. find ich wohl seeeehr happig..OmNomNom für 2,50, allerdings auf 400g, find ich schon teuer. Naja ich setzte erstmal die 3 neuen Testsorten vor und dann sehen wir weiter..
Danke trotzdem !

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #145
Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Diese billig Gesellschaft ist doch der Grund für das miese Labor Essen für Mensch und Tier.

Billig ist immer schlecht. Nahrung sollte wieder einen deutlich höheren Wert haben.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #146
Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Diese billig Gesellschaft ist doch der Grund für das miese Labor Essen für Mensch und Tier.

Billig ist immer schlecht. Nahrung sollte wieder einen deutlich höheren Wert haben.

Ich finde die von mir genannten Futtermarken keineswegs billig. Aber das sprengt für mich den Rahmen. Wäre ich auf der Suche nach minderwertigem Billigfutter ginge das auch unkomplizierter... Ich find jegliche Arten von extremen Denkweisen ungesund. Muss mich hier echt nicht als schlechter Mensch abstempeln lassen, weil ich ein Mittelmaß suche das weder minderwertig noch überteuert ist. Mache mir Gedanken darüber, was meiner Katze gut tut und muss mir dann sowas anhören. Würd ich wahllos ins Regel greifen und den schlechtesten Billigfraß kaufen könnt ich deine Bedenken ja verstehen, aber so... Schönen dank auch und gute Nacht!

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #147
Hast du schon mal Ropocat versucht?
Also Mac's funktioniert bei uns echt gut und auch bestimmt die Hälfte von Ropocat, Catz Finefood hingegen gar nicht...

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #148
Tut mir leid, dass du mich hier als Extremisten abstempelst, nur weil ich finde, dass niemand Massenviehzucht unterstützen sollte. Die von euch genannten Marken beziehen eben aus solchen Anlagen ihr Fleisch.

Man kann ja nicht behaupten, dass man sein Tier hegt und pflegt und nur das beste Futter kauft, wenn das umgekehrt heißt, dass man aktiv an Tierquälerei beteiligt ist und durch die Nachfrage an billig Fleisch sogar verantwortlich ist für solche Wiesenhofquältempel ist.

Was ist also der Preis, dafür dass du dein Tier nicht auf Kosten anderer Tiere ernährst. Wenn einer eine Katze halten will, dann sollte ihm das bewusst sein.

Ich finde das unfair, allerdings auch wenn Menschen Fleisch und Wurst so billig kaufen und sich dann beschweren, dass alles so teuer ist. Wisst ihr was ein Huhn tatsächlich kostet? Ein Brathähnchen kostet im Schnitt 25 €. Ich esse etwa 3-4 mal im Monat Fleisch vom demeter Bauern. Habe also mein Verhalten der Realität angepasst.

Ich lass mich nicht als Extremisten abstempeln, nur weil ich mein Handeln überdenke und dafür bin, dass andere Leute auch mal anfangen.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #149
Du bist nicht nur nur dafür, dass andere ihr Handeln mal überdenken, du verurteilst sie, wenn sie diesse handlungsweisen aus welchen Gründen auch immer, ncht umsetzen können. Dass Bio besser ist, ist mir auch klar. Bestimmte Produkte kauf ich auch in Bioqualität, aber leider ist auch mein Einkommen begrenzt und ich habe auch noch andere Dinge zu finanzieren.

Und ich muss sagen, das find ich schon ganz schon extrem zu sagen : Meine Ansicht ist richtig und die, die es anders sehen oder es nicht immer und überall so machen wie ich selbst es tu, machen die Welt schlechter.

Geht mir jetzt aber nicht nur um dieses Thema, ich kanns einfach nicht haben wenn Leute zu festgefahren sind und keine Argumente zählen lassen, dass nur ihre Art und Weise zu Leben die einzig abzeptabele ist.

Ich denke, es lohnt sich auch nicht hier weiter zu diskutieren, genau aus diesem Grund. Punkt!

@Nanilein:
Ropocat hab ich noch nicht getestet. Kommt aber auf die Liste, falls der Dame keine der 3 Sorten genehm ist ;)

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #150
Ich bin so schwer krank, dass ich von dem wenigen Geld leben muss, wad mein Mann verdient. Ich kenne kaum einen, der weniger Geld hat. Man muss auf vieles verzichten und wenn man ein Gefühl für Umwelt und Ethik hat, kann man das Argument nicht bringen "es ist für mich zu teuer".

Es ist nun mal so, dass die meisten bio Käufer recht arm sind. Sie verzichten und unterstützen eine nachhaltige Landwirtschaft. Der Konsum von Massenplantagen und Viehzuchtanlagen ist nunmal vollkommen falsch. Durch deinen Satz " ich weiß das bio besser ist" hast du mein Argument auch noch untermauert. Was willst du mir denn damit sagen?

Und ja, ich habe natürlich recht mit dem was ich so sage. Ich arbeite schon länger an meinem bio Leben. Man muss sich rund 3 Jahre umstellen, dass ist schwierig, aber mit jedem Gehalt ist das machbar. Es ist eine Frage ob man bereit dazu ist. Und wenn nicht, ist man theoretisch egoistisch und abgestumpft.

Dagegen gibt es keine Argumente. Da kannst du mich noch so heftig beschimpfen.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #151
Ich bin so schwer krank, dass ich von dem wenigen Geld leben muss, wad mein Mann verdient. Ich kenne kaum einen, der weniger Geld hat. Man muss auf vieles verzichten und wenn man ein Gefühl für Umwelt und Ethik hat, kann man das Argument nicht bringen "es ist für mich zu teuer".

Es ist nun mal so, dass die meisten bio Käufer recht arm sind. Sie verzichten und unterstützen eine nachhaltige Landwirtschaft. Der Konsum von Massenplantagen und Viehzuchtanlagen ist nunmal vollkommen falsch. Durch deinen Satz " ich weiß das bio besser ist" hast du mein Argument auch noch untermauert. Was willst du mir denn damit sagen?

Und ja, ich habe natürlich recht mit dem was ich so sage. Ich arbeite schon länger an meinem bio Leben. Man muss sich rund 3 Jahre umstellen, dass ist schwierig, aber mit jedem Gehalt ist das machbar. Es ist eine Frage ob man bereit dazu ist. Und wenn nicht, ist man theoretisch egoistisch und abgestumpft.

Dagegen gibt es keine Argumente. Da kannst du mich noch so heftig beschimpfen.

Dann erkläre mir bitte, wie ich pro Tag 700-800 Gramm Fleisch in Bioqualität für meine Katzen bezahlen soll, wenn ich monatlich ein minimales ALG habe, wovon noch andere Dinge bezahlt werden?

Ich nutze für mein barf teilweise Biofleisch. Ganz schaffe ich das finanziell aber nicht.

Wie soll ich im Monat (30 Tage) 22,5 Kilo im Durchschnitt bezahlen, wenn ein Kilo rund 25€ kostet? Das sind über 500€, mehr als mein ALG. Und nun? Dabei ist barf eine der günstigeren Futterarten.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #152
Barfen ist doch aber nur so billig, weil man minderwertiges Fleisch nimmt. Das ist es doch grad.

Bei bio Futter würde ich die Marken Defu, Balduin und Terra-Pura nehmen. Ab und zu mal Herrmanns und gut ist. Da ist nichts schlechtes drin und die Fleischsorten sind ohne Medikamente und krankmachende Stoffe.

Ich kaufe auch nicht jeden Tag Fleisch, es ist selbstverständlich teuer. Aber es ist nun mal ein Haufen Arbeit die dort drin steckt. Außerdem wurde mit dem Tier gut umgegangen und nicht in Gülle stehend aufgezogen, masakriert und mit gebrochenen Beinen schreiend in die Tötungsanlagen geworfen. So sieht es aber aus, und es ist egal ob Aldi oder vom Fleischer, die Quelle bleibt die gleiche.

Es sollte ein Wandel der Wertigkeit statt finden, unsere Lebensmittel sind viel zu billig und unser Konsum ist respektlos.

Auf meinem Blog könnt ihr ja mal lesesn "Warum Bio?" dort steht was das so bedeutet.
Ein anderer Punkt ist aber auch, ob man sich vorher überlegt hat, ob man sich gesunde Nahrung für sein Tier leisten kann. Künstliche Vitaminzusätze sind noch nie gut gewesen. Die kommen aber auch nur ins Futter, weil das Fleisch aus konventioneller Haltung wertlos ist und keine Vitamine enthält.

Beim barfen streut man doch auch Pulver drüber oder, weiß einer woraus die bestehen, also aus welcher Quelle die Vitamine und das Taurin ist? Würde mich mal interessieren.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #153
Das beantwortet mir nicht meine Frage. Ich barfe aus Überzeugung, nicht aus Geldmangel.

Also, wie soll ich das machen? Los, erklär es mir.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #154
Zuerst mal kannst du diese aggresive Haltung mir gegenüber einstellen. Die Frage an sich ist schon beantwortet. Du hast es doch schon gesagt.
Deiner Überzeugung wegen hast du dich entschieden eine geringe Qualität zu kaufen. Dem ist nichts hinzu zu fügen, also brauchst du nicht zu behaupten, dass du es aus Geldmangel tust. :-D

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #155
Vielleicht liest du nochmal nach, was ich geschrieben habe. Mir das Wort im Mund umzudrehen ist nicht gerade die feine englische Art.

Ich frage dich nochmals: wie soll ich mit Biofleisch barfen, wenn mich das Fleisch monatlich über 500€ kostet, ich dieses Geld aber nicht zur Verfügung stehen habe?

Nassfutter geben ist für mich keine Option. Denn auch 2,5 Kilo Dosenfutter kann ich mir bei bestem Willen nicht leisten, wenn es Bio sein soll. Und ja, meine Katzen fressen so viel.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #156
Erst denken, dann meckern.
Erst rechnen, dann nochmal denken, dann überlegen wieviele Katzen kann ich mit Hartz4 ernähren.

Nicht hinterher sich beschweren, dass es Argumente gegen die Fleischindustrie und dieser folgenden Konsumenten gibt. Es ist doch nicht mein Problem, dass die meisten Leute nicht raffen, was ihr Handeln für Folgen hat.

Die Frage mit dem barfen hätte ich aber auch gern beantwortet gehabt, was steckt in diesen Zusätzen? Das du übrigens barfst, da kann eigentlich kein Huhn was für, das zu 10.000 in einer dunklen, lauten und verdreckten Halle vor sich hin vegetieren muss und so verzüchtet wurde, dass dem Huhn wegen der schweren Brust die Beine weg knicken.

Mein Huhn kommt vom Bauck Hof, dem fortschrittlichsten Hühnerhof Deutschlands. Ich bezahle 42 ct pro Ei, damit die Bruderhähne nicht geschreddert werden nach dem schlüpfen.

Wo das Fleisch im Katzenfutter her kommt weiß ich auch.

Warum sollte ich nun auf mir rum hacken lassen, weil es keine Argumente gegen bio gibt. Ich meine übrigens richtiges bio und keines aus den Supermärkten.

Diese Wut gegen Leute, die umgedacht haben und versuchen etwas gegen diese Ungerechtigkeit in der Fleischindustrie zu tun, kann ich nicht nachvollziehen. Ich glaube es ist nur eine lächerliche Art sich selbst zu rechtfertigen, weil man keine Ambitionen für Tierschutz und die Lebensmittelproduzenten hat.

Warum hat denn keiner Geld? Weil keiner mehr Geld für seine Arbeit bekommt. Und was machen die Unterbezahlten? Die bezahlen andere schlecht und unterstützen die Firmen, die für diesen Kreislauf verantwortlich sind.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #157
*mich mal kurz in eure Unterhaltung einmisch*

@ Nidi: Sehe ich das richtig dass du dann meinst es dürfte niemand Katzen halten bzw. Barfen wenn er nicht das Geld hat sich BIO-Fleisch zu leisten? Das ist meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn, denn BARFEN ist im Gegensatz zu Futter aus der Dose, egal wie hochwertig es angepriesen wird, das gesündeste und naturgetreuste für Katz'.

Mal ein Beispiel, wie glaubst du fühlt sich die Maus in der Natur die von Katz vorher gejagt wird? Sie lebt genauso unter der Erde, quasi im Dreck. Und bevor sie gefressen wird rennt sie um ihr leben, ihr Herzchen rast und sie hat genauso Todesangst wie die Hühner die in den "Schredder" kommen. Und eine Maus kann durchaus auch mit irgendwelchen Medikamenten verseucht sein, wenn sie an menschliche Nahrung und dergleichen kommt... Ich würd mal selber überlegen bevor du hier so nen Tango fährst...

Und nochwas: Wir sind hier in einem freien Land und es gibt die Meinungsfreiheit und nicht jeder kann sich nur BIO leisten... Darüber würde ich auch nochmal nachdenken bevor du so sätze wie "Ja es ist mit jedem Einkommen möglich man muss nur wollen" posaunst!

So das musste ich jetzt mal loswerden... gibts ja nich hier... Welt verbessern klar sicher immer gerne aber dann sollten wir alle mal anfangen mit der Umweltverschmutzung und die Luft die wir alle einatmen zu verbessern! Und nich alle Wälder abholzen... Atomkraftwerke abschalten usw.... das sind viel größere Probleme!

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #158
Die Fleischindustrie ist eines der größten Probleme in unserer Zeit.

Das Gelaber mit den Mäusen ist so unsagbar dumm, dass mir da die Worte fehlen.
Und es ist eine tatsache, dass sich jeder biologisch ernähren kann, man kann nur nicht die Produkte kaufen, die man jetzt so kauft. Es geht nur dann nicht, wenn man seine eigene Handlung nicht überdenken will.

Und ja, ich finde jeder der konventionell einkauft und sich über die ach so teuren Lebensmittel beim Discounter beschwert, der müsste mal überlegen, ob man nicht ein besserer Mensch sein kann.

Im übrigen ist das Fleisch aus solchen Anlagen ebenso ungesund wie Mäuse die auf Industrieackern leben.

Eigentlich sollte niemand das recht dazu haben Küken zu schreddern, dafür kann es eigentlich keine Ausrede geben.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #159
Anstatt der Bio-Fleisch-Industrie Geld in den Rachen zu werfen könnte man es auch einfach sein lassen Tiere zu konsumieren wenn man es so schrecklich findet. *schulterzuck*

Und Futterfleisch fällt eh an. Kein Rind wird für seine Lefzen geschlachtet. Warum das nicht verwerten? Oder ist Recycling wieder out?

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #160
*michauchmalkurzeinmisch*
Liebe Nidi
Ich finde es bewunderswert, dass Du es schaffst mit nur wenig Geld trotzdem nur hochwertige Bio-Produkte zu kaufen! Hut ab.

Das war's aber schon mit dem Lob. Grad bei Euch in Deutschland leben so viele Menschen mit extrem wenig Geld. Ich finde es grossartig, wenn diese Menschen trotzdem darauf achten, dass ihre Tiere gesund ernährt werden. Natürlich hast Du Recht, dass die Massentierhaltung eine Katastrophe ist und nicht nur der Umwelt schadet, sondern für die Tiere scheusslich ist und für die Menschen die dann die Produkte daraus essen auch. ABER Man muss sich Bio leisten können! Wir sind sehr privilegiert, so dass wir uns beim Bio-Bauern aus der Region Gemüse und Früchte leisten können. Wir kaufen Bio-Wein und Prosecco von uns bekannten Produzenten, kaufen möglichst Kleider aus Bio-Baumwolle und von Fair-Trade Händlern, essen kein Fleisch und haben kein Auto. Ich hab das mal zusammen gerechnet und der LUXUS Bio kostet uns locker an die CHF 1'000 extra im Monat. Woher soll nun jemand, der einfach nicht so gut verdient wie wir, das Geld nehmen? Oder ist Deine Idee, dass diese Menschen kein Recht auf Katzenhaltung haben? Ich finde Du verurteilst ein wenig zu schnell. Und so wird die Welt auch nicht besser. Es wäre schön, wenn Du einfach Deine Meinung äusserst OHNE jemanden zu verurteilen der es halt anders machen muss. Du greifst hier User an, die unglaublich hilfsbereit sind und in stundenlanger Arbeit viele nützliche und gute Informationen zusammen getragen haben, die Katzenbesitzern in Not oder Ungewissheit mit Rat und Aufmunterung zur Seite stehen. Das finde ich echt nicht in Ordnung.
Guck Dich doch mal ein wenig im Forum um und Dir wird auffallen, dass die von Dir abgestempelten User echt tolle Menschen sind. Auch wenn sie sich kein Bio-Leben leisten können.
*sodasmusstemalgesagtwerden* Bin wieder raus.

Thema:

Mäkelei & Umstellung des Futters

Mäkelei & Umstellung des Futters - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten