Mäkelei & Umstellung des Futters

Diskutiere Mäkelei & Umstellung des Futters im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Also wenn ich von Bio rede, meine ich Demeter und damit kenne ich mit aus, ich schreibe einen Bioblog und kenne meine Erzeuger persönlich...
  • Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #121
Also wenn ich von Bio rede, meine ich Demeter und damit kenne ich mit aus, ich schreibe einen Bioblog und kenne meine Erzeuger persönlich.

Supermarkt - EU-Bio ist für mich kein Bio

Es ist schon mies, dass jedes Bio über einen Kamm geschoren wird, grad auch für die guten Landwirte ist das immer negativ Werbung und sehr schlecht für das Geschäft.

Was ich auch nicht verstehe ist, wenn einem was an Bio nicht so gut gefällt, weil es noch nicht perfekt ist, kauft man ganz sicher konventionell aus Massenviehzucht? Das macht keinen Sinn.

• Mäkelei & Umstellung des Futters

Anzeige

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #122
Es ist schon mies, dass jedes Bio über einen Kamm geschoren wird, grad auch für die guten Landwirte ist das immer negativ Werbung und sehr schlecht für das Geschäft.

Was ich auch nicht verstehe ist, wenn einem was an Bio nicht so gut gefällt, weil es noch nicht perfekt ist, kauft man ganz sicher konventionell aus Massenviehzucht? Das macht keinen Sinn.

Ich weiß gar nicht, wo jetzt das Problem ist. Wir sagen ja vom Prinzip her das gleiche. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es auch noch eine andere Form von "Bio" gibt. ;-)

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #123
Ich weiß gar nicht, wo jetzt das Problem ist. Wir sagen ja vom Prinzip her das gleiche. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es auch noch eine andere Form von "Bio" gibt. ;-)

So sehe ich das auch.

Ich kaufe deshalb im Supermarkt kein Bio, weil ich nicht für eigentlich das Gleiche teurer bezahlen will.
Ich hatte ja geschrieben, daß ich es nur kaufen würde wenn ich den Hof/Erzeuger/Schlachter selbst kenne und beurteilen kann wie das Vieh gehalten wird. Wenn es anonym im Supermarkt für teuer Geld verkauft wird, traue ich dem Frieden nicht und laß es.

Mir ist durchaus bewußt, daß ich damit Massentierhaltung unterstütze und auch, daß man Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung besser bezahlen muß. Solange es aber nicht einheitliche, bindende Reglungen, die auch Sinn machen, zur Schlachtviehhaltung gibt, unterstütze ich Larifari-bio nicht.

Da ich noch Neubarferin bin und noch nicht zu 100% weiß was Tante Käthe frißt und auch verträgt, kaufe ich im Supermarkt. Ich nage zwar nicht am Hungertuch, aber teures Biofleisch kloppe ich nicht in die Tonne.
Wenn sich alles mal richtig eingependelt hat, werde ich weitersehen. Allerdings dürfte das Angebot (ohne Rind und Schwein) auf maximal Huhn und Pute zusammenschrumpfen. Es braucht dann schon ein bißchen mehr um abwechslungsreich zu sein.

Aber das sprengt jetzt den Rahmen des Threads und wir sollten zum Thema zurückkehren.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #124
Hallo,

Ich hab da mal ein paar Fragen.
Versuche mich kurz zu fassen. Einer meiner Kater hatte vor 3 Wochen Calciumoxalatsteine die operativ entfernt wurden. Wie ich schon in einigen Foren lesen konnte ist viel trinken nun wichtig um vorzubeugen. In der TK haben sie mir nahegelegt nun das Nassfutter von RC Urinary s/o zu füttern (lebenslang) was mein Kater gar nicht mag (er ist wirklich nicht mäklig, frisst sonst alles was ich ihm vorsetze). Ich hab dann für mich entschlossen hochwertiges Nassfutter mit Wasserzugabe zu füttern. Habe leider vorher überwiegend Trockenfutter gegeben (wurde mir von beiden Züchtern empfohlen) und mein Katerle mußte es büßen :-(. Hab dann zeimlich schnell auf Nassfutter mit Wasser (200g + halbe Dose Wasser) gewechselt. Da ich auch gelesen hab das Nassfutter und Trockenfutter anders verdaut werden wollte ich nicht zu lange mischen.
Hat auch erst ma gut geklappt und alle haben fleißig geschlabbert. Die ersten 2 Wochen hab ich Mac`s und Robocat im wechsel gegeben und seid dieser Woche noch Grau und Christopherus.
Jetzt haben alle 4 fürchterlichen Durchfall. Heilerde bekommen sie seid 2 Tagen. Ab morgen also Schonkost (Suppenhuhn + Kartoffel + Karotte). Ich würde auch gern Hüttenkäse und Joghurt geben.
Nun meine Fragen, Wie oft soll man Heilerde geben? Hab bis jetzt pro Katze eine Messerspitze morgens und abends.
Laut TK soll mein operierter keine größeren Mengen Calzium (Hüttenkäse,Joghurt) bekommen,
soll ich es bei ihm besser weg lassen?
Wie lange soll/ kann man Schonkost geben?
Wie mach ich nach der Schonkost weiter? Wieder mit Trockenfutter?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #125
Hi,

seit wann haben sie Duchfall? Ich glaub nicht, dass das noch vom Macs und dem RopoCat kommt?! Zu deiner Schonkot: Bitte füttere nur Hühnchen, ansonsten nichts. Das ist in der ersten Zeit nach Oxalat echt kontraproduktiv. Also weder Joghurt noch Kartoffeln. (Stichwort Kohlenhydrate) Mit Heilerde kenne ich mich leider auch nicht aus und würde es erst mal nur mit dem Hühnchen versuchen. Bitte gib auch hier wieder viel Wasser (Kochwasser) dazu.

Wir hatten auch Oxalatkristalle und haben das auf diesem Weg in den Griff bekommen. Ich würde auf gar keinen Fall wieder auf Tockenfutter zurück.

Was mir grad noch so einfällt: Mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilen und bitte regelmäßig pH-Wert messen.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #126
Ich bin auch sicher, daß es nicht am Mac's oder Ropocat liegt. Dafür fressen sie es schon zu lange.
Nach der Schonkost würde ich erst mal wieder diese beiden Sorten füttern. Wenn du dann Grau und Christopherus dazu geben willst, misch sie jeweils in kleinen Mengen erst unter. Sollte der DF dann wiederkommen weißt du, daß eine Sorte nicht vertragen wird. Allerdings würde mich das bei mehreren Katzen gleichzeitig doch wundern.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #127
Ich habe leider auch noch einen beitrag zum thema mäkelei.
Wir haben vor etwa 2 wochen gismo mit bei uns aufgenommen. Gismo kommt aus einer Trockenfutter familie, unsere lotti liebt von klein auf das Nassfutter von animonda.
Anfangs hat er halt auch wegen der umgewöhnung (lotti hat es ihm nicht leicht gemacht) recht wenig gefuttert. Sein frauchen hat das futter von aldi mitgegeben, das hab ich dann gefüttert, nachdem er sich raus getraut hat und lotti ihn nicht mehr angegiftet hat. Beide mochten es.
Jetzt wo er sich hier anfängt wohler zu fühlen, fängt aber auch die mäkelei an. Lotti frisst weiterhin ihr animonda, allerdings weniger als früher. Hab überlegt, ob es daran liegt, dass das fressen für sie eine beschäftigung war die sie jetzt weniger braucht, da sie einen kumpel hat.
Er rührt das Nassfutter aber wirklich nur mit großem widerwillen an und frisst (wenn ich jetzt mal schätze) gerade mal 50-100gr am tag. Auch unter gemischtes Trockenfutter wird ignoriert. Nur Trockenfutter pur frisst er. Der arme hat auch echt hunger. Immer wenn ich in die küche gehe ist riesen theater und er freut sich riesig wenn er mich mit dem napf sieht. Wenn dieser steht wird nur geschnuppert und sich dann zurück gezogen. So als würde er das futter echt ekelig finden.
Was kann ich tun? Ich würde schon gerne bei animonda bleiben, weil ich 1. noch nen ziemlichen vorrat habe und 2. ich den preis gut finde für die qualität. Ich kann es mir leider nicht leisten über nen 1 € pro dose bei 2 tieren und dann 2-4 dosen am tag (je nach größe)auszugeben. Ich will den beiden keinen müll vorsetzen, aber ich fand animonda immer einen super kompromiss zwischen viel lecker fleisch und einem guten preis.
Mache mir echt sorgen um den kleinen, er soll sich doch gut eingewöhnen und im moment guckt er mich immer an, als wäre ich ein schrecklicher dosi….

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #128
50-100g Nassfutter sind doch super für einen der nur Alditrofu gewöhnt war. Laß das Trockenfutter weg, denn nach ein paar Tagen merkt er, daß es keins mehr gibt und daß er sich an mehr Nassfutter wagen muß um satt zu werden. Wenn dir das zu stressig ist, stell jeden Tag ein paar Gramm weniger Trockenfutter hin, dann merkt er gar nicht, daß er irgendwann nur noch Nassfutter frißt.

Wenn du weiterhin Trockenfutter fütterst muß er ja kein Nassfutter fressen um satt zu werden.

Animonda ist ok, füttere ich auch, aber eben nicht nur. Hier wird mal gut das 1 1/2 fache gefressen wenn es Animonda gibt. Insofern ist es gar nicht so billig für die Qualität. Von besserem Futter fressen sie auch weniger. Du solltest aber mindestens noch eine bis zwei andere Marken dazugeben, denn wenn der Hersteller mal wieder meint die Zusammensetzung ändern zu müssen hast du zwei streikende Katzen zu Hause. Das ist kein Spaß!
Versuch es mal mit Mac's. Das ist von den hochwertigen Sorten das günstigste und es gibt große Dosen.
Auch Ropocat ist nicht sooo teuer. Wenns gar nicht anders geht nimm das Cachet Select 200g von Aldi Süd, oder Lux von Aldi Nord. Ich würde es nicht füttern, aber mit 60% Fleisch und NE ist es für den schmalen Geldbeutel halbwegs vertretbar.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #129
Ich glaube wir haben mittlerweile einen Kompromiss geschlossen :)
Bei uns gibt es morgens und abends nun Nassfutter und nachmittags wenn ich heim komme gibts es etwas Trockenfutter. einen unterteller für beide katzen. seitdem frisst er auch relativ anstandslos das Nassfutter. wenn auch ohne begeisterung. aber daran wird er sich schon noch gewöhnen.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #130
Danke für die Tipp´s bei meiner Katzenmäkeldame werde ich eure Vorschläge mal testen.Vorgestern zum Beispiel, als ich zum ersten Mal dieses Fortain unter das Futter mischte, hat sie den ganzen Tag nichts gefressen.Habe mich leider nicht so verhalten wie du meintest mit Futter wegstellen.Das werde ich mal versuchen.Auch das Umfüllen vom Dosenfutter habe ich bisher nicht gemacht, weil ich meistens eine komplette 200Gr Dose auf beide aufteile.100 gr pro Fütterung und das zweimal am Tag.Morgens und abends.Damit kommen sie bestens klar und meine Alte hat seit der Futterumstellung auf gute Sorten eindeutig abgenommen und kein Übergewicht mehr.Bleibe wohl erstmal bei den derzeitgen Sorten wie Feringa,Portia 21 und Holistic das wirklich sehr gemocht wird von den beiden und die Schalen immer gleich leer sind.Manchmal teilen sie sich das Futter auch ein.Wenn ich dann abends nach Hause komme sind die Näpfe immer leer.
Sie meckern auch nicht mehr seitdem ich anderes Futter gebe.

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #131
Wieso hast du Fortain unter das Futter gemischt? Dosenfutter????
Das gehört Fortain aber mal überhaupt nicht hinein!

Was meinst du mit Feringa und Holistic?:?: kenne ich nicht......

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #133
Wir verzweifeln leider auch ein wenig, da Luna leider auch aus einer Trockenfutter Familie kommt :( Wir haben auch etwas Nassfutter und Trockenfutter unter gemischt und ja sie hat es erbrochen :(

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #134
Soho, wie ich ja in einem anderen Thread schon geschrieben habe, wollte ich meinen Fellis was gutes tun (vor allem für die Zähne, weil die von Felix schon leicht gelb sind) und habe ihnen gestern etwas Hähnchenbrust in der Pfanne angebratetn ...

Jetzt steht das Fleisch da seit gestern Abend (ja, ich habe es erst auskühlen lassen ;-) ) und wird nicht wirklich angerührt ... Später hatte ich dann den grandiosen Einfall, ein paar Stückchen unter das Nassfutter zu mischen und was soll ich sagen? Auch das steht jetzt fast unangetastet in der Küche :-x

Ich muss jetzt mal dazu sagen, dass meine Kater sonst auch gern schon mal gebratenes Fleisch von der Anrichte klauen, das noch zum Abkühlen dort steh, aber das, was ich für sie höchstpersönlich zubereite wird nicht angerührt *grml*

Roh frisst felix höchstens einen Bissen davon, daher wollte ich es leicht angebraten probieren ...

Jetzt wäre meine Frage, wie lange lasse ich den beiden das da stehen? Sobald ich das WoZi verlasse, werde ich von Dian belagert, der mich lauthals anbettelt und sich neben den Schrank mit dem Futter setzt ...

Allzu lang halte ich das glaube ich nicht mehr aus :oops: Wie gut, dass Männe noch schläft, sonst hätte der schon mit mir geschimpft ... :roll:

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #135
ICH WAR STANDHAFT! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bin total stolz auf mich *g*

Der Hunger hat es anscheinend bei den undankbaren Tierchen doch reingetrieben. Und eins sag ich euch, das Hühnchen gibt's jetzt öfter *grml*

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #136
Muss gerade mal meine Freude hier loswerden:

Leyla frisst seit 1-2 Tagen wieder anstandlos vom Nassfutter. Hat sie eine Zeit lang schonmal, aber einmal Trockenfutter und es war vorbei...Seit dem war nichts mehr zu machen. Hab's nach dem Plan hier probiert mit dem Wegstelllen, aber danach hat sie lieber tagelang nichts gefressen. Ging natürlich nicht..also wieder Trockenfutter. Jetzt hab ich (vorallem nachdem meine TÄ Montag meinte sie hat wieder zugelegt..) es einfach mal mit Nassfutter stehen lassen probiert. Und heute nach der Arbeit war der Napf leer...Neu aufgefüllt und grad gabs dann nach ein paar Stunden sogar noch Nachschlag

Ach, das ist echt schonmal ein Erfolg für uns..

Problem bei ihr ist nur, dass sie noch nie eine Portion am Stück gegssen hat. Sie hat's lieber wenn sie immer wieder hingehen kann...deswegen auch der Schuss in den Ofen mit dem hier angegeben Plan...nach 30 Minuten wegstellen...Das ist nix für sie, diese Häppchenfresserin :D Probiers aber nach einiger Eingewöhnungszeit mit dem Nassfutter trotz allem nochmal. Mag das Nassfutter im Sommer ungern den ganzen Tag rumstehen haben. Aber bis dahin ist ja noch Zeit.

:-D

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #137
ach bei uns stand nassfutter auch schon mal 1 1/2 Stunden.. das bringt niemanden um..
meine kleine ist nämlich auch soeine häppchenfresserin..

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #138
ach bei uns stand nassfutter auch schon mal 1 1/2 Stunden.. das bringt niemanden um..
meine kleine ist nämlich auch soeine häppchenfresserin..

Na sind nur mehr als 1,5 Stunden. Wenn ich arbeiten bin sind 8-9 Std. GsD weigert sich unsere Vermieterin ja bis heute mal die kaputten Fenster auszutauschen, so dass bei uns in der Küche sowieso teilweise Kühlschrankähnliche Temperaturen herrschen. Alles halb so wild :p

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #139
vermutlich frisst die es aber eher nach 2 als nach 7 Stunden..;)

• Mäkelei & Umstellung des Futters Beitrag #140
Bei uns hat sich die Mäkelei gott sei dank auch wieder etwas verflüchtigt!

Das mit dem Wegstellen und wieder hinstellen hat funktioniert und ich konnte ihnen dann auch endlich wieder leckerlies geben, das war echt ne erleichterung für mich :roll: denn ich verwöhne meine Kleinen doch so gern mit guten Sachen. :D

Thema:

Mäkelei & Umstellung des Futters

Mäkelei & Umstellung des Futters - Ähnliche Themen

Wir haben da ein doofes Futterproblem: Ich schriebs gestern schon mal irgendwo - der Mücke frisst nicht mehr. Und ich hab langsam auch eine Ahnung warum. Erst dachten wir, dass er um...
Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Miamor Futter Taugt das was: Seit Freitag hab ich doch wieder eine neue Katze .Wollte nach den Tot keine mehr aber komm von Fehlnasen nicht mehr los sucht auf Lust Die...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten