Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen

Diskutiere Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; :-) hihihihii wiel wir wissen wo wa hinschauen müssen hahah
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #81
:)

hihihihii wiel wir wissen wo wa hinschauen müssen hahah

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #82
Himmel was is den hier los ?

Also ich hab jetzt mal kurz überflogen....

so thema qualzucht wurde hier ja bereits schon gute Infomationen weiter gegeben. Die Natur hat diese Katze hervorgerufen nicht der Mensch .. der Mensch hat sie nur wie jede andere Rasse Perfektioniert. Perserkatzen sind ein gutes Beispiel für wirkliche Qualzuchten.

Was leider immer wieder bei den Sphynxen zu finden ist sind Fehlende Tasthaare. diese wurden meist von den Menschen weg gezüchtet. Gerade in Russland findet man dieses chick. die meisten Sphynxen ahben jedoch Tasthaare aber sie sind eben selten so lange wie bei normalen katzen.

Thema talg. Wurde alles zu gesagt
Ohren, wurde alles zu gesagt. ( kennauch ne menge ekh katzen den ich 1mal die woche die ohrne sauber machen musste. ist wie bein menschen der eine produziert mehr der andere weniger)
Augen. Tränen flüssigkeit ist mehr vorhanden daher können keine fremdkörper sich mehr festsetzen wie bei anderen Katzen. Es sieht oft mals nicht schön aus wenn da der rotbraune schmodder runter trinnt aber hey ich kennauch haarige kolegen bei den das so ist.

Sooo nun wirds interesand.... Wind und wetter.

Macht den garnichts. Sphynxen stammen aus Kanada ud russland also nicht dei wärmeste region für nen nackte. wie jede katze geht die Sphynx einfach rein wenn ihr zu kalt ist und kuschelt sich in warme ecken.... nicht so ungewöhnlich machen haarige auch.

Sonnenbrand. ja es gibt ein risiko aber nicht mehr als bei kurzhaar oder schwarzen auch. Der kater meiner eltern, EKH schwarz saß einmal zu langen aufem balkon da hatter sich doch die haut versenkt.

also das gibts auch bei EKH´s nur meist verkrümmeln sich die katzen bevor es dazu kommt und suchen sich ein schattiges plätzchen. Wie sphynxen auch.

Thema pulli war für mich auch sehr wichtig. deutsche Halter schwören drauf... meine erfarhung nach was ich in den usa las alles quatsch. meine trug zwar ein shirt aber eben weil sie an die kastrationsnarbe ging. heute komm die fäden raus und damit wird auch das shirt unnütz.

für den winter haben wir noich nen rollli hier aber den b ekommt sie nur an wenn sie dan auf den balkon gehn sollte bzw wenn wir hier lüften da wir dann durchzug oft haben und duerchzug ist für keinen gut weder für mensch noch für katze.

Fehlende Tasthaare beeinträchtigen meine katze keines wegs. ich hab nie eine wilder herumspringen udn kletterndekatze gesehn wie die. es schein eher so als wenn fell manche katzen ausbremse wemm ich sehe ws die kleine alles bewerkstelligt.

Einzigen verdacht den ich hab wo die tatshaare bzw wimpern fehlen ist bei licht und wenn etwas genau vor ihrernase liegt da reagiert sie nicht so schnell wie ich es von ekh´s gewöhnt bin aber das ist nicht immer der fall.

Bade: theoretisch must du keine katze baden. Auch keine Sphynx. aber wir machens da sie sonst drickig ist und sich wie bei uns pilze bilden können. manche fellknäule bekommen auch hautpilze und das obwohl sie fell haben. Langhaar katzen werden auch gebadet um das fell wieder seidig zu bekommen.... und glaubt mir das ist mehr anstrengung als ne sphxny zu waschen das geht ruck zug.

Zu allergien.

Ich hab hier Freunde die eine reagiert auf haare der andere aug speichel. beide kommen gut klar mit der katz. Ein anmderer Freund reagiert nur auf kurzhaarkatzen da sdie ne aet wiederhacken im haar haben . langhharkatzen hat der null problem besitzt auch welche.

es gibt also schon mehr Allergien als die nur gesagte speichelallergie .....

p.s.

wer schreibfehler findet darf sie behalten zwischen mir un laptop liegt ein nackedei da fälts tippsen schwer wenn immer wieder eine pfote zwischen kommt

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #83
Himmel was is den hier los ?

Also ich hab jetzt mal kurz überflogen....

so thema qualzucht wurde hier ja bereits schon gute Infomationen weiter gegeben. Die Natur hat diese Katze hervorgerufen nicht der Mensch .. der Mensch hat sie nur wie jede andere Rasse Perfektioniert. Perserkatzen sind ein gutes Beispiel für wirkliche Qualzuchten.

Was leider immer wieder bei den Sphynxen zu finden ist sind Fehlende Tasthaare. diese wurden meist von den Menschen weg gezüchtet. Gerade in Russland findet man dieses chick. die meisten Sphynxen ahben jedoch Tasthaare aber sie sind eben selten so lange wie bei normalen katzen.

Thema talg. Wurde alles zu gesagt
Ohren, wurde alles zu gesagt. ( kennauch ne menge ekh katzen den ich 1mal die woche die ohrne sauber machen musste. ist wie bein menschen der eine produziert mehr der andere weniger)
Augen. Tränen flüssigkeit ist mehr vorhanden daher können keine fremdkörper sich mehr festsetzen wie bei anderen Katzen. Es sieht oft mals nicht schön aus wenn da der rotbraune schmodder runter trinnt aber hey ich kennauch haarige kolegen bei den das so ist.

Sooo nun wirds interesand.... Wind und wetter.

Macht den garnichts. Sphynxen stammen aus Kanada ud russland also nicht dei wärmeste region für nen nackte. wie jede katze geht die Sphynx einfach rein wenn ihr zu kalt ist und kuschelt sich in warme ecken.... nicht so ungewöhnlich machen haarige auch.

Sonnenbrand. ja es gibt ein risiko aber nicht mehr als bei kurzhaar oder schwarzen auch. Der kater meiner eltern, EKH schwarz saß einmal zu langen aufem balkon da hatter sich doch die haut versenkt.

also das gibts auch bei EKH´s nur meist verkrümmeln sich die katzen bevor es dazu kommt und suchen sich ein schattiges plätzchen. Wie sphynxen auch.

Thema pulli war für mich auch sehr wichtig. deutsche Halter schwören drauf... meine erfarhung nach was ich in den usa las alles quatsch. meine trug zwar ein shirt aber eben weil sie an die kastrationsnarbe ging. heute komm die fäden raus und damit wird auch das shirt unnütz.

für den winter haben wir noich nen rollli hier aber den b ekommt sie nur an wenn sie dan auf den balkon gehn sollte bzw wenn wir hier lüften da wir dann durchzug oft haben und duerchzug ist für keinen gut weder für mensch noch für katze.

Fehlende Tasthaare beeinträchtigen meine katze keines wegs. ich hab nie eine wilder herumspringen udn kletterndekatze gesehn wie die. es schein eher so als wenn fell manche katzen ausbremse wemm ich sehe ws die kleine alles bewerkstelligt.

Einzigen verdacht den ich hab wo die tatshaare bzw wimpern fehlen ist bei licht und wenn etwas genau vor ihrernase liegt da reagiert sie nicht so schnell wie ich es von ekh´s gewöhnt bin aber das ist nicht immer der fall.

Bade: theoretisch must du keine katze baden. Auch keine Sphynx. aber wir machens da sie sonst drickig ist und sich wie bei uns pilze bilden können. manche fellknäule bekommen auch hautpilze und das obwohl sie fell haben. Langhaar katzen werden auch gebadet um das fell wieder seidig zu bekommen.... und glaubt mir das ist mehr anstrengung als ne sphxny zu waschen das geht ruck zug.

Zu allergien.

Ich hab hier Freunde die eine reagiert auf haare der andere aug speichel. beide kommen gut klar mit der katz. Ein anmderer Freund reagiert nur auf kurzhaarkatzen da sdie ne aet wiederhacken im haar haben . langhharkatzen hat der null problem besitzt auch welche.

es gibt also schon mehr Allergien als die nur gesagte speichelallergie .....

p.s.

wer schreibfehler findet darf sie behalten zwischen mir un laptop liegt ein nackedei da fälts tippsen schwer wenn immer wieder eine pfote zwischen kommt

DarkWing.... Ahmen besser ich jetzt auch nicht alles zusammenfassen können lol ...Klasse beitrag ;0))lg

299098_206174919446235_100001611858254_617016_3114059_n.jpg

und dasmit dem Laptop das kenn ich auch nur meine beiden liegen soo das ich nix sehn kann was ich schreiben nur son bissel hahah ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #84
Wirklich gutes post darkwing.

Also gibt es einige Tiere ohne Tasthaare?

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #85
:)

Der Kater von meiner Facebook Freundin .. Man achte auf seine schnurrhaare ;0)))

226320_182439168473256_100001215226164_470956_1242078_n.jpg

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #86
Also mir gefallen diese Tiere nicht sonderlich, obwohl sie ja an sich schon etwas haben, was auch mich reizt! Aber soll doch jeder haben was er mag :smile: Solange die Tiere aus seriösen und erfahren Händen kommen, sehe ich da keinerlei Probleme.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #87
Also mir gefallen diese Tiere nicht sonderlich, obwohl sie ja an sich schon etwas haben, was auch mich reizt! Aber soll doch jeder haben was er mag :smile: Solange die Tiere aus seriösen und erfahren Händen kommen, sehe ich da keinerlei Probleme.

Jaa soo hat jeder seine Lieblingsrasse .... Also meine kommen beide vom selben Züchter haben also Papiere ...:lol: und sind halbgeschwister haben den selben Vater ...

309493_206220259441701_100001611858254_617148_6108007_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #88
Meine kommt leider aus keinem Seriösen Umfeld, sie wurde mehr oder minder von ihrem Vorbesitzer gekauft aus ner wohl unseriösenzucht, auf ner Raststäödte war der austausch.. Ich hab null ahnung was genau wann wie und wo da war, auch der Vorbesitzer kommt bzw kam mir etwas suspekt vor da ging auch nicht alles mit rechten dingen zu geschweige so wies sein sollte. Ich hab auch keine Papiere , ich muss mich darauf veralssen das sie so alt ist wie angegeben , das sie eine Canadian ist und soweit gesund, bzw hab sämtliche Test bei Tierarzt machen lassen und lasse noch machen ist imer noch nicht alles abgeschlossen und ausgeschlossen. Ich sah halt das sie nen zu Hause suchte und da ich eine Sphynx suchte und bisher schlechte Auskünfte bei den Züchtern bekam, oder die ich mir ansah allesammt gegen den Strich gingen und ich das gefühl der Geldmacherei hatte, war mir dann egal war ob nun 7 Monate oder 12 Wochen. Ich habs lieber Tieren, die dringend ein zu Hause suchen da zu unterstützen als nen Züchter .... Gerade hier ine Deutschland gibst viele unseriöse. Meine hat eben keine bzw kaum Tasthaare, zwei fitzlige kleine hab ich endecken können aber das Tasthaare zu nenne wäre zuviel des guten. Sie ist leider eine Qualzucht wenn man von den Tasthaaren ausgeht. Aber hey sie lebt und das oist für mich das entscheidene , sie ist da was soll ich anderes machen als ihr ein schönes leben schenken. Nur weil ihr die Tasthaare fehlen ist das kein Grund sie einzuschläfern. Sie hat durch aus eine Lebensberechtigung genauso wie eine auf ein Gutes zu Hause. Meine Pflicht isses dann darauf zu achten das sie sich nicht Vermehrt udn den Defekt weiter gibt. Da sie aber ein Familienmitglied ist und ich nicht Züchten mag hab ich gar kein interesse an Nachkommen. Sie wurde vor 10 Tagen Kastriert so wies der Tierschutz bei solchen Tieren auch vorschreibt. Heute sind die Fäden gezogen worden und Tierarzt meint es geht ihr bestens. Sie ist in den kanpp 4 Wochen die sie hier ist richtig aufgeblüht und hat gut zugelegt. Also alles in einem es geht ihr gut.

P.S. Über geschmäckler kann man bekanntlich streiten. Eine Sphynx mus nict jedem gefasllen genauso wenig wie knautschzonen Katzen jedem gefallen denoch findet sich für jeder Rasse ein Liebhaber.

Ich hab nichts gegen Jede andere Katze aber ein peerser oder ander Knautschzonen kittioes kommen mir beispielsweise nicht ins Haus da die wirkklich leiden. Mehr als eine Nackte. Denoch ahben auch diese ihre daseins berechtigung und das find ich auch gut so. Wenns wird nämlich genau nehmen haben wir Menschen jedes Teir zur Qual deklariert. Die meisten kommen ohne unser das sein nicht mehr zurecht. Egal ob hund , katze oder maus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #89
Jaaa das mit den schlechten Ausküften kenn ich ich hatte 2 jahre gesucht und auch Züchter immer janz nett angeschrieben .. von 8 Züchtern und nur 2 haben geantwortet ... Meine hat Tasthaare nur fallen die auch ab und zu mal aus aber sonst sind sie auch top fittt ... Ich finde deine super schön auch wenn sie keine tasthaare hat ... :smile:

Ich hatte im Netz nachdem ich mein kitten angezahlt hatte auch voll schlechte dinge gelesen im netz ick dachte mir wird schlecht , hab dann den Verein von den angerufen und mich erkundigt .. Die meinten da ich soll nicht alles glauben was im Netz steht neider gibt es immer über all Ok hab ich mir gedacht wenn die das als Verein sagen kann ich auch darauf vertrauen ( hoffe ich ) ... Da meine Züchter familie leider keine Kinder hat ist mein kater doch janz schön ängstlich .. und rennt bei jedem klein pups gleich zu mir auf die brust zum Verstekcne junit kommt auch von dem Züchter die hatte nie probleme mit dem eingewöhnen ... naja dafür das er erst seid Montag hier ist ist es schon gut das die zusammen schlafen und kuscheln ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #90
Jede Katze hat eben auch nen andern Charakter. Also meine Kleine ist extrem auf uns zugerannt als wie sie abhohlten. eingenlich jedes Tier. War so als wollen sie alle mit uns mit. Der massen zutraulich das kann ich gar nicht von Katzen , eigenlich von keinem Tier. Das ganze hat sich nun hier wtas gelegt. Wenn besuch da ist wird erst mal nichts gemacht man hockt bei mir ausser man kennt den Besuch schon besser. Ansonsten wird erst mal sich zeit gelassen mitem kennenlernen. find ich sio auch deutlich gesünder. Mein Tierarzt meinte auch ist ein gute und normales Zeichen das sie eben bei uns den schutz sucht und nicht sofort zu jedem an kommt.

Ich bin mal gespannt wenn ich nummer zwei hgier habe. ich such ja schon. ich möcht eigenlich keine vom Züchter eher wieder einen der sein zu Hause verlassen muss. Gern was älter so bis 4 Jahre sonst wird zu stressig für ihn dann wieder mit der lütten. Mal sehn was kommt in den nächsten Monaten. auf jedenfall mach ich nicht dieses Schutzgebühren hickhack noch mal durch. Entweder der ist komplett geimpft, kastriert und gesund ( handycaps die nicht ansteckend sind sind da egal) oder erh muss weiter suchen. Ich find das echt teilweise schlimm wie man mit den Tieren noch Geld versucht zumachen. Statt froh zusein das sie in ein gutes zu Hause kommen.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #91
Jaaa das stimmt da hast du recht wenn ich mir überlege was Junit gekostet hat da fällste vom Stuhl .. Anubis war da etwas ( Billiger) . Man schade das du das jetzt erst sagt das du noch eine suchst ich hatte mal eine die suchte ein zuhause für ihre Katze nur weiß ich leider nicht mehr wo das war Mmm bei Facebook war das nicht war in einem Forum ich glaube bei Deine Tierwelt .de ....

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #92
Gibt genug die suchen leider hat mein schatz ne bestimmte vorstellung vom aussehn es möchte keine weitere gescheckte hat angst das wir die verwechseln dann lol....

aber mal sehn.....ich hab in holland noch zwei züchter die mir sehr entgegenklamen mit infomationen da würd ich wenn Züchter hin gehn und eines noch hohlen sollte sich kein ander finden lassen , was ich aber nicht glaube.

Für meine kleine hab ich 200 gezahlt mit schutzvertrag der aber eigenlich schon von der guten frau gebrochen wurde wenn ich da korrekt dran gehn würde, da die katze nicht gesund war als sie zu mir kam. Ursprünglich sollte sie 250 kosten, inkl. gesundheitszeugnis, leukose test und impfungen für schnupfen ,seuche leusose.

Dann gings aber alles sehr sschnell. ich hab szwa bescheit gegeben eine woche vorher sie solle impfen es könne schnell gehn das ich sie hohlen komme aber naja sie nicht geimpft. ich glaub auch das das taktik war. Ich war sehr sauer aber wollt die kleine halt unbedingt haben da haben wir uns dan nach langer diskusionudnhandel qwie aufen bazar auf 200 entschieden. mittlerweile hab ich weit über 1000 euro an Tierarzt kisten hinter mir wegen test ud impfungen , medikas und kastration und ich weis nicht was noch auf mich zu kommt viele test sind noch nicht gemacht weil sie weder das gewicht noch das alter dafüer ereicht hat. Mal sehn. beim züchter bist dan meist diese unbekannte los die wissen schon von den genen her ob die tiere ok sind zumindest wenns seriöse sind.

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #93
Ohh man also bis jetzt habe ich nicht mal 100 Euro an Tierarztkosten gehabt aber die ganzen Test werde ich auf jeden fall noch machen ... Mußte mal auf meiner Homepage gehen vieleicht hast du ja schon mal was von meinem Züchter gehört .. Ich baue gerade an meiner page bei Pflege möchte soo ein einblick geben wie ich sie soo pflege :smile: also nicht wundern das da noch nicht viel steht hatte im gäste buch ein eintrag das es etwas verwirrend ist das bei den pflege tips don sphynx stand und ich ja can habe .. Also mach ich es mal neu ...

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #94
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #95
gib mal link Dark

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #97
gib mal link Dark

Wenn du auf ihren Nick klickst, kannst du auswählen: Hompage von Dark_Sphynx besuchen... :)

Das Dark im Nicknamen muss übrigens an der Katzenart liegen, oder? :lol: (Sorry für OT bin schon ruhig.)

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #98
Wenn du auf ihren Nick klickst, kannst du auswählen: Hompage von Dark_Sphynx besuchen... :)

Das Dark im Nicknamen muss übrigens an der Katzenart liegen, oder? :lol: (Sorry für OT bin schon ruhig.)

Hatte auch schon kurzzeitig gegrübelt, ob es wirklich 2 sind...

• Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #99
dann guck ich ma

Öhhm bin jetzt mal auf der seite , alles schön undgut aber irgerndwie hab ich da doch keine sphynx lol

Charakteristika

• Bewegungsdrang: mittel - mittel?? also meine peest durch die gegend als wolle sie nen dreby gewinnen
  • Lautstärke: gering - Gering? ich wünschte meine würde mal den mund halten.... die hört sich scheinbvar viel zu gerne reden. Mau , mau mau immer nur mau

• Pflegeaufwand: gering - naja das kann man schon so stehn lassen ist aber immer noch mehr als bei einer normalemn hauskatze

• Zeitaufwand: mittel - äh nein.... also wenn man 8 std arbeiten ist 6 tage die woche sollte eigenlich keine sphynx halten
Fakt ich hab wohl orgendwas anderes was nur aus sieht wie ne sphynx ...lol möglicherweise ne Afrikanische hochbeinratte lol ... nun muss ich aufpassen das sie anderen katzen nicht den kopp ab beist

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen Beitrag #100
......... mittlerweile hab ich weit über 1000 euro an Tierarzt kisten hinter mir wegen test ud impfungen , medikas und kastration und ich weis nicht was noch auf mich zu kommt viele test sind noch nicht gemacht weil sie weder das gewicht noch das alter dafüer ereicht hat. Mal sehn. beim züchter bist dan meist diese unbekannte los die wissen schon von den genen her ob die tiere ok sind zumindest wenns seriöse sind.

Das wollt ich grad sagen:
bist du dann nicht mit einem guten seriösen Züchter besser beraten, als irgendwo ein "Notkatz" zu kaufen? Ich setz das Notkatz absichtlich in "", weil ich denke, grad mit solchen Rassen kann soviel Schindluder getrieben werden, siehe Abgabe wie's bei euch gelafen ist nur mal als Beispiel. Wenn dann würd ich tatsächlich bei eine "Katze in Not" Seite oder so schauen.......oder eben vernünftiger Züchter.
(ist nicht bös gemeint;-), find's wirklich interessant hier zu lesen!)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen

Fragen und Informationen zu Sphynx-Katzen - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
überzogene ,kaum bis sehr schwere umsetzbare Auflagen und Kriterien???: Hallo guten Sonntag Euch allen. Ich bin seit gut 1-Jahr als Ehrenamtlicher Helfer im regionalen Tierheim und würde im Rahmen dieses Beitrags...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten