unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen

Diskutiere unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja und nein. Verein ist eben auch nicht Verein und in D darfst du deinen eigenen Verein gründen und dir deine eigenen Regeln machen, wenn du eine...
  • unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #61
Ja und nein. Verein ist eben auch nicht Verein und in D darfst du deinen eigenen Verein gründen und dir deine eigenen Regeln machen, wenn du eine handvoll Leute, die die offiziellen Posten bekleiden, zusammenhast.

Daher eben der Hinweis: Seriöser Züchter (denn der ist i.d.R. auch in einem seriösen Zuchtverband).

Aber mal ganz ehrlich: Im Grunde ist es doch sch***egal, welchem Verein ich angehöre, es liegt doch nicht am Verein, dass ich anständig und verantwortungsvoll züchte und mit meinen Katzen umgehe... es liegt doch an MIR ALS ZÜCHTER! Wenn ich WILL, kann ich Vorschriften/Vorgaben sicher immer irgendwie umgehen - aber zu welchem Preis?! Zum Schaden meiner Tiere und wenn ich so draufbin... na, da ist es dann auch egal. Wer mit so einer Einstellung '''''züchtet''''', naja, dazu brauche ich wohl nichts zu sagen.

Wenn ich erst den Verein brauche, um zu kontrollieren, wie oft ich eine Katze belege bzw. es so lange tue, bis der Verein endlich einschreitet (wenn überhaupt), was habe ich dann denn für eine miese Einstellung zu meinen Tieren?

Ein anständiger und verantwortungsvoller Züchter ist deshalb im Verein, damit seine Kitten Papiere bekommen (was wiederum für die Weiterzucht wichtig ist) und nicht, um sich von selbigem 'kontrollieren' zu lassen, DAS sollte er schon selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen

Anzeige

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #62
Ja und nein. Verein ist eben auch nicht Verein und in D darfst du deinen eigenen Verein gründen und dir deine eigenen Regeln machen, wenn du eine handvoll Leute, die die offiziellen Posten bekleiden, zusammenhast.

Daher eben der Hinweis: Seriöser Züchter (denn der ist i.d.R. auch in einem seriösen Zuchtverband).

Aber mal ganz ehrlich: Im Grunde ist es doch sch***egal, welchem Verein ich angehöre, es liegt doch nicht am Verein, dass ich anständig und verantwortungsvoll züchte und mit meinen Katzen umgehe... es liegt doch an MIR ALS ZÜCHTER! Wenn ich WILL, kann ich Vorschriften/Vorgaben sicher immer irgendwie umgehen - aber zu welchem Preis?! Zum Schaden meiner Tiere und wenn ich so draufbin... na, da ist es dann auch egal. Wer mit so einer Einstellung '''''züchtet''''', naja, dazu brauche ich wohl nichts zu sagen.

Wenn ich erst den Verein brauche, um zu kontrollieren, wie oft ich eine Katze belege bzw. es so lange tue, bis der Verein endlich einschreitet (wenn überhaupt), was habe ich dann denn für eine miese Einstellung zu meinen Tieren?

Ein anständiger und verantwortungsvoller Züchter ist deshalb im Verein, damit seine Kitten Papiere bekommen (was wiederum für die Weiterzucht wichtig ist) und nicht, um sich von selbigem 'kontrollieren' zu lassen, DAS sollte er schon selber machen.

Ja da haste auch wieder Recht.Es kommt wahrscheinlich wirklich nur darauf an wie der jeweilige Züchter eingestellt ist ! Züchtet Er nur der Kohle wegen oder ist man wirklich daran interessiert ne gesunde schöne Linie zu züchten ohne das dass Tier gesundheitlichen Schaden nimmt.

Ich geb zu mir persönlich war es auch egal ob nun Papiere vorhanden sind oder nicht.Bis ich mir dann unsere Lisa (Hund) geholt hab.Da hatte Sie mir auch erklärt das Papiere zwar für mich als Käufer nicht so interessant sind aber für Sie.Denn nur so könne man als Züchter auch nachvollziehn wenn irgendwas in einer Linie nicht stimmt.
Auch die Züchterin von unserem Marli erklärte mir das so.Für den Fall das Marli an einer Krankheit (ausser Krebs )verstirbt (den Nachweis vom Tierarzt muss ich meiner Züchterin auch vorlegen)kann man da nachforschen und Sie kann demensprechend reagieren.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #63
Unseriös ist keiner der Züchter wo wir die beiden Kitten gekauft haben, es gibt einfach Unterschiede. Aber das sehe ich bei anderen Züchtern auch. Man sollte einfach auch vergleichen.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #64
Unseriös ist keiner der Züchter wo wir die beiden Kitten gekauft haben, es gibt einfach Unterschiede. Aber das sehe ich bei anderen Züchtern auch. Man sollte einfach auch vergleichen.

Ich glaub langsam das manche den Begriff *unseriös* unterschiedlich definieren.
Eine Verkäuferin (keine Züchterin) die lieb und nett ist und zu Hause es nicht dreckig is wird von den meisten Laien auch nicht als *unseriös* bezeichnet obwohl Sie es ja ist.Denn Sie verpaart ja auch wenn Sie keinen Dunst von Zucht hat.Wenn dann das Tier 1 Jahr später krank wird ,wird es auch nicht immer gleich auf eine unsachgemässe Verpaarung der Elterntiere geschoben.

Unseriös bedeuted nicht NUR das es in der Wohnung nach Katze stinkt oder die vermeindliche Züchterin unfreundlich ist.Unseriös ist wenn es an Fachwissen vollkommen fehlt egal ob Freundlich ,nett oder penibel sauber !

Zuletzt bearbeitet:
  • unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #65
Na ja, mit vier potenten Katern riecht es bei mir auch nach Katze, aber ich halte mich deshalb nicht für unseriös. ;-)
Oder wäre es seriöser, wenn ich die Buben in einen kleinen Raum sperre, so dass mein Haus schön "frisch" bleibt? Ich denke, für die Jungs ist es definitiv schöner, wenn sie frei mitlaufen können, aber dafür lässt sich ein gewisser Geruch nicht gänzlich vermeiden. Ist leider so...

Ich denke, seriös setzt sich auf verschiedenen Faktoren zusammen:
- Liebe für die Tiere und damit Entscheidung im Sinne dieser
- Wissen um Genetik und Linien -> Zuchtziel (außer mal süße Babys haben zu wollen)
- Wissen um Gesundheit
- Verantwortungsgefühl -> Stichwort "Züchterverantwortung"
- Ehrlichkeit
- Verständnis und Zeit für Katzenkäufer
- Zusammenarbeit mit Züchterkollegen zum Wohle der Rasse
- ordentlicher Haushalt (was aber leider nicht immer "geruchsfrei" bedeutet - s. 1. Punkt)
- Vereinzugehörigkeit
- ....[to be continued]

Ich mein, das ist sehr vielfältig, aber vielleicht sollte man erst mal "seriös" definieren, um weiter diskutieren zu können?

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #66
Na ja, mit vier potenten Katern riecht es bei mir auch nach Katze, aber ich halte mich deshalb nicht für unseriös. ;-)
Oder wäre es seriöser, wenn ich die Buben in einen kleinen Raum sperre, so dass mein Haus schön "frisch" bleibt? Ich denke, für die Jungs ist es definitiv schöner, wenn sie frei mitlaufen können, aber dafür lässt sich ein gewisser Geruch nicht gänzlich vermeiden. Ist leider so...

Aber ich hoffe doch Du machst Dir die Mühe und erklärst möglichen Käufern den Geruch :lol:
Meine Züchterin hat mir auch gleich beim Betreten der Wohnung erklärt das es müffeln könnte da Sie auch einen Potenten Kater hat.Dieser hielt sich in der Küche auf.Er ist dort nicht ständig eingesperrt (kann sich auch frei in der Wohnung bewegen).

Die Vermehrerin wo ich unsere Norweger herhab hatte 15 weibliche Erwachsene Tiere und noch Kitten in einer Laube die nicht grösser wie ca 15 qm war :shock:.Der Potente Kater durfte mit im Haus Leben.Der war Ihr glaub ich zu kostbar ,Geldmässig (hätte Ihn auch kaufen können für 800,-Euro).

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #67
Also, ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es entweder bei Gesine NICHT unangenehm nach Katzen riecht - oder es bei uns genauso nach Katze riecht, dass ich es schon nicht mehr wahrnehme *lach*.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #68
Also, ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es entweder bei Gesine NICHT unangenehm nach Katzen riecht - oder es bei uns genauso nach Katze riecht, dass ich es schon nicht mehr wahrnehme *lach*.

Ich kann auch nicht sagen das es bei meiner Züchterin penetrant nach Katzenurin oder so gerochen hätte dennoch hat Sie mich vorgewarnt das man etwas vom Kater riechen könnte (war aber nicht so).Ab und zu isse mal mit dem Lappen über Ihre Küchenschränke gefahren.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #69

damit ist aus meiner Sicht alles zum Thema Züchter und Verein gesagt. Dem kann ich 100%ig zustimmen.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #70
Wurde das denn nie kontrolliert ? Eine Zuchtkatze darf doch nur so und so viele Würfe in 2 Jahren haben?
Zumindest wäre es doch aufgefallen spätestens wenn der Verein die Papiere ausstellt,oder? Fällt da niemanden auf das es bei der Mutterkatze sich ständig um ein und die selbe handelt?

Ich dachte immer das wird ganz streng vom Verein überwacht !
Wird es wirklich einem unseriösen Züchter (der zwar im Verein ist) so leicht gemacht ?

Könnte man nicht ne Site machen im Internet wo man die ganzen schwarzen Schafe auflistet und Erfahrungsberichte mit hinschreibt.
Die Seite müsste gleich als erstes kommen wenn man nach Züchtern im Netz googelt ;-).
Genauso müsste es auch Seiten geben wo positive Erfahrungen mit Züchtern bestehn.Das würde es um einiges leichter machen bei der Suche nach einem geeigneten Züchtern.

nein anscheinend wurde es nicht kontrolliert bzw. hat er bzw. der Wurfanzahlt ein wenig getrickst. spielt nun auch keine rolle mehr das sie seit 2008 kastriert ist und hier nun ihren Altersruhesitz genießen darf. Ich wollte eben nur sagen das es da sicher auch den ein oder anderen Vereinszüchter gibt der es mit der Tierliebe nicht ganz so genau nimmt. Wobei ich damit die Ausnahmen meine.

Ich denke mal das ich in die vollen gegriffen habe :-D und das sicher selten auftrifft. zumindest hoffe ich es ;-)

dort findet ihr josie traum des orient und einige würfe von ihr. nicht alle wurden angegeben.

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #72
Das würde mich jetzt auch mal interessieren :shock:

Ich hatte schon ne Weile einen leisen Verdacht und irgendwie wird dieser gerade bestätigt.
In der Anzeige wird auch nicht erwähnt das Sie gesundheitlich nicht ganz top ist.Sag doch mal.Bist Du diese Züchterin?

Zuletzt bearbeitet:
  • unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #73
das ist sie definitiv die Fotos aus den Alben sind identisch. Die arme Mieze!
Kaum ist sie krank muss sie weg und das wird nichtmal erwähnt Pfui!

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #74
Fande es nur ein bischen komisch beobachten den Beitrag schon ne weile weil ich ja von OKH so wie Siam begeistert bin und habe nur nicht verstanden warum sie sich so ins Zeug legt um die Züchterin schlecht zu machen wo bei sie die Kleine eh nebenbei ab gibt als ich vorhin die Anzeige gelesen habe wusste ich sofort das es ihre Katze ist taurig:cry:

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #75
versteh das nicht, warum gibt sie sie ab nur weil sie Krank ist?

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #76
Hätte Sie vorher etwas mehr Geld aus gegeben und bei einem Ordentlichem Züchter mit Stammbaum eine Mietze gekauft müsste sie jetzt die Kleine nicht weg geben weil sie villeicht die Arzt kosten nicht mehr zahlen kann da sie ja Krank ist die Arme meine Meinung ist sie wollte die Katze also muss man dafür gerade stehen egal wie Krank und nicht die Katze weiter geben um villeicht die kosten endlich los zu werden wobei ein Arzt auch ohne Stammbaum sogar ein Gesundheitszeugniss austellen kann ist ja nur ein Attest das die Katze bei Übergabe fit ist und man sieht doch ob eine Katze krank aus sieht oder nicht bevor man sie kauft :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #77
Menschen gibts....also ehrlich das ist schon echt arm...

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #78
Ich bin auf die Antwort gespannt :)

Zumal die Anzeige dann ja nich mal korrekt ist wenn Krankheiten verschwiegen werden...hmm...

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #79
ach!
das kann doch nicht wahr sein!
ich überlege gerade, da mal anzurufen.....

• unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen Beitrag #80
ach!
das kann doch nicht wahr sein!
ich überlege gerade, da mal anzurufen.....

Würde mich auch mal interessieren und hab auch schon überlegt anzurufen.Mich würde mal der Grund der Abgabe interessieren?
Ich hätte da aber Angst das auf einmal mehrere Katzen zur Auswahl stehn würden ;-)

Thema:

unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen

unseriöse hobbyzüchter - ähnliche Erfahrungen - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Störung des Immunsystems: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich bin 4fache Katzenmami :) und meine jüngste Katzendame bereitet mir...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten