Ja und nein. Verein ist eben auch nicht Verein und in D darfst du deinen eigenen Verein gründen und dir deine eigenen Regeln machen, wenn du eine handvoll Leute, die die offiziellen Posten bekleiden, zusammenhast.
Daher eben der Hinweis: Seriöser Züchter (denn der ist i.d.R. auch in einem seriösen Zuchtverband).
Aber mal ganz ehrlich: Im Grunde ist es doch sch***egal, welchem Verein ich angehöre, es liegt doch nicht am Verein, dass ich anständig und verantwortungsvoll züchte und mit meinen Katzen umgehe... es liegt doch an MIR ALS ZÜCHTER! Wenn ich WILL, kann ich Vorschriften/Vorgaben sicher immer irgendwie umgehen - aber zu welchem Preis?! Zum Schaden meiner Tiere und wenn ich so draufbin... na, da ist es dann auch egal. Wer mit so einer Einstellung '''''züchtet''''', naja, dazu brauche ich wohl nichts zu sagen.
Wenn ich erst den Verein brauche, um zu kontrollieren, wie oft ich eine Katze belege bzw. es so lange tue, bis der Verein endlich einschreitet (wenn überhaupt), was habe ich dann denn für eine miese Einstellung zu meinen Tieren?
Ein anständiger und verantwortungsvoller Züchter ist deshalb im Verein, damit seine Kitten Papiere bekommen (was wiederum für die Weiterzucht wichtig ist) und nicht, um sich von selbigem 'kontrollieren' zu lassen, DAS sollte er schon selber machen.