immer mal wieder Durchfall

Diskutiere immer mal wieder Durchfall im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hm. Da kommt mir dieser Verschwörungsgedanke...kann das sein, dass einige Threadsschredder Abgesandte der Futtermittelindustrie sind, die ihr...
  • immer mal wieder Durchfall Beitrag #121
Genau... die Futtermittelindustrie hat sich da echt was einfallen lassen ;-)

Hm. Da kommt mir dieser Verschwörungsgedanke...kann das sein, dass einige Threadsschredder Abgesandte der Futtermittelindustrie sind, die ihr Trockenfutter retten wollen?

Hallo Frog! Dein schöner Thread hat heute aber ein paar arge Beulen bekommen!

Alles Gute deinem Kleinen!

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #123
Wie baut man eine Darmflora auf?

Ich gebe ihr Dr Wolz Darmflora Plus, dieses enthält gute Bakterien die langsam wieder ein Gleichgewicht in der Darmflora herstellen sollen.
Coco bekommt bei jeweils zwei Mahlzeiten einen halben Messlöffel auf das Futter gestreut.
Ich habe es langsam einschleichen lassen, erstmal nur wenig, dann gesteigert bis ich bei einen halben war. Insgesamt sollen Katzen einen Messlöffel pro Tag bekommen.
Jetzt nach etwa 2,5 Wochen sieht der Kot wieder super aus.

Meine TÄ möchte trotzdem, dass ich morgen noch ein weiteres Mittel abhole.
Ich werde dann morgen recherchieren um was es sich handelt und ob ich es für gut befinde.
Zum Glück kennt meine TÄ das schon von mir und weiß auch, dass ich gerne mal widerspreche. Sie get damit auch recht gut um.;-)
Ich haber jedoch schon so viele merkwürdige Dinge mit Tierärzten erlebt, auch bei Hunden und Kaninchen, dass ich erstmal wenig glaube und manchmal auch zu viel hinterfrage.

Liebe Grüße
Lena

Mein Freun fand auch am Anfang das Nassfutter furchtbar stinkt, mittlerweile riecht er das aber gar nicht mehr… So schlimm kann es also nicht sein.

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #124
dann wünsche ich dir mal viel Glück weiterhin.
Bin doch noch bis jetzt wach geblieben und hab paar neue Bilder von Emma und Paul hochgeladen.
Naja NF rieche ich morgens auch net gerade gern, aber ich finde es ist erträglich, mich stört eher, dass wir im Bad wo das Klo steht kein Fenster haben
So nun geh ich aber schlafen, nachdem ich das Klo geleert hab.
Gute Nacht

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #125
ist Rind in sovielen Dosen drin?

Frog, wenn Du Nassfutter mit tierischen Nebenprodukten fütterst hat das nie eine gleichbleibende Rezeptur, mal ist Rind drin, mal andere Fleischsorten und immer auch in wechselnder Menge.
Zudem können die tierischen Nebenprodukte sogar aus gemahlenen Hufen und Federn bestehen, kann sicher nicht gut für eine normale Verdauung.

Ich füttere seit 10 Jahren Premiumnafu ohne tierische Nebenprodukte und wir hatten bisher noch nie Durchfall.
Und ich füttere auch Trockenfutter, aber auch das nur in ausgesuchter Premiumqualität

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #126
Naja russian, prinzipiell geb ich dir ja recht, dass man auf die Qualität achten sollte...

Aber mal ganz ehrlich, Futtertiere bestehen auch nicht zu 100% aus Muskelfleisch... ;-) Deshalb weiß ich nun nicht, was an tierischen Nebenprodukten so schlimm sein soll, sofern sie in der richtigen Menge verwendet werden...
Beim Barfen fügt man schließlich auch Knochenmehl zu und des besteht nunmal aus gemahlenen Knochen... Und wenn Miez mal ein Vögelchen fängt ist da wohl auch die ein oder andere Feder dran, genauso wie Schnabel oder eben Füße... ;-)

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #127
halli hallo...
heute war nur ganz wenig DF drin und dieser war ziemlich fest.
Bin immer mehr der Überzeugung, dass es am Futter liegt und er entweder eine Marke nicht verträgt
oder eben eine laufende Abwechslung der Marken nicht verträgt.
Aber wie finde ich das nur raus?
Naja jetzt erstmal abwarten was die TÄ sagt...

und das bedeutet wenn ich dann anstatt Futter mit Nebenerzeugnissen nur noch Futter in bester Qualität (ohne Nebenerzeugnissen) füttere, ich sicher sein kann, dass z.b. kein verstecktes Rind drin ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • immer mal wieder Durchfall Beitrag #128
und das bedeutet wenn ich dann anstatt Futter mit Nebenerzeugnissen nur noch Futter in bester Qualität (ohne Nebenerzeugnissen) füttere, ich sicher sein kann, dass z.b. kein verstecktes Rind drin ist?

Genau das habe ich mich auch gerade gefragt…
Ich glaube ich frag mal bei Grau an.

Ich hatte heute auch wieder Durchfall im Katzenklo. Gestern wurde nur Bozita Rind gefüttert und heute morgen Dünnpfiff. Das erste mal Durchfall hatte sie auch nach rohem Rind.
Hmpf, die letze Zeit war alles in Ordnung. Da gab es aber auch kein Rind oder nur wenig (Nebenerzeugnisse oder niedriger Prozentsatz).

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #129
@frog:

Es gibt nur wenige Futtermarken, die komplett alle Inhaltsstoffe deklarieren, sprich meistens steht da was von ein paar Prozent Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse, etc.

Welches Fleisch dann letztendlich verarbeitet wurde kommt, wie Eva schon schrieb, darauf an, was gerade günstig und in großen Mengen auf dem Markt verfügbar war...

Wir haben hier in versch. Threads in der Futterecke aber schonmal Sorten aufgelistet, bei denen komplett deklariert wird und die dadurch eben auch für Allergiker geeignet sind.

Warte die Kotuntersuchung erstmal ab und danach kann man weitersehen, wie man jetzt weiter verfährt. Dass der Kot heute fest war ist doch schonmal gut, ich würde, sofern deine Katzen nicht mäkelig werden, die nächsten Tage erstmal weiterhin dieses Futter geben ;-) Damit du schonmal eine Konstante drin hast... Danach dann evtl. über eine Ausschlussdiät gehen, dazu kannst du dich ja schon etwas einlesen ;-)

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #130
hallo, ja ich werde jetzt mal diese Woche nur noch cachet füttern, dann haben sie eine Woche nur eine Marke bekommen. Und dann hoffe ich am Montag die Ergebnisse zu bekommen.
Denke ab Montag werde ich Animonda eine Woche lang füttern.
Ausschlussdiät bedeutet selbst kochen, oder?
Es kann doch aber auch sein, dass sie z.b. bei schmusy DF bekommen, oder? es also an der Marke liegt
Oder dass sie eben den laufenden Wechsel net vertragen...

Eine Ausschlussdiät mit selbst kochen würde dann ja nur was bringen wenn sie z.b. gegen Rind allergisch sind, oder?
So muss zum Arbeiten
und das bei dem schönen Wetter :(

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #131
Ja bei einer Ausschlussdiät kannst du eben nach und nach versch. Bestandteile des Futters überprüfen ob diese vertragen werden...

Natürlich kann es auch an einer Marke liegen, eben weil diese mit Bestandteilen arbeitet, die deine Katzen nicht vertragen, deshalb ist es ganz gut so, wie du es jetzt machst, also nach und nach schauen bei welchem Futter Probleme auftreten...

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #132
finde nur das hört sich alles extrem kompliziert an.
Weil wenn ich nächste woche animonda füttere und er bekommt wieder DF kann es ja an Animonda liegen, oder an der Futterumstellung, oder an einem bestimmten Bestandteil, welches ja aber auch andere Futtersorten bzw. Futtermarken beinhalten können.
Naja ich warte jetzt erstmal das Testergebnis ab und schaue dann weiter ich habe ja weiterhin das Gefühl, dass der DF besser wird... aber so genau kann ich das auch net sagen

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #133
Hach, heute poste ich Tine´s Text aber auch häufiger - aber ich finde es ist einfach sehr gut erklärt :smile:

Also soooooo kompliziert ist das gar nicht. Vielleicht bekommst du ja damit einen kleinen Einblick :smile:

eine ausschlussdiät hat den zweck, auszuschließen, auf welche fleischart/zusatzstoffe/ballaststoffe meine katze allergisch reagiert.

das ganze läuft wie folgt ab:

als erstes versuchen wir die katze auf einen stand zu bringen, wo sich keinerlei allergische reaktion zeigt. heißt, wir nutzen hierfür ein antiallergenes fleisch, welches die katze noch nie zuvor in ihrem leben bekommen hat.

oftmals eignet sich dazu pferdefleisch, weil dies in den allermeisten Nassfutter- und trofusorten nicht enthalten ist. die katze kann alkso noch keine allergie gegen pferdefleisch entwickelt haben. achtung: schweinefleisch ist in fast jedem nicht sauber und transparent deklariertem futter enthalten, ist also zur ausschlussdiät am anfang nicht geeignet!

habt ihr schon vorher einmal pferdefleisch verfüttert, müsst ihr auf eine andere eiweißquelle ausweichen, die die katze vorher noch nie bekommen hat (bsp känguruh, evtl strauss, sowas exotisches eben).

janz wischtisch: in dieser zeit dürfen keine leckerlies gegeben werden. keine katzenmilch, kein fleischstück beim kochen (es sei denn, es handelt sich um das gerade genutzte fleisch), kein trockenfutter, kein nassfutter, nix. einfach nur das schiere fleisch (ob gekocht oder roh ist jedem selbst überlassen).

wir geben also diese sorte fleisch so lange, bis keine allergieanzeichen mehr vorhanden sind (kratzen, erbrechen, DF etc). das ganze geht ca 2-4 wochen.

als nächstes suchen wir uns eine sorte fleisch, die in kommerziellem/fertigfutter vorhanden ist. oftmals ist das zb huhn.
also wird nun das schiere hühnerfleisch verfüttert. auch hier wieder: ob gegart oder roh ist jedem selbst überlassen.

wenn sich jetzt eine allergische reaktion abzeichnet, springen wir sofort zu der ersten sorte zurück. eine allergische reaktion schließt die eiweißquelle folgend aus.

bsp: katze reagiert NICHT auf pferd, jedoch auf huhn. ergo: wir schließen huhn aus, hier liegt eine allergie vor.

hat sich die allergie soweit verflüchtigt und reagiert die katze nicht mehr, gehen wir über zur nächsten fleischsorte (bsp rind).

das gleiche spiel beginnt von vorne: reagiert die katze, wird zurückgewechselt auf pferd. reagiert die katze nicht, wird das rindfleisch weiterhin verfüttert (ca 2-4 wochen).

achtung: eine allergische reaktion kann sich auch erst nach einigen tagen zeigen. daher bitte nicht am 1. tag wo es vertragen wird sagen "jo, läuft".

so gegen wir also jede fleischsorte durch, die wir füttern möchten (lamm, huhn, pute, rind, kalb, schaf, ziege etc usw pp).

haben wir nun herausgefunden, dass unsere katze zb auf huhn und lamm reagiert, auf die anderen genannten sorten jedoch nicht, fangen wir mit zusatzstoffen an.

wir wissen, dass in einem guten katzenfutter auch zusatzstoffe wie vitamin a, d oder e enthalten sind. ebenso taurin, manchmal noch bierhefe, verschiedene calziumquellen etc.

hier gilt es herauszufinden, auf welche stoffe die katze reagiert.

nach und nach geben wir also verschiedene stoffe hinzu, bsp bierhefe (wird für vitamin b-versorgung genommen). reagiert die katze auf bierhefe, schließen wir diese aus. reagiert sie nicht, füttern wir ganz normal weiter.

mit sämtlichen ballaststoffen (möhre, reis, tomate etc) wird es genauso gehandhabt.

am sinnigsten ist es, hierbei auf barf umzustellen. eine ausschlussdiät mit fertigfutter finde ich komplett unmöglich und sinnfrei.

hat man nur wenig allergieauslöser, kann man durchaus auf sortenreines futter umsteigen und es bei fertigfutter belassen.

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #134
hab mir gerade durchgelesen wie eine solche Diät funktioniert. Puh das dauert ja Monate bis man alles durch hat. Aber muss dann wohl sein.
Kann ich auch einen Allergietest übers Blut erstmal machen lassen? Dann weiß ich schonmal grob was nicht vertragen wird.

Allgemein kann es ja auch immernoch sein es kommt von den mehreren Futtermarken und er verträgt den ständigen Wechsel nicht oder er verträgt nur eine Marke nicht.
Denke ich werde erstmal testen ob der DF auf einem dieser Gründe basiert, bevor ich eine Ausschlußdiät mache.

lg

V E R W I R R U N G

kam gerade nach Hause und wollte das Klo leeren, also setzte sich Paul auch ins Klo und hatte Stuhlgang. Und er war FEST ! Ganz normal fest.
Bin nun echt am überlegen, das mit der Kotuntersuchung nochmal zu verschieben und erstmal abzuwarten.
Denke nun es liegt doch am Futter.
Füttere ja seit Montag nur noch cachet select.
Wahrscheinlich verträgt er einfach den Futterwechsel nicht und ich muss mich für eine Sorte entscheiden.
Naja werde ab Montag mal eine Woche Animonda füttern und abwarten... heyheyhey :D

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #135
Neuigkeiten: Gestern Nacht um 2 Uhr als ich ins Bett bin war Emma gerade auf dem Klo, also hab ich nachgeschaut. Erst kam bei ihr eine feste Wurst und dann weicher Stuhlgang.
Also genau gleich wie bei Paul. Heute Morgen war dann auch wieder weicher Stuhlgang drin, obwohl Paul gestern wieder festen Stuhl hatte.
Sammle jetzt noch bis heute Mittag und dann kommt alles zum Tierarzt.

lg Paul Emma und Nora

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #136
Ja, das ist dann wohl auch besser so...

Und wie das eben so kommen muss, wenn ich in einem Durchfall-Thread schreibe, hat mein Kater heute auch wieder Durchfall -.-

Nunja, mal schauen, wie des so in en nächsten Stunden weitergeht...

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #137
Svenja, das heißt ja dann ich muss heute auch genau im Klo nachschauen :shock:

Denn wenn Ben DF hat, zieht Lenni ja mit ;-)

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #138
Gute Besserung an Ben :)

Ja langsam weiß ich echt nimmer was ich denken soll.
Entweder es sind nun beide allergisch, oder die haben doch irgendwelche Parasiten.

Heute Morgen jedenfalls durfte ich erstmal ne Stunde das Bad putzen :-x ÜBERALL wars verteilt

• immer mal wieder Durchfall Beitrag #139
Naja russian, prinzipiell geb ich dir ja recht, dass man auf die Qualität achten sollte...

Aber mal ganz ehrlich, Futtertiere bestehen auch nicht zu 100% aus Muskelfleisch... ;-) Deshalb weiß ich nun nicht, was an tierischen Nebenprodukten so schlimm sein soll, sofern sie in der richtigen Menge verwendet werden...

stimmt schon Schäfchen, aber glaube bitte nicht das die Futtermittelindustrie bei den tierischen Nebenprodukten auf richtige Mengen und Zusammensetzung achtet, da kommt einfach nur jeder Müll rein, der noch irgendwie verwertbar ist, das hat nun gar nichts mit den Nebenprodukten zu tun, die eine Katze mit einer Maus oder einem Vogel fressen würde.

Meine Erfahrung über viele Jahre ist, das ein vernünftiges Futter am ehestens alle Verdauungsprobleme vermeidet

Zuletzt bearbeitet:
  • immer mal wieder Durchfall Beitrag #140
Ohja Kim, gib fein Acht auf deinen Lenni ;-)

Naja, erstmal mach ich mir noch keine Gedanken, ich koch gleich Hühnchen und überleg nochmal genau woran des liegen kann... Vielleicht war auch einfach die Aufregung gestern wegen des Unwetters und undichtem Dach/vollgelaufenem Keller zu viel für unser Sensibelchen...

Er hat ja die durchaus anstrengende Aufgabe übernommen, jeden von der Decke fallenden Wassertropfen mit den Pfoten zu fangen... Er war wohl die ganze Nacht beschäftigt ;-) Und dann auch noch die fiesen Blätter die von außen an den Scheiben kleben und die man deshalb nicht fangen kann ;-)

@frog: Warte die Kotuntersuchung ab, die Ergebnisse sollten ja am Montag dann vorliegen...

Edit:
@Eva: Jop, deshalb schrieb ich ja extra, dass die Nebenprodukte in den richtigen Mengen unproblematisch sind :) Oder hab ich das gar net aufgeschrieben und nur gedacht?! Ich weiß schon gar nimmer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

immer mal wieder Durchfall

immer mal wieder Durchfall - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Urlaubsbetreuung - Wie oft am Tag?: Hallo, ich habe die Urlaubsbetreuung für die beiden reinen Wohnungskatzen meiner Tochter übernommen. Die beiden sind 2 und 3 Jahre alt. Ist es...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten