Schnüffeln eher nicht. Aber ja, es dauert ne ganze Weile bis er sich "positioniert" hat und dann loslegt. Manchmal kann ich ihn noch abhalten ohne dass ein Tropfen wohin ging. Was er dann aber Stunden später nachholt (an irgendeiner anderen Stelle) :???:
Ostheopath ist glaub so ziemlich das Einzige was ich noch nicht versucht hab. Müsste ich mal schauen, ob es sowas gibt.
Hab jetzt mal kurz nach Autismus gegoogelt. Ob es das bei Tieren gibt weiß man wohl nicht. Aber ja, ganz vieles würde plötzlich Sinn machen! Bis auf die Tatsache, dass er Joschi gegenüber ein relativ normales Verhalten an den Tag legt.
Naja, auch ohne was bewusst falsch zu machen kann man natürlich Sachen/Emotionen auf Tiere übertragen. Und auch Zoe hatte ja nen mega "Schatten" weg in den ersten Jahren. Allerdings ging es bei beiden so früh los, dass ich eigentlich noch gar keinen Einfluss gehabt haben kann. Sinah (die Mama) war halt alles nur keine "normale Katze". *seufz*
Ob da jetzt was dran ist oder nicht: danke für die Idee mit dem Autismus. Die hilft mir gerade Dinge einzuordnen. Und auch sicher nochmal in die Richtung zu überlegen wie ich ihn vielleicht noch besser unterstützen könnte. Wobei meine Tage eigentlich ziemlich ähnliche Abläufe haben. Davon bekommt er im Sommer aber halt fast nichts mit.
Wobei wirklich bei allem Elend Oskar und ich schon unglaublich viel erreicht haben. Er hat jahrelang überhaupt keinen Kontakt zu mir aufnehmen können. Ich wusste nicht, will er gestreichelt werden, will er nicht. Dass Oskar heute weiß wie köpfeln und um die Beine streichen geht gleicht einem "kleinen Wunder" und entschädigt mich für vieles.
Mal noch ne Anekdote zum Thema "Abläufe". Seit vielen Jahren gibt es im Winter jeden morgen das selbe Ritual. Das letzte was ich tue bevor ich zur Arbeit gehe ist, Oskar zwei Leckerlies ins Schlafzimmer zu werfen. An die immer selbe Stelle. Was oft dazu führt, dass Oskar total hibbelig um mich rum tanzt. Und hektisch in verschiedenste Richtungen losschießt in den Momenten bevor ich soweit bin. Woher soll der arme Kerl auch wissen, wohin ich die Leckerlies heute werfen werde!