Wie funktioniert eine Ausschlussdiät?

Diskutiere Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Ok, das beruhigt mich! Dann führ ichs nach dem Erstfleisch ein und mache dann mit den anderen Fleischsorten weiter. Danke! Mit den weiteren...
  • Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #21
Achja, ich habe ne AD zb bei nem Hund gemacht, der chronische Entzündungen hatte. Und bei einer Katze mit CNI.

Ok, das beruhigt mich! Dann führ ichs nach dem Erstfleisch ein und mache dann mit den anderen Fleischsorten weiter. Danke! Mit den weiteren Supplementen brauch ich dann sicher noch etwas Hilfe, aber erstmal eins nach dem anderen. :)

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #22
Auch wenn ich nicht direkt eine Ausschlussdiät vorhabe suche ich doch gerade nach einem Mittelweg. Ich muss dringend die Jodaufnahme meiner Süßen reduzieren. Zu kaufen gibt es da aber so gut wie nichts und barfen kann und will ich im Moment nicht.

Was ich noch nicht verstehe: bedeutet AD nur Muskelfleisch oder bekommen die Katzen da alles was von dem Tier kommt?
Unsupplimenetiert bedeutet weder Vitamine, noch Mineralstoffe?

Wenn ich das so richtig verstanden hätte und dabei keine Mangelerscheinungen zu befürchten wären müsste ich doch relativ bedenkenlos einige Wochen ca. 50 % reines Fleisch (vor allem Putenbrust) füttern können?

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #23
Es geht darum, über Wochen nur eine Eiweißquelle zu füttern, z.B. Huhn. Da ist es dann egal, ob du nur Brustfilet oder auch Flügel oder was auch immer von dem Huhn fütterst.

Supplementiert wird bei der AD gar nicht, weil ja auch eine Allergie auf die Zusatzstoffe bestehen könnte und es darum geht, die Allergene aus dem Körper zu bekommen um sich dann ggf. durchtesten zu können. Ich glaube in deinem Fall könnte man supplementieren.

Bei Spock wurde uns gesagt, dass 8-12 Wochen nur Pferdefleisch gegeben werden soll und das Mangelerscheinungen in diesem Zeitraum noch nicht auftreten - das dauert bedeutend länger. Insofern sollten auch bei Zoe 100% Rohfleisch über ein paar Wochen kein Problem sein.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #24
Hm, dann wäre da schon ein ziemlicher Unterschied wenn bei der AD auch Innereien gegeben werden :-?

Supplementieren möchte ich nach Möglichkeit eben nicht. Sondern deswegen halt die Hälfte Carny u.a. geben. Plus natürlich eine nicht näher zu ermittelnde Zahl von Beutetieren ;-)

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #25
Also über einige Wochen sollte der höhere Anteil von (unsupplementieren) Rohfleisch kein Problem sein.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #26
Ist es eigentlich ausreichend bezüglich Schweinefleisch-Allergie "Fortain" zu testen, falls ich das später beim barfen benutze, oder sollte man auch gekochtes Schweinefleisch testen, da es ja in vielen Dosen vorhanden ist (die ja viell. doch mal den Napf kommen könnten)?

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #27
Ich würd auch gekochtes Fleisch testen.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #28
Ich krame das hier jetzt mal vor, damit ich keinen neuen Beitrag aufmachen muss.

Wegen Artemis' andauerndem DF hat mir unsere TÄ heute empfohlen, mal über eine AD nachzudenken. Zwar warten wir zunächst die Blutwerte ab, aber es schadet ja nicht, sich vorher zu informieren.
Pferd ist klar. Komme ich wohl irgendwie ran und haben die beiden noch nie gefressen.

Da ich meine beiden beim Füttern ungern trennen würde - könnte es Abraxas schaden, wenn er die AD auch gleich mitmacht? Eigentlich nicht, oder? Wenn eventuelle Mangelerscheinungen erst nach ca. einem halben Jahr auftreten.

Artemis hat den DF nun schon zwei Wochen bevor ich mit den natürlichen Suppies angefangen habe bekommen und ich würde eigentlich ungern auf Dose zurückgreifen, sondern lieber weiter barfen. Heißt das, ich könnte das Pferd doch gleich supplementieren oder wäre es dennoch angebracht, erst mal einige Wochen nur das reine Fleisch zu geben? Die TÄ meinte zwar, dass es an den Suppies nicht liegen kann, weil sie die letzten Donnerstag zum ersten Mal bekamen und Artemis davor schon 2 Wochen DF hatte. Aber geht man hier lieber auf Nummer Sicher?

Wie wahrscheinlich ist überhaupt eine Futtermittelallergie, wenn sie als mögliche Reaktion ausschließlich DF zeigt? Sie kratzt sich nicht und hat auch noch nie erbrochen. Macht eine AD dann Sinn? Und wenn nicht, wäre es idiotisch, sie dennoch zu machen, um auf der sicheren Seite zu sein?

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #29
Ich krame das hier jetzt mal vor, damit ich keinen neuen Beitrag aufmachen muss.

Wegen Artemis' andauerndem DF hat mir unsere TÄ heute empfohlen, mal über eine AD nachzudenken. Zwar warten wir zunächst die Blutwerte ab, aber es schadet ja nicht, sich vorher zu informieren.
Pferd ist klar. Komme ich wohl irgendwie ran und haben die beiden noch nie gefressen.

Da ich meine beiden beim Füttern ungern trennen würde - könnte es Abraxas schaden, wenn er die AD auch gleich mitmacht? Eigentlich nicht, oder? Wenn eventuelle Mangelerscheinungen erst nach ca. einem halben Jahr auftreten.

Artemis hat den DF nun schon zwei Wochen bevor ich mit den natürlichen Suppies angefangen habe bekommen und ich würde eigentlich ungern auf Dose zurückgreifen, sondern lieber weiter barfen. Heißt das, ich könnte das Pferd doch gleich supplementieren oder wäre es dennoch angebracht, erst mal einige Wochen nur das reine Fleisch zu geben? Die TÄ meinte zwar, dass es an den Suppies nicht liegen kann, weil sie die letzten Donnerstag zum ersten Mal bekamen und Artemis davor schon 2 Wochen DF hatte. Aber geht man hier lieber auf Nummer Sicher?

Wie wahrscheinlich ist überhaupt eine Futtermittelallergie, wenn sie als mögliche Reaktion ausschließlich DF zeigt? Sie kratzt sich nicht und hat auch noch nie erbrochen. Macht eine AD dann Sinn? Und wenn nicht, wäre es idiotisch, sie dennoch zu machen, um auf der sicheren Seite zu sein?

Hallo, ich stand auch mal an der Stelle wie du.

Klar kannst du beide die AD machen lassen, wäre auch das sicherste. Man bemerkt ja nicht jeden Futterklau vom anderen Napf. ;-) Habs auch mit beiden durchgezogen.

Eigentlich macht man das ganze erstmal ohne Supplemente, bei Katzen im Wachstum wird es aber weniger empfohlen. Meine TÄ hat mir dann auch davon abgeraten, es über längere Zeit durchzuziehen, da eine Allergie auf Supplemente sehr selten ist.

Meine TÄ ging auch sehr schnell von einer Futtermittelallergie aus - am Ende war es keine und wir haben monatelang dadurch rumgedoktort. Am Ende wurden bei einer anderen TÄ Coronaviren im Stuhl festgestellt, die der DF-Verursacher sein könnten. Es gibt aber nunmal auch einfach Tier- (Katzen-) kinder, die eine ganze Weile mit Durchfall zu tun haben und irgendwann normalisiert sich das. Bei Hannibal wirds mittlerweile auch von allein wieder besser.
Die neue TÄ konnte auch anhand eines Bluttest erkennen, dass eine Futtermittelallergie unwahrscheinlich ist. Dabei ist nämlich ein bestimmter Wert erhöht, müsste Zuhause nachgucken, wie der heißt (Mach ich natürlich wenn du magst. ;-)). Eine Futtermittelallergie ist ihrer Meinung nach auch sehr selten bei Jungkatzen.

Warte erstmal das Kotprofil ab und entscheide dann. Wenn du eh barfst, dürfte das ja auch gar nicht so ein riesen Problem darstellen.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #30
Huch, danke für die fixe Antwort!

Schnell hat die TÄ auf die Allergie nicht geschlossen. Sie hat es nur als Möglichkeit in den Raum geworfen.

Ein Kotprofil mit allem, was man nur testen kann, haben wir schon gemacht - alles negativ. Daher heute Blut abgenommen und ich kriege morgen oder übermorgen die Ergebnisse. Folsäure und B12 sind wohl die Werte, an denen man eventuell erahnen kann, ob eine Allergie vorliegt, wenn ich mich richtig erinnere. (Vielleicht könnte es auch die Bauchspeicheldrüse sein. Daher Werte abwarten.)
Aber sicher kann man das anscheinend auch dann nicht sagen. Daher schlug sie mir vor, über eine AD nachzudenken. Was mir trotz der "Arbeit" (die ja auch nicht mehr ist, als wenn ich normales Barf mache), ehrlich gesagt, lieber wäre, als mal auf Verdacht Cortison in die Katze reinzupumpen.

Dass man eigentlich ohne Supplemente anfängt, hatte ich gelesen. Wobei ich mich eben gefragt habe, ob ich die als Auslöser sicher ausschließen kann, wenn der DF schon zwei Wochen bevor sie die Suppies das erste mal bekommen hat auftrat.
Wenn das nicht sicher ist, probiere ich es eben erst mal ohne und gebe die dann nach und nach dazu. Wäre mir auch egal, wenn ich anders nicht zu 100% sagen kann, ob es vielleicht doch (oder auch) an den Suppies liegt. Hier hab' ich den Kram ja eh.

Mir ist mittlerweile einfach nur noch wichtig, dass ich weiß, woran es liegt. Da die gängigen "Kinderkrankheiten", die DF erzeugen wohl ausgeschlossen sind und sie eben diesen Dauer-DF hat, der auch nach 2 Wochen Schonkost nicht wegging.

Und habe ich das richtig verstanden, dass ich bei den Suppies (egal ob nun von Anfang an oder nach und nach) nur Fortain und Eierschale(nmehl) austauschen muss? Der Rest ist ja kein tierisches Eiweiß, richtig? Oder wie ist das mit Knochenmehl?

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #31
Knochenmehl ist vom Rind. Eierschale im Normalfall vom Huhn. Leber je nach Tier. Lachs ist Fisch. Fortain vom Schwein. Da gibt es schon ne Menge zu beachten.

Ich würd Pferd testen, mit Leber. Evtl mit Blut wenn du bekommst. Wenn alles safe ist, also kein DF mehr, dann suppies nach und nach dazu. Wobei es unwahrscheinlich ist, dass auf Salz, carbonat, DiCaP, Vitamin e etc reagiert wird.

Eine richtige Allergie ist bei DF nicht der Fall. Mehr so ne Unverträglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #32
Aber auch bei einer Unverträglichkeit würde es Sinn machen, herauszufinden, was sie nicht verträgt, falls das die Ursache für den DF ist, richtig? Wobei ich wenn nach drei Wochen ausschließlich Huhn auf das Huhn tippen würde. ;-) Spass beiseite.

Ich würde also anfangen mit Pferd pur. Leber und Blut, falls ich kriege. Wenn man dann nach ein paar Wochen die Suppies dazugibt, idealerweise mit Phosphor anfangen und danach Calcium, richtig? Oder ist das nicht so wichtig?
Und die ganzen 'schwierigen' Sachen wie Eierschale, Knochenmehl, Fortain, Lachs usw dann aber auch mittesten, richtig?

Und habe ich das richtig verstanden, dass man bei einer AD mit Barf dann einfach 'normale' Rezepte bastelt, aber eben nur das Suppie dazugibt, welches man aktuell testet?

Edit:
Und wie ist das mit dem Ballast? Hupe oder sollte man da auch was nehmen, was sie noch nicht hatten (sofern möglich). Zumindest beim Barfen hatte ich bisher immer Möhrengläschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #33
Aber auch bei einer Unverträglichkeit würde es Sinn machen, herauszufinden, was sie nicht verträgt, falls das die Ursache für den DF ist, richtig? Wobei ich wenn nach drei Wochen ausschließlich Huhn auf das Huhn tippen würde. ;-) Spass beiseite.

Ich würde also anfangen mit Pferd pur. Leber und Blut, falls ich kriege. Wenn man dann nach ein paar Wochen die Suppies dazugibt, idealerweise mit Phosphor anfangen und danach Calcium, richtig? Oder ist das nicht so wichtig?
Und die ganzen 'schwierigen' Sachen wie Eierschale, Knochenmehl, Fortain, Lachs usw dann aber auch mittesten, richtig?

Und habe ich das richtig verstanden, dass man bei einer AD mit Barf dann einfach 'normale' Rezepte bastelt, aber eben nur das Suppie dazugibt, welches man aktuell testet?

Edit:
Und wie ist das mit dem Ballast? Hupe oder sollte man da auch was nehmen, was sie noch nicht hatten (sofern möglich). Zumindest beim Barfen hatte ich bisher immer Möhrengläschen.

Selbstverständlich macht das Sinn. Hab mich wohl doof ausgedrückt.

Ansonsten ist bis zum Ballast alles richtig gedacht. Aber: ob du mit Phosphor oder Taurin oder xyz anfängst ist Wurscht. Nur bei ca/p solltest du dann drauf achten, dass erst p und dann ca kommt.

Zum Ballast: wenn geht: gar keinen geben. Wenn nicht geht: besser was Unbekanntes.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #34
Selbstverständlich macht das Sinn. Hab mich wohl doof ausgedrückt.
Vielleicht hab' ich's auch einfach nicht gerafft. ;-) Aber gut, wenn also das Blutbild wieder komplett negativ ist, gibbet AD. Lasaaaaagne. Hüähähäh. Sorry. :oops:
Ansonsten ist bis zum Ballast alles richtig gedacht. Aber: ob du mit Phosphor oder Taurin oder xyz anfängst ist Wurscht. Nur bei ca/p solltest du dann drauf achten, dass erst p und dann ca kommt.
Achso, klar. Wegen des Verhältnisses. Macht Sinn. Wäre aber gerade im Wachstum dann wahrscheinlich sinnvoll, zuerst Ph/Ca zu testen, oder? Von weschen dem Knochenwachstum und so? Oder gibt es da 'nötiger' gebrauchte Nährstoffe?
Zum Ballast: wenn geht: gar keinen geben. Wenn nicht geht: besser was Unbekanntes.
Ja, gar keinen ist so 'ne Sache. Hier gab's schon wieder 3 Tage am Stück nichts außer Gepischer. Habe da ein wenig Sorge in Richtung Verstopfung. Gehe ich da am besten dann auch die bisher gefütterten Dosensorten durch oder reicht es, wenn ich den Ballast nur noch nicht im Barf gegeben habe? Bisher, wie gesagt, nur Möhrchen. Ob in den Dosen irgendwann z.B. mal Kürbis drin war, müsste ich nachsehen. Wäre aber auch kein Problem, ich weiß sicher, was ich gefüttert habe. Sollte sich ja dann rausfinden lassen.

Edit:
Wenn der DF nun nach 4-6 Wochen Hottehüh zuverlässig weg ist, wie lange sollten die Testphasen bei den Suppies und anderen Fleischsorten dauern? Auch wieder jeweils so lange? Dann würde ich nämlich nach dem Pferd definitiv mit den Suppies anfangen, sonst kriegen die ja ewig lange keine Nährstoffe.
Nomma Edit:
2-3 Wochen, steht ja im Anfangspost, ich Deppchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #35
Wenn du eh barfst, dann schleich nach und nach die Supplemente wieder ein, auskennen tust du dich ja. Und in der Regel gehts beim DF schneller als bei Hautproblemen, also in beide Richtungen. Er geht schneller weg, wenn der Unverträglichkeitsauslöser nicht mehr gefüttert wird und ist auch fix wieder da. Da wären sie nicht so lange ohne Supplemente.

Der Wert von den Eosinophilen ist erhöht, hab nochmal nachgeguckt. Man muss nur immer die Relation mitbeachten, also prozentualen und absoluten Wert. Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht immer die hundertprozentige Aussage ist.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #36
Der Wert von den Eosinophilen ist erhöht, hab nochmal nachgeguckt. Man muss nur immer die Relation mitbeachten, also prozentualen und absoluten Wert. Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht immer die hundertprozentige Aussage ist.
Ach, richtig! Folsäure und B12 waren die, die auf die Bauchspeicheldrüse hindeuten würden.
Danke für's Nachschauen!

Edit:
Ich bin aber auch vergesslich!

Sehe ich das richtig, dass man alle Suppies einzeln testen muss, auch wenn sie für 'das Gleiche' da sind? Also z.B. die ganzen verschiedenen Ca/Ph Suppies, wenn ich sie irgendwann mal benutzen will?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #37
Ja genau. Alles einzeln. Wobei wie gesagt DiCaP oder zB Taurin unwahrscheinlich wäre. Möglich, aber unwahrscheinlich.

Muss nochmal eben lesen. Mein Hirn hat grad Lochfraß

Vielleicht hab' ich's auch einfach nicht gerafft. ;-) Aber gut, wenn also das Blutbild wieder komplett negativ ist, gibbet AD. Lasaaaaagne. Hüähähäh. Sorry. :oops:

Achso, klar. Wegen des Verhältnisses. Macht Sinn. Wäre aber gerade im Wachstum dann wahrscheinlich sinnvoll, zuerst Ph/Ca zu testen, oder? Von weschen dem Knochenwachstum und so? Oder gibt es da 'nötiger' gebrauchte Nährstoffe?

Ja, gar keinen ist so 'ne Sache. Hier gab's schon wieder 3 Tage am Stück nichts außer Gepischer. Habe da ein wenig Sorge in Richtung Verstopfung. Gehe ich da am besten dann auch die bisher gefütterten Dosensorten durch oder reicht es, wenn ich den Ballast nur noch nicht im Barf gegeben habe? Bisher, wie gesagt, nur Möhrchen. Ob in den Dosen irgendwann z.B. mal Kürbis drin war, müsste ich nachsehen. Wäre aber auch kein Problem, ich weiß sicher, was ich gefüttert habe. Sollte sich ja dann rausfinden lassen.

Edit:
Wenn der DF nun nach 4-6 Wochen Hottehüh zuverlässig weg ist, wie lange sollten die Testphasen bei den Suppies und anderen Fleischsorten dauern? Auch wieder jeweils so lange? Dann würde ich nämlich nach dem Pferd definitiv mit den Suppies anfangen, sonst kriegen die ja ewig lange keine Nährstoffe.
Nomma Edit:
2-3 Wochen, steht ja im Anfangspost, ich Deppchen.

Das doofe ist: im Wachstum wird ALLES dringend benötigt. Wohl vor allem calzium, dazu braucht's dann aber auch Vitamin d. Wenn du also an Herz kommen könntest wäre das schonmal ein Anfang.

Wenn du sicher weißt, welchen Ballast es bisher gab (auch leckerchen), dann nimm was Unbekanntes. Ansonsten sind so Dinge wie Sedan relativ selten. Damit hat man dann gute Chancen. Nimm da nur so wenig wie geht.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #38
Ja genau. Alles einzeln. Wobei wie gesagt DiCaP oder zB Taurin unwahrscheinlich wäre. Möglich, aber unwahrscheinlich.
Ich kenne mich. Wenn schon, dann will ich's auch genau wissen, also auch die unwahrscheinlichen Dinge testen. Ich hab' vorher ja FC benutzt. Wer weiß schon, was da alles drin ist.

Mhm, ich lote gerade schon mal Rossschlachter aus. Gar nicht so einfach. :shock: Wenn ich da einen finden würde, müsste ja auch an Herz, Leber und auch eigentlich Blut dranzukommen sein. Uärks, jetzt denke sogar ich mal an meinen Geldbeutel. Normalerweise bin ich da nicht so vernünftig. :oops:

Ich hoffe einfach mal, dass das Blutbild irgendeinen Aufschluss gibt. Ansonsten müssen sie da leider durch und die Suppies einzeln nehmen. Hilft ja sonst nichts. Und noch zwei Jährchen warten will ich im Ernstfall auch nicht.
Aber außer Ph vor Ca muss ich nichts zwingend beachten, was die Suppies angeht, oder?

Sedan? Da kenn' nur das Auto. :lol: Ich hab's mir mal aufgeschrieben.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #39
SeSssssssam... Verdorrichtes Handy!

Naja alles was vom Tier ist. Wenn zB auf Rind reagiert wird, fällt Knochenmehl und Rinderblut flach. Wenn auf Huhn reagiert wird, liegt es nahe, dass auch auf Eierschale reagiert wird.

Wenn Lachs nicht geht, geht auch kein Lachsöl.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #40
:lol: Gut, ich hatte mich auch schon gewundert. Autos in Barf? Hüm..

Ich hab' mich wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte ja wenn zuerst die Suppies durchtesten. Da würde ich dann aber schon Lachs, Knochenmehl, Eierschale usw testen, richtig? Und dann hinterher trotzdem noch das jeweilige Tier mit den ganzen Suppies, die vertragen werden.
Nur halt nicht Knochenmehl und Eierschale zusammen, sondern erst wenn eines zuverlässig vertragen wird.

Ich danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Geduld. Ich hoffe noch immer, dass es nicht nötig sein wird. Aber falls doch, weiß ich jetzt schonmal Bescheid!

Thema:

Wie funktioniert eine Ausschlussdiät?

Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
weicher Stuhl - Futterprobleme?: Hallo allerseits! Wir haben mit unserer Katze Mia (ca. 2 Jahre alt) seit ein paar Monaten ein Problem mit ihrem immer wieder weichem Stuhl (kein...
wählerischer kater mit evtl. futterallergie.: hallo meine lieben, ich bin neu hier und bräuchte euren rat. es geht um meinen 2 jahre alten kater minou. als baby allesfresser und gar nicht...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
Oben Unten