Wie funktioniert eine Ausschlussdiät?

Diskutiere Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Neh ich würd schon erst die Alternativen wählen. Also eher DiCaP und carbonat bzw citrat. Wenn Rind und Huhn vertragen wird, kannst du auch...
  • Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #41
Neh ich würd schon erst die Alternativen wählen. Also eher DiCaP und carbonat bzw citrat. Wenn Rind und Huhn vertragen wird, kannst du auch Eierschale und Knochenmehl nehmen. Umgekehrt ist es aber nicht immer so.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #42
Okay, check. Also ist es nahezu sicher, dass die Suppies vertragen werden, wenn auch das zugehörige Tier vertragen wird. Dann ist das natürlich so herum einfacher. Ich glaub' nun hab' ich's (fast) verstanden. :mrgreen:
Danke!

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #43
Nach längerer Sucherei habe ich tatsächlich einen Barf-Shop in der Nähe gefunden, der mit einem Rossschlachter zusammen arbeitet und mir mit viel Glück sogar Leber, Herz und Blut besorgen kann. Die würden sogar kostenlos anliefern und bieten eine "Pferde-Flatrate" an. :shock::lol:

So könnte ich zumindest mit Leber und Blut supplementieren. Frage ist, wie gebe ich das in den Kalki ein? Ist das mit einem anderen Tier vergleichbar oder kann man auch Suppies selbst eingeben? Dann müsste ich mal ausfuchsen, wie das funktioniert.

Edit:
Müsste ich wegen des Blutes nochmal nachfragen, ob das ohne Gerinnungshemmer ist? Ist es mit nur ungünstiger oder sollte man das dann gar nicht nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #44
Nach längerer Sucherei habe ich tatsächlich einen Barf-Shop in der Nähe gefunden, der mit einem Rossschlachter zusammen arbeitet und mir mit viel Glück sogar Leber, Herz und Blut besorgen kann. Die würden sogar kostenlos anliefern und bieten eine "Pferde-Flatrate" an. :shock::lol:

So könnte ich zumindest mit Leber und Blut supplementieren. Frage ist, wie gebe ich das in den Kalki ein? Ist das mit einem anderen Tier vergleichbar oder kann man auch Suppies selbst eingeben? Dann müsste ich mal ausfuchsen, wie das funktioniert.

Edit:
Müsste ich wegen des Blutes nochmal nachfragen, ob das ohne Gerinnungshemmer ist? Ist es mit nur ungünstiger oder sollte man das dann gar nicht nehmen?

Coole Sache!

Die suppies kannst du selbst eingeben, wenn du die Werte hast. Ich habe zB die Schweineleber geändert in Lammleber. Heißt nur noch Schwein (den Namen darfst du nicht ändern).

Wenn möglich ohne Gerinnungshemmer. Die sollen das rühren bis es Raumtemperatur hat. Ansonsten schockfrosten wenn geht. Dann musst du rühren beim auftauen.

Wenn Gelatine drin ist, ist das nicht toll. Aber naja. Besser als nix. Bei Natriumcitrat kannst du die fragen wie viel drin ist. Dann dementsprechend weniger Salz hinterher dazu. Nadine hatte das glaub ich auch vor kurzem mal geschrieben.

Letzten Endes: nichts drin ist besser. Gerade bei der AD.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #45
Ja, ich hatte es kürzlich irgendwo gelesen, aber nicht mehr gefunden. Dann frage ich nochmal genau nach, was die mit dem Blut machen, hatte ich mir fast schon gedacht.

Ganz doofe Frage - woher kriegt man denn die entsprechenden Werte?! Mit dem selbst eintragen habe ich mich ehrlich gesagt bisher noch gar nicht befasst. Das schaue ich mir gleich heute Abend mal genauer an. Der Schlachter beliefert den Laden eh nur Samstags, würde also sowieso noch ein bisschen dauern. Da habe ich dann Zeit, das gescheit auszutüfteln. Nun nur noch hoffen, dass sie es auch bekommen können.
Danke dir!

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #46
Google ist dein Freund. Diverse Nährwertdatrnbanken abklappern

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #47
Google ist dein Freund. Diverse Nährwertdatrnbanken abklappern

Check.
Idealerweise Mittelwert aus mehreren unterschiedlichen bilden, falls es Abweichungen gibt, nehme ich an?

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #48
Jop. Ist ne gute Idee.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #49
Momentema!
Trinchen hat gedenkt. Herz ist ja Muskelfleisch. Also müsste ich nur Leber und Blut eintragen, korrekt? Oder ist das dolle blöd, wenn ich das Herz einfach auf's Muskelfleisch draufrechne anstatt unter 'Herz' einzugeben?

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #50
Pferd steht ja mit Fleisch eh schon drin. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass du Blut und Leber meinst.

Ja das ist schon doof so. Weil wegen Herz andere Werte hat

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #51
Wääääh, ich seh's schon kommen. Nach 1 Stunde Suche habe ich noch keine Datenbank gefunden, die auch nur eins der drei führt. *Haare rauf* Was mach' ich denn, wenn ich's gar nicht finde? Die Menge für Leber und Blut z.B. aus dem Grundrezept nehmen? Oder wenn's nicht genau geht lieber gar nicht?

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #52
Leber und Herz wirst du wohl finden. Bei Blut wird es schwer. Dann würd ich mich an die Menge von Rinderblut halten.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #53
Miff. Leber und Blut funktioniert nicht (habe den Grund nicht so ganz verstanden) und Herz kostet 13 EU pro Kilo. :shock: Hilbe! Das ist mir echt zuviel. Also habe ich doch bestellt. Inklusive 1Kilo fett, falls das Fleisch sehr mager ist. Da müssen sie jetzt eben so durch.

Ich hatte jetzt folgenden Gedanken - wenn ich heute in dem Shop vorbei fahre und ein paar Päckchen Gewolftes hole, sodass es bis nächste Woche reicht, könnte ich quasi nach 24 Stunden komplett ohne Futter (heute Kastra, also seit gestern nix mehr zwischen die Beißerchen) direkt mit der AD beginnen. Ist das sinnig oder total fumpe?

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #54
Meiner Meinung nach könntest du gleich mit der AD anfangen. Durch die 24 Stunden nix im Magen, sind einige 'Allergene' abgebaut. Zwar nicht viele, aber es wäre ja quatsch, mit dem gewohnten Futter weiterzumachen.
Hier gabs nach der Kastration auch erstmal nur eine kleine Portion Futter.
So könnten sich deine auch an das neue Futter gewöhnen.

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #55
Hab damals auch direkt nach der Kastra angefangen, hielt das für den perfekten Einstieg. :-D
Also wenn du alles notwendige besorgen kannst: leg los. ;-)

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #56
Ja, das "richtige" Fleisch kommt erst nächste Woche, aber ein paar Päckchen Gewolftes wird uns auch über das Wochenende bringen. Wer weiß, ob sie heute Abend überhaupt schon was wollen. Gut, dann muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Arnika-Globuli ohne Leckerchen in sie reinkriege.:roll::lol:

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #57
Ja, das "richtige" Fleisch kommt erst nächste Woche, aber ein paar Päckchen Gewolftes wird uns auch über das Wochenende bringen. Wer weiß, ob sie heute Abend überhaupt schon was wollen. Gut, dann muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Arnika-Globuli ohne Leckerchen in sie reinkriege.:roll::lol:

Hm, es gibt ja Trockenfleisch vom Pferd, das könntest du als Leckerlie nehmen und solche Kügelchen bekommt man da schon irgendwie reingedrückt.
Oder wenn du die in Wasser auflöst und übers Futter gibst?

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #58
Oder einfach aufs Futter drauf. Die sind ja so winzig, die werden einfach weggeschlabbert

• Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? Beitrag #59
Oder einfach aufs Futter drauf. Die sind ja so winzig, die werden einfach weggeschlabbert
Jops, so hab' ich's gemacht. Wir waren kaum zu Hause, da hat die Bande schon nach Futter gekräht und ich hab' ihnen ein bisschen Gewolftes gegeben um zu schauen, ob's drin bleibt.

1. Sie haben es super gefressen! Mag mit daran gelegen haben, dass sie Knast geschoben haben ohne Ende, aber wen juckt das Warum, wenn's geklappt hat. Da ist sogar schon bisschen Fett mit drin, also ist das vielleicht sogar besser auf Dauer als das 'Gulaschfleisch'. Mal schauen, ob sie es weiter so gut nehmen.
2. Ich hatte keine Ahnung, wie winzig die Dinger sind! :shock: Klar, die hab' ich dann tatsächlich einfach mit auf's Futter gegeben (brauchen ja eh nur jeder 5 kriegen) und das ging einwandfrei.

Danke euch! :mrgreen:

Leckerli gab's da, wo ich jetzt das gewolfte Pferd geholt habe, nur in seeeeeehr hart. Halt eigentlich für Hunde. Das war mir zu riskant. Dann müssen wir das ohne schaffen, wenn ich nicht noch irgendwo etwas weicheres finde.

Thema:

Wie funktioniert eine Ausschlussdiät?

Wie funktioniert eine Ausschlussdiät? - Ähnliche Themen

Hustenanfälle und Atemnot bei Momo - Verdacht auf Allergien und Asthma: Bei meinem Kater Momo wurde, nachdem er über 7 Wochen wegen Hustens und Atemnot erst mit Verdacht auf eine Bronchitis mit Antibiotika behandelt...
CNI erkrankter Kater mit schwierigem Fressverhalten: Liebes Katzenforum, ich besitze zwei EK Kater, (beide jetzt 7 Jahre alt). Der Kater, um den es jetzt geht, hat leider auch ziemliches...
weicher Stuhl - Futterprobleme?: Hallo allerseits! Wir haben mit unserer Katze Mia (ca. 2 Jahre alt) seit ein paar Monaten ein Problem mit ihrem immer wieder weichem Stuhl (kein...
wählerischer kater mit evtl. futterallergie.: hallo meine lieben, ich bin neu hier und bräuchte euren rat. es geht um meinen 2 jahre alten kater minou. als baby allesfresser und gar nicht...
Sehr schlimme Futtermittelallergie - bin ziemlich am Ende: Hallo zusammen! :) Ich bin mir nicht ganz sicher, in welche Rubrik ich den Beitrag packen soll, daher landet er mal hier, weil sich die...
Oben Unten