Hallo, mir wurde dieser Thread empfohlen, dass die Zeichen bei meinen Kater wohl auf Asthma stehen. Im Dezember fing er an so Just-Kotz-Würg Anfälle zu bekommen. Da meine Freunde meinten, er würde sich nur das Fell zum würgen zurecht legen und irgendwann auskotzen, habe ich erst einmal angewartet. Also er hatte so alle 3-5 Tage 30 Sekunden lang so einen Anfall. Als aber nie Fell kam, bin ich doch zum Arzt und da hieß es Halsentzündung. Er bekam ein Antibiotikum und dann hatte ich auch 3 Wochen nichts bekommen. Dann kam es wieder und ich war wieder beim Arzt. Erst gab es eine Wurmkur, dann 12 Tage AB, aber es blieb. Letzten Freitag waren wir Röntgen und es wurde viel Blut abgenommen. Da hatten sie mir Angst gemacht in Richtung Lungenkrebs. Montag kamen dann die Laborergebnisse, da war dann Krebs so vom Tisch aber Leukose im rennen. Später kamen dann weitere Ergebnisse und Leukose war vom Tisch und FIP stand auf einmal im Raum. Ich sage euch ich war fertig mit der Welt! Sonst geht es meinem Kater übrigens allerbestens! Gestern war ich mit den Laborwerten dann bei einem anderen Tierarzt und er erklärte mir sehr viel, nahm mir die Angst vor den schrecklichen Krankheiten und hatte 2 Theorien: 1. Lungenwürmer (aber das wäre wohl eher wenn er eine Katze aus Spanien wäre. Ich habe ihn halt vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt und er war ein Fundtier. So wirklich kann ich es somit nicht ausschließen. Auch die Ratten meiner Nachbarin hatten Lungenwürmer, aber er meinte, dass wären andere) Die 1. Theorie ist klar eine Allergie und da halt speziell Asthma. Er hat mir jetzt Prednisolon für 3 Wochen mitgegeben. Also erst eine ganze Tablette täglich und dann mit weniger ausschleichen lassen.
Meine Frage ist nun: Sollte ich ihm das einfach geben? Generell halte ich nicht so viel davon einfach Medikamente zu geben und er hat ja jetzt seit Mitte Februar 2 mal AB und eine Wurmkur bekommen.
Generell hatte ich Asthma ausgeschlossen, da die Katze einer Freundin das gerade diagnostiziert bekommen hat und der hustete ganz anders und man hörte es auch so beim Atmen. Meiner machte das halt alle paar tage einmal und sonst ist gut. Also beim abhören beim Tierarzt ist kein verändertes Atemgeräusch auffällig, aber das Röntgenbild sieht nicht so aus wie es sollte (eher grau als schwarz). Zudem sind halt die Blutwerte auffällig. Die zwei Lymphknoten am Knie waren auffällig und mir scheint es so als leckt er sich häufiger das Maul und schluckt etwas mehr.
Ich danke euch schon mal für die Tipps!
(Dalí ist eine normale Hauskatze, ca. 3 Jahre alt, kastriert, als Katzenstreu habe ich so eine aus Norwegen von Zooplus mit Babypuder wie die Premiere und ja…braucht ihr noch infos?)