• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felines Asthma-Austauschthread

Diskutiere Felines Asthma-Austauschthread im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke für die schnelle Antwort, bis jetzt kein husten mehr, dann wars wohl zum Glück falscher Alarm.
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #141
@Schokocookie:
Ich denke, hat sich einfach mal verschluckt. Wenn jetzt keine weiteren Beschwerden sind, geht das wohl so in Ordnung. Falls doch, zumindest Tierarzt anrufen.

Danke für die schnelle Antwort, bis jetzt kein husten mehr, dann wars wohl zum Glück falscher Alarm.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #142
@anni:
Empfohlen werden 10 bis 12 Atemzuege, eine andere Dosierung bitte mit Tierarzt besprechen.
Zur Reinigung:

Reinigung der Vorschaltkammer für Katzen mit Maske

Entfernen Sie das Rückteil von der Kammer (wo das Aerosolspray eingesetzt wird).
Weichen Sie alle Teile 15 Minuten lang in lauwarmem Wasser und Geschirrspülmittel ein. Vermischen Sie alles vorsichtig miteinander, nicht spülen.
Spülen Sie alle Teile mit klarem Wasser aus.
Schütteln Sie überschüssiges Wasser heraus. Nicht trockenreiben.
Lassen Sie die Teile aufrechtstehend an der Luft trocknen.
Stecken Sie das Rückteil und die Maske wieder auf die Kammer, wenn alles durchgängig trocken und einsatzsbereit ist.
Reinigen Sie die Vorschaltkammer für Katzen wie oben beschrieben vor der ersten Anwendung und danach in wöchentlichen Abständen oder wenn sie sichtlich verschmutzt ist.

@Schokocookie:
Ich denke, hat sich einfach mal verschluckt. Wenn jetzt keine weiteren Beschwerden sind, geht das wohl so in Ordnung. Falls doch, zumindest Tierarzt anrufen.

Ich danke dir für die Infos. Bei der Anleitung vom Aerokat standen 2-5 Atemzüge, mein Tierarzt hat darauf verwiesen und sagte "Es sollten ein paar Atemzüge sein".

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #143
Hallo ihr lieben,
Wir stecken gerade mitten im Klinik Marathon. fange aber mal von vorne an. Meine Katze Ronja ist ca 8,5 Jahre und eine kleine zierliche Glückskatze. Vor ca 1,5 Wochen habe ich sie das erste mal husten hören und habe es wie viele auch für ein Fellballen gehalten.Den Tag drauf hat sie Abends aber so doll gehustet das wir Nachts noch in der Tierklinik angerufen haben. Die haben uns dann auf den nächsten morgen vertröstet. Ein "hustenanfall" dauerte dort ca 1 Minute. In der Klinik wurde sie Untersucht: Vitalwerte, Temperatur in Ordnung. röntgenbild zeigte eine laut Ärztin sehr leichte Veränderung. Ronja bekam dann eine Cortison Spritze die mindestens vier Tage anhalten sollte. Die kommende Nacht war noch schlimmer also den nächsten Tag wieder zur Klinik, aussage dort: cortison braucht 24 Stunden bis es wirkt. Kenne nur asthma beim Menschen und wenn die cortison bekommen wirkt es sofort.????? Da es den nächsten Tag immernoch nicht besser war,sind wir zu unserer Tierärztin und haben ihr von den Befunden erzählt. Sie hat Ronja wie immer untersucht und festgestellt das sie zu der sehr schweren Atmung noch entzündete Lymphdrüsen am Hals hat. Dafür hat die kleine jetzt antibiotika bekommen und nochmal cortison für vier Tage. Doch auch jetzt ist kaum eine Änderung festzustellen,bisauf das sie heute fast den ganzen Tag im Karton liegt und ihre Anfälle kürzer werden und dafür aber viel häufiger und ihre generelle Atmung klingt wie ein wasserbad. Sollte das cortison nicht langsam alles besser und leichter für sie machen? Ist es normal das sie so laut und schwer atmet? Können es vielleicht auch andere Erkrankungen sein? Wir haben morgen früh den nächsten Termin und ich will nicht das sie mit medis vollgestopft wird,mit denen es ihr noch schlechter geht.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #144
Schwierig. Das Cortison sollte schon wirken und ein AB ist nun auch schon gegeben worden. Ich vermute, eine Bronchoskopie ist im Moment nicht möglich vom Atmungszustand her? und bei einer gleichzeitigen Spuelung dürfte das Ergebnis nun verfälscht sein, fürchte ich.
Mir stellt sich die Frage nach Wasser in der Lunge?
Sonst fällt mir auch ein, mal nach dem Herz zu schauen per Herzdoppler.
Evtl. CT machen lassen.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #145
Danke für die Antwort.kann man denn auf dem Röntgenbild wasseransammlungen sehen? Im Moment bin ich so ratlos, ich will auf jedenfall das die Tierärztin morgen alles an Untersuchungen macht was möglich ist. Die Ärztin aus der Klinik sagte auch das es durch eine Allergie ausgelöst werden kann aber wo da anfangen? Ich finde im Netz nur kein Zusammenhang mit den Lymphknoten und den Anfällen.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #146
Wasser sollte man erkennen können, ja.
Das mit dem Lymphknoten kann Wasserstau sein oder ein Hinweis auf eine sonstige Erkrankung bis hin zu einem Tumor (ohne Angst machen zu wollen.
Mir fällt gerade ein, ein großes Blutbild mal machen zu lassen, ob sich da was findet. Dann ließe sich gleichzeitig was für einen Allergietest abnehmen. Bitte wg. Cortison-und AB -Fabe Fragen, ob das Ergebnis verfälscht werden könnte. Sonst später nachholen. Aber die meisten Werte lassen sich vielleicht dich bestimmen.

Geht es nur um Husten und den Lymphknoten, sonst keine weiteren Symptome?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #147
Es ist nur der Husten mit diesen Anfällen und die Lymphknoten.Sonst ist sie sogar sehr gut drauf im Moment. Tagsüber lässt sie sich auch von meinem Mann streicheln, was bei Ronja sonst sehr schwer war. Sie flitzt sogar ein bis zwei mal durchs Haus außer heute , gegen abend und dann die ganze Nacht durch röchelt und hustet sie dann. Sie streckt dann den Köpf ganz weit nach vorne und verkrampft sich richtig.

Achso vor einem Jahr hatte sie eine Not op wegen vereiterung im bauchraum. Und als kitten, sie war ein Fundtier ca 4 Wochen alt, hatte sie starken schnupfen und auch atemprobleme und wurde damals kurzzeitig mit cortison behandelt was auch sehr gut half. Werde morgen aufjedenfall ein blutbild machen lassen. Achso die vorletzte wurmkur war Pfingsten und die letzte vor zwei Wochen.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #148
Hm, für Asthma sollte dann aber sprechen, dass die Cortisongabe anschlägt. Warum wirkt das jetzt nicht, wenn es aber schonmal erfolgreich gegeben wurde?

Allergien koennen dieselben sein wie beim Menschen. Auch Futter. Da muss evtl. Eine Ausschlussdiaet gemacht werden.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #149
Deshalb bin ich ja grad so ratlos. Jetzt liegt sie hier aufm sofa und das rechte Auge tränt jetzt auch noch. Hoffe das es nur am antibiotika liegt. Ich hoffe so sehr das wir morgen endlich Licht ins dunkle bekommen.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #150
Ein tränendes Auge würde zu Asthma passen.

Ich drücke die Daumen, dass morgen mehr herausgefunden wird. Melde Dich mal, ja?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #151
Dankeschön, wir melden uns morgen aufjedenfall zurück. Und jetzt heißt es auf die Nacht vorbereiten..... Bis morgen.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #152
Bis morgen und ich hoffe, Ihr als Mensch und Ronja habt eine zumindest ausreichende Nachtruhe.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #153
Hallo, so es hat zwar leider ein wenig gedauert aber wie versprochen melde ich mich zurück. Ronja hat tatsächlich asthma. Ihre lymphknoten sind gott sei dank wieder abgeschwollen. Die Tierarzt sagte wir könnten noch einen allergietest machen,was aber die suche nach der Nadel im Heuhaufen wäre. Ihr Herz ist Gott sei Dank top fit. Seit Montag Nachmittag kam kein Huster und kein Pfeifen mehr. Derzeit hat sie jetzt die cortison depot Spritze.Diese soll 3-6 Wochen halten.Ich hoffe das sie sich wenigstens bald auf tabletten umstellen lässt. Wenn sie nur nicht so eigensinnig mit dem Futter wär. Morgen haben wir nochmal einen kleinen check up ob ihre zusätzliche Infektion die sie hatte komplett erledigt ist. Ich finde es wunderschön das mein "Äffchen “ wieder so fit ist und ihrem cosenamen wieder alle Ehre macht. Und nun noch ein ganz liebes Dankeschön für die Hilfe hier im Forum.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #154
Hallo, mir wurde dieser Thread empfohlen, dass die Zeichen bei meinen Kater wohl auf Asthma stehen. Im Dezember fing er an so Just-Kotz-Würg Anfälle zu bekommen. Da meine Freunde meinten, er würde sich nur das Fell zum würgen zurecht legen und irgendwann auskotzen, habe ich erst einmal angewartet. Also er hatte so alle 3-5 Tage 30 Sekunden lang so einen Anfall. Als aber nie Fell kam, bin ich doch zum Arzt und da hieß es Halsentzündung. Er bekam ein Antibiotikum und dann hatte ich auch 3 Wochen nichts bekommen. Dann kam es wieder und ich war wieder beim Arzt. Erst gab es eine Wurmkur, dann 12 Tage AB, aber es blieb. Letzten Freitag waren wir Röntgen und es wurde viel Blut abgenommen. Da hatten sie mir Angst gemacht in Richtung Lungenkrebs. Montag kamen dann die Laborergebnisse, da war dann Krebs so vom Tisch aber Leukose im rennen. Später kamen dann weitere Ergebnisse und Leukose war vom Tisch und FIP stand auf einmal im Raum. Ich sage euch ich war fertig mit der Welt! Sonst geht es meinem Kater übrigens allerbestens! Gestern war ich mit den Laborwerten dann bei einem anderen Tierarzt und er erklärte mir sehr viel, nahm mir die Angst vor den schrecklichen Krankheiten und hatte 2 Theorien: 1. Lungenwürmer (aber das wäre wohl eher wenn er eine Katze aus Spanien wäre. Ich habe ihn halt vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt und er war ein Fundtier. So wirklich kann ich es somit nicht ausschließen. Auch die Ratten meiner Nachbarin hatten Lungenwürmer, aber er meinte, dass wären andere) Die 1. Theorie ist klar eine Allergie und da halt speziell Asthma. Er hat mir jetzt Prednisolon für 3 Wochen mitgegeben. Also erst eine ganze Tablette täglich und dann mit weniger ausschleichen lassen.

Meine Frage ist nun: Sollte ich ihm das einfach geben? Generell halte ich nicht so viel davon einfach Medikamente zu geben und er hat ja jetzt seit Mitte Februar 2 mal AB und eine Wurmkur bekommen.

Generell hatte ich Asthma ausgeschlossen, da die Katze einer Freundin das gerade diagnostiziert bekommen hat und der hustete ganz anders und man hörte es auch so beim Atmen. Meiner machte das halt alle paar tage einmal und sonst ist gut. Also beim abhören beim Tierarzt ist kein verändertes Atemgeräusch auffällig, aber das Röntgenbild sieht nicht so aus wie es sollte (eher grau als schwarz). Zudem sind halt die Blutwerte auffällig. Die zwei Lymphknoten am Knie waren auffällig und mir scheint es so als leckt er sich häufiger das Maul und schluckt etwas mehr.

Ich danke euch schon mal für die Tipps!

(Dalí ist eine normale Hauskatze, ca. 3 Jahre alt, kastriert, als Katzenstreu habe ich so eine aus Norwegen von Zooplus mit Babypuder wie die Premiere und ja…braucht ihr noch infos?)

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #155
Hab dir in deinem Fred geantwortet :)

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #156
Hallo, aus gegebenem Anlass hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung.

Mein Heinzi wird sich demnächst auch mit einem Inhalator anfreunden müssen.
Wer hat aktuell eine Asthmakatze und wie geht ihr damit um?

Ich will den Aerokat bestellen und habe von meiner Tierarzt die Empfehlung, Spray aus der Humanmedizin für Kinder zu verwenden.

Wer macht das aktuell ähnlich?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #157
Update:
Heinzi hatte doch keinen Inhalator bekommen. Seine Problematik stellt sich nun doch anders dar. Er bekommt (nach Bedarf) Entwässerungstabletten.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #158
Was hat Heinzi denn?
Ich hoffe ihm kann geholfen werden, bzw. dass die Entwässerungstabletten ihm helfen.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #159
Update:
Heinzi hatte doch keinen Inhalator bekommen. Seine Problematik stellt sich nun doch anders dar. Er bekommt (nach Bedarf) Entwässerungstabletten.
Schade, dass du doch keine Erfahrung mit dem Inhalator hast, ich hatte schon gehofft, dass ich von dir noch Tipps bekommen kann. Ich hoffe, deinem Heinzi geht es gut und er braucht nicht ständig Medikamente. 🥰 😘

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #160
Hallo @mennemaus

wir haben seit Kurzem einen Aerokat für Willy (bei ihm ist Asthma aufgrund einer Ausschlussdiagnose sehr wahrscheinlich) und sind fleißig am Üben. Allerdings sind wir noch ganz am Anfang, weil Willy ein großer Bedenkenträger ist und ich sehr kleinschrittig vorgehen muss. Im Augenblick wird die Maske also mit Schleckpaste vollgeschmiert und Kater darf sie ausschlecken. Manchmal lässt er die Nase schon länger drin, dann wird belohnt. Irgendwann muss ich mir überlegen, wie ich die Schleckpaste "ausschleiche", wahrscheinlich werde ich die Menge nach und nach reduzieren. An das "pff"-Geräusch des Inhalators muss ich ihn auch noch gewöhnen. Aber langsam, ganz langsam geht es voran. Zum Glück treten seine Anfälle nur sehr sporadisch auf.
Als Spray haben wir übrigens Flutide bekommen, das war aber, wie gesagt, noch nicht im Einsatz.
Vielleicht hilft dir das ein wenig. :)

Thema:

Felines Asthma-Austauschthread

Felines Asthma-Austauschthread - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten