• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felines Asthma-Austauschthread

Diskutiere Felines Asthma-Austauschthread im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ja, durchfall und erbrechen in den ersten tagen! gestern abend gabs die erste und heute morgen konnte ich schon meinen badvorleger wegschmeißen...
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #101
ja, durchfall und erbrechen in den ersten tagen! gestern abend gabs die erste und heute morgen konnte ich schon meinen badvorleger wegschmeißen, weil alles vollgebrochen war :(

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #102
ja, durchfall und erbrechen in den ersten tagen! gestern abend gabs die erste und heute morgen konnte ich schon meinen badvorleger wegschmeißen, weil alles vollgebrochen war :(

Wieviel mg gebt ihr denn? Wenn ich mich recht erinnere steht da ne halbe Tablette für bis zu 6 oder 8 kg... ( Hab's Grad nich genau im Kopf) da wären ja 2 Tabletten am Tag total überdosiert ??? Oder irre ich mich?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #103
wir haben auch 50mg! vllt weil es so akut ist und herz und lunge enorm viel Druck aufgebaut haben.. er meinte ja auch, dass man es nach ner Zeit runterschrauben kann.. kommt mir trotzdem ziemlich viel vor o_O

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #104
Hast Du Dir die Dosis aufschreiben lassen? Ich verstehe beim Doc grundsätzlich immer nur die Hälfte und danach weiß ich nichts mehr, darum lasse ich mir immer alles aufschreiben. :razz:

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #105
Ja, alles!!! :D und die Werte und Röntgenbilder krieg ich noch auf ner CD zugeschickt... Zum Glück, ich vergesse sonst auch immer das meiste gleich wieder XD

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #106
Ja, man ist halt so aufgeregt... :oops:

Und da stand die Tablettendosis so drauf? Hast Du mal den Arzt angerufen und ihm erzählt, wie sie reagiert?
Aber jetzt ist es nicht mehr, oder?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #107
Ja, stand auf dem Zettel, den ich mitbekommen habe und er hats auch auf die Packung geschrieben ^^

Er meinte, dass die Reaktion in den ersten tagen etwas heftiger sein kann im Bezug auf Übelkeit/Erbrechen und Durchfall! Durchfall hat sie zum Glück nciht und auch nicht wieder erbrochen... aaalso ich glaub es ist alles gut soweit :) am samstag bin ich dann ja 2 Wochen im urlaub.. so riiichtig lust hab ich keine im Moment :(

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #108
Kann ich verstehen...Wir machen auch nur abwechselnd Urlaub - einer muß ja immer da sein und Poldi inhallieren - das würde er von niemanden sonst zulassen und ich würde es nicht übers Herz bringen, wegen Urlaub auf Tabletten umzusatteln.

Ah, Du hast die CF-Snacks schon getestet? :mrgreen: Wollte die auch demnächst unbedingt kaufen, aber Jordy muß ja jetzt auch abnehmen...

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #109
Hihii, die CF Snacks sind immerhin besser als Dreamis und co ^^

Erst nach dem Urlaub kommt die Diät ;) Der Tierarzt meinte, ich solle meine Eltern die Zeit während des Urlaubs erstmal alles so weiter machen lassen, aber daaaannn wird abgewogen -.- auf leckerlies muss sie zwar nicht ganz verzichten, aber staaark einschränken -.-

ach mensch, dann könnt ihr ja wirklich nicht mal ein Wochenende weg :( find ich klasse, dass ihr das auf euch nehmt! Ich hoffe, dass es bei uns mit Tabletten gut einpendelt..

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #110
Au ja - sie werden vor lauter Sehnsucht nach Euch unbedingt ein paar leckere Sachen zwischendurch brauchen! :mrgreen:

Ich wünsche Euch eine erholsame Zeit und alles wird ganz bestimmt gut ablaufen, während Ihr nicht da seid. Macht Euch keine Sorgen und danach wird erstmal in Ruhe alles nacheinander angepackt und geregelt.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #111
Ja, nicht alles auf einmal, das wär ja wieder Stress und stress ist ja bäääh und so, ne ;) :p

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #112
Ihr Lieben,

für Alle, die mit ihren Katzen das Cortison inhalieren:
Es ist ein neues Medikament auf dem Markt, und etwas günstiger :-D, nennt sich FlutiHEXAL

Es ist wohl so, daß die Lizenz von GlaxoSmithKline auf das Flutide ausgelaufen ist. Sprecht Eure behandelnden TÄ an, fordert es ein, wenn Ihr umsteigen wollt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #113
Prima vielen lieben Dank [emoji2]

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #114
Habe gerade diesen Thread entdeckt und würde mich gerne mit einreihen, wenn das in Ordnung ist.

Bitte verzeiht, wenn ich was fragen sollte, was schonmal vorkam

Ich habe ein kleinwüchsiges Zwitterchen zu Hause, bei "ihm" funktioniert nur ein Lungenflügel, Herz ist in Ordnung und ist wohl Asthma. Ob allergisch oder nicht, wurde noch nicht rausgefunden.
Er bekommt alle 2 Tage eine halbe Tablette Cortison und kommt damit gut zurecht.

Aktuell hatte er wieder ein Bronchitis.

Ich möchte gerne mit ihm regelmäßig inhalieren, um weitere Infekte zu meiden, habe es heute auch schon ausgetestet, es funktionierte recht gut, aber vielleicht hat noch jemand Tipps und/oder Ratschläge für mich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #115
Hallo,

Du findest Tips rund um das Inhalieren in meinem Informationsthread oben unter Erkrankungen von Herz- und Atemwegen angepinnt. Lies Dich ein und bei Fragen gerne her damit.

Du schreibst, "es ist wohl Asthma", welche Untersuchungen sind denn bis jetzt erfolgt und wie alt ist der Kater denn, bitte? Wäre schön, wenn Du mir/uns die Fragen beantwortest, desto besser können wir helfen :).

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #116
Hallo,

Du findest Tips rund um das Inhalieren in meinem Informationsthread oben unter Erkrankungen von Herz- und Atemwegen angepinnt. Lies Dich ein und bei Fragen gerne her damit.

Du schreibst, "es ist wohl Asthma", welche Untersuchungen sind denn bis jetzt erfolgt und wie alt ist der Kater denn, bitte? Wäre schön, wenn Du mir/uns die Fragen beantwortest, desto besser können wir helfen :).

Oh dankeschön, ich werde da mal rumschnüffeln gehen.

Also Puschel wird im August 2 Jahre alt.
Mit einem halben Jahr kam er zu uns.
Zu seiner Vorgeschichte ist nichts bekannt.
Puschel ist ein kleinwüchsiger Zwitter. Er musste 2mal kastriert werden, aber das nur am Rande.
Mir ist beim spielen immer aufgefallen, dass ihm ziemlich schnell die Puste ausgeht also, ab zum Tierarzt und Röntgen lassen. Darauf sah man, dass ein Lungeflügel nicht wirklich arbeitet.
Danach ging er zum Schallen, um eine Herzerkrankung auszuschließen. Herz ist i.O..
Nun müsste eigentlich noch eine Bronchioskopie vorgenommen werden, aber in der Zwischenzeit wurde er ein zweites mal kastriert, bekam eine Gasnarkose, trotzdem versagte sein kleiner Körper und er musste wiederbelebt werden.
Das ich ihm keine erneute Narkose zumute ist verständlich oder?
Er bekommt also Cortison und es tut ihm recht gut. Zwar kann er nicht ganz solange wie unsere andere Katze spielen, aber so finde ich es okay.
Leider bekommt er immerwieder eine Bronchitis, deswegen die Frage nach Tipps für inhalieren.

Ich hoffe meine Antwort ist ausreichend, wenn nicht, darf gern gefragt werden. Ich bin sehr froh, wenn uns geholfen werden kann:)

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #117
Danke nochmal für Deine Erklärung, ja, scheint ja mit Narkosen echt schwierig zu sein mit dem jungen Mann.
Zwei Jahre alt, das kann durchaus für felines Asthma sprechen.
Allergie(n) und Asthma treten oft zusammen auf.
Auch eine Bronchitis würde mit Cortison behandelt werden müssen, was er aber ja wird.

Das er von der Kondition her nicht mit der einen völlig altersgerecht gesunden Katze mithalten kann, das ist völlig in Ordnung so, meine Janya ist auch nicht so fit. Und wenn es ihm unter dem Cortison besser geht, dann umso schöner für ihn.

Auch, wenn es ihm vom Herz her gut geht, im Auge behalten, das Herz- Lungensystem hängt eng miteinander zusammen. Das Herz ist mehr gefordert, wenn die Lunge weniger leistet oder wie bei ihm nur ein Lungenflügel arbeitet. Ist jedenfalls mein Anraten dazu.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #118
Als er zu uns kam, ist mir relativ schnell aufgefallen, dass er Atemprobleme hat. Mit der Diagnostik dauerte es nur einer Weile, da er sämtliche andere Erkrankungen mitbrachte, die erstmal behandelt werden mussten.
Seit ca. einem Jahr bekommt er nun Cortison, eine halbe Tablette jeden zweiten Tag. Ist bei einer so geringen Dosis ein Aerokat schon zu empfehlen?
Er hat auch noch eine Futtermittelallergie, vielleicht hängt das ja auch mit rein?

Zum inhalieren kann ich Puschel nicht in den Kennel stecken, da er ihn hasst.
Wie lange sollte ich mit ihm inhalieren? Die Ärztin hat 2 mal in der Woche, für jeweils 10 min. empfohlen, aber mit meiner Methode schaffen wir keine 10 Minuten.

Er wird regelmäßig kontrolliert. Ich hab schon so viel mit dem Kleinen durch...

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #119
Inhalieren mit dem AeroKat kann ich jederzeit empfehlen, da es einfach die schonenste und nebenwirkungsärmste Methode ist, auf Dauer lebenslang Cortison zu verabreichen.
Inhalieren wäre dann zwei mal täglich, die Wirkung ist ca. 12 Stunden. Die Dosis lässt sich ja problemlos anpassen, über die Stärke des Aerosols, es gibt z. B. das 125er, 250er, die Hubanzahl (wie oft eingesprüht werden soll) und die Anzahl der Atemzüge, die die Katze machen soll.

Ja, das feline Asthma und eine Futtermittelallergie können durchaus zusammenhängen! In Absprache mit Tierarzt bitte Ausschlußdiät. Es ist schon gut, das Allergen zu meiden, wobei das feline Asthma trotzdem chronisch ist und bleibt.

Übrigens: Mit dem AeroKat inhalierst Du ja nicht im Kennel ;-) , dazu gibt es den ja. Man nimmt sich die Katze und setzt den Inhalator auf die Nase. (einüben natürlich). Inhalieren tut man übrigens ca. 30 Sec. oder 1/2 Minute, länger nicht.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #120
Und wenn ihr das inhalieren übt, nicht aufgeben. Pinsel hat fast 3 Monate gebraucht, bis er das anstandslos akzeptiert hat. Mittlerweile muss ich ihn nicht mal mehr gross heben, ich setzt ihn in meinen Schoß und los gehts.
Zu Beginn sah ich jedoch aus:roll::roll: naja, ich wurde gefragt ob ich mich selbst verletzte. Ich empfehle lange Ärmel:lol:

Also druchhalten, es lohnt sich

Thema:

Felines Asthma-Austauschthread

Felines Asthma-Austauschthread - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten