Hallo, fridolinchen,
darf ich mal fragen, welche Untersuchungen gemacht worden sind, um die Diagnose felines Asthma zu stellen? Würde mich mal interessieren?
Wie alt ist er?
Angenommen, die Diagnostik ist korrekt verlaufen:
Cortison muss durchgängig gegeben werden. Felines Asthma ist ja eine chronische Immunerkrankung, heißt, in der Lunge/den Bronchien ist dauerhaft eine Entzündungsreaktion vorhanden, die "rund um die Uhr" durch Cortison unterbunden werden muss. Du hast selber bemerkt, die Abstände wurden kürzer, wo doch wieder Cortison benötigt wurde.
Wichtig also zu wissen:
Auch, wenn z.B. keine Hustensymptomatik vorhanden ist, die Katze beschwerdefrei ist, so ist der Entzündungsprozess im Innern des Körpers weiterhin aktiv!!! Die Lunge/Bronchien können somit weiterhin unbemerkt Schaden nehmen. Der Husten der Katze, wenn wir ihn als Mensch wahrnehmen, ist dementsprechend schon die "Spitze des Eisberges", die aus dem Wasser ragt. Den Rest sieht man eben nicht.
Wird Cortison mal, und mal nicht gegeben, heißt das, der Entzündungsprozess hat immer wieder die Chance, aufzuflammen! Genau das ist passiert, das die Abstände immer kürzer geworden sind, wie Du schreibst. Der Entzündungsprozess konnte wieder einsetzen ohne Cortison.
Aus meiner Sicht muss durchgängig Cortison gegeben werden, entweder als Tablette oder eben Depotspritze.
Ja, "Duftfrei" leben, alles die Atemwege Reizende zu verbannen, ist gut. An Futter würde ich Nassfutter empfehlen, da zusätzlich Feuchtigkeit.
Du findest hier auch einen Info-Thread von mir.
Melde Dich gerne wieder.