• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felines Asthma-Austauschthread

Diskutiere Felines Asthma-Austauschthread im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke ihr beiden, für die Infos. Ich werde mich nochmal in Ruhe über den Aerokat informieren. Hab ab nächste Woche Urlaub und viiiel Zeit. Ich...
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #121
Danke ihr beiden, für die Infos. Ich werde mich nochmal in Ruhe über den Aerokat informieren.
Hab ab nächste Woche Urlaub und viiiel Zeit. Ich muss ja zum Glück nichts überstürzen u.kann mich daher erstmal belesen.

Eine AD-Diät wurde schon gemacht, deswegen weiss ich ja, dass er eine Futterallergie hat. Geflügel wurde vom Speiseplan gestrichen.

Mit dem Kennel und dem Aerokat habe ich schon verstanden. Aber zur Zeit inhalieren wir beide, da er ja noch "schnupfi und Schniefi" ist und dafür kann ich ihn nicht in den Kennel stecken, wie man es normalerweise tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #122
Hallo an alle alten und neuen Asthmaaustauschthreadleser ...

ich melde mich zurück :oops:; hab grad gemerkt dass mein letzter Beitrag hier schon 1 Jahr her ist. Ich hoffe euren Asthmamiezen (und Asthmakatern) gehts gut.

Wollte nur kurz vermelden, dass alles paletti ist. Nachdem wir im Spätherbst 2012/2013 wieder mit Kortison anfangen mussten, ging das Absetzen im Mai 2013 problemlos. Seitdem ist Rufus kortisonfrei und anfallsfrei :mrgreen:. Es kann natürlich daran liegen, dass dieses Jahr kein richtiger Winter war... oder dass ich seit Herbst barfe... oder das die kleine Mimose sich endlich eingelebt hat und merkt, dass er hierbleiben kann..wer weiß. Denn normalerweise braucht ers ja im Winter immer.
Die Lunge ist frei und selbst als er (mal wieder) stationär beim Tierarzt bleiben musste,weil er sich die Pfoten verbrannt hat :roll:, hatte er keine Anfälle.
Tierarzt meinte jetzt endgültig, dass es bei ihm psychische Ursachen hat. Kombiniert mit einem schwachen Immunsystem und schwacher Lunge.
Ich warte ab, wie es diesen Winter wird. Falls wir denn einen Winter haben... dann denk ich nochmal übers inhalieren nach.
Mh.. ist das aber nicht so, dass er das bis zum nächsten Winter wieder vergessen hat und ich ihn dann jedesmal neu dran gewöhnen muss? Was meint ihr?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #123
Du, goldi, das wirst Du ausprobieren müssen, ob sich Rufus wieder daran gewöhnen muss.
Oder, Du beginnst wieder, machst die Übung aber ohne Medikament, damit er an die Maske gewöhnt ist/bleibt.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #124
Hallo,
ich habe diesen Thread abonniert, weil mein Fridolin auch betroffen ist. Diagnostiziert wurde Asthma vor zwei Jahren. Bisher kamen wir mit relativ wenigen Kortisoninjektionen (Depot) gut über die Runden.
Nach und nach verringerten sich aber die Abstände, und seit der letzten Verabreichung sind es jetzt knappe vier Wochen her.
Inhalieren klappt überhaupt nicht, da mein Kater ein absoluter Schisser ist.
Nachdem er vorgestern Nacht einige Male ziemlich heftige Anfälle hatte war ein weiterer Tierarzt-Besuch gestern unumgänglich.
In der Praxis beriet ich mich mit zwei TAs, die laut Ausbildungen im Thema sind.
Wir kamen überein, eine weitere Depotspritze für die nächsten 14 Tage zu verabreichen. Parallel dazu versuche ich ab heute Abend eine halbe Vitofyllin in die Katze zu bekommen. Dosierung: Jeweils morgens und abends 25mg. Wenn das klappen sollte, besteht die Chance für Frido,ohne Kortisongaben zu leben. Bei einigen Katzen scheint das zu funktionieren.
Das Führen eines Asthmatagebuchs steht auf dem Programm, Verbannung aller chemischen Reinigungsmittel, die Suche nach dem perfekten Streu und Futter.

Was haltet ihr davon?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #125
Hallo, fridolinchen,

darf ich mal fragen, welche Untersuchungen gemacht worden sind, um die Diagnose felines Asthma zu stellen? Würde mich mal interessieren?
Wie alt ist er?

Angenommen, die Diagnostik ist korrekt verlaufen:
Cortison muss durchgängig gegeben werden. Felines Asthma ist ja eine chronische Immunerkrankung, heißt, in der Lunge/den Bronchien ist dauerhaft eine Entzündungsreaktion vorhanden, die "rund um die Uhr" durch Cortison unterbunden werden muss. Du hast selber bemerkt, die Abstände wurden kürzer, wo doch wieder Cortison benötigt wurde.

Wichtig also zu wissen:
Auch, wenn z.B. keine Hustensymptomatik vorhanden ist, die Katze beschwerdefrei ist, so ist der Entzündungsprozess im Innern des Körpers weiterhin aktiv!!! Die Lunge/Bronchien können somit weiterhin unbemerkt Schaden nehmen. Der Husten der Katze, wenn wir ihn als Mensch wahrnehmen, ist dementsprechend schon die "Spitze des Eisberges", die aus dem Wasser ragt. Den Rest sieht man eben nicht.

Wird Cortison mal, und mal nicht gegeben, heißt das, der Entzündungsprozess hat immer wieder die Chance, aufzuflammen! Genau das ist passiert, das die Abstände immer kürzer geworden sind, wie Du schreibst. Der Entzündungsprozess konnte wieder einsetzen ohne Cortison.

Aus meiner Sicht muss durchgängig Cortison gegeben werden, entweder als Tablette oder eben Depotspritze.

Ja, "Duftfrei" leben, alles die Atemwege Reizende zu verbannen, ist gut. An Futter würde ich Nassfutter empfehlen, da zusätzlich Feuchtigkeit.

Du findest hier auch einen Info-Thread von mir.
Melde Dich gerne wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #126
Danke dir, dass du geantwortet hast!
2011 wurde beim Röntgen eine Verschattung im Thoraxbereich festgestellt, die sich aber bei dem Kater nicht bemerkbar machte.
So, ich habe meine Dateien noch einmal drurchstöbert und muss das Datum des ersten Tierarztbesuchs ändern, wir waren am 09.09.2013 in der Praxis, als mir auffiel, dass mein Kater nachts häufiger Probleme mit der Atmung hatte. Nachdem Frido abgehört wurde, gab es den Verdacht auf Asthma, aufgrund der Befindlichkeit in Zusammenhang mit den Röntgenbefunden, und er erhielt als Depot Medrate.
Fridolin ist acht Jahre alt.
Im Januar 2014 gab es eine Blutuntersuchung, bei der keine gößeren Abweichungen festgestellt wurden.
Ende Januar Medrate.
Juni 2014 Medrate.
Juli 2014 Medrate.
Die Intervalle wurden kurzer.
Am 12.08. steht eine weitere Röntgenuntersuchung an.
Tabletten und Kater sind nicht kompartibel.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #127
Fridolinchen, wurde des schon ein Herzultraschall gemacht? Es könnte doch auch vom Herzen kommen

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #128
Nein, bisher nicht. Die Tierärzte waren sich wegen des Asthmas ziemlich sicher, und ich habe das auch nicht hinterfragt. Wegen solcher Infos bin ich ja hier.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #129
Nein, bisher nicht. Die Tierärzte waren sich wegen des Asthmas ziemlich sicher, und ich habe das auch nicht hinterfragt. Wegen solcher Infos bin ich ja hier.

Oh ok. Als man bei Puschel auf dem Röntgenbild sah, dass die eine Lungenhälfte nicht richtig arbeitet, hat die Ärztin sofort gesagt, dass abgeklärt werden muss, ob es tatsächlich von der Lunge kommt oder durch das Herz verursacht wird.
An anderer Stelle bin ich auch sofort gefragt worden, ob Puschel geschallt worden ist, als ich von ihm schrieb.
Ich denke, dass sowas abgeklärt werden muss, denn wenn das Herz nicht richtig arbeitet, dann funzt es mit der Luft auch nicht.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #130
Macht Sinn. Werde ich am 12. definitiv ansprechen. Danke!

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #131
Muss mich hier einlesen.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #132
Zu einer kompletten Ausschlußdiagnostik auf felines Asthma gehören:

Blutbild
Kotuntersuchung
Röntgenbild
Bronchoskopie mit Spülung
Herzschall mit Farbdoppler

Von daher wäre das Herz gleichzeitig mit abdeckt, auch Würmer können somit gleichzeitig ausgeschlossen werden. Bei allen Untersuchungen geht es um Wurmausschluß und mit der Lunge um den Ausschluß eines Geschehens aus dem Katzenschnupfenkomplex.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #133
Oh, eben erst gelesen.
Danke dir, werde gleich mal mit der Praxis telefonieren und abklären, inwieweit diese Untersuchungen bei unserem nächsten Termin durchführbar sind.

So, die ersten drei Untersuchungen gingen nächste Woche.
Herzschall und Bronchioskopie erst die Woche darauf.
Nochmals lieben Dank für diese wichtigen Infos! ;-)

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #134
Lies Dich ein und bei weiteren Fragen melde Dich gerne.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #135
Da meine Ausreisserin Myra endlich wieder da ist, komm ich hoffentlich jetzt dazu, die Beiträge hier zu lesen.
Ich bedanke mich nochmals bei dir! ;-)

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #136
Hallo ihr Lieben,

mein Puschel bekommt seit Donnerstag nun ein Asthmaspray. Hat jemand Erfahrungen mitdem Aerokat?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #137
Was möchtest Du denn Wissen zum AeroKat?

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #138
Was möchtest Du denn Wissen zum AeroKat?

Wielang die Katz da rein atmen lassen? Ich warte immer ca. 10 Atemzüge ab, da er anfänglich nur flach atmet und sich dann erst entspannt und tief einatmet.

Wann und wie wird das Teil gesäubert? Die Anleitung ist auf Englisch und das ist nun nicht meins, außerdem steht da nicht genau, wie oft und wie lange man das Gerät sauber macht.

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #139
Kurze Frage an alle: Können sich Katzen auch so richtig fies verschucken und dann husten?

Meine Asthmakatze hat heute aus der Badewanne Flieswasser geschleckt, so wie immer und dann hat sie extrem gehustet und gewürgt. Nach ca. 1 Minute war der Spuk wieder vorbei. Danach kein weiters Husten.

Asthmaanfall oder doch "nur" Wasser in der Luftröhre???

• Felines Asthma-Austauschthread Beitrag #140
@anni:
Empfohlen werden 10 bis 12 Atemzuege, eine andere Dosierung bitte mit Tierarzt besprechen.
Zur Reinigung:

Reinigung der Vorschaltkammer für Katzen mit Maske

Entfernen Sie das Rückteil von der Kammer (wo das Aerosolspray eingesetzt wird).
Weichen Sie alle Teile 15 Minuten lang in lauwarmem Wasser und Geschirrspülmittel ein. Vermischen Sie alles vorsichtig miteinander, nicht spülen.
Spülen Sie alle Teile mit klarem Wasser aus.
Schütteln Sie überschüssiges Wasser heraus. Nicht trockenreiben.
Lassen Sie die Teile aufrechtstehend an der Luft trocknen.
Stecken Sie das Rückteil und die Maske wieder auf die Kammer, wenn alles durchgängig trocken und einsatzsbereit ist.
Reinigen Sie die Vorschaltkammer für Katzen wie oben beschrieben vor der ersten Anwendung und danach in wöchentlichen Abständen oder wenn sie sichtlich verschmutzt ist.

@Schokocookie:
Ich denke, hat sich einfach mal verschluckt. Wenn jetzt keine weiteren Beschwerden sind, geht das wohl so in Ordnung. Falls doch, zumindest Tierarzt anrufen.

Thema:

Felines Asthma-Austauschthread

Felines Asthma-Austauschthread - Ähnliche Themen

Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Oben Unten