Guten Morgen,
mhm, schwierig zu wissen, was am Besten für Merle ist.
Meinen "Wildfang" hab ich nicht separiert, aber er war erst ein paar Monate alt und ich hatte noch eine Jungkater, dessen Bruder gerade gestorben war. Deswegen ging es mir eher darum, dass die beiden sich anfreunden als darum Moritz "handzahm" zu machen.
Aber bei Merle, die so scheu ist, ist das ganz anders.
Wenn sie überall hinkann, kann es Dir natürlich passieren, dass sie sich so gut versteckt, dass Du sie gar nicht mehr zu Gesicht bekommst und wie lange es dann dauert, bis sie herauskommt weiß man nicht. Aber sie kommt halt gleich mit den anderen Fellnasen in Berührung und wenn die sich mögen, kann sie sich bei denen abgucken, dass Du in Ordnung bist und nichts Böses willst. Hat sie mit den anderen Katzen Probleme, versteckt sie sich natürlich noch mehr und/oder hat Stress und reagiert entsprechend.
In ein Zimmer einsperren, bietet ihr erst mal Schutz vor allem Neuen und sie kann in Ruhe "ankommen". Ich glaube, weil sie ja so scheu ist, solltest Du ihr die Zeit gegen. Stell doch einfach Kartons, Körbe oder was ähnliches rein, wo sie sich zurückziehen kann.
Aber wenn Du sie separierst, musst Du halt ganz viel Zeit bei ihr verbringen - das weißt Du ja sowieso - ich hab ja von sehr guten Erfahrungen damit gehört, dass man sich ganz ruhig dazusetzt und was vorliest. Damit lernt sie Stimme und Geruch kennen und wenn Dosi noch immer Leckerli dabei hat, ist der Geruch doch viel toller und sie kommt vlt. bald mal zu schnuppern näher. :wink:
Du wirst das schon richtig machen :smile: