Ich bin begeisterte Leserin der Harry-Potter-Bücher und da habe ich mir überlegt, was es da für ein Tier gibt, das ich besonders mag. Da lag Seidenschnabel nahe. Seidenschnabel, der Hippogreif, der ein sehr stolzes, charaktervolles Wesen hat, knapp mit Hilfe der Menschen dem Tod entrinnen konnte und letztlich den Menschen im Gegenzug hilft, das ist ein großartiges, wunderbares, magisches Tier. Eben so großartig, wie ich auch meine Katzen erlebe: Man muss ihnen Achtung entgegenbringen, damit sie einen respektieren. Man darf sie nicht überrollen und für seine Zwecke instrumentalisieren. Die Szene bei Harry Potter, wo Seidenschnabel, bzw. Hippogreife das erste Mal vorkommen, beschreiben das sehr ergreifend, finde ich.
Naheliegend wäre es auch gewesen, Namen meiner Katzen zu nehmen, aber da stellte sich die Frage, welchen Namen. Ich bin schon mit Katzen aufgewachsen. Insofern leben vier schon nicht mehr. Im Moment habe ich zwei. Alle sechs bedeuten mir sehr viel. Ich möchte keine der Katzen/Kater besonders hervorheben. Der wunderbare Seidenschnabel kann für sie alle stehen.
Lg
Seidenschnabel