Hallo Sweetmerlin,
ist bei euch in der Nähe jemand umgezogen oder hat eine Lieferung erhalten? Katzen klettern ja gern in alles, was Höhlen ähnelt, z. B. Möbelwagen und plötzllich sind sie in Wo-auch-immer.
Nicht jeder bringt eine Fundkatze zum
Tierarzt zur Überprüfung des Chips. Als bundesweiten Suchdienst gibt es
www.tierschutzverzeichnis.de. Dort werden Katzen auch nach Farben sortiert. Auch Fundtiere können nach Farben sortiert eingestellt werden. (Schon überprüft, leider nichts).
Wie Sievchen schon sagte, Merlin ist keine Katze, die man so schnell übersieht. Also sollte man die Menschen auf sie aufmerksam machen.
Hast du schon einmal die Gassigänger angesprochen? Die müssen jeden Tag mehrmals raus. Sie und ihre Hunde sehen die Katzen, aber meist unbewusst. Hundehalter, die auch Katzen haben, sind gerne behilflich.
Kinder nehmen Tiere oft bewusster wahr als Erwachsene. Und sie helfen gerne bei der Suche. Und sie fragen eher als Erwachsene nach: "Warum hat mein Nachbar plötzlich diese Katze. Die wird doch gesucht."
Vielleicht könntest du mit Bild von Merlin und deiner Telefonnummer bewaffnet diese Personengruppen ansprechen.
Nachbarn "nerven", bis sie dich fragen, ob Merlin wieder zu Hause ist. Denn erst dann haben sie verstanden, dass es ernst ist.
Ab Montag - hoffentlich ist Merlin vorher wieder zu Hause - beginnt die Schule. Frage in Schulen und Kindergärten nach. ob du Suchzettel aufhängen darfst. Jugendzentren, Kirchen, Spielplätze ... ???
Und falls jemand deinen Merlin widerrechtlich adoptiert hat: Mit Radiowerbung erreichst du jeden (Eigenwerbung WDR 2): Du könntest auch das Lokalradio anrufen und um Sendung einer Suchmeldung bitten (leider keine Ahnung, was das kostet).
Oft stehen die Tiere nach solchen Aktionen plötzlich wieder vor der heimischen Tür, weil der Adoptivmensch Angst vor den Konsequenzen bekam.
Bei
www.nasenarbeit.de findest du Tipps, wie man Futterstellen so einrichtet, dass man feststellen kann, wer dort gefressen hat. Außerdem erklären sie, was beim Aufstellen von Lebendfallen zu beachten ist. (Ich habe zwei Katzen und einen Hund und bei der Suche nach einer artgerechten Beschäftigung für letzteren stieß ich auf diese Seite. Mein Favorit: Pettrailing, damit mein Hund meine eigenen Katzen finden kann. Denn auch ich suchte schon tage- und nächtelang nach meiner Kätzin. War in einer Tiefgarage. Letzlich fand mein Kater sie, auf dessen Rufe sie antwortete.)
Falls ein Waldgebiet in der Nähe ist, in dem sich Merlin aufhalten könnte: Forstverwaltung / Förster / Jagdpächter kontaktieren.
Gute Besserung und viel Erfolg bei der Suche.