Kochbarf mal bildlich

Diskutiere Kochbarf mal bildlich im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; auf der Packung steht, dass man auch gekochtes Fleisch damit versetzen kann. Aber ob das wirklich reicht ? Geht beim Garen nicht einiges an...
  • Kochbarf mal bildlich Beitrag #41
auf der Packung steht, dass man auch gekochtes Fleisch damit versetzen kann. Aber ob das wirklich reicht ? Geht beim Garen nicht einiges an Nährstoffen flöten ?

• Kochbarf mal bildlich

Anzeige

• Kochbarf mal bildlich Beitrag #42
ja kannst du heike. ist allerdings auf dauer sehr einseitig und mehr als 50% würd ichs nicht geben.

du gibst dann auf ein kilo rohes (!) fleisch 12.5 gr felini, gibst ca 50 gr gemüse bei, ca 80-100 gr fett und das kochwasser. achja, das felini kommt nach dem garen dazu, man muss nur vor dem garen einmal das fleisch wiegen.

auf der Packung steht, dass man auch gekochtes Fleisch damit versetzen kann. Aber ob das wirklich reicht ? Geht beim Garen nicht einiges an Nährstoffen flöten ?

deswegen das kochwasser mit verfüttern. das, was bei mir die herzchen sind ^^

• Kochbarf mal bildlich Beitrag #43
Tine, dann aber fettarmes Fleisch, oder ? Richtet sich ja immer so grob danach wie fett das Fleisch an sich schon ist.

• Kochbarf mal bildlich Beitrag #44
Gott ist das kompliziert :-(
Gibt es denn für den Anfang nicht eine fertige Mischung für Anfänger die ich auf das gegarte Fleisch gebe und die auch nicht einseitig ist?

• Kochbarf mal bildlich Beitrag #45
Tine, dann aber fettarmes Fleisch, oder ? Richtet sich ja immer so grob danach wie fett das Fleisch an sich schon ist.

jap, richtig. aber wenn man zb pute oder huhn nimmt (was ja am gängigsten ist), solltens schon 80-100 gr sein

Gott ist das kompliziert :-(
Gibt es denn für den Anfang nicht eine fertige Mischung für Anfänger die ich auf das gegarte Fleisch gebe und die auch nicht einseitig ist?

kurz: nein, gibts nicht.

• Kochbarf mal bildlich Beitrag #46
kurz: nein, gibts nicht.

Na bravo!
Also muss ich mir die ganzen Suppis kaufen, abwiegen, fleisch kochen etc

Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich die Suppis falsch berechne? Kann es Mangelerscheinungen geben?

• Kochbarf mal bildlich Beitrag #47
im schlimmsten fall kann die katze sterben, weil es krasse mängel gibt.

aber im ernst heike: das ist nicht so schwer wie alle sagen. ein bisl arbeit beim lernen, danach ists total easy.

• Kochbarf mal bildlich Beitrag #48
Ja, bei falscher Berechnung können Mangelerscheinungen auftreten. Aber - und das ist das, was mir die Angst vorm Selbstmachen nimmt - kein Mangel bringt die Katze binnen weniger Wochen in riesige gesundheitliche Schwierigkeiten. Dazu müsste man schon länger was falsch oder einseitig machen.

Und wenn Du mal ein Rezept verpatzt hast, kannst Du es hier einstellen. Es findet sich immer jemand, der Dir hilft ein Rezept zu basteln, das den Mangel des ersten ausgleicht.

• Kochbarf mal bildlich Beitrag #49
das ist auf jeden fall richtig anne.

was ich mal wieder :roll: vergessen hab zu schreiben: AUF DAUER. nicht sofort.

• Kochbarf mal bildlich Beitrag #50
Ja, das mit dem falsch machen..
Ich hatte ja letztes mal 3 Rezepte, 1x Muhkuh 6kg, 1x Huhn 6kg und 1x Pute 6kg. Ich wieg die Suppis ab und mach das Rind Rezept, dann Pute, kipp die Suppimischung drüber und stell fest das ich die für Huhn genommen hab :n015:
Hab dann einfach das für Pute bei Huhn genommen, war mir auch egal ^^
Da es Pute und Huhn eh im Wechsel gibt dachte/denk ich das es sich ausgleicht, sterben tun sie auf jeden Fall nicht wenn sowas einmal passiert, nur nächstes mal muss ich eindeutig besser aufpassen :roll:

Tröstet euch: So blöde Fehler passieren auch "Alten Hasen" und Miez stirbt nicht sofort.

• Kochbarf mal bildlich Beitrag #51
Das heißt, wenn ich Kochbarf mache, berechne ich alles wie gewohnt auf die Rohmenge Fleisch, gare das Fleisch und geb die Suppies dann dazu? *grübel*

• Kochbarf mal bildlich Beitrag #52
Ist "Kochbarf" nicht eigentlich nur Baf? Denn das R für Roh fällt doch weg :razz:

• Kochbarf mal bildlich Beitrag #53
Schlaumeier;-)! Hast ja recht...............^^

• Kochbarf mal bildlich Beitrag #54
  • Kochbarf mal bildlich Beitrag #55
Tine, supersüßer Thread. Die ideale Anleitung MIT Bildern!
Barf und Baf - na, ich werde wohl auch erstmal wieder bafen, weil barfen bei Nita nicht sooooo gut ankommt.
Heike: Kriegen wir alles hin. Bei Lillys Bar (Barf, Bar, Baf....alles eins) gibt es mitunter so Startersets. Notfalls füll ich dir was ab und schick es dir. Nur die Vit-E-Tropfen...schlecht.

• Kochbarf mal bildlich Beitrag #56
Ich lese hier immer "Kochwasser" und "Dampfgarer" .... Kommt im Dampfgarer denn so viel Wasser, dass man es mitverfüttern kann? Und beim "normalen" Kochen ist das Fleisch ja immer fast mit Wasser bedeckt. Ist dass dann nicht zuviel Wasser?

Ich habe auch schon überlegt, ob ich unser einen mal was koche, um zu sehen, ob sie das lieber mag als Rohkost.

Wenn ich ein normales Suppenhuhn für Suppe koche, kann ich den Kleinen davon was zum probieren geben? Bei dem Hühnersuppenrezept meiner Oma kocht man das Huhn mit Möhren, Zwiebel, Porree, einer Kartoffel und etwas Sellerie, aber ohne Gewürze und ohne Salz. (Meine Oma sagte immer, dass müsse später dazu, weil sich das beim kochen verflüchtigt.) Und kann ich auch von der Brühe was verfüttern oder ist eins dieser Gemüse nicht Katzentauglich?

• Kochbarf mal bildlich Beitrag #57
zwiebeln als solches sind für katzen giftig. inwieweit das auf den sud zutrifft, weiß ich nicht.

ich habe einen topf, da gebe ich wasser rein, darein kommt ein dampfgaraufsatz und das wasser, was im topf ist, wird hinterher weggefroren. so sahs gestern abend aus, als ich mit herzen und mägen fertig war:

Anhänge

• kochwasser.jpg
    kochwasser.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 5
  • herzenmägen.jpg
    herzenmägen.jpg
    2 MB · Aufrufe: 8
  • Kochbarf mal bildlich Beitrag #58
Oh Gott, das schaut ja gegart ekliger aus als roh *schüttel*

Ich glaube ich mag kein Kochbarf...

• Kochbarf mal bildlich Beitrag #59
ich finds auch unappetitlicher als rohes. aber nuja, es mundet der dame und ist nicht kitekat. ist doch ok.

• Kochbarf mal bildlich Beitrag #60
Na, wenn sie es frisst ist es doch super...

Ich bin froh, wenn meine Viecher überhaupt mal fressen :roll: Vllt. doch Kochbarf?? :p Näääääääää...

Thema:

Kochbarf mal bildlich

Kochbarf mal bildlich - Ähnliche Themen

Snacks selber machen: Ich möchte meinen Katzendamen gerne gesunde Snacks für zwischendurch selber machen und habe im Internet ein Paar Rezepte gefunden, wo ich mir aber...
Preis / Leistung: mohoin! ich habe eben mal wieder ne bestellung aufgegeben. und zwar habe ich folgendes bestellt: 2 Kilo Lammherzen 2 Kilo Magerfleisch...
Neuer Barf-Interessent: Hallo alle zusammen! Ich finde das Thema Barfen seit ich das Forum hier kenne wirklich spannend und interessant. Ich habe mich mal versucht in...
Zubehör zum B.A.R.F.en: Hi ihr Lieben, ich hab mir mal überlegt, dass eine Zubehörliste nicht verkehrt sein kann. Also lege ich einfach mal los: Da wären vorab...
Darum gutes Futter...: Hidiho, auf Wunsch einiger Foris nunmal allgemeine Infos über Katzenfutter... Die Rede war seinerzeit von Sorten wie Whiskas, Kitekat, Royal...
Oben Unten