• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte???

Diskutiere Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und sollte mal etwas Hilfe haben. Rambo, EKH, 3 Jahre alt, reine Wohnungskatze, ca. 5kg Gewicht. Rambo hat...
  • Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #1
R

Rambo1507

Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und sollte mal etwas Hilfe haben.
Rambo, EKH, 3 Jahre alt, reine Wohnungskatze, ca. 5kg Gewicht.
Rambo hat seit Juni 2011 immer mal wieder Krampfanfälle, richtig heftige!!
Jetzt waren wir beim Tierarzt, der hat geröngt und Blut abgenommen. Röntgen war unauffällig. Nur die Blutwerte nicht. Leberwerte mehr als doppelt so hoch wie normal, Nierenwerte etwas zu niedrig. Er isst aber nicht grad wenig: Trockenfutter zur freien Verfügung und er isst davon ca.100g täglich. Nassfutter Morgens und Abens jeweils nur 25gramm da ich ihm noch Zylklene geben soll. Tierarzt meint ich muss ihn auf Diät setzten, nur umstellen auf Pute oder so und nach einer Woche schauen wir weiter. Kann mir jemand vielleicht helfen dem es evtl. ähnlich geht oder Erfahrung damit hat? Was soll ich tun oder besser gefragt was hat Rambo?
Danke schon mal für die Hilfe
Lg Natalie

Übrigens auch die Leukozyten sind zu niedrig!
Und: er geht normal auf Toilette. Tierarzt meint solange der Stuhl normal ist, ist alles ok. Tierarzt meint auch die Nierenwerte sagen das er schlecht Urin gibt... Dafür macht er mir aber gerne überall und oft hin... hmmm.

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #2
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und sollte mal etwas Hilfe haben.
Rambo, EKH, 3 Jahre alt, reine Wohnungskatze, ca. 5kg Gewicht.
Rambo hat seit Juni 2011 immer mal wieder Krampfanfälle, richtig heftige!!
Jetzt waren wir beim Tierarzt, der hat geröngt und Blut abgenommen. Röntgen war unauffällig. Nur die Blutwerte nicht. Leberwerte mehr als doppelt so hoch wie normal, Nierenwerte etwas zu niedrig. Er isst aber nicht grad wenig: Trockenfutter zur freien Verfügung und er isst davon ca.100g täglich. Nassfutter Morgens und Abens jeweils nur 25gramm da ich ihm noch Zylklene geben soll. Tierarzt meint ich muss ihn auf Diät setzten, nur umstellen auf Pute oder so und nach einer Woche schauen wir weiter. Kann mir jemand vielleicht helfen dem es evtl. ähnlich geht oder Erfahrung damit hat? Was soll ich tun oder besser gefragt was hat Rambo?
Danke schon mal für die Hilfe
Lg Natalie

Übrigens auch die Leukozyten sind zu niedrig!
Und: er geht normal auf Toilette. Tierarzt meint solange der Stuhl normal ist, ist alles ok. Tierarzt meint auch die Nierenwerte sagen das er schlecht Urin gibt... Dafür macht er mir aber gerne überall und oft hin... hmmm.

Nur ganz kurz: Dein Kater hat Epilepsie? Und schon mehrfach Anfälle gehabt, heftige?
Sollte man sich dein Tierarzt da nicht mal überlegen, ein Antiepileptikum zu geben?

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #3
Hallo,

in welchen Abständen kommen denn diese Anfälle? Wöchentlich? Täglich? Wie lang dauert so ein Anfall ungefähr? Wie verhält er sich nach einem Anfall? Hat er z.B. danach richtig Heißhunger? Und kannst du so einen Anfall beschreiben? Ist er ansprechbar? Liegt er auf der Seite, scharrt mit den Pfoten, speichelt und ist nicht ansprechbar? Das würde nach Epilepsie riechen (so ist's bei meinem Katerle...).

Alles Gute für dich und Rambo!

Viele Grüße,
Eve

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #4
Also um eben festzustellen was er hat, sind wir zum Arzt. Der Arzt hat Blut abgenommen um andere Krankheiten auszuschließen damit man dann sagen kann es ist Epilepsie. Aber da die Blutwerte nicht gut sind denkt der Tierarzt auch nicht das es Epilepsie ist. Er hat seit Juni 2011 bisher 7 Anfälle gehabt. Ganz unterschiedlich vom Zeitraum her. Mal liegen 2 Monate zwischen den Anfällen mal hat er sogar in einer Woche 2 Anfälle. Die Anfälle sind richtig übel, er wird regelrecht rumgeschleudert bis er dann auf der Seite zum liegen kommt, krampft und zappelt dann weiter scherrt mit den Pfoten, ist nicht mehr ansprechbar und kann sein Urin nicht mehr halten und Speichelt dabei auch. Dauert ca. 20 sec. danach liegt er ca. 2 Minuten regungslos mit ganz weiten Augen auf der Seite bis er sich aufrafft und das mauzen anfängt. dann ist er sehr lärmempfindlich nur kleine Geräusche lassen ihn zusammenzucken. Er hat danach Heißhunger und durst. Und dann ist er für den Rest des Tages und der darauffolgenden Nacht Todmüde er will nur seine Ruhe haben! Übrigens sehr auffallend ist: Diese Anfälle sind nur wenn er spucken muss. Aber ganz egal was er spuckt, sei es Nahrung, Haare, Katzengraß oder nur Speichel. Immer dann bekommt er einen Anfall. Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #5
Das hört sich definitiv nach Epilepsie für mich an!
( Beim Menschen verhält es sich während eines grand-mal-Anfall ganz genauso.)
Der extreme Hunger nach einem epileptischen Anfall kommt im Übrigen daher, dass dem Körper während des Krampfens ganz enorme Kräfte abverlangt werden und alle Energiereserven aufgebraucht werden, die danach wieder aufgefült werden müssen.

Ganz ehrlich: Nur weil die Leberwerte nicht normal sind, schliesst dein Tierarzt eine Epilepsie aus?
Es könnte doch auch schlichtweg sein, dass die beiden Dinge unabhängig voneinander auftreten.
Krampfanfälle wegen erhöhter Leberwerte kenne ich nur bei präfinalen Menschen im hepatischen Koma, also kurz bevor sie sterben.
Aber da sich dein Kater ansonsten unauffällig verhält ( Fressverhalten etc), würde ich jetzt nicht auf die Idee kommen, dass die Leberwerte für die Krämpfe verantwortlich sind.

Epilepsie ist eine Ausschlussdiagnose ( unter anderem), das ist soweit richtig. Nur schließt eine Epilepsie ja nun nicht auch andere Krankheiten ( wie zb erhöhte Leberwerte) aus, genausowenig wie die Leberwerte eine Epilepsie ausschliessen können.

PS: Zum Erbrechen: Es kann auch andersherum sein: Kurz bevor dein Kater einen Epi-Anfall bekommt, erbricht er sozusagen als "Vorankündigung". Es gibt viele verschiedene Vorzeichen, die einem Anfall vorausgehen ( verschwommenes Sehen, Übelkeit, Agitiertheit), da könnte das Erbrechen auch dazuzählen).

Mein Rat: Ich würde einen Tierarzt aufsuchen, der diese Anfälle "ernster" nimmt und sich mit Epi-Katzen auskennt. Da findest du sicher jemanden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #6
Sorry, glaub dass kam falsch rüber!
Er schließt es nicht direkt aus. Er sagt auch das eine schließt dass andere nicht aus! Aber wir müssen jetzt mal schauen ob es von dem her kommt. Bevor wir gleich psychopharmaka geben! Und das mit dem Spucken vor einem Anfall... also ich habe ihm am 31.03.2012 frisches Katzengraß gekauft. Er hat sich sofort darauf gestürzt und erstmal ne gute Runde davon gefuttert. 2 Minuten später musste er spucken es kam nur viele Haare und Katzengraß raus! Danach sein bisher letzter Anfall. Somit denke ich, es ist dass er einen Anfall "durchs" spucken bekommt. Denke deswegen ist es nicht andersrum: vor Anfall, spucken. Aber ich weiß es nich genau.
Ich habe mir diesen Tierarzt ausgesucht, weil er eben schon viel Erfahrung mit epileptischen Katzen hat!

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #7
Sorry, glaub dass kam falsch rüber!
Er schließt es nicht direkt aus. Er sagt auch das eine schließt dass andere nicht aus! Aber wir müssen jetzt mal schauen ob es von dem her kommt. Bevor wir gleich psychopharmaka geben! Und das mit dem Spucken vor einem Anfall... also ich habe ihm am 31.03.2012 frisches Katzengraß gekauft. Er hat sich sofort darauf gestürzt und erstmal ne gute Runde davon gefuttert. 2 Minuten später musste er spucken es kam nur viele Haare und Katzengraß raus! Danach sein bisher letzter Anfall. Somit denke ich, es ist dass er einen Anfall "durchs" spucken bekommt. Denke deswegen ist es nicht andersrum: vor Anfall, spucken. Aber ich weiß es nich genau.
Ich habe mir diesen Tierarzt ausgesucht, weil er eben schon viel Erfahrung mit epileptischen Katzen hat!

Ah ok, dann kam das tatsächlich etwas falsch rüber, ich hatte mich schon sehr über den Tierarzt gewundert!
Aber wenn er sogar schon erfahren ist bzgl. Epi-Katzen, ist das natürlich super!

Hat er den Verdacht dass die Anfälle an den Leberwerten liegen?
Gibt es schon einen Verdacht woher die hohen Werte kommen und behandelt ihr da schon?

PS: Man gibt bei Epis nicht unbedingt Psychopharmaka sondern Antikonvulsiva, das ist in der Regel etwas anderes :)

Und natürlich: ALLES GUTE für dein Katerle, hoffentlich findet ihr heraus, was es mit den Leberwerten auf sich hat!

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #8
Er meint, es könnte sein dass es auch dadurch kommen kann. Aber er schließt es wie gesagt nicht aus. Er meint ich soll ihm eine Woche lang Zylklene weiter geben, ihn unter anderem auch auf Diät setzten und nach einer Woche nehmen wir nochmals Blut ab um zu schauen ob die Werte besser geworden sind. Wenn nicht muss man weiter schauen, vielleicht ist es doch Epilepsie. Ausserdem hab ich vergessen zu sagen das der erste Anfall den er hatte bei unserem Umzug war. Er hat als wir die alte Wohnung verlassen haben das erste mal gekrampft. Tierarzt meint, ein Umzug ist immer schlimm für Katzen aber trotzdem dürfte das kein Auslöser für Krampfanfälle sein!
Rambo ist ein sehr Verhaltensauffälliger Kater, er wird schnell agressiv. Er beisst und haut uns vom feinsten wenn ihm was nicht passt. Aber das war schon immer so. Er schläft sehr sehr viel. Den ganzen Tag lang. Bis abends. Dann ist er etwas aktiver. Aber die Nacht schläft er meistens auch durch.

Ach ja noch was! Tierarzt hat mir Sedalin gegeben, damit er nicht wieder einen Anfall bekommt wenn es aus der Wohnung geht so dass wir überhaupt zum Tierarzt gehen konnten. Kann es sein das dieses Sedalin die Blutwerte beeinflussen? Denke der Tierarzt hätte es schon gesagt wenn das sein kann... Hmmm.

Schon mal danke für die Antworten... Es tut echt gut mal mit jemanden darüber zu "sprechen" denen es ähnlich geht.

Und was denkt ihr darüber das die Nierenwerte etwas zu niedrig sind und er zu wenig Leukos hat? Kann das von einer Epilepsie sein oder kann das an der evtl. Leberentzündung liegen?

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #9
Was für eine Diät soll das Katerle denn bekommen?
Du, dein Kater hat so wie es sich an hört zu 99% eine Epilepsie.
Die frage ist, was der GRUND ist.
Eine Epilepsie kann aufgrund verschiedener Kranheiten ausgelöst werden oder sie ist angeboren.
Das heisst ihr müsst jetzt gemeinsam herausfinden, was der Grund für die Epilepsie ist.

Sollte eine Primärerkrankung der Grund sein, muss diese naürlich behandelt werden, ist ja klar. Dann stehen die Chancen sehr sehr gut, dass die Epi nicht mehr auftritt, da der Auslöser "Grunderkrankung" beseitigt wäre :)

Allerdings sind viele Epilepsieformen leider angeboren. Diese müssen dann mit den klassischen Epi-Medikamenten, also Antikonvulsiva, behandelt werden. Aber Mit einer richtig eingestellten Therapie können Menschen und auch Katzen (!)in der Regel Damit trotzdem gut leben!

Hat er das Sedalin nur einmalig bekommen?
Also allgemein gibt es natürlich einige Medikamente, die die Leberwerte verschlechtern können. Das liegt daran, dass sie primär über die Leber abgebaut werden und diese daher belasten.
ALLERDINGS tritt dieser Effekt nach einmaliger Gabe in der Regel nicht auf.
Ein Beispiel ist das Metacam, das kennst du ja sicher auch: Wenn es über einen längeren Zeitraum gegeben wird, kann es schon sehr stark auf die Leber schlagen!

Bekommt dein Kater sonst irgendwelche Medis??

Was mir noch zu den Leberwerten im Zusammenhang mit den Krampfanfällen einfällt: Fragst du deinen Tierarzt mal, wieso er da einen Zusammenhang sieht? Also einfach zum Verständnis, mich interessiert es sehr!
Da bei Leberschäden vor allem das Ammoniak für die zentralnervösen Ausfälle ( Koma, Krämpfe, Verwirrtheit etc)verantwortlich ist müsste dies bei denem Kater auch sehr stark erhöht sein, zumindest wenn ich persönlich da jetzt einen Zusammenhang erkennen wollen würde?
Was mich ein wenig stutzig macht bei der Sache: Wenn die Anfälle von der Leber herrühren: Wieso sind die Anfälle dann nicht immer mehr geworden mit der Zeit ( sprich wenn die Leberwerte immer schlechter geworden sind)? Müssten nicht auch andere Typische Anzeichen für eine starke Beeinträchtigung der Leber da sein ( Ikterus ( Gelbfärbung der Haut/Schleimhäute), Verwirrtheit, Lethargie)?

Das sind nur meine persönlichen Gedanken dazu, ich will damit auf gar keinen Fall deinen Tierarzt in Frage stellen! (Ich bin/werde Humanmedizinerin, das ist ja ein ganz anderer Schuh als Tiermedizin!)

Magst du evtl mal die Ergebnisse des Blutbildes hier einstellen? Vielleicht können ja auch noch ein paar andere User mal drüberschauen :)

Und ich glaube dir wie gut das tut, mit seinen Sorgen nicht alleine zu sein und sich austauschen zu können.....( Ich habe auch ein krankes Katerle daheim, du bist nicht alleine! )

Alles Liebe, Bailey

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #10
Frag mal nach der Möglichkeit eines Lebershunts und den entsprechenden Untersuchungen. Wichtig: BEVOR jegliche Therapie, insbesondere auf Epilepsie, aufgenommen wird.

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #11
  • Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #12
Danke,

also ich werde die Blutwerte beim Tierarzt holen und sie dann hier reinstellen. Er hat mir gestern Abend angerufen und mir die Ergebnisse der Blutuntersuchung mitgeteilt. Er hat nur gemeint, es würde schon reichen wenn ich die Fertigprodukte (das Futter) als "Pute" kaufen würde. Kann nicht genau verstehen was das helfen soll... Auf jeden Fall soll ich das Zylklene weiter geben, weil allein dass kann auch schon viel helfen. Und wenn nicht, müssen wir weiter schauen. Naja ich mach das jetzt mal und dann schauen wir wie er weiter vorgehen will. Auf jeden Fall weiß ich, dass er was die Medikation betrifft nicht immer gleich "Vollgas" geben will. Sondern eher auf Nummer sicher geht.

Das Sedalin hab ich bisher nur einmalig gegeben, kurz vor dem Termin. In dem Fall wird es nicht daran liegen. Er meinte auch wenn er wieder einen Anfall haben sollte soll ich ihm das Sedalin wieder geben damit er ruhiger wird und der Anfall so vielleicht aufhört. Nur halt vorsichtig das er mich nicht verletzt während des Anfalls. Er bekommt ausser Zylklene keine Medikamente bisher!

Danke,

ja werde die Blutwerte die nächsten Tage mal reinstellen!

Voll Supi von euch!!!!!!! DANKE

Also hab mir den Link mal angeschaut...

Das mit diesem Shunt hört sich ja echt plausibel an. Aber es macht mich nur ein wenig stutzig, weil die Symptome bis auf hin und wieder Erbrechen und Krampfanfällen so garnicht zu Rambo passen. Kein Durchfall oder Appetitlosigkeit. Kein Gewichtsverlust und nach der Kastration (vor 2 Jahren) hat er sich gut von der Narkose erholt. Aber trotzdem danke für den Tipp, werde dass auf jeden Fall mal erwähnen. Halt erst frühestens nächste Woche wenn ich mich wieder beim Tierarzt melden soll.

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #13
Danke,

also ich werde die Blutwerte beim Tierarzt holen und sie dann hier reinstellen. Er hat mir gestern Abend angerufen und mir die Ergebnisse der Blutuntersuchung mitgeteilt. Er hat nur gemeint, es würde schon reichen wenn ich die Fertigprodukte (das Futter) als "Pute" kaufen würde. Kann nicht genau verstehen was das helfen soll... Auf jeden Fall soll ich das Zylklene weiter geben, weil allein dass kann auch schon viel helfen. Und wenn nicht, müssen wir weiter schauen. Naja ich mach das jetzt mal und dann schauen wir wie er weiter vorgehen will. Auf jeden Fall weiß ich, dass er was die Medikation betrifft nicht immer gleich "Vollgas" geben will. Sondern eher auf Nummer sicher geht.

Das Sedalin hab ich bisher nur einmalig gegeben, kurz vor dem Termin. In dem Fall wird es nicht daran liegen. Er meinte auch wenn er wieder einen Anfall haben sollte soll ich ihm das Sedalin wieder geben damit er ruhiger wird und der Anfall so vielleicht aufhört. Nur halt vorsichtig das er mich nicht verletzt während des Anfalls. Er bekommt ausser Zylklene keine Medikamente bisher!

Danke,

ja werde die Blutwerte die nächsten Tage mal reinstellen!

Voll Supi von euch!!!!!!! DANKE

Bitte sag mir, dass du das Sedalin als Spritze da hast! :D Ich hoffe stark dass dein Tierarzt nicht auf die Idee gekommen ist dir zu raten einer krampfenden Katze eine Tablette einzuflößen :D Das endet nicht gut für dich ;)
Wenn du das machen möchtest, solltest du noch jemanden bei dir haben der die hilft die Katze zu fixieren.
Wobei solche Grand-mal-Anfälle in der Regel sowieso selbstlimitierend sind.

Und ööööhm.....Pute gegen erhöhte Leberwerte? Er meinte dass du Dosenfutter in der Sosrte Pute holen sollst? Er weiss aber schon, dass in den gängigen Futtermitteln ( by the way was fütterst du denn? :))
nur recht wenig Fleisch des angegebenen Geschmackes enthalten sind? ;)

Was für eine Ursache sieht er hinter den erhöhten Leberwerten? gab es Anzeichen einer Entzündung im Blut?

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #14
Er meinte es sieht ganz nach Leberentzündung aus. Ob es dazu irgendwelche Werte gab, keine Ahnung. Ich gebe Whiskas. Ja ich soll das bisherige Futter nur auf Pute umstellen, was ich aber ehrlich gesagt später erst kapiert hab! Das hat mich schon stuzig gemacht Und er bekommt noch so billiges Trockenfutter. was ich jetzt aber ändern will. Ich gebe ihm halt auch weniger zum essen als sonst.

Ach ja das Sedalin habe ich in einer Spritze bekommen :-D

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #15
Er meinte es sieht ganz nach Leberentzündung aus. Ob es dazu irgendwelche Werte gab, keine Ahnung. Ich gebe Whiskas. Ja ich soll das bisherige Futter nur auf Pute umstellen, was ich aber ehrlich gesagt später erst kapiert hab! Das hat mich schon stuzig gemacht Und er bekommt noch so billiges Trockenfutter. was ich jetzt aber ändern will. Ich gebe ihm halt auch weniger zum essen als sonst.

Ach ja das Sedalin habe ich in einer Spritze bekommen :-D

Ganz abgesehen von der Erkrankung deines Katers rate ich dir, dich hier im Forum gut in das Thema Ernährung einzulesen.
Kein Trockenfutter mehr ist schonmal sehr gut!
Allerdings ist Whiskas leider schrottig ;) Einfach mal in Ruhe einlesen und verstehen, was ein gutes Futter ausmacht :)

Also ich würde an deiner Stelle mal nachfragen, weshalb das Futter so umgestellt werden soll? ( oder meinte er jetzt tatsächlich richtiges Putefleisch, dann wäre das natürlich etwas anderes, nämlich Schonkost)

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #16
Hmmmm,... ich bin der Meinung er hat gesagt es gibt auch Fertigprodukte die Pute beinhalten. Aber ich glaub ich frag lieber nochmal nach.

Das Problem ist, ich habs nicht so dicke und denke wenn ich wenigstens beim Futter sparen kann hilft das schon mal. Weil wenn ich mir vorstelle was so ne Medikation kostet... Puuuuhhhh tja da muss ich durch.

Kann mir vielleicht jemand einen Vorschlag machen was das Futter angeht. Was kann ich bedenkenlos geben, dass aber nicht die Welt kostet??

Nochmals ne Frage zum Shunt: Hätte das der Tierarzt nicht evtl. an der Röntgenaufnahme feststellen können??

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #17
Hmmmm,... ich bin der Meinung er hat gesagt es gibt auch Fertigprodukte die Pute beinhalten. Aber ich glaub ich frag lieber nochmal nach.

Das Problem ist, ich habs nicht so dicke und denke wenn ich wenigstens beim Futter sparen kann hilft das schon mal. Weil wenn ich mir vorstelle was so ne Medikation kostet... Puuuuhhhh tja da muss ich durch.

Kann mir vielleicht jemand einen Vorschlag machen was das Futter angeht. Was kann ich bedenkenlos geben, dass aber nicht die Welt kostet??

Nochmals ne Frage zum Shunt: Hätte das der Tierarzt nicht evtl. an der Röntgenaufnahme feststellen können??

Klar gibt es Futter mit Pute, da ist meistens aber nicht NUR Pute drin ;) Aber auch solches sortenreines Futter gibt es :)

Nur Vorschläge bzgl Futter helfen dir auf Dauer nicht wirklich weiter, verstehen worum es geht muss du schon, also: hier im Forum einlesen :)
Aber was mir jetzt so einfällt wäre zB MACs, Grau, Real Nature....wenn es wirklich günstig sein soll gibt es bei Aldi Cachet select und bei Lidl Opticat ( hier sind aber nur 3 Sorten empfehlenswert).Allerdings ist dieses Supermarktfutter auch nicht hochwertig, aber besser als Whiskas und CO.

Ganz kurz dargestellt.: Ein Katzenfutter sollte kein Zucker und kein Getreide enthalten ( wenn doch wie zB Reis, dann höchstens 5%!)
Was ich auch als wichtig empfinde ist eine offene Deklaration. Das heisst dass angegeben ist welches Fleisch und welche tierischen Nebenprodukte verwendet wurden und nicht nur "Fleisch unf tierische Nebenprodukte")

Den Shunt sieht man wenn ich richtig bin in der regel nur im Ultraschall oder in einem CT mit Kontrastmittelgabe.

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #18
Klar werde mich auf jeden Fall einlesen!

Wie ist das mit Trockenfutter? Darf da auch kein Getreide drin sein?

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #19
Ich bezweifle ziemlich, dass der Tierarzt dich auf die Mission "suche sortenreines Putendosenfutter" geschickt hat. Keine Ahnung, ob es das überhaupt gibt. Ich würde sagen, koche oder dünste Putenbrust / Putenschlegel und füttere ihn damit. Also wirklich: Schonkost.

• Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? Beitrag #20
Rambo hat gerade wieder gespuckt!

Habe ihm sofort das Sedalin gegeben... Bis jetzt kein Anfall! Hoffe das bleibt so!

Danke für den Tipp mit der Schonkost!

Vielleicht irre ich mich auch, aber mir kommt es vor als wenn Rambo heute kaum isst. Bisher nur 30 Gramm Nassfutter!!!

Thema:

Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte???

Krampfanfälle aber nur schlechte Leberwerte??? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Ella erbricht mehrmals hintereinander: Hallo liebe Katzenforums-Mitglieder, wir sind neu hier und auf der Suche nach ein paar Ratschlägen. „Wir“ sind Ella & Mila zwei...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Oben Unten