Was für eine Diät soll das Katerle denn bekommen?
Du, dein Kater hat so wie es sich an hört zu 99% eine Epilepsie.
Die frage ist, was der GRUND ist.
Eine Epilepsie kann aufgrund verschiedener Kranheiten ausgelöst werden oder sie ist angeboren.
Das heisst ihr müsst jetzt gemeinsam herausfinden, was der Grund für die Epilepsie ist.
Sollte eine Primärerkrankung der Grund sein, muss diese naürlich behandelt werden, ist ja klar. Dann stehen die Chancen sehr sehr gut, dass die Epi nicht mehr auftritt, da der Auslöser "Grunderkrankung" beseitigt wäre
Allerdings sind viele Epilepsieformen leider angeboren. Diese müssen dann mit den klassischen Epi-Medikamenten, also Antikonvulsiva, behandelt werden. Aber Mit einer richtig eingestellten Therapie können Menschen und auch Katzen (!)in der Regel Damit trotzdem gut leben!
Hat er das Sedalin nur einmalig bekommen?
Also allgemein gibt es natürlich einige Medikamente, die die Leberwerte verschlechtern können. Das liegt daran, dass sie primär über die Leber abgebaut werden und diese daher belasten.
ALLERDINGS tritt dieser Effekt nach einmaliger Gabe in der Regel nicht auf.
Ein Beispiel ist das Metacam, das kennst du ja sicher auch: Wenn es über einen längeren Zeitraum gegeben wird, kann es schon sehr stark auf die Leber schlagen!
Bekommt dein Kater sonst irgendwelche Medis??
Was mir noch zu den Leberwerten im Zusammenhang mit den Krampfanfällen einfällt: Fragst du deinen
Tierarzt mal, wieso er da einen Zusammenhang sieht? Also einfach zum Verständnis, mich interessiert es sehr!
Da bei Leberschäden vor allem das Ammoniak für die zentralnervösen Ausfälle ( Koma, Krämpfe, Verwirrtheit etc)verantwortlich ist müsste dies bei denem Kater auch sehr stark erhöht sein, zumindest wenn ich persönlich da jetzt einen Zusammenhang erkennen wollen würde?
Was mich ein wenig stutzig macht bei der Sache: Wenn die Anfälle von der Leber herrühren: Wieso sind die Anfälle dann nicht immer mehr geworden mit der Zeit ( sprich wenn die Leberwerte immer schlechter geworden sind)? Müssten nicht auch andere Typische Anzeichen für eine starke Beeinträchtigung der Leber da sein (
Ikterus ( Gelbfärbung der Haut/Schleimhäute), Verwirrtheit,
Lethargie)?
Das sind nur meine persönlichen Gedanken dazu, ich will damit auf gar keinen Fall deinen
Tierarzt in Frage stellen! (Ich bin/werde Humanmedizinerin, das ist ja ein ganz anderer Schuh als Tiermedizin!)
Magst du evtl mal die Ergebnisse des Blutbildes hier einstellen? Vielleicht können ja auch noch ein paar andere User mal drüberschauen
Und ich glaube dir wie gut das tut, mit seinen Sorgen nicht alleine zu sein und sich austauschen zu können.....( Ich habe auch ein krankes Katerle daheim, du bist nicht alleine! )
Alles Liebe, Bailey