• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Diskutiere Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @ Andrea: Wurde eine Biopsie gemacht? Nur so bekommst du eine gesicherte Diagnose. Alle anderes wären nur Vermutungen...
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #81
@ Andrea: Wurde eine Biopsie gemacht? Nur so bekommst du eine gesicherte Diagnose. Alle anderes wären nur Vermutungen...

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #82
@Michiwisz: Nein eine Biopsie hat sie nicht gemacht, nur ein Geschabsel angefärbt und da sehr viele Eos gefunden und da auch die anderen Symptome passen, war sie sich da sehr sicher.
Aber ich werd auf jeden Fall mal nachhaken - dankeschön für den Tip!
Klar ist auf jeden Fall, daß er extrem auf Zeckenbisse reagiert :-( und das, wo er bis zu 6 Stück am Tag mitbringt.. Der arme Kleine!!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #83
Klar ist auf jeden Fall, daß er extrem auf Zeckenbisse reagiert :-( und das, wo er bis zu 6 Stück am Tag mitbringt.. Der arme Kleine!!

Oh wie ich die Dinger hasse *schüttel*. Deshalb (unter anderem) bin ich froh, dass ich keine Freigängerkatzen mehr hab :roll:

Was hat die TÄ denn noch gesagt, was sie "denkt" was der Auslöser des eG ist. Von Zeckenbissen hab ich bisher noch nichts gelesen. Bisher immer nur Allergie oder Hormonstörung...

@Michi: hat der Bluttest eigentlich noch eine Aussagekraft zusätzlich zur Biopsie??

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #84
Oh wie ich die Dinger hasse *schüttel*. Deshalb (unter anderem) bin ich froh, dass ich keine Freigängerkatzen mehr hab :roll:

Was hat die TÄ denn noch gesagt, was sie "denkt" was der Auslöser des eG ist. Von Zeckenbissen hab ich bisher noch nichts gelesen. Bisher immer nur Allergie oder Hormonstörung...

@Michi: hat der Bluttest eigentlich noch eine Aussagekraft zusätzlich zur Biopsie??

Ein normaler Bluttest, also ein Blutbild oder was meinst du? Eigentlich nicht... Man kann sehen, ob die eosinophilen Granulozyten erhöht sind, aber dadurch ist keine gesicherte Diagnose des eG möglich (wie von sammycat hier schon mal geschrieben).

Andrea wird das Problem haben, dass bei einem Freigänger keine richtige Ausschlussdiät möglich ist. Du kannst ja nicht kontrollieren was draußen so gefuttert wird.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #85
Ein normaler Bluttest, also ein Blutbild oder was meinst du? Eigentlich nicht... Man kann sehen, ob die eosinophilen Granulozyten erhöht sind, aber dadurch ist keine gesicherte Diagnose des eG möglich (wie von sammycat hier schon mal geschrieben).

Andrea wird das Problem haben, dass bei einem Freigänger keine richtige Ausschlussdiät möglich ist. Du kannst ja nicht kontrollieren was draußen so gefuttert wird.

Ja genau, das meinte ich ob es "nötig" ist zur Biopsie das Blut testen zu lassen, wegen den erhöhten Granulozyten. Aber ok, dann reicht Biopsie.

Ach gott, stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, dass ne AD bei Andrea nicht funktioniert :roll:
Wobei, wenn er nirgendwo "fremdgefüttert" wird....wird er ja nicht unbedingt Rind oder Schwein "draußen" essen. Oder verschiedene Getreidesorten, die vielleicht Allergie auslösen...Mit Abstrichen müsste das dann doch auch durchführbar sein!? Echt kompliziert...

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #86
Nee, die Diät wäre wertlos. Leider...

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #88
Du hast bei nem Freigänger halt keine Kontrolle übers Futter und man muss bei der Ausschlussdiät ja sehr, sehr streng sein.

Wie läufts denn bei euch eigentlich? Ist das Herrmanns noch beliebt?

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #89
Du hast bei nem Freigänger halt keine Kontrolle übers Futter und man muss bei der Ausschlussdiät ja sehr, sehr streng sein.

Wie läufts denn bei euch eigentlich? Ist das Herrmanns noch beliebt?

Ich bin grad sehr sehr streng *stolzgugg*

Ja, meine fressen echt gut, haben sich jetzt beide daran gewöhnt. Hab die letzten beiden Tage das Dosenzeug vom Schlachter mit Herrmans gemischt, wurde gefressen. Hatte gehofft meine 6 kg Frischfleisch vom Rossschlachter kommen morgen, aber hab heut keine Versandnachricht bekommen! :-(
Dann muss ich noch einen Tag mit Herrmanns weitermachen. Seit ich das gebe, hat Nala allerdings minimal DF, vorher vom Schlachterfleisch nicht! Deshalb will ich, wenn möglich hauptsächlich frisches geben.

a) stinkt nicht
b) ist günstiger
c) hoffe sie essen bald roh, will langfristig barfen

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #90
Ja genau, das meinte ich ob es "nötig" ist zur Biopsie das Blut testen zu lassen, wegen den erhöhten Granulozyten. Aber ok, dann reicht Biopsie.

Ach gott, stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, dass ne AD bei Andrea nicht funktioniert :roll:
Wobei, wenn er nirgendwo "fremdgefüttert" wird....wird er ja nicht unbedingt Rind oder Schwein "draußen" essen. Oder verschiedene Getreidesorten, die vielleicht Allergie auslösen...Mit Abstrichen müsste das dann doch auch durchführbar sein!? Echt kompliziert...

Na das will ich doch hoffen, daß er sich zwischendurch kein Schwein oder ne Kuh holt *lach* Bisher hatten wir nur Mäuse (zumindest als Futter) - ich stell mir grad vor, wie er ein Schwein versuch durch die Klappe zu ziehen... :-D
Aber nachdem wie groß abends sein Hunger hat, geh ich davon aus, daß er sonst nichts bekommt

Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht mit den "Zwischensnacks". Wenn nichts anderes hilft, müßte er dann nochmal ne Weile drin bleiben, auch wenn das für alle Beteiligten kein Spaß wäre (kenn ich ja schon). Aber zum Glück ist es bei ihm ja nicht soo schlimm - bisher max 2 kleine Stellen am Hals (gerade nur eine etwa 3mm große offene Stelle), die jetzt (na klar nur, wenn er zu Hause ist) mit einem Tuch vorm Kratzen geschützt wird. Könnt Euch gar nicht vorstellen, wie süß er damit aussieht :)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #91
Aber zum Glück ist es bei ihm ja nicht soo schlimm - bisher max 2 kleine Stellen am Hals (gerade nur eine etwa 3mm große offene Stelle), die jetzt (na klar nur, wenn er zu Hause ist) mit einem Tuch vorm Kratzen geschützt wird. Könnt Euch gar nicht vorstellen, wie süß er damit aussieht :)

Du kannst hier nicht einfach was behaupten ohne das fototechnisch zu belegen ;-)

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #92
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #93
  • Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #94
Ja, gell?
ist ja nur zuhause - und da schläft er 90% der Zeit ;-)
Und ansonsten passen wir natürlich auch auf :)
und jetzt ist er gerade nölig, weil er noch Hunger hat, ihm seins aber nicht genehm ist...Was sie leiden können...

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #95
Ach man, meine Sorgenkinder…

Blau gehts super, er hat auch keinen DF mehr. Das Pferdefleisch scheint ihm gut zu bekommen.

Allerdings macht mir Nala seit heut morgen wieder Sorgen.
Sie hat keinen flüssigen Durchfall, aber wenn sie ein kleines Häufchen macht, ist es nicht ganz fest und heut morgen war es etwas rötlich???
Ich kann es wirklich schwer sagen, ob das Blut war, es war sehr schwer zu erkennen.

Hab jetzt schon gelesen, dass bei Durchfall die Darmschleimhaut gereizt sein kann und es sein kann dass "etwas" Blut im Kot sein kann.
Mach mir natürlich jetzt wieder nen rießen Kopf.

Würmer kann eigentlich nicht sein, hatte ja letzte Woche eine Kotprobe untersuchen lassen.

Noch dazu ist die arme Maus grad (soweit ich das beurteilen kann) richtig rollig… sie verfolgt mich die ganze Zeit, maunzt, gurrt und reibt sich an mir. Aber ich kann sie ja frühstens in 2 Wochen kastrieren, wenn das Cortison ganz draußen ist…

Habt ihr einen Rat für mich? Ansonsten beobachte ich heut Abend ganz genau ihren Kot und muss dann eben morgen in der Tierklinik anrufen/hinfahren.
Morgen ist ja auch noch Feiertag! :-?

Wie soll ich nächste Woche nur beruhigt in Urlaub fahren?? :-(

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #96
Ist der Kot rötlich oder sind Blutspuren drauf?
Wenn es im vorderen Bereich des Darm selbst zu Blutungen kommt, ist da nix mehr rötlich, der Stuhl ist pechschwarz, wie Teer. (Kleine Mengen wirst du eher nicht erkennen, dafür muss der Kot untersucht werden.) Eher kann es zu kleinen Rissen am After kommen, wodurch frische Blutbeimengungen zustande kommen.
Was hat sie denn gefressen? Leckerchen?

Tierarzt wäre vielleicht nicht verkehrt. Stuhlprobe einsammeln, im Marmeladenglas und ab in den Kühlschrank.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #97
Danke für deine Antwort: also der Kot sah rötlich aus, wirkliche Blutspuren konnte ich nicht erkennen, schon gar kein dunkles Blut.
Nein, Leckerchen hat sie gar keine bekommen. Die letzten 3 Tage gab es ausschließlich Herrmanns Pferd pur. Die getrockneten Pferdeleckerlis isst sie eigentlich überhaupt nicht, es liegen aber ein paar rum.

Ich bin heut abend her gegangen, hab einen Aidshandschuh angezogen und jeden einzelnen Kotbollen auseinander genommen und "untersucht" und habe NICHTS gefunden. War alles wieder bräunlich! (was tut man nicht alles...)

Ich mach morgen früh nochmal das selbe, falls ich was finde, ruf ich in der Klinik an und sammel den Kot ein! Weiß nicht wirklich, ob ich schon so psycho bin, dass ich überall irgendwas schlimmes sehe :roll:

...aber lieber einmal zuviel Sorgen gemacht! Ich bleibe aber dran!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #98
Richtige Einstellung. Rötlich hatte ich auch mal...hat mich kirre gemacht. Kam vom Streu, das hat entfärbt, und vom Futter (war wohl doch ein Farbstoff dabei).

Gute Besserung der Mietz.

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #99
Richtige Einstellung. Rötlich hatte ich auch mal...hat mich kirre gemacht. Kam vom Streu, das hat entfärbt, und vom Futter (war wohl doch ein Farbstoff dabei).

Gute Besserung der Mietz.

Also Farbstoff bei Hermanns?...hm eigentlich sollte da ja nix drin sein. Wobei es schon eine sehr schöne "Färbung" hat, wenn man es mit den Dosen vom Pferdeschlachter vergleicht...das ist ja fast so rötlich braun wie der Kot aussah...da bin ich bisher noch nicht drauf gekommen!
Aber trotzdem...morgen früh nochmal "Untersuchung"!

• Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( Beitrag #100
Oh je, schon wieder was...
Aber wenn es wieder normal aussieht, ist ja schon mal gut!
Ich kann Dich gut verstehen, man achtet auf jede noch so kleine Kleinigkeit und reagiert auf die kleinsten Dinge leicht panisch!
Drück Euch die Daumen, daß alles ok ist und auch bleibt (bei allen natürlich :) )

Thema:

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-(

Eosinophiles Granulom...nicht schon wieder was :-( - Ähnliche Themen

Eosinophiles lineares Granulom bei Thali: Thali wurde vor einer Woche mit einen eosinophilen linearem Granulom diagnostiziert. Sie hat eine Woche lang 2xtgl Kortison bekommen und in...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten