Das perfekte Katzenstreu gibt es leider nicht :-(
Mit den insgesamt 12 Katzen, die ich über die Jahre hier beherbergt habe (jetzt habe ich noch 7 Katzen) habe ich so einiges "durch" an Katzenstreus ...
Bei den Klumpstreus gibts das Zeug aus Bentonit, und die Pflanzenstreus.
Bentonit STINKT hier so abartig, nach schon ein paar Tagen (trotz Säubern und allem), dass ich persönlich es nur über meine Leiche wieder kaufen würde. ODer sagen wir mal, bei dem Streu fühle ich mich hier so unwohl, dass
ich am liebsten in die Ecken pissen würde ...
Aber: das ist von Mensch zu Mensch und von Katze zu Katze total anders. Es gibt Leute, die sagen, das Bentonitstreu stinkt nie! Wie die das schaffen, weiss ich nicht - aber es gibt diese Fälle. Vielleicht haben die einfach auch nur keine Nase ... ich weiss es nicht.
Eins ist jedenfalls klar: die meisten Katzen LIEBEN Bentonitstreu; weil es fein ist und man schön drin graben kann.
Wie gesagt, bei mir stinkts, und zwar egal wie teuer oder billig das Streu ist (ausprobiert habe ich:
Golden Grey, Professional Classic, Extreme classic, Cat & Clean, BioCats, Catsan, DM-Klump und und und - ich kann mich an alle Marken nicht mehr erinnern).
Schrecklich ist auch die Staubentwicklung (aber bei nur einer oder zwei Katzen dürfte das nicht so schlimm sein wie bei 7).
Das
Pflanzenstreu (klumpend) riecht hier NIE. Es ist einfach toll, also aus meiner Sicht.
Leider sind nicht immer alle Katzen dieser Meinung! Cats Best Öko Plus wird hier geächtet. Das mögen sie nicht, da es zu grob an den Pfoten ist. Ebenso Worlds Best Cat Litter oder Bio Maisstreu (Marke weiss ich nicht mehr).
Das neue Porta Pine ist ihnen auch zu grob (das alte war super, aber das gibts nicht mehr).
Golden Pine geht zur Zeit, auch in der neuen Variante.
Dann gibt es noch Filou, aber das ist wohl auch verändert worden, deshalb kann ich dazu nicht soooo viel sagen; in seiner alten Konsistenz hat es den Katzen gefallen, aber es hat so dermaßen gestaubt, dass ich es nicht mehr nehmen konnte.
Das zu meinen Streu-Erfahrungen