Was tun damit sich die Miezen einleben ?

Diskutiere Was tun damit sich die Miezen einleben ? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; den brauchst Du allein schon aus Quarantänegründen, wenn Du für den Tierschutz arbeitest. Und auch um neue Katzen einzugliedern ist ein eigener...
  • Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #41
Naja ich habe damals Katzen aus Notfällen aufgenommen und das 3 Jahre lang...habe auch vermittelt... hatte viel mit dem Tierschutz zu tun aber ich brauchte nie zuvor einen eigenen Raum für die Katzen nur weil sie neu sind... :/

den brauchst Du allein schon aus Quarantänegründen, wenn Du für den Tierschutz arbeitest.
Und auch um neue Katzen einzugliedern ist ein eigener Raum meist die beste Möglichkeit, gerade Katzen mögen es gar nicht voll ins Unbekannte gestossen zu werden und ein Zuhause in dem bereits andere Katzen sind ist für sie anfangs ziemlich stressig, das kann man durch räumliche Trennung sehr erleichtern

• Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #42
Ich las jetzt mehrere Postings von dir, in denen du den Leuten Tipps gibst, die weder Hand, noch Fuss haben und die du mit der Erfahrung aus deiner eigenen Katzenhaltung mit zwei Katzen ziehst, wie du sagst. (...)

Damit kennst Du Dich ja aus. Siehe Dein Blog und folgende Aussage:

(...) Wenn du 2,5 Zimmer hast, dann gibts doch gar kein Problem. Hol deine Matratze aus dem Schlafzimmer, leg sie ins Wohnzimmer und quartiere die Zwerge ins Schlafzimmer ein. Die brauchen Ruhe. Dringend. (...)

Ich weiß ja nicht was Du für ein Bett hast. Aber wenn ich zwei eingeschüchterte Katzen in meinem Schlafzimmer hätte, würde ich es tunlichst vermeiden meine Matratze rauszunehmen und anfangen zu möbeln! Das ist Lärm, das ist Stress für die beiden!

(...) Es ist unveranwortlich, dass du von deinen wohl einigermassen problemlosen Katzen auf jede andere Katze schliesst, quer durch diverse Threads. Und zwar was Sozialisation (du hältst andernthreads Einzelhaltung für unbedenklich), als auch was anderes Verhalten angeht. (...)

Unverantwortlich? Ich gebe (wie Du ja selbst richtig verstanden hast) lediglich meine Meinung/Erfahrung wieder. Verantworten muss sein Verhalten jeder selbst. Was hat der Austausch von Meinungen bitte mit "Unverantwortlich" zu tun? Ich stehe zu dem was ich schreibe, und lasse mich sicher auch eines besseren belehren. Im Gegensatz zu manch anderem hier...

(...)Ebenso halte ich den laxen Tipp, mit Katzen zum Tierarzt zu gehen, wenn man es sich leisten kann, für falsch. Man geht mit Katzen zum Tierarzt, wenn es notwendig ist. Und wenn man sich das nicht leisten kann, dann sollte man sich zuvordest keine Katzen anschaffen. Das sind Dinge, die bedenkt man vor der Entscheidung, ein Tier zu sich zu nehmen. (...)

Auch darauf gibts eine Antwort, liebe Balli. Es gibt Situationen im Leben mancher Menschen in denen es zu unvorhergesehenen finanziellen Engpässen kommt. Unglaublich aber wahr. Ja man geht zum Tierarzt wenns nötig ist - keine Frage. Aber ob Du eine Katze nun diese oder nächste Woche kastrieren läßt ist (sofern Du sie nicht rausläßt) völlig egal. Und dabei spielt es sehr wohl eine Rolle wann Dein Gehalt/Lohn kommt!

Es geht nicht um, wie du es ausdrückst "fanatische Katzenhaltung", sondern um verantwortungsbewusste und richtige Katzenhaltung. Und dazu gehört zwingend, dass man Katzen nicht einzeln hält und dass man Tiere zum Tierarzt schafft, wenn es notwendig wird.

Man kann Katzen auch alleine halten und auch diese Katzen sind glücklich und nicht psychisch gestört. Ich bin ja ein Freund von der Zwei-Katzen-These. Aber da drausen gibts ZIG Katzen die alleine leben. Und GUT leben! Zum Thema Tierarzt hab ich ja schon geantwortet.

Balli, der Ton macht die Musik. Und Deiner läßt manchmal sehr zu wünschen übrig und schreckt vor allem neue User ab. Denk mal darüber nach.

Gruß Florian

• Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #43
Ich würde ja von Katzenhaltung ohne die notwendige finanzielle Sicherheit dafür ganz einfach komplett abraten.

Also mal ehrlich...
...wer hat denn immer so viel Geld parat ? Es wird immer und immer als nicht Katzengerecht gewertet wenn man nicht genugGeld hat...für viel Geld muss man arbeiten... selbst normal Verdiener haben nicht so viel Verdinst dass sie immer was parat haben... muss man für die Katzenhaltung schon Arzt,Anwalt,Selbstständig oder was auch immer sein ? Weil dann hat man vielleicht die Kohle... und ich wette nicht alle von euch arbeiten ;) Was für mich kein Problem ist, da ich seit 2 Monaten leider auch arbeitslos bin...Sooo und dann wenn man viel arbeitet was man für viel Geld auch tun muss kommen dann sicher so Sprüche wie... "Man kann die Katzen nicht den ganzen Tag alleine lassen" "Warum eine Katze anschaffen wenn man keine Zeit hat sich um diese zu kümmern..."

Da wäre es doch besser wenn man Erbe ist oder was auch immer... man ist immer da und hat Geld ;)
Wobei ich sagen muss... Geld haben ist nicht alles...

Und zu der Sache mit den Notfällen:
Damals hatte ich meine 3 Zimmer Wohnung da war eine Trennung möglich...jedoch bekam ich meist Kitten als Notfälle und die mussten nicht erst in einen Raum gesperrt werden.

Ich sagte aber auch, dass ich mit dem Aufnehmen von Notkatzen damals auch Nagetieren da ich mal Ratten züchtete aus finanziellen Gründen aufgehört hatte...ich wollte ein neues Leben in einer neuen Wohnung ohne Stress beginnen... und dazu fehlte halt ein Partner für Mevi...
...ich finde es schade, dass man in meinen Augen für Kleinigkeiten hier gemassregelt wird... dabei können doch alle Katzenfreunde froh sein, dass wir sie aus der schlechten Haltung gerettet haben...wer weiss wo sie gelandet wären :/ Und es war nicht geplant dass so schnell ein neuer Freund für Mevi einzieht... eigentlich wollte ich warten bis es finanziell bergauf geht...
Doch wie ich am Anfang schrieb, sind es NotKätzchen...

Ich gebe mein Möglichstes und habe sogar obwohl ich nichts mehr hatte an Geld Bachblüten bestellt...um die Eingewöhnung ihnen leichter zu machen... mein Tierarzt empfohl mir die Dinger...
Dann kommen noch so standard sachen wie Entwurmungstablette und Spoton zur Vorbeugung gegen Flöhe... das Zeug kostet zusammen auch über 50 Euro... und die Katzen haben wir auch nicht geschenkt bekommen...

@ Catkarl...: @Offspring Tale...: @Leopard...: (sorry konnt mir den vollen Namen nicht merken)
ich danke euch nochmals für deinen Zuspruch und dass ihr mich nicht auch noch auseinandernimmt.

• Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #44
Das ist kein Problem.. sofern gibt es natürlich Menschen die immer Fehlerfrei sind.. *hust* ;)

Wie schon gesagt, die Katzen sind nun froh gut untergebracht zu sein.. was hinterher kommt, darauf bist du gestellt um den Kätzchen ein angemessen gutes Leben zu bereiten. Deine Haltung, deine Verantwortung.. ich sage ja immer "behandel kein Tier wie ein Tier, denn Menschen sind schlimmer".. meine Tiere sind meine Geschwister.. :D

Dementsprechend werden sie behandelt.. naja da sage ich ACHTUNG bevor es jemand falsch verstehen könnte.. ich turne auch nicht auf dem Esstisch herum.. daher dürfen es meine auch nicht ;)

lg
Nici

• Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #45
Sorry, ich muss Balli hier zustimmen. Eine gewisse Scheu kommt bei vielen Katzen vor, und auch, dass sie sich erstmal verkriechen und nix fressen und trinken wollen. Dagegen hilft nur eins: Raum für sie allein, alles wichtige reinstellen (Futter, Wasser, Klo), Tür zu, und ihnen die Zeit geben, unbeobachtet und in aller Ruhe, ungestört von Lärm (Fernsehen) und Menschen. Ist definitiv der allerbeste Weg.
Und bei den beiden - also, die Umstände der Vermittlung oder Übergabe lassen echt Übles ahnen, auch der Zustand, in dem sie sind, würde ich nicht als gut beschreiben...

Es ist vieles ungünstig abgelaufen: Man sollte nicht unbedingt Katzen holen, wenn die Bude gerade voll ist. Man sollte ihnen eine Chance auf Rückzug geben. Man sollte sich gerade in diesen ersten Tagen an ihren Bedürfnissen orientieren.
Du hast taffe kleine Dinger da rumspringen, wenn sie sich doch so schnell frei bewegen. Glück gehabt.

Tierärztliche Untersuchung ist notwendig. Nicht irgendwann, sondern, wenn die beiden sich soweit eingewöhnt haben, dass du sie damit nicht total schockst. Also, ein paar Tage solltest du noch warten. Aber es ist unumgänglich.

@ Catcarl: Sorry, man sollte zum Tierarzt gehen, wenn es notwendig ist, und nicht, wenn man gerade das Kleingeld hat, sich das leisten zu können.

Das kann ich nur 100% unterstreichen. Es wird niemand gezwungen ein Tier aufzunehmen, aber wenn man es tut hat man eine Bringschuld. Es ist nicht damit getan nur einen gefüllten Napf hinzustellen. Artgerechte Katzenhaltung, die den Bedürfnissen von Katzen wirklich Rechnung tragen ist nicht so einfach wie mancher denkt. Wer ne grosse Wohung hat, der kann locker ein Zimmer entberen und im Wohnzimmer tun was er will, aber wenn die Wohnung eh schon klein ist, dann finde ich es nicht zu viel verlangt mal für die Eingewöhnungszeit auf TV zu verzichten. Wie wärs mal mit dem Lesen von einem wirklich guten Katzenbuch?

• Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #46
Ich weiss nicht warum wir hier weiter diskutieren wieviel ich doch falsch gemacht habe...
Das Problem ist gelöst...die kleinen kommen aus sich heraus... und gut ist...

Nicht jeder kann es "richtig" machen... !!!

• Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #47
Weil es ärgerlich ist wenn sich ein te immer nur das rauspickt was er gerne lesen möchte und andere Meinungen verteufelt!

• Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #48
Sag ich doch: Du hattest Glück mit den beiden.
Bei sehr verstörten Tieren kann sowas schief gehen. Nicht fressen wird bei Katzen halt sehr schnell zu einem gesundheitlichen Risiko und kann wahnsinnige Folgeschäden haben. Deswegen sollte man halt versuchen, den Start möglichst optimal zu gestalten. Gilt nicht dir, bei dir ist es ja gut gelaufen, aber anderen, die sich hier informieren wollen.

• Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #49
Ja gut das verstehe ich... finde es halt nur doof...dass mein Thema hier so ein ausmass annimmt...
wollte ja nichts böses...

• Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #50
Ich weiss nicht warum wir hier weiter diskutieren wieviel ich doch falsch gemacht habe...
Das Problem ist gelöst...die kleinen kommen aus sich heraus... und gut ist...

Nicht jeder kann es "richtig" machen... !!!

Du musst echt nicht stolz darauf sein, dass Du trotz jahrelanger Erfahrung im Tierschutz immer noch so wenig weisst. Der Tipp mit dem Buch war ernstgemeint.

BTW: Bedaure ich sehr, dass eine Userin gesperrt wurden, die zu denen gehört die den grössten Sachverstand im Forum haben. Würde gerne wissen warum, aber das ist vermutlich das Geheimnis der Mods. Konnte in diesem Thread jedenfalls nicht dazu finden.
Fakten über artgerechte Katzenhaltung verursacht vielen Menschen Unbehagen, weil man aufgezeigt bekommt, was man alles falsch macht. Da ist es natürlich schöner, wenn andere alles relativieren a la "ach ist doch nicht so schlimm, anderen geht es noch schlechter etc.
Kommt halt immer darauf an, nach was man sich im Leben orientiert. Ob nach dem Optimum oder nach "ach geht schon irgendwie"

BTW: Einen Notgroschen für seine Katzen sollte man schon haben, damit man im Ernstfall schnell reagieren kann. Und wer nicht genügend Geld hat für Katzenhaltung, der soll sich keine anschaffen. Period! Von Luft und Liebe kann man eine Katzen nämlich nicht unterhalten.

• Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #51
BTW: Bedaure ich sehr, dass eine Userin gesperrt wurden, die zu denen gehört die den grössten Sachverstand im Forum haben. Würde gerne wissen warum, aber das ist vermutlich das Geheimnis der Mods. Konnte in diesem Thread jedenfalls nicht dazu finden.

OT: Das hat jetzt nichts (direkt) mit deinem Fred zu tun Mevisto.u.Muffin, aber da es hier angesprochen wurde passt es gerade...

Ich war auch total geschockt als ich die Sperrung gerade bemerkt habe, den Grund kenne ich natürlich auch nicht, ich kann nur mutmaßen... Es macht mich so sauer und wütend das ein User der vielleicht ein wenig unbequem für so manschen ist "bestalkt" wird und aus lauter persönlicher Wut das wohl so mancher Tiere auf der Strecke bleibt/blieb.

• Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #52
Zum Tonalität der Posts von Balli kann man stehen wie man will, aber das meiste was sie sagt, deckt sich mit den neuesten Erkenntnissen der Katzenhaltung und findet man auch so in jedem guten Katzenbuch. Das kann man von den meisten Beiträgen hier nicht gerade behaupten. Mit gutem Katzenbuch meine ich übrings nicht die Bildbändchen mit süssen Katzenfotos für 4,99 vom Grabeltisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #53
Zum Tonalität der Posts von Balli kann man stehen wie man will, aber das meiste was sie sagt, deckt sich mit den neuesten Erkenntnissen der Katzenhaltung und findet man auch so in jedem guten Katzenbuch. Das kann man von den meisten Beiträgen hier nicht gerade behalten. Mit gutem Katzenbuch meine ich übrings nicht die Bildbändchen mit süssen Katzenfotos für 4,99 vom Grabeltisch.

Hast du es bald ? Ich meine ich bin sicher nicht dumm... ich bin mit Katzen aufgewachsen... ich wohne 5 Jahre nicht mehr zuhause und habe davon seit 4 Jahren eigene Katzen... und ja ich hatte damals zu meiner krassen Zeit 5-7 Katzen... alle waren auch immer beim Tierarzt... Integration verlief immer reibungslos auch mit meinen Methoden...ich wollte lediglich nur einen Rat haben... mehr nicht...
Stattdessen wird man dumm angemacht... weisst du was ? ich habe sogar Katzenbücher... mit Bilder... ohne Bilder... mit mehr als 250 Seiten... und stell dir vor ... ich habe sie grösstenteils gelesen...

Ich finde es schade...dass man gleich echt so runnergemacht wird... ich meine... meine wohnung ist echt nicht gross...mein schlafzimmer für katzen umbauen finde ich zu übertrieben... immerhin sind es auch haustiere... und man selber muss auch leben können... auch wenn meine Katzen wie meine Babys sind... und dem finaziellen da kann man auch nur spekulieren... ich meine ich bin ehrlich... lüge euch nichts vor... ich kann mich hier genauso gut hinstellen und sagen... sie sind geimpft... er ist kastriert... ich war beim Tierarzt... obwohl es der Wahrheit nicht entspricht...

Warum die eine Userin gesperrt wurde weiss ich ebenso nicht... einerseits auch schade ... auch wenn ihre Beiträge nicht wirklich nett mir gegenüber waren...jedoch wollte ich nicht das wer gesperrt wird...

Ich meine... egal was man tut... man macht alles falsch... hätte ich geschrieben dass wir sie da gelassen hätten,weil wir denken dass sie uns zu scheu sind...hätte ebenso vorwürfe geregnet und
so wollten wir was gutes tun...haben sie da raus geholt mehr oder weniger... und haben nun ein zuhause. Achja mein grosser Kater ist fast 4 Jahre alt... ich habe ihn seit 3 1/2 Jahren und ihm geht es trotz wenig Geld gut... ;) Was ist denn mit den Sozialschwachen... die sich nen Hund anschaffen und nicht klarkommen... die so überfordert sind...dass das Tier macht was es will... und es aus der Wohnung stark nach Urin stinkt... so einen Fall habe ich hier unter mir im Haus... und komisch...da will niemand was gegen machen... sagen... sorry... aber ich sollte aufhören mich weiter aufzuregen...

• Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #54
Es ist gut, dass die Minis jetzt bei dir sind. Und sie sind ja inzwischen quietschvergnügt.

Du weißt ja selbst, dass das alles nicht gerade optimal gelaufen ist. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und bei dir zum Glück rausgeklettert. Dennoch muss man einfach in einem öffentlichen Forum darauf hinweisen, dass das eben nicht das ist, was man empfehlen kann. Weil es einfach sehr viele Leute gibt, die genau die gleich Frage haben und sich hier nur lesend informieren.

• Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #55
BTW: Bedaure ich sehr, dass eine Userin gesperrt wurden, die zu denen gehört die den grössten Sachverstand im Forum haben. .

Aber Hallo.......und die anderen sind hier alle dämlich und haben keinen Sachverstand, oder was?

Ich würde ja von Katzenhaltung ohne die notwendige finanzielle Sicherheit dafür ganz einfach komplett abraten.

Tja, es ist leider nicht immer heikler Sonnenschein.
Was macht man denn, wenn man unverschuldet in Not gerät und seit zig Jahren ne Katze hat?
Ach, am besten abgeben ins Tierheim.....da ist sie dann ja besser aufgehoben.
Die meisten hier sind ja eh fast alle Tierquäler....*Ironie*

• Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #56
Aber Hallo.......und die anderen sind hier alle dämlich und haben keinen Sachverstand, oder was?

Ich glaub das war eher so gemeint das halt Balli sehr viel weiß, was nicht bedeutet dass andere nichts wissen. Sie sagte ja auch, zu DENEN gehört, also mehrere Leute ;)

• Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #57
Bei sehr verstörten Tieren kann sowas schief gehen.

Also ich persönlich finde, dass es keine verstörten Tiere gibt. (meine Meinung)
Es gibt nur leider "gestörte" Menschen und da finde ich es nur als berechtigt, dass sich ein Tier nach einer gewissen Erfahrung so verhält.. mit viel Zeit und Wissen schafft man jedes Tier wieder nach oben. (nicht als Aufwand bezeichnet)

Ich weiss das hat nun hier bei diesem Beitrag nichts zu suchen aber ich habe leider zu oft schon mitbekommen wie manche Menschen das Einschläfern als letzte -Möglichkeit- gesehen haben.

Aber es ist ja nun alles in Ordnung =) .. beim nächsten Mal, falls du nochmal so etwas vorhaben solltest, rate ich dir nichts mehr Hals über Kopf zu entscheiden.

lg
Nici

• Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #58
Also ich persönlich finde, dass es keine verstörten Tiere gibt. (meine Meinung)
Es gibt nur leider "gestörte" Menschen und da finde ich es nur als berechtigt, dass sich ein Tier nach einer gewissen Erfahrung so verhält.. mit viel Zeit und Wissen schafft man jedes Tier wieder nach oben. (nicht als Aufwand bezeichnet)

Ich weiss das hat nun hier bei diesem Beitrag nichts zu suchen aber ich habe leider zu oft schon mitbekommen wie manche Menschen das Einschläfern als letzte -Möglichkeit- gesehen haben.

Aber es ist ja nun alles in Ordnung =) .. beim nächsten Mal, falls du nochmal so etwas vorhaben solltest, rate ich dir nichts mehr Hals über Kopf zu entscheiden.

lg
Nici

Naja, gestörte Menschen verstören Tiere. Natürlich sind zumeist die Bedingungen, gerade in der Sozialisation daran schuld, oder traumatische Erlebnisse. Und genau solche Tiere erfordern noch mehr Einfühlungsvermögen, um wieder ein normales, fröhliches Leben führen zu können.

• Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #59
@Jodas Tante -
da hast du natürlich Recht, das habe ich auch nicht unterbunden.
Was ich lediglich damit ansprechen wollte war, dass man es nicht nur mit liebe und Zuneigung hinbiegen kann, sondern muss man dazu auch gewisse Erfahrung bzw. Wissen mit sich bringen!

Ob sie nun durch ihre jahrelange Arbeit 'beim Tierschutz weniger oder mehr wie manch anderer weiss ist irrelevant.
Man lernt jeden Tag hinzu und nächstes Mal wird es dann bestimmt anders gehandelt.

Ich finde es jedenfalls gut, dass es die Kätzchen nun besser haben und es wohl Bergauf geht!
Und Balli hat hoffentlich keinen Dauerbann bekommen. (Das wollte keiner)

• Was tun damit sich die Miezen einleben ? Beitrag #60
(...) BTW: Bedaure ich sehr, dass eine Userin gesperrt wurden, die zu denen gehört die den grössten Sachverstand im Forum haben. Würde gerne wissen warum, aber das ist vermutlich das Geheimnis der Mods. Konnte in diesem Thread jedenfalls nicht dazu finden.(...)

Über Ballins "Sachverstand" läßt sich streiten. (Stichwort Matratze raustragen). Sie hatte jedenfalls teilweise einen Ton an sich der alles andere als höflich war. K.A. warum sie gesperrt wurde, ich hab ihr und ihren "Thesen" gerne Paroli geboten - ihren Blog würde ich jedenfalls niemandem empfehlen oder wenn dann nur sehr kritisch.

(...) Fakten über artgerechte Katzenhaltung verursacht vielen Menschen Unbehagen, weil man aufgezeigt bekommt, was man alles falsch macht. (...)

s.o. Ich finde in den wenigsten Beiträgen hier Fakten (wissenschaftliche Beweise, Studien, Artikel von Medizinern etc) sondern die Meinung von Laien. Privaten Katzenhaltern wie Dir und mir die hier ihre Erfahrungen mit ihren Katzen teilen.

Und über eine Sache sollten wir uns hier mal alle im Klaren werden: wenns der Katze gut geht, sind wir alle zufrieden, oder? Der TE wurde von Anfang an (wie viele Nuee hier) gleich derart an die Wand gefahren das er/sie gar nicht anders konnte als in die Deffensive zu gehen. Man kann ja Ratschläge geben, muss aber nicht gleich mit der verbalen Keule alá "Du hast sowieso alles falsch gemacht!" kommen.

Gruß Florian

Thema:

Was tun damit sich die Miezen einleben ?

Was tun damit sich die Miezen einleben ? - Ähnliche Themen

Große Katze geht immer auf kleine los: Hallo ihr lieben, ich hoffe hier ist jemand, der mir helfen kann, ich weiß leider nicht mehr weiter :sad: Vor ca 5 Wochen habe ich mich dazu...
Hilfe! Pasteurella Multocida/Nasenbluten/Angst: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir sind momentan nur noch verzweifelt und hoffen, dass uns hier jemand weiterhelfen kann. Der Leidensweg ist...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Katze frißt nicht mehr - Ursache unklar :(: Hallo zusammen, ich heiße Eric und wir haben ein dickes Problem mit unserem alten Mädchen. Susi ist 13 Jahre und 7 Monate alt und war bis vor...
der besuch bei den somalis :) UPDATED: hallo leute, so,...ich war gestern bei der somalizüchterin...da ich gestern aber kopfschmerzen hatte, schreib ich jetzt mal meinen ausführlichen...
Oben Unten