Huhu..!
Ich habe das hier nun gelesen und muss ein wenig schmunzeln.
Nicht zu Gunsten der kleinen Miezen sondern über manche "Tierhelden?!"..
Ich habe selbst zwei Katzen (Sesshou & Eiko

) und ganz ehrlich.. sie lieben den Tv! Ich mache ihn als nur noch an, damit meine Katzen nicht motzen....
Mein Kater ist nun 4 Jahre alt und wird dieses Jahr 5.. meine Eiko ist einige Monate alt und auch die beiden haben sich nicht von Anfang an verstanden (öfters so).. Aber das es ein vorschnelles zusammen schmeißen war, möchte ich garnicht lesen.. das ist Schwachsinnig..
Das man den Katzen nicht direkt ins Auge blitzen sollte, ist denke ich klar - ich denke das weiss Sie auch und Absicht war es mit Sicherheit nicht. Dennoch sollten die hier Anwesenden beachten, dass nicht nur Kameras blitzen oder spiegeln und dennoch bekommen Katzen kein Trauma... Immerhin hat nicht jeder Haushalt eine teure Spiegelreflexkamera, auch mein Kater legt sich in "Szene" sobald ich meine Kamera heraushole und legt sich demonstrativ davor.
Was das fressen nun angeht ist es ja nun besser geworden - immerhin lieben alle Katzen Leberwurst, Saugreflex muss nicht unbedingt auf das Säugen zurückzugreifen sein aber falls es hilft muss man nicht unbedingt die Katzenmilch nehmen .. man kann auch verdünnte Kaffeemilch oder Laktose freie benutzen (natürlich nicht auf Dauer).
Katzen trinken generell wenig .. vorallem wenn sie Nassfutter fressen. Sie lieben es, wenn es versteckt ist und sie es ersteinmal suchen müssen (Brunnen sind ideal) .. mein Kater verträgt Nassfutter nicht und geht so immer an den Teich draußen im Garten. Meine Eiko frisst eigentlich beides..
Auch wenn man Tierlieb ist, muss man nicht sein komplettes Leben für eine Katze umschmeißen, erst einmal großen Respekt dafür, dass du die beiden aus dem wohl nicht gut gehaltenen Haushalt herausgeholt hast!
[Was nun wirklich die wenige Hälfte hier nicht beachtet hat]
Die Katzen werden es merken und so auch danken...
Einfach Geduld und Liebe zeigen.
Klar Trommelfell-Töter sollten dabei nicht sein aber sich komplett zu barrikadieren und sein Leben nur noch nach dem Tier zu richten ist ebenso falsch. Sie werden sich an alles gewöhnen .. an Musik, Tv oder Ähnliches..
Was das mit der Dunkelheit betrifft kann durch aus auch von Käfighaltung oder genrell abgeschürft von der Aussenwelt sein.. aber sie sind noch Jung und um ein Tier zu "verderben" gehört schon ein bisschen mehr.
Sie sind 6 Monate alt und wenn die Beiden nicht zusammen kleben passiert auch nach einer Trennung nichts. Immerhin werden sie Älter, du möchtest ihn kastrieren lassen, okay.. Aber auch kastrierte Kater haben eine Revierhaltung.
Ich hatte mir damals auch Sorgen gemacht, was passieren könnte, wenn ich meinen Kater von seiner damaligen Schwester trenne.. (Sie haben sich einfach nach einem Jahr nicht mehr verstanden..)
Danach war er viel aufgeschlossener und öfters zu sehen.. da war er auch noch sehr Scheu.. nun legt er sich bei allem in den Vordergrund.
Also du bist KEINE Tierquälerin und du machst bisher keine Fehler.
lg Nici (;