Zeigt her Eure Blut-Quelle!

Diskutiere Zeigt her Eure Blut-Quelle! im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Aber nicht 7kg Blut! Wenn man das noch mit einer "normalen" Fleischbestellung kombiniert, ist das gar nicht soooo viel.
  • Zeigt her Eure Blut-Quelle! Beitrag #41
Aber nicht 7kg Blut! Wenn man das noch mit einer "normalen" Fleischbestellung kombiniert, ist das gar nicht soooo viel.

• Zeigt her Eure Blut-Quelle! Beitrag #42
stümmt - aber wenn man schon Fleisch von anderswo hat... ;-)

• Zeigt her Eure Blut-Quelle! Beitrag #44
Im Duisburger Süden hat ein neuer Barf-Shop aufgemacht, der verkauft das gleiche Blut wie der "Frischer Napf" in Mülheim.

Der Barf-Shop in Rheinhausen (Futterkiste) hat plant auch, Blut aufzunehmen.

• Zeigt her Eure Blut-Quelle! Beitrag #45
Wie verfüttert Ihr das Blut? Und wieviel pro Katze?

• Zeigt her Eure Blut-Quelle! Beitrag #46
Das Blut kommt als Supplement für Eisen direkt ins das Futter. Damit das Futter ausgewogen ist, hängt natürlich die Blutmenge immer davon ab welches Fleisch man nimmt ;-)

• Zeigt her Eure Blut-Quelle! Beitrag #47
Ich hab 14 Katzen.....

Welche Menge wäre da empfehlenswert, zu bestellen?

• Zeigt her Eure Blut-Quelle! Beitrag #48
Ich (!) bestelle immer so, dass das Futter dann für ca 2 Monate reicht, meistens sogar etwas mehr. Und dementsprechend plane ich auch die Suppis. Ich packe das Fleisch in den Einkaufskorb und bastele dann - nur zur Übersicht - die Rezepte und gucke, ob ich noch Suppis brauch und bestelle dann dementsprechend.

Blut nur "mal eben so" oder als "Leckerli" gibt es hier nicht!! Denn zuviel ist auch nicht gut für die Nieren, die dann nämlich den Überschuss wieder rausfiltern müssen.

(Außerdem mögen meine Mäkel-Ziegen Blut nicht so gerne, dass ich es ihnen als Leckerli "verkaufen" könnte :roll:)

• Zeigt her Eure Blut-Quelle! Beitrag #49
Ich barfe noch nicht nach selbstgemachtem Rezept, ich habe die 11g Fortain vom Grundrezept (von der du-barfst-Seite) umgerechnet, das ergab ca. 64g Blut je kg Fleisch.

• Zeigt her Eure Blut-Quelle! Beitrag #50
Hängt aber eben stark von der Fleischsorte ab.

• Zeigt her Eure Blut-Quelle! Beitrag #51
Hängt aber eben stark von der Fleischsorte ab.

Da steht ja nach Grundrezept! Und wenn man grob von 65g (lässt sich leichter ausrechnen) pro Kilo Fleisch und übern Daumen von 30g pro Kilo Katze am Tag ausgeht, dann hat man doch ne ungefähre Richtung wieviel man bestellen müsste.

• Zeigt her Eure Blut-Quelle! Beitrag #52
Mal nur so ne Idee von nem barf-Lehrling die mir gerade spontan gekommen is:

Bei den türkischen Metzgern, wird das Fleisch ja geschächtet, und da es Muslime sind, gibts erst gar kein Schwein. Das heißt da fließen bei jeder Schlachtung literweise gutes Rinder-,Hammel- oder Lammblut einfach so weg! Ich mein ja ich weiß die Muslime selber dürfen kein Blut essen, aber wenn man jemanden kennt und dem verklickert, dass man es braucht (wofür würd ich allerdings ehrlich gesagt nicht sagen...andere Denkweise bezüglich Haustieren und so...oft, nicht immer)...vielleicht stellt der dann das nächste mal beim Schächten einfach n Eimer drunter, statt es wegzuwerfen?

• Zeigt her Eure Blut-Quelle! Beitrag #53
Einen versuch ist es auf jeden Fall wert! Aber ich würde trotzdem offen sagen, wofür ich es haben will! Denn Ehrlichkeit bringt einen meistens deutlich weiter ;-)

Oft wird in Schlachthöfen aber das blut auch an die kosmetik-Industrie verkauft, die dafür (angeblich) relativ viel Geld zahlen, vielleicht muss man dann auch sagen, dass man dann natürlich auch bereit ist, Geld für diesen "Müll" (so sehen viele Kollegen Blut in der Schlachtung) zu zahlen.

• Zeigt her Eure Blut-Quelle! Beitrag #54
Ja, ich denke halt das muss von Fall zu Fall unterschieden werden! Wenn ich daran denke hier, im einschlägigen 'Klein-Anatolien' zum türkischen Metzger zu gehen, dessen Theke so groß wie mein Schreibtisch ist, der Laden an sich so groß wie mein Schlafzimmer...ich glaub der fänd das nich so cool.
Ganz was anderes allerdings in den großen türkischen Supermärkten.

• Zeigt her Eure Blut-Quelle! Beitrag #55

Bei den türkischen Metzgern, wird das Fleisch ja geschächtet, und da es Muslime sind, gibts erst gar kein Schwein. Das heißt da fließen bei jeder Schlachtung literweise gutes Rinder-,Hammel- oder Lammblut einfach so weg! Ich mein ja ich weiß die Muslime selber dürfen kein Blut essen, aber wenn man jemanden kennt und dem verklickert, dass man es braucht (wofür würd ich allerdings ehrlich gesagt nicht sagen...andere Denkweise bezüglich Haustieren und so...oft, nicht immer)...vielleicht stellt der dann das nächste mal beim Schächten einfach n Eimer drunter, statt es wegzuwerfen?

ich hab das hier schon versucht. Der Blick... hat alles gesagt.

• Zeigt her Eure Blut-Quelle! Beitrag #56

Bei den türkischen Metzgern, wird das Fleisch ja geschächtet, und da es Muslime sind, gibts erst gar kein Schwein.

Es wird nicht das Fleisch geschächtet, sondern das Tier.
Findest Du das in Ordnung, daß das Tier unbetäubt bei lebendigem Leibe die Halschlagader durchgeschnitten bekommt und bei vollem Bewußtsein langsam verblutet?
Schmerz? Leid? Angst, Panik, Todesangst----???

Würdest Du Deiner Katze - die ebenfalls ein Tier ist, nur etwas kleiner - solches Blut guten Gewissens geben können?

Da kommen mir Bilder in den Kopf von verblutenden Katzen und anderen Tieren.

Nee Danke.

Ich weiß, daß meine Miezen Carnivoren sind. Ich schaue auch zu, wenn sie Mäuse aufessen, die sie vorher selbst getötet haben.
Wenn ich aber Fleisch für sie kaufe, dann achte ich darauf, daß es vom hiesigen Metzger ist. Das bedeutet, er transportiert selbst. Von einem kleinen Bauernhof aus der nächsten Umgebung. Schlachtet selbst. Und das macht er sorgfältig, weil er sich das in der Ortsmitte auch anders gar nicht leisten könnte. Da sitzt der Bolzenschuß 100%ig. Kein Massentransport.

Nee, sorry. Ich bin Veggie, aus gutem Grund. Meine Tiere bekommen auch Barf von mir, ist es mehr als 20%, wird supplementiert.
Aber zu wissen, bei jemandem Blut zu holen, der das Tier bei vollem Bewußtsein ausbluten läßt.....
NEINNEINNEINNEINNEINNEIN.

• Zeigt her Eure Blut-Quelle! Beitrag #57
ich kaufe auch immer beim Türken mein Fleisch, und habe denen auch erzählt, das ich meine Katzen fleisch bekommen, was sie sehr gut fanden.
die haben mir sogar n bissel hack für meine schildkröte geschenkt.
aber nach blut hab ich noch nicht gefragt

• Zeigt her Eure Blut-Quelle! Beitrag #58
Aber zu wissen, bei jemandem Blut zu holen, der das Tier bei vollem Bewußtsein ausbluten läßt.....
NEINNEINNEINNEINNEINNEIN.
Örrrm, es ist in Deutschland auch für ethnische Schlachter ;) verboten, Tiere ohne vorherige Betäubung ausbluten zu lassen.
Und wenn du jetzt sagst "Wer weiß, ob die sich alle daran halten" ... auch bei handelsüblicher Normalschlachtung passieren leider Dinge, über die man lieber nix wissen möchte.

• Zeigt her Eure Blut-Quelle! Beitrag #59
Also...ich werde mich jetzt nich in diese zitiererei reinsteigern wie viele andere (allein schon weil ich das gar nich raffe wie das funzt :D ) sondern Punkt für Punkt abarbeiten:

Das das Tier geschächtet wird is mir schon klar. Schächten ist in Deutschland grundsätzlich verboten, was auch gut so ist. Es werden jedoch Ausnahmegenehmigungen erteilt. An islamische Metzger, mit einer qualifizierten Ausbildung. Diese besagt, dass dem Tier mit EINEM sauberen Schnitt mit einem sehr scharfen Messer beide Halsschlagadern, beide Halsvenen und die Luftröhre auf einmal durchgeschnitten werden muss. Dieser Vorgang führt innerhalb von Sekunden zu einer Schockstarre bei den Tieren. Das eigentliche Ausbluten bekommen sie dadurch in den allerallerwenigsten Fällen bei Bewusstsein mit. Und bei 10-15 Sekunden, die das Ausbluten dauert wenn man es fachgerecht durchführt, kann auch nicht von 'langsam und qualvoll' die Rede sein.

Ja, solches Blut würde ich meinen Katzen ruhigen Gewissens geben. Denn ich weiß, die Mäuse die sie vttl. in der Natur fangen würden (wenn sie denn Freigänger wären), würden um einiges mehr leiden als diese Tiere. Ich weiß auch, dass Deutsche Behörden bei solchen Ausnahmeregelungn sehr viel schärfer kontrollieren und hinterher sind als bei normalen deutschen Schlachthöfen. Ich weiß, dass ein islamischer Metzger, der das Tier ja schächtet um es religionsrein schlachten zu können, in soweit an den Qu'ran glaubt, dass er kein Tier unnötig leiden lässt (was ebenfalls dort steht). Ebenso weiß ich, dass es überall schwarze Schafe gibt. Aber glaub mir, du willst nicht wissen was auf den Massenschlachthöfen so abgeht...ich war mal mit einem Metzger zusammen...DAS ist grausam.

Wenn du so ländlich wohnst, dass du quasi die Kuh die da auf den Teller kommt kennst, ist das schön für dich und die Katzen. Bei meinen Eltern zu Hause aufm schwäbischen Kuhdorf würde ich auch ohne Probleme das Blut von unserem Dorfmetzger bekommen, der widerrum seine Tiere von umliegenden Höfen bekommt. Aber ich wohne in der Stadt. Und viele andere Forumsmitglieder sicherlich auch. Und da sind die Möglichkeiten nunmal eingeschränkt.

Thema:

Zeigt her Eure Blut-Quelle!

Zeigt her Eure Blut-Quelle! - Ähnliche Themen

Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten