Egal welche der beiden Katzen ich "wegsperre" .... beide sind total verstört dabei und verstehen die Welt nicht mehr.
Zwar gibt Nova nach ner Zeit Ruhe wenn ich sie mal alleine lasse, und findet sich damit ab, aber ich kann sie nicht 24 Stunden am Tag in die Küche sperren. Und wenn ich arbeiten bin und über Nacht kann ich die Balkontüren zu Küche und Wohnzimmer nicht offen lassen.
Und Bonny traut sich ja trotzdem nicht aus ihrem Versteck. Selbst wenn Nova den ganzen Tag weggesperrt ist.
Und Bonny bewegt sich von der Trenntür oder der Wohnzimmertür nicht weg. Die traut sich nicht, selbst wenn ich dabei bin, irgendwohin zu bewegen. Sie will immer nur raus und auf ihre Flucht-Kommode.
Jegliche Versuche sie abzulenken, die ganze Zeit bei ihr sein und beruhigend auf sie einreden, ... egal was ich versuche, sie reagiert nicht drauf. Nicht mal Leckerlies will sie dann. Und das ist mehr als ungewöhnlich für Bonny.
Mir hat es dermaßen das Herz gebrochen, weil Bonny überhaupt nicht mehr auf mich reagiert wenn ich ihr Freiraum schaffe um mal wieder auf den Balkon zu gehen, und in die Zimmer wo sie sich wegen Nova nicht mehr hintraut.

Ich habe grad eine Mail angefangen zu schreiben, wegen weitervermittlung von Nova.
Bereits beim zweiten Satz kullerten bei mir die Tränen und ich habe die Mail abgebrochen.
Dennoch habe ich heute die Entscheidung getroffen, dass ich Bonny nicht länger leiden sehen kann.
Selbst wenn die Globulis ein wenig helfen sollten, werden sie das Gesammtproblem nie aus der Welt schaffen.
Bonny wird immer Angst vor Nova haben, weil Nova nicht versteht, dass man beim liebkosen nicht zwicken sollte, und einer flüchtenden Katze nicht hinterher rennen soll.
Ich muss mich erst mal sammeln und dann in Ruhe über ein neues Zuhause für Nova nachdenken.
Selbst wenn sie glücklich und zufrieden bei mir ist, und ich sie unheimlich vermissen werde, weiß ich doch, sie findet auch anderswo ein wunderschönes Zuhause. Und bestimmt ist sie dort noch viel glücklicher als bei mir, weil dort dann vielleicht eine Katze ist mit der sie schmusen und spielen kann, und jemand wo den ganzen Tag für sie da ist.
Denn genau das brauch Nova. Und wenn ich sie liebe, dann ist das die einzig richtige Entscheidung die ich treffen kann. Dann muss ich sie gehen lassen.
Sorry, ist grad wieder etwas länger geworden.
Aber ihr seht, es ist ein auf und ab bei mir. Wenn man ein Tier aber so sehr liebt (sowohl Bonny als auch Nova), muss man sich irgendwann klar werden, dass man zum Wohl des Tieres handeln muss.
Und in diesem Fall habe ich für beide Lieblinge jetzt die (hoffentlich) richtige Entscheidung getroffen.
Nova zu vermitteln (in dem Alter + taub + ihres schlimmen Auges) wird nicht einfach. Deshalb muss ich so bald wie möglich damit anfangen.
Traurige Grüße an alle, die mir hier zur Seite gestanden haben (und auch an die stillen Mitleser, die nicht wussten ob sie hier was schreiben sollen oder nicht).