Bauch geschwollen

Diskutiere Bauch geschwollen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben Vor einem Jahr habe ich zwei Geschwister aus nem Tierheim geholt. Den beiden geht es gut und sie sind wirklich super niedlich...
  • Bauch geschwollen Beitrag #1
S

Sephilim

Hallo ihr Lieben

Vor einem Jahr habe ich zwei Geschwister aus nem Tierheim geholt. Den beiden geht es gut und sie sind wirklich super niedlich.
Beide sind jetzt ca. 15 Monate alt.
Der Kater ist schon seit einer Weile kastriert und sie wollte ich nach der ersten rolligkeit sterilisieren lassen. Dies ist nur eingetreten. Die kleine Maus war rollig. Das ist jetzt schon 2 Wochen her. Wollte sie nächste Woche zum Tierarzt bringen. Da ich eine Anfängerin auf diesem Gebiet bin, habe ich nun ein Problem. Ihr Bauch ist nun relativ dick geworden. Ich gehe mal davon aus das es die Milchdrüsen sind, bin mir aber nicht sicher. Es sieht halt sehr merkwürdig aus, da sie nun recht dicke Beulen hat.
Kann es irgendetwas anderes sein und sollte ich am besten heute noch eine Klinik aufsuchen?

MfG

• Bauch geschwollen Beitrag #2
Huhu,

ich würde so schnell wie möglich einen Tierarzt/Tierklinik aufsuchen.

LG

• Bauch geschwollen Beitrag #3
Hallo ihr Lieben

Vor einem Jahr habe ich zwei Geschwister aus nem Tierheim geholt. Den beiden geht es gut und sie sind wirklich super niedlich.
Beide sind jetzt ca. 15 Monate alt.
Der Kater ist schon seit einer Weile kastriert und sie wollte ich nach der ersten rolligkeit sterilisieren lassen. Dies ist nur eingetreten. Die kleine Maus war rollig. Das ist jetzt schon 2 Wochen her. Wollte sie nächste Woche zum Tierarzt bringen. Da ich eine Anfängerin auf diesem Gebiet bin, habe ich nun ein Problem. Ihr Bauch ist nun relativ dick geworden. Ich gehe mal davon aus das es die Milchdrüsen sind, bin mir aber nicht sicher. Es sieht halt sehr merkwürdig aus, da sie nun recht dicke Beulen hat.
Kann es irgendetwas anderes sein und sollte ich am besten heute noch eine Klinik aufsuchen?

MfG

Zum einen ist es absolut nicht nötig, die Katze erst einmal rollen zu lassen, im Gegenteil das erhöht das Krebsrisiko - zum anderen solltest du die Katze bitte kastrieren lassen, nicht sterilisierten.

Und was den geschwollenen Bauch angeht - sicher solltest du damit schnellstmöglich zum Tierarzt. 'Beulen' an Stellen, wo sie nicht hingehören, sie nie ein gutes Zeichen. Wie würdest du es bei dir machen, wenn du Beulen an der Brust hättest? Erst mal in einem Forum anmelden und fragen, was das sein könnte oder direkt den Arzt aufsuchen :wink:?

Also, ab in die nächste TK und berichte mal, was die gesagt haben, vielleicht hat die Kleine eine Entzündung. Am besten gleich zeitnahen Kastra-Termin ausmachen!

• Bauch geschwollen Beitrag #4
Leider hält sich die Mär, daß eine Katze vor der Kastra gerollt haben muß, sehr hartnäckig. Noch ärgerlicher ist der Rat, sie vorher einmal werfen zu lassen :evil:! Völliger Quatsch! Kater und Katze sollten (falls nicht zur Zucht eingesetzt) VOR der ersten Rolligkeit bzw. dem Markieren kastriert werden. Erst recht, wenn sie Geschwister sind und Inzucht droht!

Ist deine Katze Freigängerin? Könnte sie tragend sein? Auf jeden Fall solltest du schnellstens einen Tierarzt mit ihr aufsuchen. Kommt eine Trächtigkeit nicht infrage, hat sie ein ernsthaftes Problem, das sofort untersucht werden sollte. Wie verhält sie sich sonst? Frisst sie, trinkt sie, benutzt sie das Klo, ist sie apathisch oder hat sie Schmerzen, Fieber?

Gruß
Jubo

• Bauch geschwollen Beitrag #5
Beide Tierärzte sagten mir das sie erstmal rollig werden soll. Ebenfalls das Tierheim. Sie ist keine Freigängerin.
Fressen tut sie, aufs Klo geht sie auch normal, eigentlich ist soweit alles normal. Sie Spielt, schmust, frisst, trinkt ganz normal wie vorher auch. Wollte am Montag eh zum Tierarzt und die "kastrieren" lassen.

Habe gerade in einer TK angerufen und der Arzt sagte mir das sie Scheinschwanger ist, da eigentlich alles normal ist. Werde trotzdem am Montag zum Tierarzt fahren :)

• Bauch geschwollen Beitrag #6
Beide Tierärzte sagten mir das sie erstmal rollig werden soll. Ebenfalls das Tierheim. [...]
Warum auch immer, scheinbar bilden sich viele einfach nicht mehr weiter :-(.
[...] Wollte am Montag eh zum Tierarzt und die "kastrieren" lassen.
Das finde ich jetzt aber merkwürdig. Wenn du Montag den Kastratermin hast, dann ist die Katze doch diese Woche untersucht worden, um festzustellen, ob/dass sie narkosefähig ist - sind da dem Tierarzt die Schwellungen nicht aufgefallen :?:? Ihr habt abgesprochen, ab wann du ihr nichts mehr zu fressen geben darfst?

Wie lange ist 'die Weile', die der Kater kastriert ist, denn schon her?

• Bauch geschwollen Beitrag #7
Da bist du leider an uninformierte TÄ geraten. Und daß ein Tierheim denselben Mist erzählt, ist schon fast sträflich :evil:!

Wenn die Katze keine Freigängerin ist, hat sie ein gesundheitliches Problem. Gut, daß du sie Montag kastrieren läßt!

Alles Gute
Jubo

• Bauch geschwollen Beitrag #8
[...] Wenn die Katze keine Freigängerin ist, hat sie ein gesundheitliches Problem. Gut, daß du sie Montag kastrieren läßt!

Alles Gute
Jubo

Ich denke nicht, dass die Katze Montag kastriert werden kann, wenn sie eine Entzündung oder was auch immer hat...

• Bauch geschwollen Beitrag #9
Himmel, stammen Deine Tierärzte noch von 1800-und-etwas? :shock:

Das mit dem "einmal-Rollen-lassen" ist vollkommen vorsintflutlich, kein Tierarzt auf dem neuesten Stand der Wissenschaft würde sowas sagen :shock:

Ich hoffe, Deine Katze hat nichts schlimmes, bring sie so schnell wie möglich in eine gute Tierklinik; zu den anderen beiden Ärzten würde ich persönlich nicht mehr gehen, wer weiss, auf welchen "Stand" die sind, das kann bös nach hinten losgehen.

• Bauch geschwollen Beitrag #10
Der Kater ist im Alter von 5 Monaten kastiert worden. Der Arzt sagte mir, das ich mir mit ihr noch Zeit lassen soll. Es ist ja nicht so als wenn ich mich nicht verscht hätte zu informieren. Die Verwandschaft sagt ich soll warten, da sie schon Katzen hatten. Die Leute im Internet sind da ebenfalls geteilter Meinung. Anscheinend muss ich mir wohl aber nen neuen Tierarzt suchen. Der Tierarzt sagte nur das ich sie am Montag vorbeibringen soll. Kann mich auch verhört haben und sie wird erst Untersucht und dann wird der Termin erst vereinbart.
Der Arzt am Telefon sagte mir halt das sie Scheinschwanger ist und Milch produziert um zu stillen. Deswegen sie angeschwollenen Zitzen. Ich weiß grad nicht was ich machen soll. Ich lese das hier und höre das andere von dem Tierarzt.

• Bauch geschwollen Beitrag #11
Scheinträchtigkeiten kommen bei Katzen so gut wie nicht vor - das betrifft vor allem Hündinnen. So weit ich weiss, jedenfalls.

Gibt es bei Euch keine Tierklinik in der Nähe? In welcher Region lebst Du? Vielleicht kann jemand hier Dir einen Tierarzt empfehlen?

• Bauch geschwollen Beitrag #12
[...] Der Arzt am Telefon sagte mir halt das sie Scheinschwanger ist und Milch produziert um zu stillen. Deswegen sie angeschwollenen Zitzen. [...]
Der Arzt macht Ferndiagnosen durchs Telefon, ohne die Katze gesehen zu haben :shock:, das wird ja immer besser :cry:.

[...] Ich weiß grad nicht was ich machen soll. Ich lese das hier und höre das andere von dem Tierarzt.
Bitte suche eine größere TK in deiner Nähe auf, am besten eine in Uni-Nähe, wenn du so etwas hast und lass das Tier untersuchen. Kann zwar durchaus sein, dass sie scheinträchtig ist, aber auch dann würde ich das Kastrieren verschieben. Ich würde aber erst mal eine richtige Diagnose wollen, was wenn sie Mammatumore in der Milchleiste hat, ich denke nicht, dass der Arzt die durch Telefon diagnostizieren kann...

• Bauch geschwollen Beitrag #13
Wo wohnst du denn? Gibt es in der Nähe vielleicht eine Tierklinik? Die Ärzte dort sind meistens etwas informierter und vor allem routinierter bei operativen Eingriffen.

Das der Tierarzt dir so per Telefon eine Diagnose gibt, ist auch merkwürdig. Wäre ja schön, wenn es 'nur' eine Scheinschwangerschaft wäre, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Du hast Recht, es ist sehr schwer sich zu informieren, wenn man überall verschiedene Ratschläge bekommt. Viele Tierärzte (warum auch immer) raten einem zum 'einmal-rollen-lassen' und anderen veralteten Dingen. Und natürlich denkt man, der Tierarzt hat Recht.
TAs sind allerdings nicht auf Katzen spezialisiert und vor allem nicht verpflichtet sich regelmäßig weiterzubilden.
Daher schadet es nicht, eine Tierarzt-Auskunft auch mal zu hinterfragen. Wir hier im Forum sind auch keine Tierärzte, aber viele hier haben sehr viel Erfahrung und können zumindest einen Tipp geben oder dir einen guten Tierarzt in deiner Nähe empfehlen.

Eine sehr gute Seite ist diese:

Da kriegst du ein paar Infos von sehr Katzen-erfahrenen Leuten und das ist im allgemeinen ein guter Anhaltspunkt dafür, ob der Tierarzt Ahnung von Katzen hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauch geschwollen Beitrag #14
  • Bauch geschwollen Beitrag #15
Ich denke nicht, dass die Katze Montag kastriert werden kann, wenn sie eine Entzündung oder was auch immer hat...

Das versteht sich natürlich von selbst!

Der Arzt am Telefon sagte mir halt das sie Scheinschwanger ist und Milch produziert um zu stillen. Deswegen sie angeschwollenen Zitzen. Ich weiß grad nicht was ich machen soll. Ich lese das hier und höre das andere von dem Tierarzt.

Ahh, ein Tierarzt mit hellseherischen Fähigkeiten. Sehr schön!

Ein Tierarzt ist nicht automatisch Katzenexperte. Er soll sich schließlich mit Kleintieren auskennen, Fischen, Vögeln, Katzen, Hunden, Nutzvieh und am besten noch mit Exoten. Selbstverständlich kann er da nicht alle Bereiche perfekt abdecken. Daher bin ich als Tierhalter immer mit in der Pflicht. Oftmals sind langjährige Katzenhalter kompetenter in bestimmten Bereichen als ein Tierarzt. Weil sie Erfahrungen haben, ihre Tiere gut beobachten und sich informieren.

Was dir die TÄ zum Thema "Kastration" erzählt haben, stimmt schlicht und ergreifend nicht. Keine Katze muß gerollt haben, um kastriert werden zu können. Das ist Fakt!

Gruß
Jubo

• Bauch geschwollen Beitrag #16
Ich wohne in Nrw. Könnte jetzt nach Bochum oder nach Essen in eine Klinik fahren. In Essen hatte ich auch vorhin angerufen. Er sagte halt und entschuldigt mich bitte fürs andeuernde wiederholen, da soweit alles "normal" scheint, also spielen, fressen, klo gehen, solle ich mir keine sorgen machen. Je länger ich hier aber sitze und die Kommentare lese, desto mehr mache ich mir aber Sorgen um meine kleine Nuckelmaus.

• Bauch geschwollen Beitrag #17
War es die Tierklinik Apelt in Essen? Die sind eigentlich sehr kompetent. Da gehe ich auch immer hin. Es wundert mich, dass die das einfach so abtun.
Katzen können Schmerzen extrem gut verstecken (meine Katze hatte kürzlich 2 Darmverschlüsse... sie hat trotz Darmverschluss noch Vögel angeschnattert) daher würde ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fahren.

Weißt du, welcher Tierarzt dir da Auskunft gegeben hat?

Ansonsten gibt es noch die Tierklinik in Duisburg. Vielleicht kannst du da einfach noch mal telefonisch ne Meinung einholen.

• Bauch geschwollen Beitrag #18
Ja, schlimm krank wird sie jetzt nicht unbedingt sein, wenn sie frisst, spielt und gut drauf ist ... aber sie kann eben trächtig sein, und dann solltest Du wirklich ganz schnell was machen.

Was das für Schwellungen sind, kann nur ein Tierarzt sagen - und bei manchen Krankheiten ist es eben so, dass zu Anfang das Allgemeinbefinden ok ist und man nichts merkt.

Ich kann Dir nur raten, die Katze schnell einem Tierarzt vorzustellen, denn nur so kannst Du Sicherheit bekommen, was mit deinem Tierchen los ist.

• Bauch geschwollen Beitrag #19
Also wenn sie trächtig sein sollte, dann wird der Tierarzt ziemlich dicken ärger kriegen, der meinen Kater "kastriert" hat. Entweder werde ich heute Abend in eine Klinik fahren oder morgen früh nach Bochum zur Notfallsprechstunde

• Bauch geschwollen Beitrag #20
Okay. Das hört sich doch gut an. Halt uns mal auf dem Laufenden :)

Thema:

Bauch geschwollen

Bauch geschwollen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Geschwollene Lymphknoten.. Bin am verzweifeln :(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, hab mich angemeldet weil ich einfach nicht mehr weiter weis. Wir haben 3 Katzen und einen Hund. 1...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Oben Unten