Jeder hat seine persönlichen Vorlieben und sieht das etwas anders... Man kann selbs erkennen, ob ein Futter ein Gutes ist! Folgendes sollte beachtet werden:
- kein Zucker (Rübenschnitzel, Karamel ist auch Zucker)
- keine Farbstoffe
- keine Zusatzstoffe wie E...
- Fleischanteil von mind. 60%
- genaue Deklarierung (wie viel ist von was drin und wie viel davon sind tierische Nebenprodukte)
- kein Getreide, bzw nicht mehr als 2%
- Calcium/Phosphorverhältnis bei ca 1:1,15 (ich empfehle mehrere Hersteller zu füttern, um eventuelle Mängel auszuschließen)
- mind. 1500mg Taurin auf 1kg Futter
wenn ein Futter diese Kriterien erfüllt, kann man von einem guten Futter ausgehen! Alles Andere ist Müll! ;-)
Ich stimme zu.
Meine persönlichen Kriterien sind darüber hinaus außerdem, dass in den Nebenerzeugnissen (genaue Aufschlüsselung der Organe für mich ein MUSS) keine Lunge oder Niere enthalten ist. Noch minderwertigeres natürlich sowieso nicht.
Ich denke, ich werde jetzt auch noch mal das, was ich füttere, reduzieren auf:
- Power of nature (neu ausprobiert)
- Pfotenliebe (neu ausprobiert)
- Om nom nom
- Pure Naturfutter
... als Hauptfutter.
Ab und zu dann noch:
- Granatapet (außer das mit Wildleber, im anderen Futter ist ja auch schon überall so viel Leber drin)
- Terra Felis (Nur Pute- und Huhnsorten, wegen Lunge im Rest..)
- Catz Finefood: (Nur Lachs, Geflügel, Hering und Krabben, Wild, wegen Lunge oder/und Nieren im Rest)
Ganz eventuell noch ab und zu:
Macs: Ente, Pute, Huhn; Kalb und Pute; Geflügel mit Naturreis
Und als Feinerle ab und zu:
+ Schesir
+ Porta 21
+ Almo Nature Jelly und Döschen
+ Miamor Milde Mahlzeit
+ Miamor Feine Filets
+ Animonda vom Feinsten
+ Lunderland
+ Applaws
+ manchmal Frischfleisch (roh oder gekocht)
Ich finde, es ist wirklich nicht schwierig, Gutes von Schlechtem zu unterscheiden.
Ich war ja immer in meiner Kalkulation bei 1 Euro pro Tag, das klappt einigermaßen. Mit Pure oder Macs liegt man drunter, mit den 800g Dosen von Catz Finefood kann man beim Einkauf auch einigermaßen was ausgleichen, genauso mit den 800g Dosen von Om nom nom.. und wenn's mal drüber ist, dann geht das immer irgendwie trotz Studentenverhältnissen..
Ich würde auch sagen, man sollte sich nicht bei aller Liebe für die Katze vergessen. Aber das passiert doch nicht so leicht, nur weil man ihr hochwertiges Futter organisiert.
Spielzeug bastel ich ihr selber.

Oder sie sucht es sich. Heute Nacht hat sie meinen Bleistift Ewigkeiten durch die Wohnung gerollt.