Wenn Dir der Preis so unglaublich wichtig ist, dann rechne doch mal aus was die 1000 Euro auf 15 oder 20 Jahre pro Tag/Woche/Monat/Jahr ausmachen. So lange kann eine Katze bei guter Pflege und Gesundheit nämlich bei Euch leben. Dann relativert sich dieser Preis nämlich.
Wenn Du persönlich ein Problem mit so viel Geld für eine Katze hast, warum muss es denn dann unbedingt eine Rassekatze sein? Mal überspitzt gesagt wenn ich unbedingt Porsche fahren will, dann muss ich auch das Geld dafür haben. Da kann ich auch nicht jammern und sagen, für ein Auto gebe ich nicht so viel Geld aus. Würdest Du dann einen Porsche kaufen, wo jemand Porsche drauf schreibt aber ohne Fahrzeugschein?
Weiterhin behauptest Du ein Tierfreund zu sein. Wenn Du wirklich ein Tierfreund wärst, hättest Du Dich erkundigt und würdest entweder Tieren aus dem Tierschutz ein zu Hause geben oder beim seriösen Züchter. Dir wurde ja bereits dargelegt, dass der höhere Preis für Rassekatzen nicht in das Stammbaum dokument oder in die Taschen der seriösen Züchter fliessen, sondern die Aufwendungen seriöser und verantwortungsvoller Zucht deckt. Persönlich, wenn mir Geld so wichtig wäre, dann wären mir 500 Euro für 2 Katzenmixe in der Tat zu teuer.
A propo Geld. Was machst Du eigentlich wenn einer von den beiden krank wird und die Tierarztrechnung mal locker ein paar Hundert Euro oder mehr kostet? Bist Du bereit so viel für eine Katze zu investieren???