Hallöchen,
nur mal dazwischen geworfen. Ich hatte 2 KAterchen von einer Vermehrerin aufgenommen, deren Wohnung vom Tierschutz "geräumt" wurde, da sie abgehauen war, nach dem die Zustände bei ihr aufgedeckt wurden.
Katerchen Nummer 1 hatte eine Immunschwäche, war ständig krank und musste vor kurzem im Alter von 2 Jahren eingeschläfert werden auf Grund von Krebs, er war ein Sibirier und die ganzen Tierarztkosten beliefen sich auf rund 700 €
Katerchen Nummer 2, ein Maine Coon, hat mit 8 Monaten plötzlich Herzprobleme bekommen, Tierarzt und Tablettenkosten bis heute rund 600 €, heute kommen wieder 130 dazu, weil eine Nachuntersuchung ansteht...
Ich verstehe was du damit meinst, wenn du sagst die Relation 1000 € für Katzen ist sehr hoch. Die Sache ist nur die, dass wenn du bei einem Vermehrer dieser "Rasse" kaufst, das Risiko enorm hoch ist, dass du kranke Katzen bekommst und im Endeffekt auf die Lebenszeit viel mehr ausgeben musst.
Daher doch lieber am Anfang etwas mehr Geld investieren (da durch Tests bestimmte Risikokrankheiten ausgeschlossen werden, die Kitten ordentlich versorgt werden und somit ein besser entwickeltes Immunsystem haben= weitere Risikominderung für Krankheiten etc.)
"Rassekatzen" von Vermehrern haben ein weitaus höheres Risiko Erbkrankheiten zu haben als die "normale" Hauskatze auf Grund der genetischen Veränderungen durch jahrelange, meist falsche Zucht bei Vermehrern.