Suche Hilfe wegen BKH blau

Diskutiere Suche Hilfe wegen BKH blau im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mir wären Kitties lieber, da ich sie von Anfang an aufziehen möchte. Ja an soetwas habe ich jetzt auch gedacht, dass ich einen Zwischenweg gehe...
  • Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #61
ok die karthäuser meiner schwester ist definitiv nicht spielerisch. ich glaub bei menschen würde man das arogant nennen.

sie ist zwar nett kratzt nicht und ist auch sonst friedlich, hat den gewünschten "bollerkopp" und haart wie sau.

würdest du denn auch ältere tiere aufnehmen oder sollen es kitten sein.

sonst käme ja eventuell doch bkh vom Tierschutz oder eben tiere vom züchter die abgegeben werden in frage.

wie gesagt meine schwester hat auch keine 500 euro für ihre bezahlt udn die hat nen stammbaum ( und nen komischen namen deshlab nennt man sie nur schnuffi)^^

Mir wären Kitties lieber, da ich sie von Anfang an aufziehen möchte.

Na, ruhigere, verspielte Katzen gibt´s ja auch in allen Variationen. Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass du dir einfach einen blauen Briten bei einem seriösen Züchter suchst, und den 2ten Platz an ein ruhigeres Tierschutzkätzchen gibst? Dann hast du sozusagen das was du dir wünscht und noch was gutes getan. Die vom Tierschutz kennen ihre Tierchen ja meist recht gut und können dir dann bestimmt einen süßen Zwerg, passend zu einem Briten empfehlen.

Ja an soetwas habe ich jetzt auch gedacht, dass ich einen Zwischenweg gehe.
Habe halt nur gelesen, dass es besser sei, wenn die beiden Katzen aus einem Wurf kämen.

• Suche Hilfe wegen BKH blau

Anzeige

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #62
ok die karthäuser meiner schwester ist definitiv nicht spielerisch. ich glaub bei menschen würde man das arogant nennen.

sie ist zwar nett kratzt nicht und ist auch sonst friedlich, hat den gewünschten "bollerkopp" und haart wie sau. [...]

Ähm, Kartäuser sollten sicher keinen 'Bollerkopf' haben :shock:, sonst wären sie völlig atypisch. Der Kopf sollte ein klar erkennbares Dreieck bilden: Schau mal .

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #63
klar wär das optimal, aber wenn du 2 kleine hast, werden die sich schnell aneinander gewöhnen da das spielen schnell eine beziehung aufbaut.

ich finde den gedanken mit dem 1 rassetier und einem Tierschutz tier einen schönen kompromiss.

deine traumrasse und ein tier gerettet was kann es da schöneres geben^^

die katze hat aber nen bollerkopp kann ich nix gegen tun^^

ist eben die sache ich sag bkh meine sis sagt kartäuser^^

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #64
[...] die katze hat aber nen bollerkopp kann ich nix gegen tun^^

ist eben die sache ich sag bkh meine sis sagt kartäuser^^
:?::?::?: Das ist, als wenn einer sagt: "Das ist eine MC und der andere sagt, das ist eine NFO" :shock:, das sind zwei unterschiedliche Rassen! Wenn sie einen STammbaum hat, sollte sie doch wissen, welche Rasse sie zu Hause hat :lol:.

Die Idee Rassekatze + Tierschutz-Katze finde ich top *Daumen hoch*!!!

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #65
da das tier "samira von gismo castle" heißt und ich die paiere mal in der hand hatte nehme ich mal an es ist eine rassekatze^^

aber frag cih nciht was drin stand die katze ist jetzt 14 jahre alt hab die papiere nur einmal gesehen weil ich wissen wollte wie sowas aussieht.

soviel ich weiß ist katrhäuser der oberbegriff von 2 blauen rassen der bkh und der chartreux (hoffe richtig geschrieben)

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #66
[...] soviel ich weiß ist katrhäuser der oberbegriff von 2 blauen rassen der bkh und der chartreux (hoffe richtig geschrieben)

Nein, Kartäuser sind Kartäuser und blaue Briten sind blaue Briten. Aber o.k., das erklärt deine Aussage, danke für die Info :wink:. Hauptsache, die Süße ist gesund :lol:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #67

den link hab ich gefunden.

ich hab auch ein katzenbuch in dem geschrieben steht das die kathäuser an sich nicht mehr wirklcih existiert sondern das es nur noch chartreux (3eckiger kopf) und bkh (bollerkopp) gibt.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #68
Wie kann ich einen seriösen Züchter in meiner Gegend finden? Gibt es da eine Art Verzeichnis oder so?
Oder finde ich den ganz normal über Anzeigen im Internet?

Habe jetzt ein wenig das Vertrauen in die Anzeigen verloren.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #69
bitte nicht über zeitungen da. da inserieren nur "vermehrer".

du kannst soviel ich weiß über bestimmte zuchtvereine dir die eingetragenen züchter anzeigen lassen.
da kannst du auch sehen wer grad einen wurf hat.

aber frag mich jetzt bitte nicht nach katzenzuchtvereinen da hab ich keine ahung^^

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #70
Wie kann ich einen seriösen Züchter in meiner Gegend finden? Gibt es da eine Art Verzeichnis oder so?
Oder finde ich den ganz normal über Anzeigen im Internet?

Habe jetzt ein wenig das Vertrauen in die Anzeigen verloren.

Schreib mal Nicole (Westpark-Nic) hier aus dem Forum an. Sie züchtet BKH, gibt Genetikseminare und sollte dir sicher weiterhelfen können - viel Erfolg bei deiner Suche.

@Kirlemaus: Schau mal bei der FiFé, da wird nur eine Katzenrasse so benannt - ist im Grund jetzt aber auch egal und hierfür nicht weiter wichtig :wink:.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #71
also ich hab einfach gegooglet:oops: also ort, (rasse)-züchter.
dann die homepages durchgeforstet, termin ausgemacht, alles angeguckt und denn entschieden, ob oder nicht.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #72
Hallöchen,

nur mal dazwischen geworfen. Ich hatte 2 KAterchen von einer Vermehrerin aufgenommen, deren Wohnung vom Tierschutz "geräumt" wurde, da sie abgehauen war, nach dem die Zustände bei ihr aufgedeckt wurden.

Katerchen Nummer 1 hatte eine Immunschwäche, war ständig krank und musste vor kurzem im Alter von 2 Jahren eingeschläfert werden auf Grund von Krebs, er war ein Sibirier und die ganzen Tierarztkosten beliefen sich auf rund 700 €

Katerchen Nummer 2, ein Maine Coon, hat mit 8 Monaten plötzlich Herzprobleme bekommen, Tierarzt und Tablettenkosten bis heute rund 600 €, heute kommen wieder 130 dazu, weil eine Nachuntersuchung ansteht...

Ich verstehe was du damit meinst, wenn du sagst die Relation 1000 € für Katzen ist sehr hoch. Die Sache ist nur die, dass wenn du bei einem Vermehrer dieser "Rasse" kaufst, das Risiko enorm hoch ist, dass du kranke Katzen bekommst und im Endeffekt auf die Lebenszeit viel mehr ausgeben musst.

Daher doch lieber am Anfang etwas mehr Geld investieren (da durch Tests bestimmte Risikokrankheiten ausgeschlossen werden, die Kitten ordentlich versorgt werden und somit ein besser entwickeltes Immunsystem haben= weitere Risikominderung für Krankheiten etc.)

"Rassekatzen" von Vermehrern haben ein weitaus höheres Risiko Erbkrankheiten zu haben als die "normale" Hauskatze auf Grund der genetischen Veränderungen durch jahrelange, meist falsche Zucht bei Vermehrern.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #73
ok ich werde mir nochmal gedanken machen.
aber kann nicht zum beispiel eine gewöhnliche hauskatze diese gendefekte haben?

Ja, auch ganz normale Hauskatzen können diese Erbkrankheiten haben (Gendefekt, finde ich immer etwas hart vom Ausdruck her), aber mit Hauskatzen wird nicht professionell gezüchtet. Außerdem gibt es halt bestimmte Rassen, in deren Linien sich Erbkrankheiten häufiger zeigen, dazu gehört leider auch die BKH. Natürlich kann man auch an einen unseriösen Züchter mit Stammbaumtieren kommen, gibt es natürlich auch.
Das Problem ist ja nicht, dass Du mit deinen Tieren nicht weiterzüchten willst, sondern dass du evtl. eine Katze hast, die dann herzkrank ist und du viel Geld für Medikamente ausgibst oder die dir im schlimmsten Fall eines Tages mit Herzschlag umkommt o.ä.
Außerdem werden durch den Kauf der Katzen Nicht-Profi-Züchter ermutigt, weiterhin Kitten zu haben.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #74
Jede gute Cattery hat eine Webpage. Da kannst Du schon mal stöbern. Auf jeden Fall vorher schon mal da hinfahren, also BEVOR man sich die Katzen holt und sich anschauen wie es da aussieht. Wo werden die Tiere aufgezogen? Irgendwo in einem separaten Bereich oder haben sie Zugang zum ganzen Haus mit Familienanschluss?
Frage den Züchter Löcher in den Bauch und ein guter Züchter wird auch Euch auf Herz und Nieren prüfen. Dessen erstes Interesse ist nicht der schnelle "Abverkauf", sondern, dass seine Kitten ein gutes Zuhause finden. Ein guter Züchter wird also auch potentielle Käufer ablehnen und gibt keine Kitten in Einzelhaltung (Es ist ok, wenn die andere Katze aus dem Tierschutz kommt)
Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit eine Ausstellung zu besuchen, um dort mit Züchtern ins Gespräch zu kommen. Es gibt auch hier BKH Halter, die kannst Du sicher auch fragen und die werden sicher gerne Deine Fragen beantworten oder Catterys empfehlen.

Noch eins: Kitten sind super süss aber auch sehr anstrengend. Die Wohnung muss katzentauglich hergerichtet werden, die zwei werden jede Menge Unsinn anstellen und da geht sicher auch einiges zu Bruch. Muss man sich überlegen, ob man so was wirklich will oder ob es mit zwei Jungkatzen, deren Charakter man schon erkennen kann nicht besser wäre.

Ich habe Dich übrings sehr gut verstanden aber Relation hin oder her. Eine echte Rassekatze hat ihren Preis aus den hier zur Genüge aufgefügten Gründen. Da kann man noch so sehr sagen, "Das finde ich aber persönlich zu teuer " das ändert nichts daran. Wenn Du eine Rassekatze haben willst, dann musst Du den Preis bezahlen. Der ein oder andere Züchter mag Dir bei zwei Kitten etwas entgegen kommen aber innerhalb gewissen Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #75
Ich finds toll, dass ihr euch nach seriöser Zucht umschaut, das ist echt klasse!

Bei mir ist es so, dass mir meine Traumrasse (Nebelung) im Moment zu teuer in der Anschaffung ist. Deswegen habe ich meine drei Schätze aus dem Tierschutz: eine Hauskatze und zwei weiße (und taube - Paradebeispiel für Erbkrankheiten...) Siam-Mixe, wunderhübsche, superliebe Tiere aber eben keine Rasse - stört mich aber nicht :) Dafür hab ich ingsgesamt keine 300 € an Schutzgebühr bezahlt, für geimpfte, gechippte, kastrierte Tiere. Irgendwann werde ich mir meinen Traum verwirklichen und zwei Nebelchen bei mir aufnehmen. Bis dahin schaue ich die tollen Bilder der Züchter hier im Forum an und träume :)

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #76
kann ich verstehen ich ahb auch keine 1200-1600 für nen hund meiner traumrasse zur verfügung.

aber es gibt da eine notfall seite wo dann tiere dieser rasse angeboten werden.

da schau ich immer mal nach ob da nicht da tier meiner träume bei ist^^ dann hab ich ein tier gerettet, meine traumrasse die ich mir leisten kann und alles auf einmal^^

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #77
Müssten die Kitties selber getestet sein oder nur die Elterntiere?

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #78
Also bei HCM und PKD die Eltern, bei FIV/FelV waren es bei meinen auch die Eltern, bin mir aber net 100% sicher, ob es bei dem Gesundheitszeugnis (was man zu seinen Kitties dazubekommt) nicht auch getestet wird??

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #79
Ich hab hier jetzt ne weile Mitgelesen, macht ihn oder sie doch nicht gleich fertig , weil sie eine Katze haben will die eben kein Stammbaum hat.

Und krank kann eine Katze auch werden , wenn die Eltern auf alles getestet wurden.

Was den Preis angeht , wir haben unsere Rassekatzen auch deutlich unter dem normal Preis bekommen , und sie sind top gesund , keine Erbkrankheiten nichts.

Nur weil die Kitten billiger sind , muss es doch nicht immer gleich heissen Vermehrer oder was auch immer...

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #80
Ich hab hier jetzt ne weile Mitgelesen, macht ihn oder sie doch nicht gleich fertig , weil sie eine Katze haben will die eben kein Stammbaum hat.

....

Nur weil die Kitten billiger sind , muss es doch nicht immer gleich heissen Vermehrer oder was auch immer...

Ich glaube, über Dir schwebt ein Schild auf dem steht: "Nix kapiert!"

Hier wurde niemand fertig gemacht. Es muß nur eben endlich mal in die Köpfe rein, daß Vermehrerei zu Lasten der Gesundheit der Tiere geht, mal davon abgesehen, daß ein Verkauf von angeblich "reinrassigen" Tieren ein Strafbestand darstellt.

Thema:

Suche Hilfe wegen BKH blau

Suche Hilfe wegen BKH blau - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Ist meine Katze wirklich eine BKH?: Hallo! Ich habe mir vor 1 Monat ein BKH Mädchen von einer Züchterin geholt. Ich durfte sie davor nicht besuchen kommen, da die Züchterin Angst vor...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Oben Unten