Suche Hilfe wegen BKH blau

Diskutiere Suche Hilfe wegen BKH blau im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist ja schon mal Klasse, das du das noch mal durchdenkest. Und ja, natürlich kann auch eine normale Hauskatze, wie auch jede andere Katz...
  • Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #41
Das ist ja schon mal Klasse, das du das noch mal durchdenkest. Und ja, natürlich kann auch eine normale Hauskatze, wie auch jede andere Katz Gendefekt haben, deswegen sollten ja die Elterntiere untersucht werden, und nicht einfach sinnlos vermehrt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Hilfe wegen BKH blau

Anzeige

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #42
Wenn Dir der Preis so unglaublich wichtig ist, dann rechne doch mal aus was die 1000 Euro auf 15 oder 20 Jahre pro Tag/Woche/Monat/Jahr ausmachen. So lange kann eine Katze bei guter Pflege und Gesundheit nämlich bei Euch leben. Dann relativert sich dieser Preis nämlich.

Wenn Du persönlich ein Problem mit so viel Geld für eine Katze hast, warum muss es denn dann unbedingt eine Rassekatze sein? Mal überspitzt gesagt wenn ich unbedingt Porsche fahren will, dann muss ich auch das Geld dafür haben. Da kann ich auch nicht jammern und sagen, für ein Auto gebe ich nicht so viel Geld aus. Würdest Du dann einen Porsche kaufen, wo jemand Porsche drauf schreibt aber ohne Fahrzeugschein?

Weiterhin behauptest Du ein Tierfreund zu sein. Wenn Du wirklich ein Tierfreund wärst, hättest Du Dich erkundigt und würdest entweder Tieren aus dem Tierschutz ein zu Hause geben oder beim seriösen Züchter. Dir wurde ja bereits dargelegt, dass der höhere Preis für Rassekatzen nicht in das Stammbaum dokument oder in die Taschen der seriösen Züchter fliessen, sondern die Aufwendungen seriöser und verantwortungsvoller Zucht deckt. Persönlich, wenn mir Geld so wichtig wäre, dann wären mir 500 Euro für 2 Katzenmixe in der Tat zu teuer.

A propo Geld. Was machst Du eigentlich wenn einer von den beiden krank wird und die Tierarztrechnung mal locker ein paar Hundert Euro oder mehr kostet? Bist Du bereit so viel für eine Katze zu investieren???

An deiner Argumentation sehe ich, dass du meinen Gedankengang in keinster Weise folgen konntest. Es geht mir nicht um das Geld, sondern um die Relation. Ich habe mich nicht für die BKH Katze entschieden, weil sie ein Statussymbol ist oder reinrassig, sondern weil mir ihre Optik und ihr Wesen gefällt.
Natürlich bin ich bereit Geld für die Katze zu investieren.
Aber ich würde keine 100.000 $ für eine Katze aus königlichen Geschlechts ist, weil das einfach nicht mehr in Relation stehe würde. Kannst du mich da verstehe?
Es ist mir egal, wie die Katze heißt oder welchen Stambaum sie hat. Aber sie sollte der Rasse angehören wegen eben ihren Eigenschaften mehr nicht.

Also gut, ich werde mir grundlegend nochmal Gedanken machen.
Aber dieses auf den Geld herum gereite nervt schon ein wenig....
Danke für eure Beiträge sie haben mir die Augen in hinsicht "Vermehrer" geöffnet.
Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen ob ich 500€ für eine Katze investieren will oder nicht.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #43
Ich habe mich nicht für die BKH Katze entschieden, weil sie ein Statussymbol ist oder reinrassig, sondern weil mir ihre Optik und ihr Wesen gefällt.

Wie wäre es denn mit einem look-a-like aus dem Tierschutz?;-) Dann hast du Wesen und Art und zahlst 'nur' die Schutzgebühr. UND unterstützt damit nicht sinnlose Vermehrerei, denn wenn du die beiden Kitten kaufen würdest, hätten die Besitzer nur mehr Grund, noch mehr ( ggf herzkranke) Katzen zu produzieren.

Oder einer Hauskatze, die sich so verhält, wie du es dir wünschst? Also einfach eine ruhige, gemütliche Hauskatze? Die sind doch auch hübsch.;-)

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #44
Möchtest du den unbedingt Kitten aufnehmen, oder würdest du auch etwas ältere Tiere nehmen? Viele Züchter müssen sich ja ab und an von Miezen trennen, die gibt´s dann ja auch mit allen Gesundheitschecks, kastriert und nen bissel Ruhiger und gefestigter sind sie auch. Die größeren werden ja meisten etwas "günstiger" abgegeben, weil Platz vor Preis.
(mir behagt es echt net, bei Lebewesen von günstig und teuer zu reden:-?)

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #45
natürlich können auch die krank sein, aber dann hast du nicht 500 euro für 2 kitten bezahlt von denen du gar nix weißt.

ich kann auch verstehen man verliebt sich in eine rasse und will sie dann haben.

ich z.b. bin in eine hunderasse verliebt da würde 1 tier ca 1200-1600 euro kosten.ich bin seit 16 jahren in diese rasse verliebt und versteh dich da wirklich. deshlab schau ich immer ob es da einen notfall gibt dem eich eine 2. chance geben kann.

schau dochmal bei deinem Tierschutz vorbei, vielleicht warten da grade 2 bkh auf ein neues zuhause.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #46
  • Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #47
meine 3 look a like sind gesund nur mal so vie dazu :p weil wenn ich mir eine Katze aus dem Tierheim hole die ein look a like BKH ist dann wird hier auch nicht rumgemault die könnte krank sein etc... dann ist alles supi und das sie vielleicht chronisch krank ist wird wegen look a like spricht hier nie einer an. ...

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #48
Wie wäre es denn mit einem look-a-like aus dem Tierschutz?;-) Dann hast du Wesen und Art und zahlst 'nur' die Schutzgebühr. UND unterstützt damit nicht sinnlose Vermehrerei, denn wenn du die beiden Kitten kaufen würdest, hätten die Besitzer nur mehr Grund, noch mehr ( ggf herzkranke) Katzen zu produzieren.

Oder einer Hauskatze, die sich so verhält, wie du es dir wünschst? Also einfach eine ruhige, gemütliche Hauskatze? Die sind doch auch hübsch.;-)

Ich weiß ja nicht welchen Wesen eine Hauskatze hat.
Denn ich würde schon gern die Katze von klein auf haben.
Bei den Rassen kann man sich schon ein bild machen, wie sie sich in etwa entwickeln.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #49

ABER dieses look a like könnte dann auch chronisch krank sein und ein vermögen über die Jahre an Medis kosten- ist das dann ok??

Ich weiß ja nicht welchen Wesen eine Hauskatze hat.
Denn ich würde schon gern die Katze von klein auf haben.
Bei den Rassen kann man sich schon ein bild machen, wie sie sich in etwa entwickeln.

oder mal bei seriösen Züchtern rumtelefonieren viell. haben sie ein erwachsenes Tier abzugeben, dann eben 2 Erwachsene mit Papieren...

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #50
Es ist mir egal, wie die Katze heißt oder welchen Stambaum sie hat. Aber sie sollte der Rasse angehören wegen eben ihren Eigenschaften mehr nicht.
Ein WIderspruch in sich!
Du hast mehrere Möglichkeiten:
gesunde, bestmöglich versorgte Rassekatze mit allen Untersuchungen vom seriösen Züchter, die halt ihren Preis hat
oder
vom Vermehrer mit allen gesundheitlichen Risiken die es gibt für nen Appel und nen Ei. Das Geld was du dann sparst, steckste einfach in den Tierarzt und gehst das Rsisiko ein, das du von deiner Katze auch nicht allzuviel hast wenn in deinem "Katze im Sack Paket" der schlimmste Fall enthalten ist.

Das hat ncihts mit Relation zu tun, sondern mit reinem gesundem Menschenverstand und Verantwortung.
Wenn es dir nicht um Rasse an sich geht, schau im Tierheim oder beim Tierschutz.

Ich würde lieber einen angemessenen Preis zahlen und weiß was ich bekomme, als im Kauf zu sparen und mein Geld und meine Katze ständig zum Tierarzt zu tragen.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #51
natürlich wird bei einer rasse auf ein gewisses wesen hingezüchtet, dennoch hat jedes tier seinen bestimmten charakter.

was genau am wesen fasziniert dich denn?

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #52
natürlich können auch die krank sein, aber dann hast du nicht 500 euro für 2 kitten bezahlt von denen du gar nix weißt.

ich kann auch verstehen man verliebt sich in eine rasse und will sie dann haben.

ich z.b. bin in eine hunderasse verliebt da würde 1 tier ca 1200-1600 euro kosten.ich bin seit 16 jahren in diese rasse verliebt und versteh dich da wirklich. deshlab schau ich immer ob es da einen notfall gibt dem eich eine 2. chance geben kann.

schau dochmal bei deinem Tierschutz vorbei, vielleicht warten da grade 2 bkh auf ein neues zuhause.

Vor Allem,weil ja gerade BKH eine so vorbelastete Rasse ist( wenn ich mich nicht vertue..).
Also die Chancen sind da einfach vieeel höher,als bei einer Hauskatze.

Verstehen kann ichs irgendwo auch, ja. Aber es gibt da soo viele gute Möglichkeiten.
Ich finde Maine Coons und Waldkatzen totaal schön, aber ich hätte das Geld für eine Zuchtkatze nicht.
Das Ende vom Lied: ich hab vom Tierschutz einen wunderwunderschönen Langhaarmix. Sie ist einfach ein Traum und mit ihr bin ich meinem 'Wunsch' nahe genug gekommen. ;-)

Das wäre doch eine Alternative, wenn es nicht um Rasse und Papiere geht.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #53
An deiner Argumentation sehe ich, dass du meinen Gedankengang in keinster Weise folgen konntest. Es geht mir nicht um das Geld, sondern um die Relation. Ich habe mich nicht für die BKH Katze entschieden, weil sie ein Statussymbol ist oder reinrassig, sondern weil mir ihre Optik und ihr Wesen gefällt.
Ich hoffe, du hast es inzwischen eglesen, aber ich zitiere mich mal selber:

Wer eine RASSEkatze [...] haben will, sollte akzeptieren, dass zum Erhalt einer Rasse mehr nötig ist, als einen Kater/eine Katze, der/die so aussieht als könnte er/die mal einen siamesischen Vorfahren gehabt haben, aufeinander zusetzen und - wie schrieb es hier jemand mal so treffend? - "Look-a-like"s zu produzieren.

Und wer eine kauft, hat eine gewisse "Verantwortung" der Rasse gegenüber (dazu unten mehr).

Fundamentale und fundierte Kenntnisse in Genetik, Katzenaufzucht und -ernährung (und damit meine ich nicht Billigfutter-Kitten-Nahrung), medizinische Kenntnisse oder zumindest einen Tierarzt, der ständig (und damit meine ich auch nachts und in dessen Urlaub) ansprechbar ist, sowie das Geld, um auch einmal einen 10er Wurf komplett behandeln zu lassen, ohne sich damit in einen finanziellen Ruin zu stürzen, sind nur einige der grundlegenden Voraussetzungen für einen seriösen und ernsthaften Züchter. Wer das nicht annähernd gewährleisten oder bewerkstelligen kann, ist in der Rassekatzenzucht schlicht und ergreifend FEHL AM PLATZ!

Es geht hier nicht darum, auf einen Trabbi einen Mercedesstern zu pappen oder in ein in China produziertes Shirt ein gefälschtes Marken-Zeichen zu nähen: Es geht darum, das Original zu erhalten.

Ich kann einfach immer nur lachen, wenn darüber diskutiert wird, wie viel Papiere "kosten". Das Papier, auf dem der Stammbaum meiner Katzen steht, ist nicht viel Wert, für mich ist es ebenso unerheblich, was auf dem Stammbaum steht. Aber mir war es wichtig, dass die Katzen einen Stammbaum haben und zwar nicht, damit sie einen haben und ich gar damit angeben kann, sondern nur aufgrund der Tatsache, dass ich dann zu 99% sicher sein kann, dass sie seriös und damit gesund für Mutter UND Kitten gezogen worden sind - mit Sinn und Verstand. Wobei mal auch da genau hinsehen sollte, denn leider gibt es natürlich auch unter den Vereinszüchtern nicht nur seriöse.

Nur (und zwar ausschließlich!!) gute und seriöse Züchter tragen zum Erhalt einer Rasse bei, mag sein, dass auch andere schöne und gesunde Tiere vermehren (das will ich ja gar nicht ausschließen, auch ohne Papiere), aber diejenigen, die der Rasse wegen züchten, die Rasse, ihr Wesen, ihre Farben (z.B. Cinnamon) etc. voranbringen, DIE sollte man unterstützen und nicht solche, die eben nur mal so mit stammbaumlosen Katzen vermehren, weil "sie halt so schön aussehen" und weil man die Katzen danach gut an Liebhaber verkaufen kann (und selbst, wenn es nur der "Selbstkostenpreis" ist.

Trotzdem möchte ich gerne mal von einem Schwarzzüchter vorgerechnet bekommen, wie sie ihre Kitten für z.B. 250 Euro (oder weniger) vollgeimpft, gechipt evtl. frühkastriert und bestens ernährt nach 12 Wochen abegeben können - das müssen wahre Wohltäter der Nation sein, sie legen bei jeden Kitten mind. 100-150 Euro drauf und da darf das Kitten nicht einen Tag krank gewesen sein, erstaunlich!).

Das war das, was ich mit "Verantwortung" gemeint habe. Ich persönlich "brauche" wie gesagt auch keinen Stammbaum, meine Katzen sind alle kastriert, ich züchte nicht, obwohl ich viele lukrative Angebote hatte (gerade wegen der außergewöhnlichen Farben).

Ich liebe sie auch so und kämen sie aus der Mülltonne, aber ich habe mich genau in DIESE Rasse verguckt und wenn ich eine SOLCHE RASSEkatze haben will (und nur darum geht es - um RASSEtiere, die bestimmte Merkmale der Rasse aufweisen sollen), kann es nur den einen anständigen Weg geben:

Ich unterstütze einen Züchter, der in einem Verein ist und sich dessen STRENGEN Zuchtregeln unterwirft (z.B. Kitten nicht, egal, was passiert (!), vor der 12. Lebenswoche abzugeben, Kitten nicht ungeimpft abzugeben, nur genehmigte Verpaarungen innerhalb der Rasse einzugehen undundund), der sich kontrollieren lässt (u.a. vom Gesundheitsamt), dessen Kitten in einem großen Familienverband aufwachsen und voll sozialisiert sind, der seine Kitten rund um die Uhr, auch wenn die Mutterkatze krank ist oder nicht genug Milch hat, versorgt (meine Züchterin hat bei einigen Würfen zufüttern müssen, alle zwei Stunden, Tag und Nacht, tagelang!!)

UND

- und jetzt kommt das Entscheidende, denn theoretisch könnte das ein "stammbaumloser" Vermehrer auch, wenn er es anständig macht -

DER DIE RASSE MIT SEINER ZÜCHTERISCHEN TÄTIGKEIT VORAN BRINGT:

Der nämlich in der Lage ist, seine RASSEtiere anderen Züchtern für deren Zuchtprogramme zur Verfügung zu stellen. Kein stammbaumloser Vermehrer kann das, da seine Tiere aus gutem Grund zur Zucht nicht zugelassen sind. Das heißt, gäbe es nur noch Leute, die bei Vermehrern kauften, gäbe es bald, so in 20-30 Jahren, keine Tiere der Rasse Siam/Orientalen mehr.

Natürlich bin ich bereit Geld für die Katze zu investieren.
Aber ich würde keine 100.000 $ für eine Katze aus königlichen Geschlechts ist, weil das einfach nicht mehr in Relation stehe würde. Kannst du mich da verstehe?

Aber genau das tut sie ja NICHT! Sie gehört der Rasse nicht an, weil sie KEINE BKH SIND. Ich glaube, du verstehst Kalintje nicht. Nur, weil eine Katze so AUSSIEHT, als ob sie zu einer Rasse gehöre, heißt das noch lange nicht, dass sie dieser Rasse auch angehört - genau DAS ist der springende Punkt! Wenn du dir ein gefälschtes iPhone kaufst, magst du damit zwar sagen können: "Hey, schaut her, mein neues iPhone" (und vielleicht würde keiner die Fälschung äußerlich erkennen), ader das Innenleben eines solchen Geräts entspricht eben nicht der Technik wie der des Originals (wie auch?) - ergo: Nur, weil eine Katze aussieht, wie ein Tier einer bestimmten Rasse (= Look-a-like) ist eben leider nicht das gleiche 'drin' (Erbgut) wie in einem 'echten'. Bei einem iPhone mag das einfach nur ärgerlich sein, weil bestimmte Funktionen nicht gehen, bei einer Katze kann das fatale Folgen für ihre Gesundheit haben.

Ich hoffe, ich habe das jetzt einigermaßen verständlich gemacht :lol: (b.t.w., ich nutze Android :p).

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #54
ABER dieses look a like könnte dann auch chronisch krank sein und ein vermögen über die Jahre an Medis kosten- ist das dann ok??
Sagt doch keiner! Es ist Mist, das es erst dazu gekommen ist. Also warum soll man dann auch nicht unterstützen indem man sie direkt vom Vermehrer abnimmt?!
Jede Katze kann krank werden, jede! Aber hier geht es doch um die Risikominimierung und nichts anderes. Darum, das man solche "Ich setze Katze 1 mal eben kurz der Niedlichkeit hablber auf Katze 2 das wird schon klappen"- Leute nicht unterstützt.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #55

JEDE Katze KANN chronisch krank werden.

Aber wenn man nicht bereit ist vom Züchter zu kaufen, dann sollte man wenigstens einem Tier eine zweite Chance geben und nicht auch noch Leute unterstützen, die look-a-likes als 'Rassetier' ausgeben und BEWUSST kranke Tiere hervorbringen, um sich daran zu bereichern.
Das ist das Ding, meiner Meinung nach.

Wupp, Josie war schneller

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #56
natürlich wird bei einer rasse auf ein gewisses wesen hingezüchtet, dennoch hat jedes tier seinen bestimmten charakter.

was genau am wesen fasziniert dich denn?

Zum Ersten natürlich die Optik und zum Zweiten sein recht ruhiges Wesen sehr Menschenbezogen aber trotzdem spielerisch.
Halt halt ein gewisse Eleganz

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #57
meine 3 look a like sind gesund nur mal so vie dazu :p weil wenn ich mir eine Katze aus dem Tierheim hole die ein look a like BKH ist dann wird hier auch nicht rumgemault die könnte krank sein etc... dann ist alles supi und das sie vielleicht chronisch krank ist wird wegen look a like spricht hier nie einer an. ...

Natürlich können auch Katzen aus dem Tierschutz krank sein, das ist doch wohl logisch und bedarf doch wohl keiner Extra-Bemerkung oder doch? Aber man hat nicht zusätzlich noch dafür gesorgt, dass ein Vermehrer der Meinung ist, er sollte weiterproduzieren, die Geschäfte laufen ja so gut, sondern hat etwas für den Tierschutz getan.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #58
Wenn es hart auf hart kommt, passiert im Zweifelsfall das:

Darum bei einem guten Züchter der auf HCM und PKD untersucht.

Und nimm bitte ebntweder zwei Kater oder zwei Katzen, da Kater und Katzen ein unterschiedliches Spielb´verhalten haben. Kater wollen in der Regel raufen, Katzen eher fangen spielen. Das passt auf die Dauer in vielen Fällen nicht zusammen....

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #59
ok die karthäuser meiner schwester ist definitiv nicht spielerisch. ich glaub bei menschen würde man das arogant nennen.

sie ist zwar nett kratzt nicht und ist auch sonst friedlich, hat den gewünschten "bollerkopp" und haart wie sau.

würdest du denn auch ältere tiere aufnehmen oder sollen es kitten sein.

sonst käme ja eventuell doch bkh vom Tierschutz oder eben tiere vom züchter die abgegeben werden in frage.

wie gesagt meine schwester hat auch keine 500 euro für ihre bezahlt udn die hat nen stammbaum ( und nen komischen namen deshlab nennt man sie nur schnuffi)^^

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #60
Na, ruhigere, verspielte Katzen gibt´s ja auch in allen Variationen. Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass du dir einfach einen blauen Briten bei einem seriösen Züchter suchst, und den 2ten Platz an ein ruhigeres Tierschutzkätzchen gibst? Dann hast du sozusagen das was du dir wünscht und noch was gutes getan. Die vom Tierschutz kennen ihre Tierchen ja meist recht gut und können dir dann bestimmt einen süßen Zwerg, passend zu einem Briten empfehlen.

Thema:

Suche Hilfe wegen BKH blau

Suche Hilfe wegen BKH blau - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Ist meine Katze wirklich eine BKH?: Hallo! Ich habe mir vor 1 Monat ein BKH Mädchen von einer Züchterin geholt. Ich durfte sie davor nicht besuchen kommen, da die Züchterin Angst vor...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Oben Unten