Hallo
ich würde zu einem Vereinszüchter raten, am besten jemand den man empfohlen bekommt (freunde, forum)...
Ich hab meinen Kater Lenny in einer Zeitungsanzeige gefunden (thai), hab mich damals nicht richtig informiert.Er hat 200 euro gekostet. Er war 8 wochen, also viel zu jung, war voll mit würmern und wurde nach 2 wochen krank (kann theoretisch von der wurmkur gekommen sein, weiß ich bis heute nicht was er hatte). er hat schweres fieber, hab dann ungefähr 800 - 1000 euro tierarztkosten innerhab von 2 wochen gezahlt, um ihn wieder hinzubekommen... er wurde auf
FIP getestet und nach was weiß ich allem gesucht..bluttest, kottest, da er auch durchfall hatte..natürlich dann immer beide katzen (die andere war vorher schon da) behandelt, deswegen die hohen kosten... man hat nach den würmern, noch irgendwelche bakterien gefunden etc etc
ansonsten schielt er, hat nen knickschwanz und eine hervorstehende brust, ob ihm das probleme macht kann ich nicht sagen.
letzendlich war er es mir auf jeden fall wert und ich liebe ihn heiß und innig...im nachhinein würde ich von so jemanden NIE NIE wieder eine katze nehmen. ich finde es 1. einfach unverantwortlich, da die kleine maus mir bereits krank übergeben wurde. und ich denke nicht jeder hätte 1000 euro gezahlt um ihn zu retten, hier im forum wahrscheinlich schon, aber grade die leute die sich nicht informieren und einfach aus ner announce kaufen, wer weiß... letztendlich ist es gut gegangen aber er hätte auch nach 3 wochen tot sein können, was mir zum einen das herz gebrochen hätte, da ich ihn da schon so lieb hatte, zum anderen wären dann sowohl doe 200 euro kosten für ihn als auch die
Tierarzt kosten umsonst gewesen...
Kasimir (
siam) hab ich dann auf rat einer freundin bei einer Bekannten (vereinszüchterin) geholt. Er hat mich 650 euro (freundschaftspreis, da es eine bekannte war) gekostet, war geimoft, entwurmt. dazu gabs futter, spielzeug, stammbaum, bildercd und vertrag..
er hatte anfangs etwas durchfall, lag daran das er es nicht verträgt wenn ich verschiedene futtersorten füttere (also zb animonda u grau), seitdem gibt es nur noch grau- durchfall weg.
er hatte leider eine chronische zahnfleischentzündung und ich musste ihm alle zähne entfernen lassen außer die reißzähne, hat zwar 300 euro gekostet, das ist aber einfach eine sache, wofür kein züchter garantieren kann...
aber er war nie sterbenskrank und alleine diese angst und panik, den stress was ich mit lenny hatte wünsche ich niemandem. es ist zwar alles gut gegangen, aber er hätte sterben KÖNNEN und er hätte meinen 2ten kater anstecken können...
also mein rat: vereinszüchter am beste empfehlen lassen, vorher gibts nen besuch bevor man ein kitten bekommt und gute züchter sind immer interessiert wer ihnen die katzen abkauft. ich stehe mit meiner züchterin heute noch in kontakt
so