[...] weder, ist die kastra bei einem züchter im preis inbegriffen (auch diesen zahlst du zum preis extra dazu)
Das kommt auf den Züchter an, bei vielen, die ich kenne, ist das sehr wohl inbegriffen, weil die ihre Tiere - eben aufgrund der vielen Schawrzzüchter - nur noch frühkastriert an Leute, die sie nicht kennen, rausgeben.
[...] noch kannst du dir bei einem vereinszüchter sicher sein, denn auch dort gibt es immer wieder welche die einem NIE ganz die wahrheit sagen (wies es bei mir und meiner freundin der fall war)
Deshalb wird hier eigentlich auch immer (das hat Christina in ihrem Post allerdings tatsächlcih vergessen) von einem
seriösen Vereinszüchter gesprochen, an den man sich wenden soll.
[...] und man kann sich einfach schlichtweg auch als erfahrener katzenhalten mal irren, und so muss ich einfach sagen ist es für einen anfänger schon schwer auch hier die schwarzen schafe aus zu sortieren.
Zugegebn, man kann immer auf die Nase fliegen, aber für den Kauf eines neuen Autos oder eines Elektronikgeräts informiert man sich auch lange und intensiv im Voraus - über eine Zucht ist die genauso möglich, wenn man das will :wink:. Das machen viele aber eben leider nicht und fallen deshalb auf die Nase.
[...] unsere hatte uns damals zB NICHT mitgeteilt dass sie sich einen kater aus einer anderen zucht zum decken geliehen hatte, welcher dann die coronavieren in ihren stamm an katzen einbrachte
Sorry, dass ich schmunzle, aber die Zucht, in der Katzen sitzen, die noch nicht mit dem Coronavirus in Berührung gekommen ist, möchte ich gerne mal sehen - ich wette, die gibt es nicht.
[...] und haufenweise katzen wegstarben
Nun, woran auch immer die Katzen gestorben sind, der Corona-Virus ist nicht tödlich! Wenn er mutiert, dann kann das sicher ein Grund sein, aber dass eine Katze mit Corona-Vieren in Berührung kommt, heißt gar nichts - schon gar nicht, dass sie krank oder gar sterbenskrank ist.
[...] und meine freundin hatte mit dem jungkater von ihr nachher solche probleme und mit ihm gelitten bis sie diesen auch einschläfern lassen musste(zusätzliche 1500€ Tierarzt kosten)
Was aber - wie gesagt, sicher nichts mit Corona-Viren zu tun hatte - woran genau ist er denn gestorben? Was hat die Obduktion ergeben?
[...] also man lernt einfach aus allen dingen, jedoch kannst du NIE in diese person rein sehen, und wenn dies ein netter hobbyzüchter ist, und seriös wirkt mit mutter katze, krankheiten überprüfung und 12 wochen abgabe etc.pp dann würde ich auch von dieser person ein kitten nehmen und nicht nur mehr von einem vereinszüchter.
Vereinszüchter SIND die Hobbyzüchter, alles andere sind Vermehrer und - nicht böse sein, aber - wenn eine Infizierung der Katzen mit dem Corona-Virus für dich ein Grund ist, einen Vermehrer einem anständigen Züchter vorzuziehen, dann solltest du dich mit dem Thema noch ein bisschen intensiver befassen, bevor du einem Neuling den Rat gibst, mal eben eine Schwarzzucht zu unterstützen!
[...] denn es muss einem klar sein, umso größer die zucht an tieren umso mehr die gefahr an viren und krankheiten, egal wie gut jemand sich um seine tiere kümmert dies kann man einfach nicht kontrollieren.
lg
Auch das stimmt nur bedingt. Gendefekte sind bekanntlich nicht ansteckend. Ich kann als Vermehrer ohne viel Hintergrundwissen (und meist ist es ja leider so, zumindest, was die Vorerkrankungen der Elterntiere angeht) krankere Bestände zu Hause habe als ein anständiger Vereinszüchter, der mehrere Zuchtkatzen zu Hause hat :wink:. Aber natürlich gibt es auch unter den Vereinzüchtern solche, die keine bis wenig Ahnung haben - das Papier alleine macht den Braten nicht fett, aber das steht ja hier auch immer an allen Ecken und Enden :wink:.