Suche Hilfe wegen BKH blau

Diskutiere Suche Hilfe wegen BKH blau im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich glaube, du verstehst den Unterschied zwischen seriösem Vereinszüchter und Vermehrer nicht, kann das sein? Du hast deine "Bengalen" dann wohl...
  • Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #81
Ich hab hier jetzt ne weile Mitgelesen, macht ihn oder sie doch nicht gleich fertig , weil sie eine Katze haben will die eben kein Stammbaum hat.

Und krank kann eine Katze auch werden , wenn die Eltern auf alles getestet wurden.

Was den Preis angeht , wir haben unsere Rassekatzen auch deutlich unter dem normal Preis bekommen , und sie sind top gesund , keine Erbkrankheiten nichts.

Nur weil die Kitten billiger sind , muss es doch nicht immer gleich heissen Vermehrer oder was auch immer...

Ich glaube, du verstehst den Unterschied zwischen seriösem Vereinszüchter und Vermehrer nicht, kann das sein?

Du hast deine "Bengalen" dann wohl auch vom Vermehrer. Wenn eine Rasse deutlich unter dem "Normalpreis" verkauft wird, MUSS irgendwo gespart worden sein!

Ich hoffe für deine Katzen, dass sie auch gesund bleiben...

Außerdem hat sich der TE doch wohl schon FÜR einen seriösen Züchter und Tierschutz entschieden, warum dann dagegen reden? ;-)

• Suche Hilfe wegen BKH blau

Anzeige

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #82
Gleich mal vorweg, ich bin kein Kenner der Rasse. Aber wenn ich mir das untere Kitten anschaue würde ich sagen, keine typische BKH.

Da wenn ich es richtig gelesen habe die Mutter ohne Papiere ist, wie sieht es mit dem Vater aus?

Es wäre also durchaus möglich das eine oder einige andere Rassen ihre Gene mit eingebracht haben.

Da Morian das Wesen der BKH gefällt bestände in dem Fall auch die Möglichkeit, das sich die anderen Gene durchsetzen und nicht das Wesen einer BKH fällt.

Zu den Erbkrankheiten und allem anderen wurde ja schon genug geschrieben.

Aber etwas möchte ich noch los werden, um mir 2 Kitten meiner Traumrasse "leisten" zu können habe ich ein Jahr gespart, allerdings nicht an den Katzen sondern halt auf etwas anderes verzichtet. Immerhin sollen die Tiger die nächsten 15 bis 20 Jahre mein Leben bereichern.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #83
Ich hab hier jetzt ne weile Mitgelesen, macht ihn oder sie doch nicht gleich fertig , weil sie eine Katze haben will die eben kein Stammbaum hat.

Und krank kann eine Katze auch werden , wenn die Eltern auf alles getestet wurden.

Was den Preis angeht , wir haben unsere Rassekatzen auch deutlich unter dem normal Preis bekommen , und sie sind top gesund , keine Erbkrankheiten nichts.

Nur weil die Kitten billiger sind , muss es doch nicht immer gleich heissen Vermehrer oder was auch immer...

Kaum wieder entsperrt, schon wieder auf Konfrontationskurs :lol:.

Lies noch mal genauer, was da steht: Die Kitten sind nicht 'einfach so' billiger (wobei ich mich dann auch fragen würde: Wieso? Aus welchem Grund waren eure Bengalen 'billiger' als normal?!), sondern, weil sie von einem Vermehrer stammen, somit an allen Ecken an ihnen gespart wurde :cry:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #84
gwendoline du kannst ein rasseiter unter dem normalen preis bekommen.

wenn z.b. die zucht aufgelöst wird oder einige tiere "aussortiert" werden werden diese eben günstiger abgegeben.

man muß nur danach suchen.

im grunde ist es mit den ganzen züchten so eine sache.
ein guter kumpel hat einen rassehund gerettet der sollte eingeschäfert werden, weil er 2 verschieden farbige augen hat.
seine eltern haben papiere und bei ihm ist eben diese mutation entstanden, deswegen war er für die züchtung nicht zu gebrauchen, hätte niemals papiere bekommen weil er nicht in die rassebeschreibung passte und hätte sterben sollen.
im grunde kann das tier nix dafür das er diese mutation hatte, er ist jetzt eben ein liebhaberhund mit einem besonderen merkmal

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #85
Kaum wieder entsperrt, schon wieder auf Konfrontationskurs :lol:.

Lies noch mal genauer, was da steht: Die Kitten sind nicht 'einfach so' billiger (wobei ich mich dann auch fragen würde: Wieso? Aus welchem Grund waren eure Bengalen 'billiger' als normal?!), sonden, weil sie von einem Vermehrer stammen.

Nein , wir haben Papiere usw...Weil unsere Katze nicht den Idealen Linien entspricht.

Und den Kater haben wir auch etwas Billiger bekommen , weil wir schon die Katze hatten.

Normalpreise bei unserem Züchter sind ab 1000 Euro aufwärts.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #86
Ich dachte es geht um Kitten ohne Papiere, die DEUTLICH unter Normalpreis verkauft werden, sorry :lol:

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #87

wenn z.b. die zucht aufgelöst wird oder einige tiere "aussortiert" werden werden diese eben günstiger abgegeben.

ein guter kumpel hat einen rassehund gerettet der sollte eingeschäfert werden, weil er 2 verschieden farbige augen hat.
seine eltern haben papiere und bei ihm ist eben diese mutation entstanden, deswegen war er für die züchtung nicht zu gebrauchen, hätte niemals papiere bekommen weil er nicht in die rassebeschreibung passte und hätte sterben sollen.
im grunde kann das tier nix dafür das er diese mutation hatte, er ist jetzt eben ein liebhaberhund mit einem besonderen merkmal

Sorry, aber so einen *** habe ich ja noch nie gehört :roll:. Selbst wenn das Tier nicht dem Standard entspricht (und natürlich kann das mal vorkommen), erhält es Papiere (denn eben mit einer entsprechenden Zuchtsperre). Kein seriöser Züchter würde ein Tier aufgrund einer Odd-eye-Färbung töten :shock:. Und wer hätte das tun sollen? Ein Tierarzt? Der darf das gar nicht und wenn das ein 'Züchter' angeblich tut oder tun lässt, ist er sicher alles, aber KEIN Züchter!!!

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #88

genau ,weil die Katze eben nicht dem Zucht Ideal entsprochen hat.
Ich find es auch traurig ,des wenn man sich ein Rassetier kauf ,exakt darauf beruht es muss genau so aussehen usw, wir wollten einfach diese Rasse und haben eben ne Katze mit macken !
Ich Liebe sie trozdem , und würde sie nie mehr her geben .

Ich finde es auch eine Spinnerei ,wenn man gleich sagt oh gott die Katze kostet nur so wenig ? Das kann nur ein Vermehrer sein.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #89
ich sag da immer finger weg von billig Kitten, es sein ihr wollt 100tere euros beim Tierarzt bringen, kein stammbaum keine rein rassige kitten , lieber warten geld zu seite tun und dann 2 kitten von einen vereins Züchter kaufen, dann weiss man was man hat und bekommen hat ... und dann sollten die kitten frühkasta sein und das alles im preis sein , dann hab ihr ein jahr ruhe und müsste nur noch im neuen jahr impfen gehen,
bevor man sich ein kitten anschafft sollte man bedenken alles kostet etwas , und man muss auch geld haben wenn man was mit denn kitten ist ,

aber vielen denken dann nicht nach ... weil geiz ist ja geil ...

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #90
Ich dachte es geht um Kitten ohne Papiere, die DEUTLICH unter Normalpreis verkauft werden, sorry :lol:

Nein wir haben alles :-D Papiere , Stammbäume , Impfpass.

Wir hätten nie eine Katze ohne Papiere gekauft ,da haben wir drauf geachtet.

Madam , entspricht eben nicht dem Ideal , aber das war uns Wurst .

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #91
Nein , wir haben Papiere usw...Weil unsere Katze nicht den Idealen Linien entspricht.
Was ist denn eine 'nicht ideale Linie'? :lol: Wenn ich zwei Katzen verpaare, weiß ich doch, aus welchen Linien sie stammen (sollte ich zumindest, sonst habe ich keine Ahnung und sollte es besser lassen!) und kann doch vorher bestimmen, ob ich diese als ideal ansehe oder nicht...

Und den Kater haben wir auch etwas Billiger bekommen , weil wir schon die Katze hatten.

Normalpreise bei unserem Züchter sind ab 1000 Euro aufwärts.

Das ist aber nicht unnormal, wir haben damals zwei Kitten und einen Kastraten (Vater der Kitten) aufgenommen, auch da ist und der Züchter mit dem Preis entgegengekommen, weil ihm Platz vor Preis ging. Das gibt es natürlich auch immer mal wieder.

@TE: Auch das wäre ggf. eine Möglichkeit der Kombination: Ein Kitten und ein ihm bekannter und vertrauter Kastrat aus der selben Zucht.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #92
Herjeh, das gleiche Problem wie beim Futter ;)

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #93
Herjeh, das gleiche Problem wie beim Futter ;)

Was für ein sinniger Beitrag:???:. Wenn man nichts beitragen möchte oder kann und einem die nerven für vernünftige Diskussionen zu schaden sind, dann sollte man die Finger still halten;-). Schont die Nerven;-)

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #94
Was für ein sinniger Beitrag:???:. Wenn man nichts beitragen möchte oder kann und einem die nerven für vernünftige Diskussionen zu schaden sind, dann sollte man die Finger still halten;-). Schont die Nerven;-)

Ach doch, ich könnte hier schon eine Menge beitragen. Aber das wäre kontraproduktiv, da jeder eine andere Einstellung zu Zucht oder "Nicht-Zucht" hat. Ich zB habe kein Problem mit Katzen, die keine Papiere haben - oder wie hier gern genannt: "look alike´s"
Habe halt auch mit Züchtern und dessen Tiere sehr schlechte Erfahrungen gemacht und habe selbst eine kleine "Vermehrer-Katze".
Und eine wirklich vernünftige Diskussion sehe ich hier nirgens.. ;)

P.S: meine Nerven sind super entspannt, brauchst Dir keine Sorgen machen

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #95
ich sag da immer finger weg von billig Kitten, es sein ihr wollt 100tere euros beim Tierarzt bringen, kein stammbaum keine rein rassige kitten , lieber warten geld zu seite tun und dann 2 kitten von einen vereins Züchter kaufen, dann weiss man was man hat und bekommen hat ... und dann sollten die kitten frühkasta sein und das alles im preis sein , dann hab ihr ein jahr ruhe und müsste nur noch im neuen jahr impfen gehen,
bevor man sich ein kitten anschafft sollte man bedenken alles kostet etwas , und man muss auch geld haben wenn man was mit denn kitten ist ,

aber vielen denken dann nicht nach ... weil geiz ist ja geil ...

Hi

also ich kann dies so NICHT unter schreiben.

um kurz auszuholen: Ich selber habe NUR kazen vom züchter und würde mir auch nie welche von einem vermehrer holen der nur schnelles geld machen will, also dies nur mal vorab nicht dass mir nachher viell. soetwas unterstellt wird.,...

ABER deine aussage stimmt so einfach nicht. weder, ist die kastra bei einem züchter im preis inbegriffen (auch diesen zahlst du zum preis extra dazu) noch kannst du dir bei einem vereinszüchter sicher sein, denn auch dort gibt es immer wieder welche die einem NIE ganz die wahrheit sagen (wies es bei mir und meiner freundin der fall war) und man kann sich einfach schlichtweg auch als erfahrener katzenhalten mal irren, und so muss ich einfach sagen ist es für einen anfänger schon schwer auch hier die schwarzen schafe aus zu sortieren.

unsere hatte uns damals zB NICHT mitgeteilt dass sie sich einen kater aus einer anderen zucht zum decken geliehen hatte, welcher dann die coronavieren in ihren stamm an katzen einbrachte und haufenweise katzen wegstarben und meine freundin hatte mit dem jungkater von ihr nachher solche probleme und mit ihm gelitten bis sie diesen auch einschläfern lassen musste(zusätzliche 1500€ Tierarzt kosten) und um mein mädl (schwester von dem kater) hatte ich dann natürlich auch wahnsinnige angst weil sie auch anfing zu kränkeln , aber bei ihr zum glück nichts weiter war.

also man lernt einfach aus allen dingen, jedoch kannst du NIE in diese person rein sehen, und wenn dies ein netter hobbyzüchter ist, und seriös wirkt mit mutter katze, krankheiten überprüfung und 12 wochen abgabe etc.pp dann würde ich auch von dieser person ein kitten nehmen und nicht nur mehr von einem vereinszüchter.

denn es muss einem klar sein, umso größer die zucht an tieren umso mehr die gefahr an viren und krankheiten, egal wie gut jemand sich um seine tiere kümmert dies kann man einfach nicht kontrollieren.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #96
Hi

ABER deine aussage stimmt so einfach nicht. weder, ist die kastra bei einem züchter im preis inbegriffen (auch diesen zahlst du zum preis extra dazu)

Dies stimmt nicht :razz:.Ich habe mir einen MC Kater gekauft bei einer Züchterin ,bei einer seriösen noch dazu :).Bezahlt habe ich für meinen Kater 500 ,- Euro, da wusste ich noch garnichts von der bevorstehenden Kastration.
Sie hat mir mal vorgerechnet wie sich die 500 Euro zusammensetzen.Ich habe echt gestaunt weil Sie an meinem Kater gerade mal 20 Euro gutgemacht hat.
In dem Preis ist die Frühkastra schon mit drinne.Auch ob nun weiblich oder Männliche Kitten frühkastriert abgegeben wurden,der Preis war der selbe .Unterm Schnitt macht ein Züchter keinen Gewinn.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #97
Dies stimmt nicht :razz:.Ich habe mir einen MC Kater gekauft bei einer Züchterin ,bei einer seriösen noch dazu :).Bezahlt habe ich für meinen Kater 500 ,- Euro, da wusste ich noch garnichts von der bevorstehenden Kastration.
Sie hat mir mal vorgerechnet wie sich die 500 Euro zusammensetzen.Ich habe echt gestaunt weil Sie an meinem Kater gerade mal 20 Euro gutgemacht hat.
In dem Preis ist die Frühkastra schon mit drinne.Auch ob nun weiblich oder Männliche Kitten frühkastriert abgegeben wurden,der Preis war der selbe .Unterm Schnitt macht ein Züchter keinen Gewinn.

So ist es , wenn er noch Pech hat muss er noch drauf zahlen.

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #98
[...] weder, ist die kastra bei einem züchter im preis inbegriffen (auch diesen zahlst du zum preis extra dazu)
Das kommt auf den Züchter an, bei vielen, die ich kenne, ist das sehr wohl inbegriffen, weil die ihre Tiere - eben aufgrund der vielen Schawrzzüchter - nur noch frühkastriert an Leute, die sie nicht kennen, rausgeben.

[...] noch kannst du dir bei einem vereinszüchter sicher sein, denn auch dort gibt es immer wieder welche die einem NIE ganz die wahrheit sagen (wies es bei mir und meiner freundin der fall war)
Deshalb wird hier eigentlich auch immer (das hat Christina in ihrem Post allerdings tatsächlcih vergessen) von einem seriösen Vereinszüchter gesprochen, an den man sich wenden soll.

[...] und man kann sich einfach schlichtweg auch als erfahrener katzenhalten mal irren, und so muss ich einfach sagen ist es für einen anfänger schon schwer auch hier die schwarzen schafe aus zu sortieren.
Zugegebn, man kann immer auf die Nase fliegen, aber für den Kauf eines neuen Autos oder eines Elektronikgeräts informiert man sich auch lange und intensiv im Voraus - über eine Zucht ist die genauso möglich, wenn man das will :wink:. Das machen viele aber eben leider nicht und fallen deshalb auf die Nase.

[...] unsere hatte uns damals zB NICHT mitgeteilt dass sie sich einen kater aus einer anderen zucht zum decken geliehen hatte, welcher dann die coronavieren in ihren stamm an katzen einbrachte
Sorry, dass ich schmunzle, aber die Zucht, in der Katzen sitzen, die noch nicht mit dem Coronavirus in Berührung gekommen ist, möchte ich gerne mal sehen - ich wette, die gibt es nicht.

[...] und haufenweise katzen wegstarben
Nun, woran auch immer die Katzen gestorben sind, der Corona-Virus ist nicht tödlich! Wenn er mutiert, dann kann das sicher ein Grund sein, aber dass eine Katze mit Corona-Vieren in Berührung kommt, heißt gar nichts - schon gar nicht, dass sie krank oder gar sterbenskrank ist.

[...] und meine freundin hatte mit dem jungkater von ihr nachher solche probleme und mit ihm gelitten bis sie diesen auch einschläfern lassen musste(zusätzliche 1500€ Tierarzt kosten)
Was aber - wie gesagt, sicher nichts mit Corona-Viren zu tun hatte - woran genau ist er denn gestorben? Was hat die Obduktion ergeben?

[...] also man lernt einfach aus allen dingen, jedoch kannst du NIE in diese person rein sehen, und wenn dies ein netter hobbyzüchter ist, und seriös wirkt mit mutter katze, krankheiten überprüfung und 12 wochen abgabe etc.pp dann würde ich auch von dieser person ein kitten nehmen und nicht nur mehr von einem vereinszüchter.
Vereinszüchter SIND die Hobbyzüchter, alles andere sind Vermehrer und - nicht böse sein, aber - wenn eine Infizierung der Katzen mit dem Corona-Virus für dich ein Grund ist, einen Vermehrer einem anständigen Züchter vorzuziehen, dann solltest du dich mit dem Thema noch ein bisschen intensiver befassen, bevor du einem Neuling den Rat gibst, mal eben eine Schwarzzucht zu unterstützen!

[...] denn es muss einem klar sein, umso größer die zucht an tieren umso mehr die gefahr an viren und krankheiten, egal wie gut jemand sich um seine tiere kümmert dies kann man einfach nicht kontrollieren.

lg
Auch das stimmt nur bedingt. Gendefekte sind bekanntlich nicht ansteckend. Ich kann als Vermehrer ohne viel Hintergrundwissen (und meist ist es ja leider so, zumindest, was die Vorerkrankungen der Elterntiere angeht) krankere Bestände zu Hause habe als ein anständiger Vereinszüchter, der mehrere Zuchtkatzen zu Hause hat :wink:. Aber natürlich gibt es auch unter den Vereinzüchtern solche, die keine bis wenig Ahnung haben - das Papier alleine macht den Braten nicht fett, aber das steht ja hier auch immer an allen Ecken und Enden :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #99
Natürlich hast du recht das habe ich vergessen dazu zu schreiben, die Coronaviren sind mutiert und diese tiere sind definitiv an FIP gestorben.

dies wurde nachgewiesen sowohl von der züchterin als auch von meiner freundin.

ich rate niemanden sich tiere bei einem vermehrer zu kaufen. aber es gibt sehrwohl auch hobbyzüchter die ihre tiere testen lassen, nur eben bei keinem verein dabei sein wollen. (habe so eine dame mal kennen gelernt) diese hatte damals eben NUR schlechte erfahrungen mit vereinen gemacht aber dies war auch in Österreich.

genauso dies mit der früh kastra...viell wird dies hier in deutschland ander gehandhabt. aber bei uns war es nun mal so dass alle züchter die ich mir angesehen hatte damals, immer die kastra drauf geschlagen hatten, auch diese die die frühkastra als muss in ihrem vertrag hatten.

ich berichte wie gesagt von meiner erfahrung, und für den leihen kann es hier eben schon schwierig sein.
und glaube mir ich habe mich mehr als gut über jeden züchter informiert (inet verrein) und hier kann soetwas eben auch passieren.

ich wollte eben nur einmal aufzeigen dass nicht immer alles friede freude eier kuchen bei einem vereinzüchter ist wie es hier eben dar gestellt wird, damit diese leute eben auch auf soetwas aufpassen.

lg

• Suche Hilfe wegen BKH blau Beitrag #100
Natürlich hast du recht das habe ich vergessen dazu zu schreiben, die Coronaviren sind mutiert und diese tiere sind definitiv an FIP gestorben.

dies wurde nachgewiesen sowohl von der züchterin als auch von meiner freundin. [...]
Das tut mir sehr leid, auch für die Katze deiner Freundin, aber FIP ist noch so unerforscht, das kann wirklich JEDEN treffen, auch seriöse und erfahrene Züchter, weil es eben eine spontane Mutation ist, von der man leider noch gar nicht weiß, wie sie vonstatten geht oder woher sie kommt - es gibt leider nur Vermutungen, ähnlich wie bei Krebs.

Daher kann man keinesfalls die Seriosität einer Cattery nur anhand des AUftretens dieser Krankheit festmachen!

[...] ich rate niemanden sich tiere bei einem vermehrer zu kaufen.
aber es gibt sehrwohl auch hobbyzüchter die ihre tiere testen lassen, nur eben bei keinem verein dabei sein wollen. (habe so eine dame mal kennen gelernt) diese hatte damals eben NUR schlechte erfahrungen mit vereinen gemacht aber dies war auch in Österreich.[...]
Noch mal: Die Hobbyzüchter sind die seriösen Vereinszüchter, alles andere vermehrt nur. Und bislang konnte mir noch KEINER der Schwarzzüchter plausibel erklären, wieso er sich keinem Verein anschließen wollte. Angeblich machen viele es ja genauso wie die VZ, warum dann keine Zugehörigkeit? Doch Angst, einmal kontrolliert zu werden? Tja... ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Schlechte Erfahrungen - hmmmm, naja ... :wink:.

[...] genauso dies mit der früh kastra...viell wird dies hier in deutschland ander gehandhabt. aber bei uns war es nun mal so dass alle züchter die ich mir angesehen hatte damals, immer die kastra drauf geschlagen hatten, auch diese die die frühkastra als muss in ihrem vertrag hatten.[...]
Verstehe ich nicht ganz - wenn die Katzen frühkastriert abgegeben wurden, wieso sollte es dann noch eine Klausel im Vertrag geben :?: Klär mich auf :lol:...

[...] ich wollte eben nur einmal aufzeigen dass nicht immer alles friede freude eier kuchen bei einem vereinzüchter ist wie es hier eben dar gestellt wird, damit diese leute eben auch auf soetwas aufpassen.

lg
Lies dich mal ein bisschen ins Forum ein, hier wird immer und immer und immer wieder auf seriöse Vereinsarbeit hingewiesen und zwar durchaus deutlich, auch in diesem Thread :wink: - wir wissen schon, warum.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Suche Hilfe wegen BKH blau

Suche Hilfe wegen BKH blau - Ähnliche Themen

BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Ist meine Katze wirklich eine BKH?: Hallo! Ich habe mir vor 1 Monat ein BKH Mädchen von einer Züchterin geholt. Ich durfte sie davor nicht besuchen kommen, da die Züchterin Angst vor...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Oben Unten