'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Diskutiere 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Man suche die Nadel im Heuhaufen.. Danke für eure Antworten auf meine ursprüngliche Frage gestellt an Sphynxbesitzer. Immer wieder bekommt man...
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.521
Man suche die Nadel im Heuhaufen..
Danke für eure Antworten auf meine ursprüngliche Frage gestellt an Sphynxbesitzer. Immer wieder bekommt man eins obendrauf.
Alles Gute 👍🏻

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

Anzeige

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.522
@Saskia108
Lies mal einfach eine Weile in diesem und anderen Threads.
Du wirst sehen, dass eben vieles schief gelaufen ist, bei der Anschaffung Deines süßen Mulls.

Ich kann verstehen, dass Dich das erstmal überfordert, weil die Masse an Infos so groß ist.
Du, ich habe hier auch schon sooo viel gelernt und lerne immer noch.
Es gibt keinen Grund sich zu schämen. :)
Wichtig ist doch, dass Du es beim nächsten Mal besser machst, weil Du dann "schlauer" bist (was nicht heißen soll, dass Du jetzt nicht schlau bist). :)

Liebe Grüße
Melanie

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.523
@Saskia108
Lies mal einfach eine Weile in diesem und anderen Threads.
Du wirst sehen, dass eben vieles schief gelaufen ist, bei der Anschaffung Deines süßen Mulls.

Ich kann verstehen, dass Dich das erstmal überfordert, weil die Masse an Infos so groß ist.
Du, ich habe hier auch schon sooo viel gelernt und lerne immer noch.
Es gibt keinen Grund sich zu schämen. :)
Wichtig ist doch, dass Du es beim nächsten Mal besser machst, weil Du dann "schlauer" bist (was nicht heißen soll, dass Du jetzt nicht schlau bist). :)

Liebe Grüße
Melanie
Danke für die netten Worte 🙏

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.524
Hmm, zum Züchter von deinem Milo.
Auch wenn er einen Stammbaum hat...er wurde dir als Einzelkatze vermittelt?
Dann war das auch keine seriöse Zucht.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.525
Da soll einer schlau werden 😪
Ach man

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.527
[...] British Kurzhaar ist eine sehr ausgeglichene Rasse und kommt meist als Einzelkatze gut zurecht. [...]
NEIN! KEINE gesunde normal sozialisierte Katze sollte ohne Grund in Einzelhaft! Und schon gar nicht als Kitten! @Westpark-Nic ist eine der besten Züchter, die kenne, sie hat BKH gezüchtet und würde dir sicher massiv widersprechen, genauso wie alle, die sich mit dem Sozialverhalten von Katzen auskennen. Vielleicht magst du dich mal einlesen, es ist schon seit vielen Jahren bekannt, dass der Mythos "Katzen sind Einzelgänger" völlig überholt ist.

Schau auch mal , das ist ein alter Thread von 2008 und schon damals wusste man, dass man Katzen nicht alleine halten sollte.

[...] Und ja, in der Tat kennen wir viele Katzen, die alleine gehalten werden. [...]
Das ist sehr bedauerlich für die Tiere und sollte keinesfalls als "normal" angesehen oder propagiert werden.

[...] Unsere Katzenmama kommt nicht aus Deutschland und die sämtliche Verwandtschaft hat Katzen, die in der Tat alleine gehalten werden. [...]
Das ist ausgesprochen schade für die Tiere, es bleibt zu hoffen, dass es sich dabei alles um Freigänger handelt, die sich ihre Artgenossen dann draußen suchen können.

[...] Die hat selbst ihre sämtliche Katzen auf der Straße gefunden (alle Einzelkätzchen zu ihr und zu den anderen Katzen und Hund genommen) [...]
Nur, weil Katzen Streuner sind, sind es doch nicht zwingend Einzelkatzen - gerade Streuner sind ja oft hochsozial.

[...] Somit sind wir immer noch der Meinung, dass es nicht pauschal gilt.[...]
Die ursprüngliche Aussage bezog sich, wenn ich mich jetzt nicht allzusehr irre, auf die Anschaffung eines Rassekätzchens vom Züchter, daher - doch. Und - wie man in der Studie lesen kann - ist nicht erst seit gestern bekannt, wie sozial und artgenossenbezogen Katzen sind.

[...] Und man kann nicht alles planen. [...]
Aber doch den Einzug zweier Rassekitten von Züchter! Man hat sich doch schon lange im Vorfeld Gedanken gemacht, woher man seine Kätzchen holt, hat mit den Züchtern Kontakt aufgenommen, gerade, wenn es an der einen und/oder anderen Stelle nur eines gibt, hat man das Ganze koordiniert, damit die Katzen zusammen einziehen können. Ein guter und verantwortungsvoller Züchter achtet doch idR sehr darauf, dass sein Tier nicht in Einzelhaft gerät - ich kenne sogar einen, der das Tier wieder mitgenommen hat, als das versprochene andere Tier, das am selben Tag hätte einziehen sollen, dann doch nicht da war.
Ein Mensch, der einem ein kleines Kitten für acht Wochen in Einzelhaltung mitgibt (und das Tier nicht selbst bringt, somit gar nicht weiß, wohin es kommt oder wurden die Tiere gebracht? Dann habe ich es überlesen), ist in meinen Augen alles andere als seriös und man sollte solche Leute keinesfalls mit einem Kauf dort unterstüzten, das klingt nämlich leider sehr nach Vermehrer...

[...] Wir übrigens finden, dass es besser zu zweit ist. [...]
Das finde ich super und jetzt hast du dank der Studie ja auch wissenschftliche Argumente an der Hand und kannst vielleicht im Freundes- und Bekanntenkreis Überzeugungsarbeit leisten, dass man Wohnungskatzen nicht alleine hält.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.528
NEIN! KEINE gesunde normal sozialisierte Katze sollte ohne Grund in Einzelhaft! Und schon gar nicht als Kitten! @Westpark-Nic ist eine der besten Züchter, die kenne, sie hat BKH gezüchtet und würde dir sicher massiv widersprechen, genauso wie alle, die sich mit dem Sozialverhalten von Katzen auskennen. Vielleicht magst du dich mal einlesen, es ist schon seit vielen Jahren bekannt, dass der Mythos "Katzen sind Einzelgänger" völlig überholt ist.

Schau auch mal , das ist ein alter Thread von 2008 und schon damals wusste man, dass man Katzen nicht alleine halten sollte.

Das ist sehr bedauerlich für die Tiere und sollte keinesfalls als "normal" angesehen oder propagiert werden.

Das ist ausgesprochen schade für die Tiere, es bleibt zu hoffen, dass es sich dabei alles um Freigänger handelt, die sich ihre Artgenossen dann draußen suchen können.

Nur, weil Katzen Streuner sind, sind es doch nicht zwingend Einzelkatzen - gerade Streuner sind ja oft hochsozial.

Die ursprüngliche Aussage bezog sich, wenn ich mich jetzt nicht allzusehr irre, auf die Anschaffung eines Rassekätzchens vom Züchter, daher - doch. Und - wie man in der Studie lesen kann - ist nicht erst seit gestern bekannt, wie sozial und artgenossenbezogen Katzen sind.

Aber doch den Einzug zweier Rassekitten von Züchter! Man hat sich doch schon lange im Vorfeld Gedanken gemacht, woher man seine Kätzchen holt, hat mit den Züchtern Kontakt aufgenommen, gerade, wenn es an der einen und/oder anderen Stelle nur eines gibt, hat man das Ganze koordiniert, damit die Katzen zusammen einziehen können. Ein guter und verantwortungsvoller Züchter achtet doch idR sehr darauf, dass sein Tier nicht in Einzelhaft gerät - ich kenne sogar einen, der das Tier wieder mitgenommen hat, als das versprochene andere Tier, das am selben Tag hätte einziehen sollen, dann doch nicht da war.
Ein Mensch, der einem ein kleines Kitten für acht Wochen in Einzelhaltung mitgibt (und das Tier nicht selbst bringt, somit gar nicht weiß, wohin es kommt oder wurden die Tiere gebracht? Dann habe ich es überlesen), ist in meinen Augen alles andere als seriös und man sollte solche Leute keinesfalls mit einem Kauf dort unterstüzten, das klingt nämlich leider sehr nach Vermehrer...

Das finde ich super und jetzt hast du dank der Studie ja auch wissenschftliche Argumente an der Hand und kannst vielleicht im Freundes- und Bekanntenkreis Überzeugungsarbeit leisten, dass man Wohnungskatzen nicht alleine hält.
Hallo saurier,
sowohl Grey als auch Cookie waren die letzten geblieben Kitten aus dem Wurf. Beide aus Züchter.
Aus deinem Schreiben haben wir mitbekommen, dass unsere Eltern a) unverantwortlich sind b) keine Ahnung haben , c) Schaden zu unschuldigen Tieren hinzufügen. Vielleicht haben wir keine so große Erfahrung mit Foren, aber dafür haben wir uns nie erlaubt Menschen und Katzen zu beleidigen.
Wir wünschen dir einen schönen Abend

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.529
Hallo saurier,
sowohl Grey als auch Cookie waren die letzten geblieben Kitten aus dem Wurf. Beide aus Züchter.
Aus deinem Schreiben haben wir mitbekommen, dass unsere Eltern a) unverantwortlich sind b) keine Ahnung haben , c) Schaden zu unschuldigen Tieren hinzufügen. Vielleicht haben wir keine so große Erfahrung mit Foren, aber dafür haben wir uns nie erlaubt Menschen und Katzen zu beleidigen.
Wir wünschen dir einen schönen Abend
Also ich lese da nirgends eine Beleidigung. Dass jemand unverantwortlich handelt ist ein Vorwurf der auf der subjektiven Einschätzung bzw. der subjektiven Definition von Verantwortung beruht (in diesem Forum in der Regel die Verantwortung als Katzenhalter). Dass jemand keine Ahnung von etwas hat ist ebenfalls eine subjektive Einschätzung des Wissens des Gegenübers auf Grundlage dessen Äußerungen, also auch keine Beleidigung. Das dritte kann unter Umständen eine Beleidigung sein, wenn es direkt als persönlicher Vorwurf und als Tatsache formuliert einer Person an den Kopf geworfen wird. Das ist hier aber ebenfalls nicht der Fall, denn zumindest in dem von dir zitierten Beitrag kommt die Formulierung "Schaden zufügen" noch nicht einmal vor, weder wortwörtlich noch sinngemäß.
So gesehen stimmt in meinen Augen sogar dein letzter Satz nicht, denn das du saurier eine unbegründete Beleidigung vorwirfst ist in meinen Augen bereits selbst eine Beleidigung.

Im Übrigen muss ich saurier in allen Punkten zustimmen. Ich finde deine Aussagen und Einstellung ebenfalls eher bedenklich und würde auch empfehlen, mal ein paar Studien und Websites zum Thema Sozialverhalten von Katzen zu lesen. saurier hat dir ja schon zwei Sachen verlinkt.
Wenn du dann weiterhin der Meinung bist, dass Katzen ohne Probleme alleine gehalten werden können (Depressionen und Resignation zählen hierbei auch als Probleme, auch wenn man es Einzelkatzen nicht ansieht!), dann würde mich mal brennend deine (bitte wissenschaftlich fundierte) Quelle dazu interessieren, insbesondere zu der Aussage, dass insbesondere BKH's sich besonders gut als Einzelkatzen eignen würden.

PS: Nur weil Katzen von einem "Züchter" kommen, heißt das noch lange nicht, dass dieser Züchter auch seriös war. Eltern werden können auch die größten "Assis" , dass heißt nicht das jeder, der Elternteil wird, auch gut in dem ist was er tut...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.530
[...] sowohl Grey als auch Cookie waren die letzten geblieben Kitten aus dem Wurf. [...]
Ja, das habe ich bereits verstanden, widerspricht doch aber auch nicht der Tatsache, dass man sie zeitnah (am besten am selben Tag) gemeinsm einziehen lässt.

[...] Beide aus Züchter. [...]
Ich denke, du meinst Zuchten - dann aber zumindest der erste aus einer leider wenig verantwortungsvollen, denn ein Züchter, der sein Tier in einer Umgebung lässt, in der klar ist, dass er noch acht Wochen alleine leben muss und das im Alter von 14 Wochen, ist nicht wirklich am Wohl seines Tieres interessiert.

[...] Aus deinem Schreiben haben wir mitbekommen, dass unsere Eltern a) unverantwortlich sind b) keine Ahnung haben , c) Schaden zu unschuldigen Tieren hinzufügen. [...]
Ich weiß jetzt ehrlich gesgt nicht ganz, was die Eltern damit zu tun haben sollten, meinst du die Elterntiere beim Züchter? Oder worauf beziehst du dich?

[...] Vielleicht haben wir keine so große Erfahrung mit Foren, aber dafür haben wir uns nie erlaubt Menschen und Katzen zu beleidigen. [...]
Ich weiß nicht, wieso eine nüchterne Darstellung des Sachverhalts als Beleidigung dargestellt wird, aber es liegt mir fern, jemanden zu beleidigen, das ist weder mein Stil noch mein Niveau. Ich würde mich freuen, wenn du dich einmal in Ruhe einliest und dann vielleicht auch nachvollziehen kannst, was ich bezüglich des Einzeldaseins geschrieben habe.

Auch das hier: möchte ich dir dazu ans Herz legen.

[...] Wir wünschen dir einen schönen Abend
Danke, das wünsche ich dir auch und lies bitte noch einmal ganz in Ruhe, es geht um Aufklärung, nicht um Beleidigung denn nur, wer liest, versteht und das Verstandenen auch weitergibt, kann helfen, dass es auch anderen Tieren besser geht.

P.S.: Bitte missversteh mich nicht - es geht hier auch und vor allem um die Aufklärung vielleicht noch neuer, unerfahrener Interessierter, sogenannter "stummer Mitleser", die vielleicht über deinen Beitrag stolpern und ggf. falsche Informationen mitehmen, wenn sie lesen, man könne Katzen ruhig alleine halten (weil es ja so viele machen) - zudem hast du ja geschrieben, dass du grundsätzich auch der Meinung bist, dass man Katzen nicht alleine halten sollte. Trotzdem ist eine Spanne von zwei Monaten, in der es alleine sein muss, für ein so kleines Kitten in seiner Entwicklung wirklich nicht förderlich und normalerweise so zu überbrücken, dass das Kitten eben solange beim Züchter verbleibt, bis es mit dem anderen Kittten gemeinsam einziehen kann. Für das nächste Mal weißt du es ja nun, aber ich hoffe, dass du und deine Familie sehr lange Freude an euren beiden habt und daher ein Neueinzug noch lange hin ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.531
British Kurzhaar ist eine sehr ausgeglichene Rasse und kommt meist als Einzelkatze gut zurecht.
Für diese Aussage hätte ich gerne einen fundierten Beleg.
Justus - ein Looks-alike-BKH - war in Einzelhaltung, wurde verhaltensauffällig und ist darauf hin von seinem Besitzer beim Tierschutz abgegeben worden.
Meiner Meinung nach ist diese Aussage so nicht richtig.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.532
Justus - ein Looks-alike-BKH - war in Einzelhaltung, wurde verhaltensauffällig und ist darauf hin von seinem Besitzer beim Tierschutz abgegeben worden.
Leider habe ich diese Aussage während meiner Katzensuche auch sehr oft gelesen und mich, da keine Ahnung, total darauf verlassen. Traurigerweise musste Flocki ihr erstes Lebensjahr bei uns alleine verbringen :cry: Ich könnte mich immer noch ohrfeigen dafür. Zum Glück habe ich dieses Forum hier entdeckt und Happy ist bei uns eingezogen :)
Keine Katze sollte niemals alleine ohne Katzenpartner sein. :(

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.533
Leider habe ich diese Aussage während meiner Katzensuche auch sehr oft gelesen und mich, da keine Ahnung, total darauf verlassen. Traurigerweise musste Flocki ihr erstes Lebensjahr bei uns alleine verbringen :cry: Ich könnte mich immer noch ohrfeigen dafür. Zum Glück habe ich dieses Forum hier entdeckt und Happy ist bei uns eingezogen :)

So ist es! Und ich finde es auch ganz schlimm, dass viele Menschen noch so denken oder das wissen einfach nicht haben. Hatte solch eine Diskussion auch leider schon mit meiner Arbeitskollegin. Die ihre Katze damals mit 8 Wochen abgeholt hat und seitdem alleine in Wohnungshaltung (8 Jahre) leben muss. Sehr traurig ...

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.534
Hallo @miezeliebe ! :)

Ich vermute mal, dass Du in diesem Absatz aus der Sicht der Katzen schreibst?

Bitte fühle Dich nicht angegriffen.
Ich glaube, dass ich beinahe von allen Usern hier sagen kann, dass wir Alle immer noch dazu lernen und das, obwohl wir auch teilweise schon 20 Jahre und mehr, Katzen halten. :)
Das kannst Du ja auch an den folgenden Beiträgen erkennen.

Um ehrlich zu sein, bin ich sehr froh, dass wir User wie sauri haben, die sich immer und immer mal wieder die Mühe machen, so lange und informative Texte zu schreiben.
Letztendlich lernen dadurch ja auch die vielen, stillen Mitleser. :)

Also Grey und Cookie , wenn ihr die geschriebenen Worte mit ein bisschen Abstand lest, macht das alles doch Sinn, oder? :)

Liebe Grüße
Melanie

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.535
Mir fällt gerade auf, dass ich da ganz schön komisch geschrieben habe, ich hoffe Ihr wisst alle wie ich es meine 🤭

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.536
Schade, mich hätte hier etwas Fundiertes auch interessiert, aber es war wohl wie leider so oft - einfach mal eine Behauptung in den Raum gestellt und dann bei der Bitte um Belege einfach nur noch Schweigen im Walde :girl-sad:.

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.537
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.538
  • 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.539
Da es nicht wirklich zum eigentlichen Thema gehört, lagere ich das hierher aus.

Ich würde mir auch keine Bengalen anschaffen,weil ich wüsste das ich das Platzangebot was die Katzen brauchen,nicht geben kann. Mir tun dann nur die Tiere leid die wegen überforderung der Besitzer als Problemtier im Tierheim landen.
Also nicht jeder Bengale wird schlecht gehalten und auch nicht Jeder landet im Tierheim.
Auch der Anspruch von Platz und Beschäftigung hängt doch vom jeweiligen Tier und Halter ab.

Ist das nicht letztendlich bei jeder Katze so?

weil der Mensch ein egoistischer Ar... ist in der Beziehung.
Das finde ich nicht fair.
Nicht jeder Halter eines Bengalen ist ein egoistischer Ar...
Wir haben auch hier im Forum, ganz tolle Bengalen-Besitzer, die ihre Tiere auslasten. :)

• 'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft Beitrag #1.540
Prinzipiell ist doch jede Art der Haustierhaltung egoistisch, weil der Mensch es zu seinem Vorteil bzw. Vergnügen tut.

Aber ich denke, wenn jemand Bengalen hält, sich mit der Rasse beschäftigt und diese gut auslastet, geht es denen besser als vielen normalen Hauskatzen die ohne Beschäftigung irgendwo in Wohnungen schmoren müssen. Schwarze Schafe gibt es bei Haltern aller Art.

Thema:

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft

'Diskussionen rund um das Thema Anschaffung, Haltung und (Katzen-)Gesellschaft - Ähnliche Themen

Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten