Es wird langsam ernst..

Diskutiere Es wird langsam ernst.. im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; So... Ich denke, dass ich jetzt doch bei meinen ersten 3 Rezepten bleibe und die mal machen werde. Könnt Ihr die bitte nochmal auf Herz und Nieren...
  • Es wird langsam ernst.. Beitrag #1
Katzenmama78

Katzenmama78

So... Ich denke, dass ich jetzt doch bei meinen ersten 3 Rezepten bleibe und die mal machen werde. Könnt Ihr die bitte nochmal auf Herz und Nieren genauestens unter die Lupe nehmen? Sowohl die Werte, als auch die Supplemente? Und eventuell auch miteinander vergleichen? Ich habe nämlich versucht nicht immer die gleichen Calcium-/Phosphorsupplemente zu nehmen.. Hoffe, das kann man so machen... Schon mal vielen Dank! Und wenn´s ok so ist, schicke ich wohl mal die erste Bestellung zu Lilly´s Bar.. Kann man das Lachsöl von da genauso nehmen? Oder sind die Kapseln besser? Ich finde bei dem Öl nämlich keine Dosierung... Bei den Kapseln ist es ja klar...
Und noch eine Frage:Warum bestellt Ihr Euer Fleisch im Netz und kauft es nicht im Supermarkt? Gibt´s da Unterschiede? Das sollte ich ja vor´m Matschen noch wissen...

Anhänge

• Pute-Huhn-Ente 14 Tage.pdf
    94 KB · Aufrufe: 8
  • Rind-Hühnerkeule-Putenbrust 14 Tage.pdf
    94,3 KB · Aufrufe: 7
  • Rind-Huhn 14 Tage.pdf
    93,8 KB · Aufrufe: 6
  • Es wird langsam ernst.. Beitrag #2
So... Ich denke, dass ich jetzt doch bei meinen ersten 3 Rezepten bleibe und die mal machen werde. Könnt Ihr die bitte nochmal auf Herz und Nieren genauestens unter die Lupe nehmen? Sowohl die Werte, als auch die Supplemente? Und eventuell auch miteinander vergleichen? Ich habe nämlich versucht nicht immer die gleichen Calcium-/Phosphorsupplemente zu nehmen.. Hoffe, das kann man so machen... Schon mal vielen Dank! Und wenn´s ok so ist, schicke ich wohl mal die erste Bestellung zu Lilly´s Bar.. Kann man das Lachsöl von da genauso nehmen? Oder sind die Kapseln besser? Ich finde bei dem Öl nämlich keine Dosierung... Bei den Kapseln ist es ja klar...
Und noch eine Frage:Warum bestellt Ihr Euer Fleisch im Netz und kauft es nicht im Supermarkt? Gibt´s da Unterschiede? Das sollte ich ja vor´m Matschen noch wissen...

Ich würde die Kapseln bei Rossmann, DM o.ä. kaufen, da sind sie deutlich günstiger!

Ich bestelle im Netz "mein" Fleisch, weil ich da sachen bekomme, die ich im Laden nicht so kriege, z.B. reines Hähnchenfett, Entenhaut oder (recht fettiges) Hähnchen-Keulen-Fleisch ohne Knochen. Teilweise ist es deutlich günstiger als hier im Laden.

Mit der Qualität hatte ich noch nie Probleme, es kam alles immer noch tiefgekühlt an und nur einmal war das Fett angetaut.

• Es wird langsam ernst.. Beitrag #3
Huhu,

zuerst einmal zum Fleisch: wir bestellen im Netz, weil es einfach günstiger ist als im Supermarkt und weil man dort auch andere Sorten bzw. im Bezug auf's Füttern eine größe Auswahl findet. Klar, manches hol ich auch bei Edeka, Kaufland oder sonstewo, zum Beispiel Hühnerherzen, -leber und -mägen gibt es dort auch, zum Teil sogar günstiger. Aber Lammherz, Hühnerhaut oder Kaninchen mit Fell gibt's da nicht so einfach ;-)

Nun so den Rezepten:

1) Pute-Huhn-Ente
Fleischknochenmehl verwende ich hier nicht, ich nehme das reine Knochenmehl. Und Calcium und Phosphor müsstest du unbedingt noch auffüllen.

2) Rind-Hühnerkeule-Putenbrust
Hier würde ich für den Anfang tatsächlich auch versuchen, beim Phosphor auf 100% zu kommen. Calcium wirst du dann wegen des richtigen Verhältnisses ein bisschen überdosieren, ist aber nicht so schlimm.

3) Rind-Huhn
Sieht gut aus. Hast du mal geschaut, was passiert, wenn du einen Tropfen Vit E mehr gibst? Bei deinem ersten Rezept bis du ja auch schon mehr als 5% drunter, dass solltest du nach Möglichkeit noch ausgleichen...

Die Suppies sind ansonsten ok, und ja, vor allem bei den Calcium/Phosphor-Suppies ist - bei quietschgesunden Katzen (Kitty ist doch gesund?) - Abwechlsung besonders wichtig. Citrat zum Beispiel säuert den Harn an, während Carbonat ihn alkalisiert. Um da genug Spiel reinzuzbringen und nicht nur in eine Richtung zu stoßen, wechselt man eben ab. Ach ja, und Lchsölkapseln kannst du einfach im Drogeriemarkt oder sogar bei Lidl/Penny etc. kaufen, das ist deutlich günstiger. Einfach bissi in Wasser einweichen, dann kannst du sie samt Schale mit den anderen Suppies pürieren.

Welchen Ballaststoff wolltest du denn benutzen?

• Es wird langsam ernst.. Beitrag #4
Danke für Eure Antworten! Dann kann ich ja für den Anfang auch hier vor Ort das Fleisch kaufen.. Die Rezepte habe ich mal geändert. Beim 3. habe ich mal einen Tropfen mehr angegeben.. Ist das jetzt zuviel? Komme bei einem Mittelwert von 109% raus... (Oder bin ich verkehrt?) Das Knochenmehl habe ich beim 1. Rezept auch nochmal geändert.
Ich hänge die Rezepte nochmal als geändert an.
Bei Ballaststoffen hatte ich an H***-Möhrengläschen oder passierte Tomaten gedacht. Oder Reis? Was nehmt Ihr so?

Anhänge

• Pute-Huhn-Ente 14 Tage-geändert.pdf
    94 KB · Aufrufe: 2
  • Rind-Hühnerkeule-Putenbrust 14 Tage-geändert.pdf
    94,3 KB · Aufrufe: 1
  • Rind-Huhn 14 Tage-geändert.pdf
    93,8 KB · Aufrufe: 1
  • Es wird langsam ernst.. Beitrag #5
Ich nehme rohe Möhren und reise sie ganz fein. Ist dann fast wie püriert. Ist auch deutlich günstiger als die Babybreie. Da wir noch Sesam haben, werde ich den das nächste Mal nehmen und hoffen, dass die kleinen das mögen.

• Es wird langsam ernst.. Beitrag #6
Ja, na klar, für die ersten Rezepte habe ich das Fleisch auch so geholt, und manchmal, wenn ich nicht rechtzeitig bestellt habe, mache ich das auch jetzt noch.

Passierte Tomaten, Karotten, Gurke, Zucchini, Kürbis, Pastinaken, Sesam, Flohsamen - alles ok. Reis würde ich nicht nehmen.

Und oh, 124% Vit E sind dann doch bissi zuviel des Guten.. Das ist eben die Krux bei so kleinen Rezepten. Du kannst dir alternativ einfach notieren, wieviel % dir jeweils fehlen und das dann mit dem vierten oder fünften Rezept komplett ausgleichen. Wichtig ist, dass es auf Dauer passt.

• Es wird langsam ernst.. Beitrag #7
Ich versuche mal mein Bestes... Hoffe, dass das klappt! Kitty fährt nämlich scheinbar mittlerweile auf Rohes ab. Obwohl sie das vorher wohl nicht gekannt hat. Selbst Leber wird einfach mitgefuttert. Und wenn´s Rohes gibt, wird aus meiner stillen Maus plötzlich eine Quasselstrippe... :-D Mittlerweile sind wir bei Rind, Gulasch, Pute, Hähnchen, Hähnchen- und Rinderleber angekommen. Hähnchenherzen sind auch fast schon als Lecker befunden. Ich freu mich so... :-D:-D:-D noch eine blöde Frage... Wegen dem Gemüse: Zucchini, Pastinaken usw alles roh und geraspelt, oder? Warum darf es denn kein Reis sein? Dachte, das wäre das einzige, was so im Nassfutter ok ist... Verglichen mit Nudeln und Kartoffeln, die da ja nix drin zu suchen haben..
Und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!!

• Es wird langsam ernst.. Beitrag #8
Reis ist sozusagen, das "kleinste Übel"? es sind und bleiben aber Kohlenhydrate.. Hat im barf nichts verloren..

Du kannst alles roh geben, außer Nachtschattengewächse :)

• Es wird langsam ernst.. Beitrag #9
Danke! Dann werde ich mich wohl bald mal daran machen...:-D

• Es wird langsam ernst.. Beitrag #10
Vergiss die Bilder nicht :mrgreen:

Ach ja, was ich vergessen habe: Solltest du dich für irgendetwas aus dem Glas/Dose entscheiden, achte darauf, dass keine weiteren Zutaten angegeben sind. Bei Tomaten in der Dose ist es meistens die stückige Variante. (Ist mir mal so aufgefallen)
Weißt du mit Sicherheit schon, ich dachte nur, dass es gut wäre, es nochmals zu erwähnen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Es wird langsam ernst.. Beitrag #11
Stimmt, die Zusätze. Also, wenn Dosentomaten, dann die ohne Salz und/oder Säurungsmittel, wenn Babygläschen, dann die ohne Rapsöl. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Es wird langsam ernst.. Beitrag #12
Also... Ich habe das jetzt mal durchgerechnet. Ich müsste die Rezepte 9 mal so machen, dann hätte ich ein Minus beim Vitamin E von 21,12%. Wenn ich dann im im nächsten Durchlauf (Ich bin einfach mal strikt der Reihe nach, also brav erst Rezept 1,dann 2, dann 3 und dann wieder von vorne, nur um es mal zu verstehen...) im 1. Rezept einen Tropfen mehr eingebe, liegt der Wert bei 121,47%. Unter´m Strich, wenn ich das Minus davon abziehe, läge ich dann bei 100,35%. Wäre dann aber erst das 10. Rezept (also Rezept 1)..Ist das auch noch ok? Und habe ich das so richtig gemacht?
Und die Flohsamen könnte ich dann bei Lilly´s Bar bestellen? Sind die ok?

Und gehen auch die Hagebuttenschalen und die Heidelbeeren?! Kann mir das irgendwie nicht vorstellen...

• Es wird langsam ernst.. Beitrag #13
Also... Ich habe das jetzt mal durchgerechnet. Ich müsste die Rezepte 9 mal so machen, dann hätte ich ein Minus beim Vitamin E von 21,12%. Wenn ich dann im im nächsten Durchlauf (Ich bin einfach mal strikt der Reihe nach, also brav erst Rezept 1,dann 2, dann 3 und dann wieder von vorne, nur um es mal zu verstehen...) im 1. Rezept einen Tropfen mehr eingebe, liegt der Wert bei 121,47%. Unter´m Strich, wenn ich das Minus davon abziehe, läge ich dann bei 100,35%. Wäre dann aber erst das 10. Rezept (also Rezept 1)..Ist das auch noch ok? Und habe ich das so richtig gemacht?
Da musst du nicht mit Prozenten rechnen, sondern mit Tropfen. Denn die Rezeptgröße müsste sonst ja auch noch berücksichtigt werden. Ganz extrem gesagt, ein 10-kg-Rezept mit 80% Vitamin E kannst du nicht durch ein 1-kg-Rezept mit 120% Vitamin E ausgleichen, weil du absolut gesehen im zweiten Rezept ja viel "weniger mehr" dazugibst, als zum Ausgleich sein müsste.

Also wenn du im 10-kg-Rezept z.B. 20 Tropfen statt 20,5 reingibst, dann muss einfach der fehlende halbe Tropfen im nächsten Rezept zusätzlich rein.

Die müssten OK sein, ja.

Und gehen auch die Hagebuttenschalen und die Heidelbeeren?! Kann mir das irgendwie nicht vorstellen...
Ich mir auch nicht. Nimm doch lieber "handelsübliches" Gemüse ;)

• Es wird langsam ernst.. Beitrag #14
Ja, wenn Du in einem Rezept etwas (!) weniger und im nächsten etwas (!) mehr drin hast, dann gleicht sich das auch.

Ich würde auch zu "normalem" Gemüse raten. Das ist eben frisch, also nicht getrocknet und man muss es nicht quellen lassen und es ist wahrscheinlich auch noch günstiger! Bei Hagebutten bin ich mir nicht sicher ob sie gut sind, ist da Zucker drin? Denn Hagebutten sind ja eine Frucht. Heidelbeeren auch und da ist einiges an Zucker drin! Die würd ich auf jeden Fall weg lassen. Fein geriebene Möhren oder passierte (salzlose) Tomaten aus der Dose/TetraPak tun es auch und werden auch gerne genommen.

• Es wird langsam ernst.. Beitrag #15
Das mit dem Rezeptgrößen ist logisch...Aber ah hab ja drei gleich große Rezepte.Wollte ich eben wegen dem Ausgleich auch erstmal so beibehalten,damit ich das Gefühl dafür kriege..Dann müsste das doch so gehen,oder?Aber mit dem Tropfen hast Du natürlich auch recht..Ist ja vielleicht sogar leichter...Muss ich ja nur die halben oder viertel Tropfen so lange "sammeln" und merken,bis ich einen zusammen habe,der einfach zum nächsten Rezept dazu tue..Hab ich es jetzt verstanden?Das wäre ja fantastisch...:-D

• Es wird langsam ernst.. Beitrag #16
Jepp, genauso :)

• Es wird langsam ernst.. Beitrag #17
Juhu!!!!! Bin ich doch nicht so dösig... Aber lange genug hat´s ja gedauert, bis das endlich mal ankam...Aber wenn´s dann doch erst das 7.,8. oder sogar 9. Rezept ist, wo ich dann einfach einen Tropfen mehr reintue, ist das dann doch auch kein Problem oder? Ich habe nämlich (noch) keine so großen Gefriermöglichkeiten... :-?Dann werde ich mich mal zu Lilly´s Bar begeben und eventuell mal shoppen...:-D
Eine Frage hab ich aber wieder mal noch.. Ich habe mich wegen Rinderblut schlau gemacht und kann es tatsächlich bekommen. Bloß leider an einem Dienstag... Matschen wollte ich dann aber immer wenn´s nötig am Wochenende, da ich dann mehr Zeit habe.. Wie ist das bei Euch? Denke, Blut kann man ja sicher nicht so lange aufheben oder einfrieren, auftauen, verabeiten und wieder einfrieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Es wird langsam ernst.. Beitrag #18
Doch, Blut kann man auch einfrieren, das machen wir alle so (vermute ich). Ich hol das immer in 1,5l-Flaschen und taue mir nach Bedarf auf, was ich dan jeweils benötige. Andere bestellen sich gleich 5l-Kanister... Geht alles. :)

• Es wird langsam ernst.. Beitrag #19
Wieder ein Problem weniger.. Der Schlachter meinte nämlich, das ginge nicht...

• Es wird langsam ernst.. Beitrag #20
Da hat er Recht!! Wenn Du das blut kochen willst (für Wurst oder andere Gerichte) dann geht das irgendwie nicht, weil es dann wohl gerinnt und nicht mehr schmecken soll. Aber für unser Mampf ist das völlig ok! Bei uns wird es problemlos gefuttert und es gab noch keine Mangelerscheinungen!

Thema:

Es wird langsam ernst..

Es wird langsam ernst.. - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Auch dem "Barf-Zauber" erlegen: Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
Neueinstieg - hin und wieder Tipps wären toll!: Hallo! Wir füttern im Moment noch mittel- bis hochwertiges Nassfutter und zwischendurch ersetzen wir mal eine Mahlzeit durch Rohfleisch. Dabei...
Barf und tausend Fragen: So langsam beschäftige ich mich doch immer mehr mit dem Thema und hoffe ihr seit nicht Böse wenn ich hier mal ein gefühlte tausend Fragend los...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten