Feines "sandähnliches" Streu gesucht!

Diskutiere Feines "sandähnliches" Streu gesucht! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Tips! Und zwar bin ich auf der Suche nach einem neuen Streu für meinen Kater, da er "wildpinkelt". Die...
  • Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #1
F

Fileo

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Tips!

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem neuen Streu für meinen Kater, da er "wildpinkelt".
Die Urinuntersuchung heute morgen war komplett negativ. Es liegt weder eine Blasenentzündung vor, noch ist irgendetwas anderes im Urin zu finden.

Vermutungen sind:

Zum Ersten, dass er nicht auf die Toiletten gehen mag, welche bereits die zwei Mädels genutzt haben, da er wahrscheinlich der Rangniedrigste hier ist,

zum Zweiten, dass er vielleicht die Streu nicht mag. Wir nutzen derzeit das CBÖP.

Nun soll er ein eigenes Klo bekommen. Ob das so funktioniert wird sich zeigen. Gerne würde ich ihm eine Streu anbieten, die ähnlich dem geliebten Sandhaufen draußen ist, also schön feinkörnig. Und für mich wünsche ich mir, dass es dennoch gut klumpend und geruchsbindend ist.

Habt ihr da einen Vorschlag für mich?

Ich bin dankbar für alle Tips! :)

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht!

Anzeige

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #2
Nadine hat dich so ein feines. Filou? Kann das sein?

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #3
sandähnlich ist Betonit Streu. Du kannst auch Sand nehmen, wenn er das gewöhnt ist.
war in 7 Beiträgen quasi fertig, auch der Faden "Perfektes Katzenstreu gesucht" hält hilfreiche Tips. Das ist das Streu, das ich bisher hatte, das am feinsten und am staubfreisten gesiebt ist, dementsprechend gering ist auch der Verbrauch. (und ich sage dir, wir haben fast alle auf dem Markt durch - aber das ist eine andere Gechichte :roll: :mrgreen:)

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #4
*meld* ich hab auch ganz feines :-D

Neben dem CBÖP.

Das hier ->

Finde ich ja ganz toll! Das sind soooo wundertolle Klumpen, macht das schippen richtig Spaß :mrgreen:

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #5
Danke euch für eure Antworten! Und sogar gleich mit Links! Spitze! :)

Also von von dem Filou hab ich noch nie gehört. Ist das dies hier?

Das Extreme Classic ist demnach Betonit-Streu, richtig? Kann in der Beschreibung nichts finden... Nimmt man da besser das neutrale, oder mit Lavendel-, oder Babypuder? Klingt nicht sehr vertrauenserweckend, dass es parfümiert werden muss...

Porta Pine...ja... Wär mir am liebsten, da es pflanzlich ist. Aber ist das auch "sandähnlich" (genug)? Soll ja vor allem dem Kater gefallen!

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #6
ui.

Ob nicht für die Katze giftige drin sind? Ich würde es nicht nehmen.

Verbrennung von Harzen wird als Rauschmittel (Olibanum, Weihrauch) benutzt, weiterhin wirken sie auf die glatte Muskulatur von Bronchien, Gefässen und Magen Darm trakt (z.B. Hustenmittel, Franzbranntwein) und sind auch toxisch (Taxusderivate als Chemotherapeutika beim Menschen, Zedernholz als Mottenmittel...).

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #7
Mir wurde von der Katzenpsychologin das Biokats Micro (ohne Duft) empfohlen.

Das Streu war bzw. ist so fein wie der feinste Ostseestrand. Wenn der Kater das nicht mag, dann weiss ich auch nicht.

Leider haben meine vielen Katzen das Streu so weit verteilt und es hat auch (wie jedes Bentonitstreu) so erbärmlich gestunken (aber lass Dich davon jetzt nicht abhalten, es gibt Leute / Katzen, bei denen stinkt Bentonitstreu NICHT - wie die das schaffen, weiss ich nicht ...) dass ICH dann angefangen habe, in die Ecken zu pieseln :mrgreen: (nein, nicht wirklich, aber ich hätts echt gern getan, so fertig war ich).

Also das Biokats Micro ist wirklich super ultra fein.

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #8
Porta Pine...ja... Wär mir am liebsten, da es pflanzlich ist. Aber ist das auch "sandähnlich" (genug)? Soll ja vor allem dem Kater gefallen!

Du kannst es testen und von mir eine Probe bekommen ;-)

Ich finde schon das es Sand sehr nah kommt.

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #9
Danke euch für eure Antworten! Und sogar gleich mit Links! Spitze! :)

Also von von dem Filou hab ich noch nie gehört. Ist das dies hier?

Das Extreme Classic ist demnach Betonit-Streu, richtig? Kann in der Beschreibung nichts finden... Nimmt man da besser das neutrale, oder mit Lavendel-, oder Babypuder? Klingt nicht sehr vertrauenserweckend, dass es parfümiert werden muss...

Betonit ist Tonerde, die porös ist und somit Wasser wie ein Schwamm aufsaugt. Die muss nicht parfümiert werden. Am besten nimmt man ohne Parfüm.

Bitte beachte, dass auch Erdöl Natur ist, Aspirin Natur ist, Pyrethrum Natur ist, Atropin Natur ist, Digitalis Natur ist... Nicht alles in der Natur ist gesund.

Terpene sind für Katzen gefährlich: nciht nur Allergieauslösend, sondern sie machen das gleiche, was sie am Menschen machen können bis hin zur kompletten Unterdrückung der Blutbildung bei der Katze!

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #10
Huhu Conni,

so schön, dass zumindest die Blase top ist! Freut mich für euch!

Hast du mal Haube druff, Haube ab, Tür rein, Tür raus, hohe Kiste, niedrige Kiste durchgespielt? Wir haben Haubenklos, die aber grundsätzlich nur ohne die Schwingtür benutzt werden, schließlich muss man ja den Kopf während des Toilettenganges aus dem Klo stecken können, um zu checken, was so los ist…

Wir haben hier auch das . Wir holen immer das mit Babypuder Duft (ist nur ganz, ganz leicht und überhaupt nicht aufdringlich), aber das gibt’s auch parfumfrei. Es ist sehr fein und wirklich fast wie Sand. Drauf steht, dass es zu 99,9% staubfrei ist, was … naja … nicht so ganz stimmt, aber es ist doch sehr sparsam und KuW mögen es echt gern. Klebt bissi an den Pfoten, das ist aber absolut im vertretbaren Rahmen. Es ist allerdings extrem schwer, also entweder liefern lassen oder Torben schicken ^^

Ach ja, das feine weiße von Amora hatten wir auch mal probiert, danach sah die Kammer aus, als hätten wir eine Winterlandschaft nachbauen wollen… Staub olé! Einmal und nie wieder…

Liebsten Gruß!

Edit: Hahaha, "Cooni" ist ja lustig! Das war natürlich gewollt. Aber ich änder das mal, ne? *Räusper*

Zuletzt bearbeitet:
  • Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #11
Naja, da ich weder flüssiges Terpentin in die Toi kippen werde und das Streu auch nicht anzünde, oder verbrenne (außerdem ist es ja PinienHOLZstreu und kein Harz), denke ich nicht, dass ich mir da Gedanken machen muss.

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #12
Es wird immerhin als Keimtötend angeboten und riecht "erfrischend ätherisch". Warum sollte es dann nicht auch auf die Wirbeltierzelle eine Wirkung haben?

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #13
erfrischend ätherisch...Ich kann mir denken das es nach frischen Sägespänen riecht ;)

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #14
so schön, dass zumindest die Blase top ist! Freut mich für euch!

Mich natürlich auch! :)

Hast du mal Haube druff, Haube ab, Tür rein, Tür raus, hohe Kiste, niedrige Kiste durchgespielt? Wir haben Haubenklos, die aber grundsätzlich nur ohne die Schwingtür benutzt werden, schließlich muss man ja den Kopf während des Toilettenganges aus dem Klo stecken können, um zu checken, was so los ist…

Das haben wir alles schon durch. Sind jetzt bei Ikea-Boxen und CBÖP angelangt.

Das mit dem Wildpinkeln ist nicht neu, nur eben jetzt extrem. Deckt sich aber mit den Vermutungen meiner TÄ, dass er nicht gehen mag, wenn schon vor ihm wer ranhöheres auf dem Klo war.
Damals hatte ich noch vermutet das Wildpinkeln sei eine Altlast aus dem vorigen Zuhause.

Dann war auch einige Zeit Ruhe. Jetzt gehts wieder los und macht auch vor Bettwäsche nicht halt. Naja, da denken wir jetzt also mal in die andere Richtung mit der Rangordnung.

erfrischend ätherisch...Ich kann mir denken das es nach frischen Sägespänen riecht ;)

Eben. Wie das CBÖP halt auch. Und von alle zwei Tage mal reinka**en was vielleicht eine Minute dauert und drei mal am Tag kurz pinkeln... Da wird sich schon keiner vergiften...

Du kannst es testen und von mir eine Probe bekommen ;-)

Ich finde schon das es Sand sehr nah kommt.

Das ist ein super Angebot! DANKE! :-D

Hab jetzt auf die schnelle noch ein frisches mit dem CBÖP fertig gemacht und ins Bad gestellt. Besser als nichts bis ich anderes, neues, feineres, fietiges hier habe!

Mir wurde von der Katzenpsychologin das Biokats Micro (ohne Duft) empfohlen.

Das Streu war bzw. ist so fein wie der feinste Ostseestrand. Wenn der Kater das nicht mag, dann weiss ich auch nicht.

Das klingt phantastisch! :-D

Leider haben meine vielen Katzen das Streu so weit verteilt und es hat auch (wie jedes Bentonitstreu) so erbärmlich gestunken (aber lass Dich davon jetzt nicht abhalten, es gibt Leute / Katzen, bei denen stinkt Bentonitstreu NICHT - wie die das schaffen, weiss ich nicht ...) dass ICH dann angefangen habe, in die Ecken zu pieseln :mrgreen: (nein, nicht wirklich, aber ich hätts echt gern getan, so fertig war ich).

Das leider nicht so... :-(

Ich werds trotzdem mal googlen! Danke dir! :)

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #15
Vielleicht gefällt ihm das ja auch schon :)

Ansonsten - hier steht was ;-)

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #16
na dann. Manche Menschen wollen es einfach nicht besser wissen. Jammert aber in 3 Jahren nicht, dass die Katz einen Bluttumor hat oder sich wegen Allergie blutig kratzt oder immer erbricht auf jedes Futter oder "Asthma" hat. ;-)

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #17
also bitte...

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #18
na dann. Manche Menschen wollen es einfach nicht besser wissen. Jammert aber in 3 Jahren nicht, dass die Katz einen Bluttumor hat oder sich wegen Allergie blutig kratzt oder immer erbricht auf jedes Futter oder "Asthma" hat. ;-)

Tja, Langzeitstudien gibts dazu wohl noch nicht.

Aber ist denn so feines Betonit besser? Wenn der Staub davon in die Atemwege gelangt, dann denke ich mir, ist das nicht besser. Sind die Streu"kügelchen" den abgerundet, oder scharfkantig? Dann führt das Einatmen des Staubs nämlich nicht nur zu Husten und Asthma, sondern auch noch zu Verletzungen...

Meine Gedanken dazu...

Vielleicht gefällt ihm das ja auch schon :)

Ansonsten - hier steht was ;-)

Das ist wirklich lieb! *knuddel*

Wenn ich mich geordnet habe und ein wenig recherchiert, dann komme ich mal rum! Falls ich das mit dem mich ordnen heute noch schaffe, bist du dann da?

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #19
Alle Feinstäube sind Gift für die Lunge. Da sind organische Holzstäube sogar noch agressiver als die Tonstäube. (Beim Menschen sind das übrigens Berufskrankheiten für Tischler und Bergbauarbeiter!). Du musst eben möglichst staubfreies Streu nehmen, das schlägt sich im Preis nieder. Daher habe ich das Extreme Classic empfohlen, ich finde da quasi keinen Staub dran, auch nach der Verwendung krümelt es nicht weiter, sondern ist sehr hochwertig.

Tja, Langzeitstudien gibts dazu wohl noch nicht.

Aber ist denn so feines Betonit besser? Wenn der Staub davon in die Atemwege gelangt, dann denke ich mir, ist das nicht besser. Sind die Streu"kügelchen" den abgerundet, oder scharfkantig? Dann führt das Einatmen des Staubs nämlich nicht nur zu Husten und Asthma, sondern auch noch zu Verletzungen...
Meine Gedanken dazu...
Da brauchs einfach keine Lanzeitstudien dazu. Man rät ja von diesen ätherischen Ölen tiermedizinisch strikt ab, das genügt doch.

Katzen schnupfen das Streu nicht, es ist allenfalls der Staub, der Probleme macht und die Dämpfe die vom Streu ausgehen.

• Feines "sandähnliches" Streu gesucht! Beitrag #20
Ich habe bisher leider nur schlechte Erfahrung in Bezug auf den Geruch bei den Betonit-Streus gemacht.

Ich werde mal das Porta Pine von nea probieren, würde mich aber auch auf einen Test mit dem Extreme Classic einlassen.

Kann man da auch irgendwo eine Probe bekommen? Direkt bei Hersteller, oder einem Shop, der das vertreibt?

Thema:

Feines "sandähnliches" Streu gesucht!

Feines "sandähnliches" Streu gesucht! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf die Couch: Hallöchen, eine unserer Katzen pinkelt in letzter Zeit - vielleicht seit 3 Wochen - auf die Couch. Offenbar hat sie ein Problem. Dabei würde...
Katze pinkelt in den Flur: Hallo ihr Lieben, ich bin seit Anfang diesen Jahres Katzenmama. Pepper ist 6 Jahre alt und eine Perser Main Coon Mix Dame. Wir haben sie von...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten