• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

Diskutiere Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Der Staphylokokkus muss noch mitbehandelt werden, da er beim ersten mal nachgewiesen wurde...ich habe erst jetzt erkannt, dass dieser sensibel auf...
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #81
Der Staphylokokkus muss noch mitbehandelt werden, da er beim ersten mal nachgewiesen wurde...ich habe erst jetzt erkannt, dass dieser sensibel auf Convenia getestet war und daher diese Entscheidung wohl herrührt..

Du fragtest mich auch noch per PN ob ein Wundabstich mit Baktierenanzucht und Antibiotikaaustestung und -dokumentation (= alles zusammen "Antibiogramm") nach den fünf Tagen Amikacin - Gabe schon sinnvoll erscheinen könnte.

Es ist ganz bestimmt sinvoll, denn wenn die Antibiotika gewirkt haben wollen, dann ist der Abstrich steril. Das heisst, dass man keine Bakterien mehr in dem neuen Wundabstrich nachweisen dürfte.

Hört sich gut an, gell? ;-)

Wichtig ist wirklich, dass du den Ärzten eine klare Aussage hinsichtlich des Befunds der säurefesten Stäbchen (=Mykobakterien, MOTT, atypische Mykobakterien) abringst und warum sie derzeit nicht dagegen therapieren. (ich kanns nicht oft genug sagen... )

Bis ende dieser Woche wissen wir mehr, denn wenn die Antibiotika jetzt greifen dürfte dann auch Mietzi seine phänomenale Wundheilung weiter vorantreiben, das alte Kraftpaket! :)

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

Anzeige

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #82
Guten Morgen aus dem verschneitem Norden,
meinem Dicken geht es nach dem 2. Tag der Behandlung mit Amikacin gut. Er wirkt natürlich blass und tobt dort nicht herum, aber das ist völlig normal, sagt man uns.
Panthera Tigris, ich habe gestern Abend auch ein paar Antworten erhalten. Das Blutbild des Dicken ist in Ordnung.
Es wird weiter begleitend Marbocyl gegeben und genau deshalb bzw. wie Du schon erwähnt hast....da dieses gegen Mycobakterien wirken kann...wir sind jetzt so verblieben, dass bei ca. 2-3 Tagen Wartezeit nach der Gabe von Amikacin, eine neue Bakterielle-Untersuchung vorgenommen wird....ich berichte weiter.
Edit: Convenia bekommt er nicht mehr, das wurde abgesetzt. Weiter hatte ich nach Etambutol gefragt...Mein Arzt will i.M. darüber noch nicht nachdenken, weil wir dann mit einer Erblindung meines Lieblings rechnen müssten/könnten....i.M. ist das kein Thema.....Panthera Tigris, meinst Du trotzdem, dass ich bei einem neuen Antibiogramm das testen lassen soll? Lg Stefan

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #83
Ich drücke dem Dicken ganz fest die Daumen!
Teu teu teu, ich hoffe auf ein kleines Weihnachtswunder!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #84
Auch von uns sind alle Daumen und Pfoten gedrückt!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #85
Guten Morgen aus dem verschneitem Norden,
meinem Dicken geht es nach dem 2. Tag der Behandlung mit Amikacin gut. Er wirkt natürlich blass und tobt dort nicht herum, aber das ist völlig normal, sagt man uns.
Panthera Tigris, ich habe gestern Abend auch ein paar Antworten erhalten. Das Blutbild des Dicken ist in Ordnung.
Es wird weiter begleitend Marbocyl gegeben und genau deshalb bzw. wie Du schon erwähnt hast....da dieses gegen Mycobakterien wirken kann...wir sind jetzt so verblieben, dass bei ca. 2-3 Tagen Wartezeit nach der Gabe von Amikacin, eine neue Bakterielle-Untersuchung vorgenommen wird....ich berichte weiter.
Edit: Convenia bekommt er nicht mehr, das wurde abgesetzt. Weiter hatte ich nach Etambutol gefragt...Mein Arzt will i.M. darüber noch nicht nachdenken, weil wir dann mit einer Erblindung meines Lieblings rechnen müssten/könnten....i.M. ist das kein Thema.....Panthera Tigris, meinst Du trotzdem, dass ich bei einem neuen Antibiogramm das testen lassen soll? Lg Stefan

Erstmal: offensichtlich haben wir ein wenig die Tage vorbei geredet und die Therapie Entscheidungen scheinen recht gut zu sein. Das mit dem geplanten Abstrich ist sehr gut, wir werden das Ergebnis dann spätestens in einer Woche, etwa Mittwoch, vorliegen haben.

Zur Mykobakteriose:

- Sehr gut dass das Marbocyl (Marbofloxacin) weiter belassen wurde, somit ist eine Mykobakterien-wirksame Therapie gewährleistet. Wie gesagt, die aktuelle mir verfügbare veterinärmedizinische Literatur sagt, dass eine Einfachantibiose bei der Katze auch ausreichen kann.
- zu meinem Vorschlag Ethambutol:
Ethambutol hat auch Alternativen und macht nicht sooo häufig eine Opticusneuritis wie in der Literatur Glauben gemacht wird und wenn man die Augen ab und an unter Therapie spiegelt kann man rechtzeitig das Medikament wechseln. dazu Infos beim Menschen (bei Katzen gibt es keine Daten). Heutzutage sind die Fälle sehr selten, da man die Nebenwirkung kennt.

- Alternative zu Ethambutol (das wäre die Empfehlung bei Menschen) wäre bei der Katze vor allem Doxycyclin und Clofazimin (Lampren)
es wäre also eine Erweiterung der wirksamen Therapie, obgleich ungewöhnlich die Therapiekombi, allerdings in der mir vorliegenden Literatur Therapie erster Wahl.

- Eine Anzucht der Mykobakterien war ja bislang nicht möglich. Da Ethambutol gegen die Mykobakterien wirken soll, kann man (bei fehlender Kultur der Erreger) kein Antibiogramm für die Mykobakterien erstellen.

- Eine Anzucht unter laufender Antibiotikatherapie (nämlich Marbocy.=Marbofloxacin) ist quasi unmöglich und ein Versuch wäre nur rausgeschmissenes Geld. Auch macht es keinen Sinn nach dem Absetzen von Amikacin nochmal den dann fälligen Abstrich auf Mykobakterien zu untersuchen (Es entspräche einer sogenannten Ziel-Neelsen-Färbung auf säurefeste Stäbchen). Warum? Dass in der Wunde Mykobakterien waren, ist nachgewiesen, drin sind sie sicher noch also kann man nach so kurzer Therapie kann das Marbofloxacin längst nciht absetzen. Darüber hinaus wäre ein negativer Abstrich ohne jeglichen Aussagewert.

- wenn du dich richtig zu Mykobakterien belesen willst habe ich hier einen sehr schönen Artikel gefunden:

Ah, Nachtrag: ich habe endlich . (Hossa!) Auch bei Katzen werden aktuell Kombinationen bei dieser Langzeittherapie empfohlen, um Resistenzbildungen unter der Therapie entgegen zu wirken:

Bei schnell wachsenden MOTT:
doxycycline (5-10 mg/kg PO q 12hr) and/or a fluoroquinolone (Vorsicht Resistenzen ausser gg. Clarithromycin)

Bei langsam wachsenenden MOTT:
Clarithromycin forms the cornerstone of therapy, but this agent should be combined with clofazimine, rifampicin and/or enrofloxacin (5mg/kg PO q 24hr)

Bei lepromosatösen MOTT:
clarithromycin (62.5 mg/cat PO q 12hr) plus rifampicin (10-15 mg/kg PO q 24hr) and/or clofazimine (25-50 mg/cat PO q 24-48hr) for at least 2 months after clinical resolution

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #86
Hallo Panthera Tigris,
du schreibst:

Dass in der Wunde Mykobakterien waren, ist nachgewiesen, drin sind sie sicher noch also kann man nach so kurzer Therapie kann das Marbofloxacin längst nciht absetzen. Darüber hinaus wäre ein negativer Abstrich ohne jeglichen Aussagewert.

Die Spuren von Mykobakterien hat man in den entfernten Knoten gefunden. Heisst das dann automatisch, dass diese Bakterien auch die Wundheilung behindern? Wir sind ja mit der Wundheilung und Marbocyl um einiges weitergekommen.

Lg Stefan

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #87
ja, das ist leider so. Die "entfernten Knoten" sind Stationen der abfliessenden Lymphbahnen des Wundgewebes.

Die Mischinfektion besteht aus allem was schlecht zu behandeln und hartnäckig ist. Umso stärker der Lebenswillen deines Kleinen, dass er unter dieser halbherzigen Antibiose eine gute Wundheilung "vorgelegt" hat.

Dadurch, dass den Multiresistenten schnellwachsenden Bakterien (Actinobacter, Staphylococcus und Klebsiella) durch das Amikacin nun (hoffentlich) der Garaus gemacht wird haben es die Mykobakterien aber auch schwerer weiter zu gedeihen.

Das Hauptproblem stellt wie gesagt jedoch am Ende das Narbengewebe dar, das nach abgeschlossener Wundheilung zurückbleibt: Narbengewebe ist schlecht durchblutet und daher immunschwach. Daher ein guter "Nährboden" um die Mycobakterien weiter zu beherbergen.

Umso wichtiger daher die Antibiotika nach abgeschlossener Wundheilung weiter zu führen und wirklich die Frage nach einer Kombinationstherapie (siehe oben) ernst zu stellen.

Ich bin mir aufgrund des derzeitigen Verlaufs sicher, dass ihr das schaffen werdet. Der Kater ist einfach ein Zäher und Du liebst ihn so sehr dass er Grund zum gesund werden hat.

Macht einfach weiter so, es ist ein guter Weg eingeschlagen der mit schon mit bedachter Eile voran geht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #88
Hallo Panthera Tigris,
vielen vielen Dank. Wenn ich doch schon soweit wäre, dass wir Narbengewebe behandeln dürften:razz: Lg Stefan

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #89
Na klar, tut ihr doch schon längst: die Wunde schliesst sich doch (und das in Windeseile angesichts dieser Horrorkeimkombi). Gut Mut also!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #90
Na klar, tut ihr doch schon längst: die Wunde schliesst sich doch (und das in Windeseile angesichts dieser Horrorkeimkombi). Gut Mut also!
ja klar..ist immer eine Sache der Sichtweise und von wo man kommt....Du hattest geschrieben, dass eine 5Tages-Therapie mit Amikacin viel zu kurz ist.....ich bin mir noch nicht klar, was das bedeuten soll.....das er über lange Zeit weiterhin diese Killerkeime bekämpfen muss ist mir klar, aber über 3-6 Monate Amikacin geht ja schlecht?!?!....Lg Stefan

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #91
Guter Gedanke, aber: Lass mal, Stefan. :razz: Es gibt ja noch die Reserveantibiotika, die man "nachfeuern" kann (Meropenem, Imipenem). Noch alles im grünen Bereich, sonst hätte ich da schon längst in jedem meiner Beiträge drüber geschimpft wie ein Rohrspatz. ;-)

nochmal: du musst unterscheiden, dass zwei voneinander völlig unabhängige Therapielinien gefahren werden, nämlich: erstens gegen die schnellwachsenden Keime und zweitens gegen die hartnäckigen Mycobacterien (MOTT):

1. das Amikacin wirkt nicht gegen Mykobakterien, sondern gegen den Staphylococcus, die Klebsiella und den Acinetobacter. Hier ist eine zwei-dreiwöchige Therapie ausreichend, fünf Tage halte ich für sehr knapp aber wie gesagt gibt es noch Alternativtherapien die man gfs. im Anschluss machen kann, wenn der Abstrich weiter positiv ist.

2. Oben habe ich dir die Therapie für die MOTT erläutert. Hier ist eine Langzeittherapie (mindestens zwei Monate länger als die Wundheilung abgeschlossen ist) erforderlich. Da sich unter der Langzeittherapie häufig Resistenzen ausbilden können, sollte von Beginn an mit Kombinationsantibiotika gearbeitet werden. (Oben der australische Artikel von der veterinärmedizinischen Konsensunskonferenz 2011 beweist, dass dies offensichtlich auch bei Katzen erforderlich ist, mit diesem Artikel solltest du gegenüber Hannover argumentieren.)

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #92
Hallo,
ein update von heute, 14.12.2012:

Unser Dicker hat die 5 Tages-Therapie mit dem Antibiotika Amikacin gut überstanden. Seine Nierenwerte sind so gut, dass morgen und übermorgen noch weiter dieses Mittel verabreicht wird und Montag dann ein neuer Abstrich genommen wird.........wir hoffen und bangen weiter. Lg Stefan

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #93
Ich drücke die Daumen.

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #94
Hallo,
ein update von heute, 14.12.2012:

Unser Dicker hat die 5 Tages-Therapie mit dem Antibiotika Amikacin gut überstanden. Seine Nierenwerte sind so gut, dass morgen und übermorgen noch weiter dieses Mittel verabreicht wird und Montag dann ein neuer Abstrich genommen wird.........wir hoffen und bangen weiter. Lg Stefan

ah. gut. Also führen sie die Therapie weiter. Unter dem Mittel machen Abstriche keinen Sinn. Rausgeschmissenes Geld.

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #95
update vom 18.12.2012
Hallo guten Abend,
haben gerade 2 neue Bilder bekommen und mit der Klinik telefoniert.
Dem Dicken geht es weiter gut und er hat jetzt 7 Tage Amikacin gut verkraftet.
Gestern wurde wieder ein Abstrich gemacht und wir erwarten ca. Donnerstag ein neues Antibiogramm. Ich berichte weiter.....Lg Stefan

Anhänge

• Bild_2012_12_18-Bild1.jpg
    Bild_2012_12_18-Bild1.jpg
    510,4 KB · Aufrufe: 20
  • Bild_2012_12_18-Bild2.jpg
    Bild_2012_12_18-Bild2.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 18
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #96
Daumen sind gedrückt !!!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #97
Ich drücke auch weiterhin die Daumen. Armer kleiner Schatz :cry:.

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #98
Hallooooo.....

ich kann es selber noch nicht so richtig fassen, aber die Klinik hat gerade angerufen.
Die neue BU ist da (siehe Anlage), die Wunden haben sich nochmals verkleinert....man glaubt also, dass die Wunden von sich aus wieder schließen und man will vorerst nicht nochmal operieren.

Und ein Weihnachtgeschenk hat man uns auch gemacht: Wir dürfen Ihn, wenn wir mögen, am Samstag Heim holen......http://www./images/smilies/smile.gif

Mehr als die Wunde 2x täglich zu spülen und zu salben, sollte vorerst nicht gemacht werden und das können wir auch zuHause.

Marbocyl wird er weiter bekommen, da uns das Thema Mycobakterien noch um die Ohren fliegen könnte.....http://www./images/smilies/frown.gif

Wir sollen uns an den noch vorhandenen Keimzahlen nicht stören, denn Sie behindern anscheinend nicht die Wundheilung in dem Maße, dass man länger Amikacin geben müsste.

Außerdem könnte der kleine noch einen Schub bekommen, wenn er wieder in seiner vertrauter Umgebung ist, sagen die Ärzte.

Mir fehlen die Worte.......Lg Stefan

Anhänge

• Antibiogramm Mietzi 18122012.jpg
    Antibiogramm Mietzi 18122012.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 18
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #99
Oh, ist das schön. Gibt es doch ein Happy End, das wäre so toll, für euch Kämpfer. Alles Gute!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #100
[...]Marbocyl wird er weiter bekommen, da [...]Mycobakterien [...]
[...]
das hatte dir ich ja gesagt...mindestens 3 Monate nach Wundverschluss lt. Literaturempfehlung. Gute Entscheidung.

[...] Wir sollen uns an den noch vorhandenen Keimzahlen nicht stören, denn Sie behindern anscheinend nicht die Wundheilung in dem Maße, dass man länger Amikacin geben müsste.
[...]
Oh, ich störe mich aber daran und finde diese Enscheidung gelinde gesagt: eine bodenlose Weihnachtskatastrophe. Der Kater gehört noch weiter in der Klinik parenteral Amikacin therapiert bis der Abstrich negativ ist.

Achso: das mit der Wundheilung hatte ich ja prophezeit ;-)
Strammes Bürschli!

Gesegnete Weihnachten Dir und allen Mitlesern.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Oben Unten