• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

Diskutiere Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ach , toll die Wunden sehen klasse aus , im Vergleich zum letzten mal, weiter so, ich freue mich so für Euch. Es ist fast unglaublich wie...
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #101
Ach , toll die Wunden sehen klasse aus , im Vergleich zum letzten mal, weiter so, ich freue mich so für Euch. Es ist fast unglaublich wie schnell die Wundheilung ist. Toll!! Daumen Drück . Und knuddelt ihn von mir.

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

Anzeige

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #102
Das ist doch mal eine tolle nachricht. Weiter so. ;-)

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #103
das hatte dir ich ja gesagt...mindestens 3 Monate nach Wundverschluss lt. Literaturempfehlung. Gute Entscheidung.

Oh, ich störe mich aber daran und finde diese Enscheidung gelinde gesagt: eine bodenlose Weihnachtskatastrophe. Der Kater gehört noch weiter in der Klinik parenteral Amikacin therapiert bis der Abstrich negativ ist.

Achso: das mit der Wundheilung hatte ich ja prophezeit ;-)
Strammes Bürschli!

Gesegnete Weihnachten Dir und allen Mitlesern.
@ Hallo,
du hast vermutlich........recht.
Mein Bauchgefühl sagt mir heute auch.....der sollte noch 2-3 Wochen das Amikacin bekommen und in der Klinik bleiben.
Es ist aber jetzt auch so, dass wir dem behandelnen Arzt absolut vertrauen...und wir bis zum 07.01.2013 Nonstop zuHause sind und den Dicken versorgen können.
Er ist jetzt 7!! Wochen alleine in einem Isolierraum eingesperrt und kämpft so verbissen, dass er wieder nach Hause darf.....und wir schenken ihm jetzt diese Zeit.
Ein Versuch ist es wert....wenn es nicht klappt oder sich die Wunden verschlechtern, sind wir wieder auf direktem Wege in die Klinik.
Der Arzt sagt, dass die Wunden wieder kleiner geworden sind und er in gewohnter Umgebung vielleicht auch noch zusätzliche Kräfte mobilisieren kann.
..........und...........wir vermissen den Dicken so. Lg Stefan

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #104
ich freu mich für euch das es endlich Berg auf geht!
Habt eine schöne Weihnachtszeit mit euren Stubentiger! Meine Daumen sind fest gedrückt, dass der Heimaufenthalten das ganze positiv beeinflusst :)

Eine ware "Kämpferfamilie" seid ihr!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #105
Doppelpost -.-"

Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #106
Ohh wie schön! Ich wünsche dem Dicken alles alles gute und dem Arzt gebe ich Recht, Zuhause heilt es sich am besten!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #107
@ Hallo,
du hast vermutlich........recht.
Mein Bauchgefühl sagt mir heute auch.....der sollte noch 2-3 Wochen das Amikacin bekommen und in der Klinik bleiben.
Es ist aber jetzt auch so, dass wir dem behandelnen Arzt absolut vertrauen...und wir bis zum 07.01.2013 Nonstop zuHause sind und den Dicken versorgen können.
Er ist jetzt 7!! Wochen alleine in einem Isolierraum eingesperrt und kämpft so verbissen, dass er wieder nach Hause darf.....und wir schenken ihm jetzt diese Zeit.
Ein Versuch ist es wert....wenn es nicht klappt oder sich die Wunden verschlechtern, sind wir wieder auf direktem Wege in die Klinik.
Der Arzt sagt, dass die Wunden wieder kleiner geworden sind und er in gewohnter Umgebung vielleicht auch noch zusätzliche Kräfte mobilisieren kann.
..........und...........wir vermissen den Dicken so. Lg Stefan
Fröhliche Weihnachten. Geniesst einfach die gemeinsame Zeit.

Die Wundheilung wird ja voran gehen, und wir beten für und denken an Euch. Vielleicht wird das Immunsystem trotz Narbengewebe der verbleibenden Keime Herr . Wie gesagt, wir haben ja noch die Reserveantibiotika "im Petto" und die sind mindestens so gut gewebegängig wie das Amikacin.

Menschen halten offensichtlich nur einen Bruchteil von dem was Tiere aushalten durch. Beeindruckend. Wenn der Januar rum ist, dann könnt ihr wirklich jubeln. ;-)

Nachtrag: Du bist ein wunderbarer Mensch. Es ist jedesmal schön Dich hier zu lesen.
Kein Wunder, dass der Kleine so kämpft.

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #108
Hallo,
ich habe meinen Kater Mietzi wieder zuHause.

Ich schreibe "meinen Roman" mal in den nächsten Tagen, habe aber schon einmal die ersten Bilder erstellt.

Die tränenreiche Abholung am Samstag hat gut geklappt, der erste Tag war jedoch schwierig für Ihn. Er hat doch einiges abgenommen und war natürlich noch sehr schwach und unsicher auf den Beinen.

Es wird aber stündlich besser und man merkt minütlich, wie gut ihm sein gewohntes zuHause bekommt. Fressen, trinken und Geschäfte klappen bestens....

Allen hier Danke ich von Herzen und wünsche ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Mietzi hat noch einen langen Weg vor sich, denke ich und er und ich haben noch soviele Fragenhttp://www./images/smilies/smile.gif und wir bleiben Euch noch sehr lange "erhalten"http://www./images/smilies/wink.gif

Ganz viele Grüße
Stefan

Anhänge

• IMG_2218.jpg
    IMG_2218.jpg
    100 KB · Aufrufe: 25
  • Mietzi 23122012.jpg
    Mietzi 23122012.jpg
    88 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_22242.jpg
    IMG_22242.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 22
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #109
Von unserer Seite wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und beste Genesungswünsche an Mietzi.

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #110
Von mir auch frohe weihnachten an euch und mietzi, und weiter gute besserung!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #111
Lieber Stefan, danke für die wunderschönen Fotos. Sein Glück, wieder zuhause zu sein, lässt bei mir ein Tränchen kullern. Das ist ja nur noch ein Pappenstiel für Euch, so wie die Wunde jetzt aussieht. :razz:

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #112
Hallo....

Ich hoffe, dass Weihnachtsfest war für viele von Euch schön und Ihr genießt die Tage bis zum Jahresanfang.

Gerne möchte ich mal wieder von unserem Mietzi berichten und seiner bald ersten Woche zuHause. Wir hatten ein schönes, ruhiges Weihnachten hier bei uns, jedoch war das natürlich geprägt von der Sorge mit unserem Kater Mietzi.

Versuche mal keinen "Roman" zu starten:

- tränenreiche Abholung letzten Samstag, Mietzi wurde uns im Korb mit einer Riesentüte Medikamenten und Kompressen übergeben. Mietzi hatte da noch einen Riesengroßen Trichter um den Hals. Nach der langen Autofahrt hier angekommen und Ihn dann aus der Box geholt.

- den Anblick werde ich dann wohl nie vergessen....total schwach auf den Beinen.....torkelnd gegen jede Wand + Hindernis (wegen dem Trichter) gelaufen.....und optisch rundweg 1/3 weniger Gewicht.....ein Bild des Grauens.
Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll...schrecklich......Es fehlen natürlich die 2 Hühnereigroßen Knoten hinten und durch das z.T. fehlende Fell, verstärkte sich der schwierige Gesamteindruck noch.

Mehr will ich auch gar nicht dazu schreiben, aber spätestens ab da an wußten wir: Er musste nach Hause......keine 3 Wochen hätte ich ihm noch gegeben.
Er war ja 7 Wochen alleine in einem Minikäfig in einer dunklen Isolierstation und es wurde ja berichtet, dass er gut frißt.....jedoch glaube ich das kaum....er ist so dünn und schwach hier aufgelaufen......aber nungut.......http://www./images/smilies/smile.gif

- Wir haben uns dann erstmal entschlossen Ihn wieder richtig Katze sein zu lassen und Ihn von da an keine 10 Minuten mehr aus den Augen gelassen.

Er hat jetzt ein 40qm Deluxe-Wohnzimmer, mit 2 Toiletten, mehreren Fensterplätzen, diversen Kuschelecken, Dauer-Sheba-Buffett, HD-TV, Playstation3, Kratzbaum, Herrchen und Frauchen im Dauer Schmuseeinsatz. Wenn möglich schläft Nachts jemand bei Ihm und er kann sich ankuscheln......Er kann sich endlich wieder putzen und lässt sich auch prima bürsten, bzw. genießt das förmlich.

Wir spülen jetzt die Wunden 2x täglich und einmal am Tag ist große Medikamentenausgabe......wie er das findet, dafür steht obligatorisch Bild3.....er lässt sich wieder mal mit keinem noch so raffinierten Trick die Tabs ins Essen verstecken......keine Chance......wir haben ALLES wieder ausprobiert.....leider gehts dann nur manuell, mit Druck.

Sehr schwieriges Thema ist auch der blöde Trichter.........Lt. Ärzte soll der Trichter möglichst anbleiben, bzw. sollen wir eingreifen falls er die Wunden beleckt......ich hatte schon heftigste Dikussionen mit meiner Madame.....und wir haben Ihm dann in Nacht 1+2 den Trichter angebunden und Ihn in seine Box gesperrt.......wir er jedesmal sich vom Trichter befreien konnte, ist uns ein absolutes Rätsel......da die Wunden soweit hinten sitzen und er da doch nicht rankommt, haben wir Ihn erstmal davor befreit und wollen den kleinen nicht zusätzlich stressen.

2x täglich tragen wir Salben auf seine Wunden (lässt er sich gut gefallen) und zwar abwechselnd Fucidine und Mielosan. Das Mielosan ersetzen wir ab morgen aber durch das orig. Medihoney.

Was gibt es sonst zu sagen...........wir genießen jede freie Minute mit dem kleinen Mietzi und wir merken regelrecht, wir die Lebensgeister in ihm erwachen. Er ist natürlich sehr Schmusig und sehr Anhänglich...eigentlich entspricht das so sehr gar nicht seinem Charakter.....Er würde am liebsten den ganzen Tag auf meinem Bauch liegen und schnurren.

Er frisst und trinkt sehr viel und er ist schon viiiiel besser auf den Beinen.....kein Vergleich mehr zu Samstag. Er schläft sehr viel, schont sich...hat sehr viel Ruhe.....und hat keine Schmerzen.

Die Wunden sind leider nicht kleiner geworden in der Woche, aber auch nicht größer. Die Ärzte sagen auch, dass das noch viele Wochen andauern kann.

Als Freigänger versteht er natürlich nicht, dass er nicht aus dem Zimmer darf, aber wir bauen Ihn erstmal Step-By-Step wieder auf. Ins Freie kann er mit offenen Wunden ja eh nicht und hier im Haus spazieren, mit vielen Stufen und Treppen, unterbinden wir noch.

Hat eigentlich jemand eine Idee, wie wir das "Klinkenspringen" verhindern können?

Wenn jemand im Raum ist, macht er das nicht.....wir schließen die Tür auch ab....wenn er aber in ca. 1 Woche den halben Tag alleine im Raum ist, weiß ich nicht wie ich das unterbinden kann.

Für die Wunden ist springen eher kontraproduktiv......Lg Stefan

Anhänge

• IMG_01581.jpg
    IMG_01581.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_01513.jpg
    IMG_01513.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_01222.jpg
    IMG_01222.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #113
Guten Morgen,

am Freitag waren wir zur Wundkontrolle in der Klinik. Der Tierarzt schüttelte nur den Kopf.....er hat so einen Lebensgeist noch bei keiner Katze gesehen.

Er hat uns auf dem Bildschirm dann nochmal die schlimmsten Bilder gezeigt und mit den Wunden von jetzt verglichen.....mann mann.......Kopfschütteln.

Kopfschütteln musste ich auch nach der Schlussrechnung.....aua.....wenn Ihr wüsstet, was 1x Tablettenabgabe kostet (also nur die Abgabe, nicht die Tab selber)......ihr würdet noch umschulen......http://www./images/smilies/wink.gif - aber egal....wir wussten das ja und verfallen hier regelrecht in Demuthttp://www./images/smilies/smile.gif

Wir spülen und salben die Wunden weiter täglich 2x und sonst hat er viel Ruhe und Zeit seiner Lieblingsbeschäftigung nach zu gehen: Fressen, Schlafen und im Katzenstreu wühlenhttp://www./images/smilies/smile.gif

Anbei 2 neue Bilder von heute.....ich setze ab und an mal Bilder mit rein. Ist auch für uns sehr wichtig, den Verlauf zeitnah zu dokumentieren.

Wunde1 und vorallem die tiefe Tasche macht uns Sorgen. Die Wunde 2 ist etwas größer als auf dem Bild ersichtlich. Die Klinikärzte sind sich uneins. Die Hälfte der Mannschaft meint: nicht chirurgisch eingreifen und die andere Hälfte meint: hier muss geschnibbelt und verpflanzt werden.

WIR würden im Moment eh einen neuen Eingriff ablehnen und versuchen jetzt, auf Zeit zu spielen und die Wunden selber zu behandeln.

Wichtig für mich ist auch, dass er sich wohlfühlt und er wieder "Kater" sein darf.....das trägt sicherlich zur Heilung bei, bzw. glaube ich das einfach mal. Auch hat er keine Schmerzen....bei der Wundspülung und Salbung verhält er sich vooooorbildlichhttp://www./images/smilies/redface.gif

Ihm geht es sonst sehr gut. Ist sehr anhänglich, fängt schon an zu spielen. Er geht inzwischen viel runder und er hat schon wieder leicht zugenommenhttp://www./images/smilies/smile.gif. Er will natürlich möglichst raus aus dem Zimmer und eigentlich bin ich der Meinung, ihn unter Aufsicht mal hier laufen zu lassen - meine Frau lehnt das noch entschieden ab.....wir haben beide sicherlich gute Gründe dafürhttp://www./images/smilies/smile.gif

Der Tierarzt hat uns empfohlen die Wunden beim spülen 2x täglich zu reizen, damit es anfängt leicht zu bluten.......wir sind da hin- und hergerissen.

Einerseits sollen die Wunden durchblutet werden (schließlich ist er dadurch ja auch so weit gekommen) - andererseits möchten wir die Wunde schonen und nur mit Medihoney behandeln......wir schauen einfach mal.

Einen schönen Sonntag
Lg Stefan

Anhänge

• Wunde1_30122012.jpg
    Wunde1_30122012.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 10
  • Wunde2_30122012.jpg
    Wunde2_30122012.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 10
  • Mietzi_30122012.jpg
    Mietzi_30122012.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 11
  • Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #114
Daumen sind gedrückt für den süssen - ihr macht das so toll!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #115
Guten Morgen Stefan,

ich habe mir gerade den ganzen Thread durch gelesen und von Tränen gefüllten Augen bis hin zum Lächeln war alles dabei!

Bemerkenswert ( aber auch selbstverständlich für uns Katzenliebhaber ) was ihr alles gemeistert habt , auch finanziell! Umso schöner ist es dann, dieses ach so schöne "Fellmonster" täglich angucken zu dürfen....und die voran schreitende Genesung!

Ich drücke euch und dem tapferen Fellpoppes weiterhin die Daumen und wünsche euch einen guten Start in das neue Jahr 2013!

GLG

Melanie

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #116
Also erstmal mich freut es sehr, dass es schon so gut aussieht. Ich habe da noch ne Frage zu Wunde eins, wie weit geht dort die Tasche unter der Wulst? aber die Wunden sehen gut durchblutet aus. Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit zusammen.

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #117
Also erstmal mich freut es sehr, dass es schon so gut aussieht. Ich habe da noch ne Frage zu Wunde eins, wie weit geht dort die Tasche unter der Wulst? aber die Wunden sehen gut durchblutet aus. Ich wünsche Euch eine wunderschöne Zeit zusammen.
Hallo Lorel,
schön wieder von Dir zur hören.

Die Tasche geht nicht sehr tief rein....wir spülen die Tasche 1x am Tag komplett durch und 1-2x täglich bekommt er jetzt das orig. Medihoney auch in die Tasche.
Wir wollen das jetzt erstmal 1-2 Wochen so machen und wenn keine!! Änderungen zu sehen sind, dann versuchen wir es auch mit Heilpilzen und Propolis.

Lg Stefan

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #118
Falls das "Klinkenspringen" noch ein Problem ist, könntet ihr die Türklinke hoch oder runter stellen. Dann kann man die Tür öffnen, aber der Kater merkt schnell, dass das hochspringen nix mehr bringt. Bei uns hat das geholfen.

Alternativ vielleicht die Klinke durch so einen drehbaren Knauf ersetzen.

Ansonsten alles Gute!

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #119
Hallo,
ich möchte allen Forumsmitgliedern- und Lesern einen guten Start in das neue Jahr 2013 wünschen.

Auch für die vielen Anregungen, Empfehlungen und auch kritischen Beiträgen möchte ich mich von Herzen bei allen bedanken.

Wer den eigentlich Todgeweihten mal live beim schimpfen sehen will, dem empfehle ich nachfolgenden Link zu öffnen.

Mietzi musst gestern mal ganz kurz in Quarantäne (zwecks Raumreinigung) und schimpfte schon wieder genauso wie zu seinen besten Zeitenhttp://www./images/smilies/biggrin.gif

Mit herzlichsten Grüßen
Stefan

• Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - Beitrag #120
Hallo,
ich möchte allen Forumsmitgliedern- und Lesern einen guten Start in das neue Jahr 2013 wünschen.

Auch für die vielen Anregungen, Empfehlungen und auch kritischen Beiträgen möchte ich mich von Herzen bei allen bedanken.

Wer den eigentlich Todgeweihten mal live beim schimpfen sehen will, dem empfehle ich nachfolgenden Link zu öffnen.

Mietzi musst gestern mal ganz kurz in Quarantäne (zwecks Raumreinigung) und schimpfte schon wieder genauso wie zu seinen besten Zeitenhttp://www./images/smilies/biggrin.gif

Mit herzlichsten Grüßen
Stefan

Hallo Stefan,

einfach nur geniel der "Kleine" ... musste wirklich schmunzeln!

Euch und Mietzi alles liebe und Gute für 2013 und weiterhin gute Besserung!

LG

Mela

Thema:

Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien -

Mietzi soll eingeschläfert werden - Mycobakterien - - Ähnliche Themen

Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Oben Unten