Hab grad diesen ganzen Thread gelesen und mitgefiebert!!!Ihr Armen, da habt ihr ja ganz schoen aufregende Wochen hinter euch :-((
Ich hab mich hier angemeldet, weil ich befuerchte, dass mein Kater einen Pilz hat und hab mir deswegen schon seit 10 Tagen einen Horrorstress gemacht - aber das ist natuerlich NIX im Vergleich dazu, was ihr bzw. euer armer Charly mitgemacht habt....
Moechte aber doch auch noch meine besten Wuensch auessern und aus Erfahrung berichten, dass Katzen (und Hunde!) im Allgemeinen VIEL, VIEL besser mit Amputationen umgehen / sich abfinden als Menschen; wahrscheinlich, weil bei denen der mentale Aspekt nciht so eine Rolle spielt wie bei uns. Menschen hadern mit ihrem Schicksal, Tiere nehmen es, wie es kommt (da beneide ich sie sehr drum!!! Ich selber bin naemlich eher der Hader-Typ :-(). Wie es auch schon andere sagten, koennen die meisten dreibeinigen Katzen sogutwie alles machen, was ihre vierbeinigen Brueder und Schwestern tun koennen; es besteht uebrigens auch eine gute Chance, dass Charly in Zukunft sehr viel vorsichtiger sein wird, was Autos / Strassenverkehr anbelangt - auch das haben Faelle in der Vergangenheit gezeigt. Allerdings ist natuerlich was dran an euren Bedenken, eine epileptische Katze rausgehen zu lassen; wenn er sich einigermassen als Wohnungskatze halten laesst, waere das sicher die bessere Wahl. UND: AUF JEDEN FALL eine Zweitkatze!!! Ich habe jetzt zum ersten Mal zwei Katzen (hatte davor Jahrzehntelang immer nur eine) und werde NIE MEHR nur eine Katze halten!! Es ist so ein unglaublicher Gewinn an Lebensqualitaet fuer Katzen (fuer die allerallermeisten jedenfalls, es gibt natuerlich auch Ausnahmen). Und es stimmt iwrklich, Menschen koennen die Gesellschaft einer Katze einfach nciht ersetzen - auch wenn man noch so ein enges Verhaeltnis hat!! Ich habe einen Siamkater, der - sehr arttypisch - wahnsinnig anhaenglich ist und mit dem ich fast dauernd zusammenklebe, wenn ich zuhause bin; allerdings liebt er auch unsere andere Katze - eine Feldwaldundwiesen=Kaetzin, Charly sehr aehnlich!! - abgoettisch und die beiden zusammen zu sehen ist ds Schoenste, was es gibt fuer mich!! Da geht mir nach fast 6 Jahren immer noch jedesmal das Herz auf.....
Im Uebrigen bin ich ueberzeugt, dass man ueberhaupt nicht vom Geschlecht her sagen kann, was besser zusammenpasst - da kommt es viel mehr auf die Umstaende und auf den Einzelfall drauf an; bei uns ist es uebrigens das Maedel, das verspielt ist (und gerne rauft und meistens gewinnt, obwohl sie um einiges kleiner ist als der Kater!!).
Du sagst, ihr wollt kein Jungtier mehr - das wuerde ich allerdings fuer die beste Wahl halten, denn aeltere Katzen sind mehr eingefahren als juengere, und Charly ist doch auch noch recht jung, oder? Also ich denke, mit einer sehr jungen Katze (oder gar einem Kitten) habt ihr am ehesten die Gewaehr, dass es gut klappen wird mit den beiden. Natuerlich ist es immer super, wenn Leute aeltere Katzen adoptieren, aber wenn ihr nicht genau wisst, dass sich die Katze erfahrungsgemaess super mit anderen Katzen versteht, ist da die Gefahr groesser, dass es nicht klappt mit der Zusammenfuehrung (ich hab da einige Erfahrung, weil ich jahrelang in diesem Bereich ausgeholfen habe).
Im Uebrigen finde ich es ganz toll, wie ihr beide das alles gehandelt habt!! Ihr wart die ganze Zeit so ruhig und ausgeglichen, dass hat eurem Charly bestimmt geholfen - ich waere glaub ich ein total aufgeloestes Nervenbuendel gewesen!!
Bin schon sehr gespannt, wer demnaechst euer Familienzuwachs wird

)))))))