Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend

Diskutiere Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir wünschen Euch und all euren Lieben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!
  • Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #421
Wir wünschen Euch und all euren Lieben ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

16840388xk.jpg

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend

Anzeige

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #422
2013 – Ein aufreibendes Jahr für Notfelle OS-Land

Ein kleiner Rückblick – Eine Verschnaufpause gab es 2013 nicht für uns. Ein Notfall jagte den andern. Kastrationsaktionen auf mehreren Höfen, Aufnahme der dort lebenden Kitten, die vielfach bereits stark an Katzenschnupfen erkrankt waren – Aufnahme von trächtigen Katzen – Versorgung verletzter Katzen – Fundkitten - dauerhafte Pflegestellensuche, um die vielen Notfälle unterbringen zu können – dauerhafte Suche nach finanzieller Unterstützung um den „Kopf über Wasser“ halten zu können…

Waren es 2012 noch 116 Katzen, denen wir durch Kastration, medizinische Versorgung und Vermittlung helfen konnten, so waren es 2013 sogar 130 Katzen. Dabei muss man sich vor Augen halten wir sind ein wirklich winziger Verein… Wir muten uns sehr viel zu. Sicher manchmal auch mehr als wir vielleicht sollten, aber wir wollen eben nicht, dass ein Tier leiden oder gar sterben muss „nur“ weil unsere Pflegestellen aus allen Nähten platzen oder weil die Vereinskasse leer ist. Wir versuchen immer Hilfe möglich zu machen. Auch wenn das nicht leicht ist.

Leider kamen wir auch manchmal zu spät… Einige Tiere waren bereits so schwer krank, dass wir keine Chance mehr hatten ihnen anders zu helfen als durch Euthanasie. Diese Fälle machen uns besonders traurig, da sie so vermeidbar wären, wenn sich die Menschen nur früher Hilfe suchen würden… Schuppenkater Ariel hatte Glück, er konnte in letzter Sekunde gerettet werden. Er ist nur haarscharf diesem Schicksal entgangen…

Vier mal haben wir in diesem Jahr den Kampf, um das Leben unserer Schützlinge verloren… Im Mai gingen Chip und Chap, 2 wenige Tage alte Kitten, nach kurzem aber hartem Kampf um ihr Leben über die Regenbogenbrücke. Im September erkrankten drei unserer Pflegekitten an Katzenseuche. Felix starb noch während der Diagnosestellung. Leo und Nemo überlebten. Laut behandelnder Klinik hatte noch nie eine Katze mit Katzenseuche diese lebend verlassen. Sie waren die ersten… Doch leider erkrankte Nemo etwas später erneut und starb im November in Folge einer ungeklärten Entzündung, die seinen ganzen Körper befallen hatte… Für uns eine sehr harte Zeit, die nicht spurlos an uns vorbei ging...

Was uns immer wieder aufbaut und unsere Herzen erwärmt, ist zu erleben wie sich einst kranke Tiere erholen und durch die Gegend toben, Kitten wachsen und gedeihen, scheue Katzen zutraulicher werden und auch die geschundenste Seele uns ihre Dankbarkeit zeigt, indem sie ihr Köpfchen in unsere Hände schmiegt. Das und wenn unsere Schützlinge ein richtig tolles Zuhause finden, sind die Momente, die uns all das Leid, dem wir begegnen für einen Augenblick vergessen lassen, und uns erinnern wofür wir Tag für Tag kämpfen.

Da sich Notfelle OS-Land als gemeinnütziger Verein rein aus Spenden finanziert, sind wir auf diese weiterhin dringend angewiesen. Das vergangene Jahr hat uns viel abverlangt. Finanziell wie auch mental. Wir werden nicht aufgeben und weiter gegen das große Katzenelend vorgehen, doch dafür brauchen wir Eure Unterstützung. Bitte helft uns auch 2014, den armen Seelen auf deutschen Strassen zu helfen.

2013 in Zahlen
130 Katzen haben wir während 6 größerer und vielen kleineren Projekten kastriert, behandelt und/oder aufgenommen
75 Katzen kamen auf unsere Pflegestellen
für 46 Katzen gab es ein Happy End, sie fanden ein schönes Zuhause
Zum Jahreswechsel warteten noch 62 Katzen auf unseren 19 privaten Pflegestellen auf ein richtiges Zuhause

In diesem Sinne möchten wir Euch allen für die tolle Unterstützung danken, die wir auch 2013 wieder erleben durften und wünschen euch und euren Lieben ein frohes, glückliches und gesundes Jahr 2014

Eure Notfelle OS-Land

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #423
Am letzten Samstag wurden an der Sandforter Straße in Osnabrück diese 3 Kitten gefangen.

16989599lx.jpg
16989600uq.jpg
16989601jr.jpg

Die Mutter der Drei gehörte ursprünglich einem Anwohner, der vor einiger Zeit verstorben war. Nach dessen Tod nahm sich ein Nachbar ihrer an, doch dieser kam bald in ein Heim und konnte die Katze nicht mitnehmen. Das Schicksal nahm seinen Lauf...

Die Katze lebte nun auf der Straße und musste sich allein durchschlagen. Im Sommer 2013 brachte sie drei Kitten zur Welt. Weitere Hausbewohner fasten sich ein Herz und versorgen die Bande mit Futter. Leider machte die Hausverwaltung da nicht mit und Verbot die Versorgung der Tiere. Es war schnell klar, dass sie dort weg geholt werden mussten, aber leider war nicht so schnell ein Platz greifbar.

Für die Mutterkatze kam die Hilfe leider zu spät... Sie wurde im Dezember tot aufgefunden. Möglicherweise wurde sie vergiftet...

Anfang Januar haben wir dann endlich eine Pflegestelle gefunden und die drei Kitten konnten in Zusammenarbeit mit dem KSB Osnabrück gefangen werden. Noch am selben Abend gingen sie dann auf unsere neue PS nach Schneverdingen.

Hier hatten die Drei ihren Unterschlupf.
16989602lb.jpg
16989603jm.jpg

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #424
Sooo ihr Lieben!
Seit heute Nacht gibt es nun einen Newsletter von den Notfellen OS-Land. Anmelden könnt ihr euch dafür auf der Startseite unserer Homepage, rechts. Einfach E-Mail Adresse eingeben und regelmäßig Neuigkeiten erhalten.;-)

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #425
Es sind zwar noch nicht alle Infos der Drei aus Osnabrück drin (die beiden Schwarz-Weissen scheinen Kater zu sein, beim Grauen wird auf Mädel getippt, ist aber noch nichts gesichert), aber die Drei haben bereits eine eigene Vermittlungsseite auf unserer Homepage. Natürlich reich gefüllt mit Bildern ;-)
http://www.notfelle-os-land.de/vermittlu...verdingen/

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #426
  • Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #427
Das graue Mädel heisst dank einer Namens-Dauerpatin nun Chloé. Für die beiden Kater fehlen uns noch Namen. Wer die Impf- Katra- oder Dauerpatenschaft übernimmt vergibt den Namen :mrgreen: (Welche ist egal, der/die Erste darf aussuchen)

Hier erstmal Chloé
17151269zw.jpg

Und diese zwei hübschen Jungs sind noch Namenlos ;)
17151270od.jpg

17151271rq.jpg

Dank der super guten Pflege unserer neuen PS aus Schneverdingen, die die Bande liebevoll bei sich aufgenommen hat (DANKEEEE!!), werden die Drei langsam immer zutraulicher.:-D

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #428
Die Drei sind so hübsch, richtig zum Verlieben.:d078:

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #429
Die Blicke der beiden Ku-Katerchen gehen echt ins Herz! :d078:

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #430
Hallo zusammen.
Ich bin die PS von den drei Süßen. Gestern haben sie nun ihre Kastra hinter sich gebracht und zum Glück sind sie mir nicht alle drei böse deswegen, nur 2 reden nicht mehr mit mir:cry:. Der kleine Kater mit dem vielen Schwarz mag mich trotzdem noch und läßt sich streicheln, der Nette!
Die kleine Chloé hat sich hinterm Schrank, neben der Heizung versteckt, das schlaue Mädchen, da hat sie es schön warm.
Kater Nummer zwei sitzt auf dem Schrank und beäugt mich höchst skeptisch.

Da die beiden Jungs ja noch keine Namen haben, ich sie abr irgendwie ansprechen muß, heißen sie bei mit nun Bruno (der mit dem vielen Schwarz) und Lenny.
Bruno war von Anfang an der Mutigste von den Dreien, Lenny hab ich die ersten drei Tage gar nicht gesehen und Chloé hatte nun grad vor der OP ein bißchen Vertrauen aufgebaut. Die kleine Maus ließ sich nur streicheln, wenn sie in "ihrer" Kratzbaummulde lag. Die beiden Jungs hatten es mir in den letzten Tagen schon etwas schwer gemacht, rein und raus zu kommen, ohne daß sie mir entwischen. Na ja, das Problem haben wir nun grad erstmal nicht mehr...
Alle drei sind supernett!

Wo ich hier nun auch angemeldet bin, werd ich weiter berichten.
LG

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #431
Danke Jonika.... das ist lieb von Dir...

Ich bin so froh das die Drei Zwerge bei dem Wetter nicht mehr da draußen sein müssen....

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #432
Mal schnell ein kurzer Zwischenbericht.
Die drei hatten ja nun letzten Samstag ihre Kastration und haben alles gut überstenden. Ich hatte natürlich vorher Bedenken, wie ich sie denn wohl einfangen sollte, aber das ging ganz gut. Sie durften ja nix fressen und sind dann recht problemlos jedes in eine Box mit ein paar Stück Trockenfutter gegangen:-D
Die OP fand bei uns Zuhause statt, Dank meiner lieben Tierärztin. Das war natürlich ganz schön, weil recht stressfrei für alle Beteiligten. Bei Chloé war es höchste Zeit, sie wäre wohl inzwischen rollig geworden.
Die Nacht danach mußten sie in den Kisten bleiben, damit sie in Ruhe ihren Rausch ausschalfen konnten und sich nichts tun beim Aufwachen.
Sonntagmorgen durften sie da dann endlich wieder raus und sind natürlich erstmal wieder alle vor mir geflohen. Bruno hatte nun auch erstmal Probleme mit seinen Geschwistern, bzw die Geschwister mit ihm. Er hat sie nur noch angeknurrt und alle beide auf den Schrank gejagt:shock:. Die Armen!
Ich durfte alle drei schon am Sonntag wieder ein bißchen streicheln. Chloé war dabei besonders skeptisch, aber ein bißchen ging es trotzdem! Bruno merkte man seine Verunsicherung auch sehr an. Lenny, den ich ja die ersten Tage hier gar nicht gesehen hatte, wirkt nun am sichersten von den Dreien. Er kam mir am Montag schon wieder an der Tür entgegen und ist nun noch deutlich zutraulicher, als vor der OP. Ein kleiner Kampfkuschelkater:-D
Seit heute Morgen wird nun auch nicht mehr geknurrt und gefaucht! Die beiden Kater haben schon wieder zusammen gekuschelt und auch Chloé ist wieder bei den beiden Jungs. Sehr niedlich war der Lenny, als Bruno noch so knurrig war. Da hat Lenny sich sehr rührend um sein Schwesterlein gekümmert. Ein sehr Netter!
Bruno ist ja der, der von Anfang an immer zu sehen war, weswegen ich erst dachte, er ist sehr mutig. Aber irgendwie ist er eher unsicher, aber wohl so neugierig, daß er sich nicht dauernd verstecken mag. Vielleicht kompensiert er auch seine eigene Unsicherheit durch ein bißchen Draufgängerei.
Na, jedenfalls haben sie es nun auch seelisch gut übestanden. Schade ist im Moment, daß ich diese Woche so viel arbeiten muß, also nicht so viel Zeit für die Süßen habe. Aber zum Glück können sie ja nun wieder miteinander spielen!
So furchtbar lange werden wir sie aber wohl nicht mehr so extra halten können. Sie drängen schon wieder sehr zur Tür und dann möchte ich die Befreiung aus dem Exil natürlich lieber ein bißchen kontrolliert anfangen, als daß sie einfach plötzlich da raus huschen... Mal sehen, wie wir das machen.
Ich werde weiter berichten.

P.S.: Ich bin auch wirklich sehr froh, daß die Kleinen nun bei dem Wetter nicht mehr draußen sitzen müssen! Die armen Katzen, die jetzt kein warmes Plätzchen haben...

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #433
Ihr Lieben!
Am 1.2. gibt es den Newsletter für den Monat Februar. Noch nicht registriert? Anmelden könnt ihr euch dafür auf der Startseite unserer Homepage, rechts.

Einfach E-Mail Adresse eingeben und regelmäßig Neuigkeiten erhalten.:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #434
Melcorado und Karl-Heinz wisst ihr zufällig ob Jonika nur ab und zu hie rim Forum ist? Ich hatte sie heute mal wegen den 3 Mäusen angeschrieben vielleicht würde eine / einer ja zu uns passen nachdem leider Urmel nicht passt weil er so viel Freigang gewöhnt ist und ich nur stundenweise beiten könnte.
Würd mich über eine ANtwort freuen.

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #435
Huhu, sorry für die späte Antwort. War den ganzen Tag unterwegs. bekommst PN.

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #436
Huch, ist ja schon fast 2 Wochen her, daß ich was geschrieben habe:oops:

Also den dreien gehts gut. Sie sind aber nun nicht mehr in ihrem Katzenzimmer zu halten, weil sie einfach sehr zur Tür drängen. Also dürfen sie nun zeitweise in die ganze Wohnung, dann sind natürlich die Katzenklappen zu gestellt.
Es ist unheimlich witzig zu beobachten, wie unterscheidlich sie sich entwickeln!
Lenny, der ja die ersten Tage komplett unsichtbar war, ist nun der, der hier recht gelassen durch die Gegend wandert. Er hat schon mit unseren beiden Hunden Nase an Nase gestanden (sind beiden sehr freundlich mit den Katzen!) und ist einfach eher selbstsicher und unerschrocken. Er läuft hier rum, als wenn er hier wohnt. Weiß er vielleicht mehr als ich?? Lenny ist auch ganz besonders kuschelig, kommt mir immer entgegen und will sofort gestreichekt werden.
Bruno machte ja anfangs einen recht selbstsicheren Eindruck, ist aber deutlich vorsichtiger als sein Bruder. Zusammen mit Lenny oder Chloé geht er auch gern los, aber alles sehr vorsichtig, was ja auch nicht verkehrt ist. Bruno ist beim ersten Anfassen auch immer etwas zurückhaltend, aber dann will er auch kuscheln.
Chloé brauchte am längsten, bis sie ein bißchen mutiger wurde, aber nun kann man zusehen, wie ihre Selbstsicherheit wächst! Natürlich ist sie auch noch sehr vorsichtig, aber auch sie läßt sich nun gern mal bekuscheln und kommt mir auch manchmal ein bißchen entgegen. Wenn sie sich erschreckt, huscht sie schnell auf "ihren" Schrank und sammelt in Ruhe neuen Mut.
So, wie es aussieht, werden alle drei Freigang brauchen. Ist ja auch nicht weiter verwunderlich, schließlich kommen sie ja von draußen. Sie sitzen jedenfalls sehr, sehr gern am Fenster und sehen recht sehnsüchtig raus.
Vorher sollen sie natürlich noch geimpft werden und ein bißchen mehr Bindung an uns wäre schon auch noch ganz praktisch.
Schön wäre natürlich, wenn die drei zusammen bleiben könnten. Ich weiß, das Leben ist kein Wunschkonzert, aber schön wärs eben. Sie spielen immer wieder auch alle drei zusammen, oder zu zweit in allen denkbaren Kombinationen.
Na ja, wenn sie sich noch ein bißchen ins Herz meines Mannes schnurren und sich mit unseren anderen Katzen gut vertragen...

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #437
Na na na..... Du willst doch wohl nicht zum PSV werden ;-)

Wir brauchen Dich noch :mrgreen:

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #438
Gehört hier zwar nicht so wirklich hin, aber wo anders habe ich bisher keine Antwort bekommen.

Wann kann man denn mit den Spendenquittungen von 2013 rechnen?

LG

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #439
Ne, gehört hier nicht hin und keine Antwort stimmt ja nun auch nicht ganz. Ich hatte Dir gesagt das Du sie bekommst, sobald die neue Gemeinnützigkeitsbescheinigung da ist.

Und das ist sie seit heute.

• Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend Beitrag #440
Dann ist doch alles ok.

Thema:

Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend

Das Osnabrücker Land und sein Katzenelend - Ähnliche Themen

Rosa- die Katze von der Lagerhalle: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte. Heute kam ein Anruf von einer Bekannten, die eine Videokamera von mir ausleihen wollte...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Oben Unten