• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!!

Diskutiere Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Oje das tut mir so leid. Ich hatte auf bessere Nachrichten gehofft. Ich drücke deinem armen kleinen Jeremy ganz fest die Daumen, dass er die...
  • Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #41
Oje das tut mir so leid. Ich hatte auf bessere Nachrichten gehofft. Ich drücke deinem armen kleinen Jeremy ganz fest die Daumen, dass er die Weihnachtstage gut übersteht. Ich drück dich mal ganz lieb.
Lieben Gruß Kathi.

• Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!!

Anzeige

• Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #42
Oh nein :( dass es ihm so mies geht, kann von der verstopfung kommen.

Das ist gefährlich... Gibt es einen nottierarzt? Er muss das zeug loswerden...

Der einlauf kann ihm helfen, aber er muss dringend in ärztliche beobachtung.

• Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #43
Hast der Tierarzt mal was von megacolon gesagt?

Guck Dir doch mal diesen Link hier an:

Könnte das passen?

Megacolon kann durch verschluckte Fremdkörper auftreten, diese muss man im Röntgenbild nicht sehen - das ist super gefährlich.

Ich persönlich würde unbedingt gucken, was sich dort drinnen im Darm abspielt, ich hab schon mal fast einen Kater verloren wegen so einem Fremdkörper, den man nicht im Röntgenbild und im Ultraschall sehen konnte.

• Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #44
Hallo Sarah,
so wie sich das anhört scheint der Arme neben welcher Diagnose auch immer an Verstopfung zu leiden.
Um ihm den Kotabsatz zu erleichten kannst du ihm Fett ins Futter geben. Ich nehme mal an das du nicht gerade Schweine- oder gar Gänseschmalz im Haus hast? Du kannst aber auch Butter schmelzen oder das Futter mit fetter Milch vermischen als eine Möglichkeit den Stuhl zu verdünnen. Auf jeden Fall würde ich ihm Flüssigkeit ins Futter geben.
Malzpaste wäre evtl. auch eine Möglichkeit den "Abgang" zu erleichtern.

Wenn keine Kotabsatz erfolgt würde ICH einen Tierärztlich Notdienst einer Tierklinik auf- suchen.

ICH würde wenn es mein Tier wäre nicht auf eine OP bestehen. Eine Operation ist nicht nur eine ziemliche Belastung, zumal für einen eh schon geschwächten Organismus, es müsste der Darm eröffnet werden um den Kot zu entfernen und die Gefahr einer Bauchfellentzündung durch Freisetzung von Darminhalt und damit E-coli bakterien wäre mir persönlich viel zu gross. Ich würde erst einmal alles versuchen um eine natürliche Darmentleerung zu erreichen.

Du hast nicht zufällig SEB ( slippery elm bark ) im Haus? Ist ein rein pflanzliches Mittel welches sowohl bei Übelkeit, Erbrechen als auch bei Verstopfung zur Anwendung kommen kann.
Wenn du gar nicht mehr weiter kommst dann biete ich dir gerne an das du dir bei mir in Bochum sowohl das SEB als auch Gänseschmalz abholen kannst. Wenn ich mich recht entsinne hattest du erwähnt nicht weit von Bochum zu wohnen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #45
Wie geht es denn heute? Mache mir grosse Sorgen um Jeremy, melde dich...

• Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #46
Toons, es kann sein, dass sich der kot so staut, weil ein fremdkörper weiter oben alles blockiert. Und dann MUSS man operieren. Leider gibt es viele dinge, vor allem plastik / fäden usw die man weder im röntgenbild noch im ultraschall sieht. Z. B. Plastik. Das hatte mein kater gefressen. Und es kam erst bei der op raus.

• Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #47
Hallo Neryz,
natürlich stimmt es das ein Fremdkörper wenn er denn nicht auf "natürlichem" Wege aus dem Darm entfernt werden kann operativ angegangen werden muss.
Aber wenn ein Fremdkörper das Darmlumen blockiert müsste sich vor der Blokade der Darm "aufstauen" was man wiederum im RÖ sehen müsste.Es käme dann zu einem sog. Ileus mit einer anschliessenden Lähmung der Darmperistaltik was wiederum dann eine absolute OP-Indikation wäre, da dann lebensgefahr besteht.
Das müsste ein Tierarzt eigentlich auf dem RÖ sehen.
Auch ein Megacolon kann man anhand der aufgeweiteten Darmschlingen sehr gut auf dem RÖ erkennen.
Aber du hast natürlich Recht. Der Kleine muss dringend Kot absetzen weil auch aufgestauter Kot zu grösseren Problemen führen kann.
Also wenn's mein Kater wäre und sich nichts getan hätte würde ich zu einer klinik fahren.

Ich drück dem Kleinen auch ganz fest die Daumen das es ihm bald besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #48
Hallo Neryz,
natürlich stimmt es das ein Fremdkörper wenn er denn nicht auf "natürlichem" Wege aus dem Darm entfernt werden kann operativ angegangen werden muss.
Aber wenn ein Fremdkörper das Darmlumen blockiert müsste sich vor der Blokade der Darm "aufstauen" was man wiederum im RÖ sehen müsste.Es käme dann zu einem sog. Ileus mit einer anschliessenden Lähmung der Darmperistaltik was wiederum dann eine absolute OP-Indikation wäre, da dann lebensgefahr besteht.
Das müsste ein Tierarzt eigentlich auf dem RÖ sehen.
Auch ein Megacolon kann man anhand der aufgeweiteten Darmschlingen sehr gut auf dem RÖ erkennen.
Aber du hast natürlich Recht. Der Kleine muss dringend Kot absetzen weil auch aufgestauter Kot zu grösseren Problemen führen kann.
Also wenn's mein Kater wäre und sich nichts getan hätte würde ich zu einer klinik fahren.

Ich drück dem Kleinen auch ganz fest die Daumen das es ihm bald besser geht.

Ja, da hast Du absolut recht, und natürlich hätte der Tierarzt das sehen müssen, wenns denn dagewesen wäre (also Ileus etc) ... aber manchmal bin ich entsetzt darüber, was manche Tierärzte eben NICHT gesehen haben ... deshalb sprech ichs nochmal an ...

• Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #49
Kann ich dir nur beipflichten.
Wenn ich nicht schon selber so häufig auf die Schn.....e gefallen wäre mit sog. TÄ hätte ich mich wahrscheinlich niemals so intensiv mit Krankheiten und allem möglichen um meine Katzen herum auseinander gesetzt.
Es ist halt nicht anders wie in der Humanmedizin auch, es gibt leider viele Schlechte und wenige wirklich Gute und die muss man halt finden.

• Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #50
Hallo Sarah-Jane,
Wie geht's Jerry heute? Hab kein gutes Gefühl.
LG Gabi

• Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #51
Hallo Sarah-Jane,
LG Gabi

Ich will ja niemandem zu nahe treten aber ich glaube kaum das diese Art von "Unterstützung"
besonders hilfreich ist.

Wenn der Kleine noch immer keine Verbesserung zeigt würde ich auf jeden Fall in eine Tierklinik fahren.
Habe mir nochmal die Vorgeschichte durchgelesen und bin auf einige Ungereimtheiten gestossen:

1 . Samstag 8.12 ( ruhig, Augen kneifen, nicht agil)
Notdienst anderer Tierarzt:
schwaches Herz -> Fortekor 1mal tägl.

Fortekor ist ein ACE Hemmer der zum Einsatz kommt bei CNI oder Herzinsuffizienz. Er senkt sowohl die Vor- als auch die Nachlast des Herzen und fördert die Durchblutung der Nieren weil es den "Druck" von ihnen nimmt. Das ist jetzt recht vereinfacht dargestellt.
Dieses Medikament gibt man nicht mal eben mit einem lapidaren Hinweis auf " ein schwaches Herz". Was soll denn das für eine Diagnose sein??

Ist ein Ultraschall gemacht worden? Ein RÖ Bild aud dem ein Wasser in der Lunge nachweisbar war?
Bei Wasser in der Lunge kommt es zu vermehrter Flankenatmung, man kann sehen wie angestrengt die Katze atmet.
Du kannst also sowohl die "Art" der Atmung als auch die Frequenz selber ermitteln. Die normale Atemfrequenz liegt bei 20-30, manche Angaben gehen sogar bi 40 Atemzüge/ Minute. Wobei Ein- und Ausatmen ein Atemzug ist.

Ist das Ok würde ich kein Dimazon mehr geben. Dein Kater wird wenn kein Wasser in der Lunge ist immer weiter austrocknen und es kann dann u.a. zu einer Entgleisung der Elektrolyte kommen welches wiederum Kreislaufrelevant ist. Der Kater wird schlapp weil das Blut eindickt mal ganz laienhaft beschrieben.
Also wenn keine Atemnot, keine hektische Flankenatmung dann auch kein Dimazon. WOZU dann?
Du schreibst das der Kater 5mg Fortekor bekommen hat ???? Das ist absolut überdosiert!!!
die normale Dosis beträgt 0,25 - 0,5 mg / Kg Körpergewicht !!
Dazu das Dimazon!! Trotz gut belüfteter Lunge ??
Ich schätze mal das dein Kater total dehydriert ist und daher auch keinen Kot absetzen kann.
Zum Thema lipöses Blut. Hab ich noch nie gehört und ich komme aus dem medz. Bereich.
Hat der Tierarzt nicht evtl. "hämolytisch" gemeint??
Ob dein Kater dehydriert ist kannst du mit dem Nackenfelltest erkennen. Wenn ja, dann muss er dringend Flüssigkeit bekommen, sowohl über die Nahrung als auch über Infusionen.
Wenn er wirklich dehydriert ist und das schon über längere Zeit, können die Nieren schaden genommen haben!!
Also ICH würde an deiner Stelle dringend und so zügig wie möglich in eine Tierklinik fahren wenn der Nackenfelltest positiv ausfällt.

Ich wünsche euch alles Gute und drücke weiterhin die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #52
Zitat:
Zitat von Butzie
Hallo Sarah-Jane,
LG Gabi
Ich will ja niemandem zu nahe treten aber ich glaube kaum das diese Art von "Unterstützung"
besonders hilfreich ist.

Hallo Toons,

tut mir leid, habe mich wohl falsch ausgerückt : ich habe ein schlechtes Gefühl, weil Sarah-Jane sich heute noch nicht gemeldet hat.

• Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #53
Hallo Butzie,
war nicht bös gemeint:a080:
Kam nur ein wenig deprimierend rüber aber ich denke letzendlich machen wir uns alle nur Sorgen.

• Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #54
Schon gut Toons,
hast Recht mit dem Sorgen machen:cry:

• Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #55
Oje, das tut mir leid!!! Hoffe, er kommt ganz schnell wiederauf die Beine!!!!

Drücke dir gaanz fest die Daumen! Das ist sehr belastend, wenn die Vierbeiner nicht auf dem Damm sind!!!

• Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #56
Hallo Ihr lieben!!!
Entschuldigt das ich mich so lang nicht gemeldet
Habe, aber ich bin fix und fertig!!!

Ich wurde gerstern selbst vom RTW abgeholt
Weil ich einfach nicht mehr konnte...
Sie wollten mich dort behalten, aber mein Jeremy war ja Zuhause
Und da musste ich wieder hin....

Von Tierarzt zu Tierarzt und auch zweimal Klinik und darunter
war auch zweimal das Angebot einschläfern
Dabei....

Ich schreibe euch morgen gerne ausführlich , aber ich muss mich dringend hinlegen

Soweit sei nur schonmal gesagt Jeremy geht es den Umständen entsprechend gut!

Morgen kommt hoffentlich endlich das Ergebnis vom fip Test bei loboklin!!
Er hat heute 200g nassfutter Eine habe hahnchenbrust und
Zwei katzensticks gefressen.
Aber ja er hat Wasser in der Lunge gehabt und das hat er auch aus der Station beim Tierarzt
Mitgebracht ! Und der Tierarzt meinte beim ihm wäre das nicht gewesen, obwohl es mir im Auto als ich ihn abgeholt habe schon aufgefallen ist!

Tja, da kann ich wohl nix gegen machen...

Bis morgen... Liebe Grüße Königstiger JERRE und seine Sarah Jane

• Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #57
Erhol dich und schlaf gut!! Wir drücken Jeremy alle Daumen!

• Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #58
Bitte, Bitte, Bitte drückt an meinen JERRE!!!
Morgen früh wird er operiert!!!
Sonst kann er es wohl nicht schaffen...
Sein Bauch ist So prall weil sein Darm wohl
So entzündet ist evtl.... Heute ging es ihm ganz
Ganz schlecht....

Hier gehts um LEBEN oder sterben...

Wenn es keine heilungschancen gibt, wird mein
KÖNIGSTIGER JEREMY

Morgen seine Schmerzen für immer los sein!!!
Er wird dann morgen aus der Narkose nicht mehr wach...

Bitte betet für ihn meinen SUPERJERRE

Sarah

• Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #59
Ich drück Dich mal ganz fest. Das sind ganz schreckliche Momente, die man da durchmacht.

Ich werd morgen ganz doll an Jeremy denken, dass er das schafft!

• Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! Beitrag #60
Oh Mann, hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!

Thema:

Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!!

Habe GROßE ANGST um meinen JEREMY!!! - Ähnliche Themen

Haaranalyse sinnvoll oder nicht ?: Ich wollte mal ins Runde frage ob hier jemand mit Haaranalyse bezüglich Futtermittelallergie Erfahrungen hat und wie sinnig das ist. Hab mich...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Oben Unten