Hallo Sarah-Jane,
Wie geht's Jerry heute? Hab kein gutes Gefühl.
LG Gabi
Ich will ja niemandem zu nahe treten aber ich glaube kaum das diese Art von "Unterstützung"
besonders hilfreich ist.
Wenn der Kleine noch immer keine Verbesserung zeigt würde ich auf jeden Fall in eine Tierklinik fahren.
Habe mir nochmal die Vorgeschichte durchgelesen und bin auf einige Ungereimtheiten gestossen:
1 . Samstag 8.12 ( ruhig, Augen kneifen, nicht agil)
Notdienst anderer
Tierarzt:
schwaches Herz -> Fortekor 1mal tägl.
Fortekor ist ein ACE Hemmer der zum Einsatz kommt bei
CNI oder
Herzinsuffizienz. Er senkt sowohl die Vor- als auch die Nachlast des Herzen und fördert die Durchblutung der Nieren weil es den "Druck" von ihnen nimmt. Das ist jetzt recht vereinfacht dargestellt.
Dieses Medikament gibt man nicht mal eben mit einem lapidaren Hinweis auf " ein schwaches Herz". Was soll denn das für eine Diagnose sein??
Ist ein Ultraschall gemacht worden? Ein RÖ Bild aud dem ein Wasser in der Lunge nachweisbar war?
Bei Wasser in der Lunge kommt es zu vermehrter Flankenatmung, man kann sehen wie angestrengt die Katze atmet.
Du kannst also sowohl die "Art" der Atmung als auch die Frequenz selber ermitteln. Die normale Atemfrequenz liegt bei 20-30, manche Angaben gehen sogar bi 40 Atemzüge/ Minute. Wobei Ein- und Ausatmen ein Atemzug ist.
Ist das Ok würde ich kein Dimazon mehr geben. Dein Kater wird wenn kein Wasser in der Lunge ist immer weiter austrocknen und es kann dann u.a. zu einer Entgleisung der Elektrolyte kommen welches wiederum Kreislaufrelevant ist. Der Kater wird schlapp weil das Blut eindickt mal ganz laienhaft beschrieben.
Also wenn keine Atemnot, keine hektische Flankenatmung dann auch kein Dimazon. WOZU dann?
Du schreibst das der Kater 5mg Fortekor bekommen hat ???? Das ist absolut überdosiert!!!
die normale Dosis beträgt 0,25 - 0,5 mg / Kg Körpergewicht !!
Dazu das Dimazon!! Trotz gut belüfteter Lunge ??
Ich schätze mal das dein Kater total dehydriert ist und daher auch keinen Kot absetzen kann.
Zum Thema lipöses Blut. Hab ich noch nie gehört und ich komme aus dem medz. Bereich.
Hat der
Tierarzt nicht evtl. "hämolytisch" gemeint??
Ob dein Kater dehydriert ist kannst du mit dem Nackenfelltest erkennen. Wenn ja, dann muss er dringend Flüssigkeit bekommen, sowohl über die Nahrung als auch über Infusionen.
Wenn er wirklich dehydriert ist und das schon über längere Zeit, können die Nieren schaden genommen haben!!
Also ICH würde an deiner Stelle dringend und so zügig wie möglich in eine Tierklinik fahren wenn der Nackenfelltest positiv ausfällt.
Ich wünsche euch alles Gute und drücke weiterhin die Daumen.