• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Femurkopfnekrose

Diskutiere Femurkopfnekrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin Moin, freut mich, dass es bergauf geht.:-) Wie ist das Verhältnis zwischen Elvis und Gizmo? Wieder normal?
  • Femurkopfnekrose Beitrag #121
Moin Moin, freut mich, dass es bergauf geht.:)

Wie ist das Verhältnis zwischen Elvis und Gizmo? Wieder normal?

• Femurkopfnekrose Beitrag #122
Guten Morgen :)

Ja hier geht's wieder friedlich zu und Elvis hat vorhin den ersten Versuch gestartet mit ihm zu toben, aber da hat er die Flaschenbürste zu sehen bekommen. Gizmo ist halt noch nicht soweit. Und Elvis langweilt sich ein wenig. Ich will auch nicht richtig mit ihm toben, damit ich Gizmo nicht auch noch dazu animiere. Elvis zieht sich auch noch nen bisschen zurück und im Bett schläft er auch nicht...

Würdet Ihr Gizmo eigentlich schon auf den Balkon lassen?

Und ab wann ist es ungefàhrlich wenn er an der Naht leckt? Bis jetzt putzt er nur drum rum, er kommt zwar ab und an an die Naht, aber ich glaube das das für ihn unangenehm ist, da putzt er lieber drum rum (braves Katerchen ;-))

Lieben Gruss

• Femurkopfnekrose Beitrag #123
Huhu Nicole,

weiß nichts dazu zu schreiben :sad::sad::sad:

• Femurkopfnekrose Beitrag #124
Musst du auch nicht :), aber warum so traurig?

• Femurkopfnekrose Beitrag #125
Ach, das war nur so, weil ich eigendlich keine Antworten für Dich habe. Entschuldige, wenn Dich das verwirrt hat. Ich denke immer, daß jeder wissen müßte, was ich meine. :oops: Mein Mann haßt das auch !

Wenn es bei Euch nicht zu kalt ist (Gizmo ist ja quasi nackig)würde ich ihn schon auf den Balkon lassen.

Zum Thema schlecken : ich hab dann immer Panik geschoben, irgendwann mußte ich ja auch mal schlafen und hatte Tigger dann nicht unter "Kontrolle". Da kam dann gleich der Body.
Und irgendwann fängt das ja auch zu jucken, wenn es heilt.Außerdem war er immer warm verpackt:razz:

LG Gabi

• Femurkopfnekrose Beitrag #126
Ach so :lol:, Dann ist's ja gut ;-)... Ist auch nicht schlimm gewesen, aber ich kenn das mein Mann meckert auch über so Sachen mit mir ;-)

Ich lasse ihn nicht raus, ist wohl besser so, ihm haben sie soviel Fell weggemacht.

• Femurkopfnekrose Beitrag #127
@Butzie: hast Du schon mal irgendwo beschreiben, wie bei Euch der Heilungsprozess gelaufen ist? Würde mich mal interessieren.... wie lange hat er viel rumgelegen, wann wurde wieder gespielt, gerannt, naja so Sachen halt :)?

• Femurkopfnekrose Beitrag #128
Du, ich weiß es nicht mehr und mein Mann auch nicht.
Tigger hat am Anfang fast alle Tritthilfen benutzt, ist aber öfter vom Sofa gesprungen.:shock: Gespielt hat er oft im Liegen. Er sollte ja nicht zum Springen animiert werden. Er hat auch sehr viel auf diesem besonderen Kissen mit der Kügelchenfüllung geschlafen.
So nach und nach ist es immer besser geworden. Es dauert so im Ganzen 4 Monate , bis er den "angestochenen Weihnachtsbraten" macht.
Schick mal @lony eine PN vielleicht weiß sie das noch genauer, da ist es noch nicht so lange her, ich glaube, da war die OP im September.
Gute Nacht
Gabi

Zuletzt bearbeitet:
  • Femurkopfnekrose Beitrag #129
Hallo Gabi,

danke für Deine Antwort, aber das reicht mir schon so. Gizmo spielt noch gar nicht, aber die OP ist ja nicht mal eine Woche her...

Ansonsten geht es weiter bergauf, mir graut es nur noch vor dem Fäden ziehen :-(.

Gabi ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Hilfe und Deine Geduld meine ganzen Fragen zu beantworten. Ohne Dich wäre mir alles noch viel schlimmer vorgekommen, DANKE :smile:

LG

• Femurkopfnekrose Beitrag #130
Fäden ziehen ist ein Klacks, das merkt er fast gar nicht !!
Wenn Du ihm das Traumeel noch täglich zwei oder drei Mal weiter gibst für ca. 3-4 Monate, dann heilt es bestimmt schön sauber ab und er hat weniger Schmerzen.
Habe Tigger öfters mit der Spielangel bespaßt, das geht auch im Liegen.
Aber Gizmo muß ja auch die Situation (und die ganzen Medikamente) verdauen. Im Moment ist er Elvis gewaltig unterstellt. Nix Chefe :evil:

Ansonsten freut es mich riesig, daß ich helfen konnte und hoffe, daß ich Dich nicht manchmal genervt habe:wink: (weil ich es immer besser weiß)

Hab Geduld mit Deinem kleinen Spatz, es dauert halt ein bissl !
Liebe Grüße
Gabi und die drei Pappnasen

• Femurkopfnekrose Beitrag #131
Hier meine tägliche Berichtserstattung :):

Gizmo liegt grad auf seinem Bett und streckt, rekelt sich und zieht seine Hinterpfötchen so schön ein (ich hab das Gefühl, dass er sich wohl fühlt).

Vorhin ist er in Kleiderschrank gesprungen (keine Angst es ist nicht höher wie das Bett) so schnell konnte ich gar nicht gucken und genau so schnell war er wieder weg ;-). Gestern hat er an seinem MiniKratzbaum das erste mal wieder gekratzt :).

Seine Naht verschorft jetzt Langsam und sieht gut aus.

Das Traumeel kriegt er morgens und abends, mittags schaffe ich es nicht, da ich den ganzen Tag unterwegs bin...

Er guckt Elvis immer beim spielen zu, aber selber mag er noch nicht, aber sein Interesse wird größer.

Alles in allem bin ich zufrieden mit ihm und es schön, dass hier langsam wieder Ruhe und Normalität einkehrt ...

• Femurkopfnekrose Beitrag #132
Na dann kannst Du es ja wirklich jetzt endlich "cool" angehen !!!!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Femurkopfnekrose Beitrag #133
Hallo Nicol

Phu,jetzt hab ich mich durch den gesamten Thread durchgelesen.Als allererstes ist es schön das Er die OP so gut weggesteckt hat und sich so gut entwickelt.Bei manchen Zeilen von Dir musste ich lächeln weil ich mich da selber wiedergefunden habe *lach*.So z.B die Sorge um den ersten Stuhlgang (Bhu hatte 3 Tage nach der OP nicht gekackt und ich war in Panik).
Dann diese Putzerei um die Narbe drumherum ;-).Ich habe Ihn ständig beobachtet beim putzen um ja schnell handeln zu können :lol:.Einmal bin ich voller Panik zum Tierarzt gerannt um mir auf die Schnelle so einen Kragen zu besorgen weil Bhu an den Fäden gezogen hatte.Ich hatte dann den Kragen und Bhu hat nie wieder dran gezogen :).Ich fühlte mich aber besser sowas zu Hause zu haben.Er kam aber nie zum Einsatz.
Ich schreib Dir mal wie es bei uns war nach dieser OP.
Also ,im Oktober wurde Bhu operiert.Ich hatte so einen riesigen Käfig bei mir in der Stube stehn weil ich dachte Er solle dennoch am Familienleben mit teilnehmen.Das klappte sehr gut.Nach der OP haben wir Ihn also da hineingesteckt und ich hab nur noch geheult.Er ist immerwieder umgekippt und Er tat mir schrecklich leid.
Ganze 3 Tage hab ich Ihn garnicht aus diesem Käfig rausgelassen.Ich hockte nur noch vor diesem Ding bei geöffneter Tür.Ab und zu ist dann mal einer seiner Kumpanen mit zu Ihm rein gegangen und man merkte es beruhigte Ihn.Nach den 3 Tagen hab ich Ihn in der Stube einwenig laufen lassen.Am 4. Tag habe ich noch zusätzlich das Schlafzimmer aufgemacht was sich gleich neben der Stube befinden.Ab da war es immer das selbe Bild .Bhu kam aus Käfig ,auf direktem Wege ins Schlafzimmer und sprang aufs Bett und schlief und schlief.Zu dieser Zeit war Er sehr anhänglich und so kannte ich IHn garnicht.
Nach ca 14 Tagen hab ich gänzlich auf diesen Käfig verzichtet und Er konnte wieder den gesamten Wohnbereich nutzen.Die TReppe zur obrigen Etage hat Ihn bis dahin noch einwenig Schwierigkeiten gemacht und man musste aufpassen das Er von den anderen Katzen nicht TReppe hoch/runter gejagt wurde im Spiel.Das klappte aber nicht immer.
Humpeln tut Er heut noch einwenig aber Er ist viel entspannter geworden wie früher.
Herumgetobt ist Er nach 14 Tagen nach der OP wieder.Naja,WIEDER kann man eigentlich garnicht sagen weil Er vorher fast nie richtig getobbt hat.
DAs holt ER jetzt alles nach und das nicht zu knapp :).Hier ist keiner mehr sicher vor IHm ;-).
Du wirst sehen Dir wird es nicht anders gehn mit dem Gizmo.Ich drück alle DAumen das es bei Euch auch so gut läuft.

LG Conny

• Femurkopfnekrose Beitrag #134
Das ist schon schön, wie man sich so über ein Häufchen freuen kann ;-). Nen Kragen oder auch Body hatte ich gar nicht zu Hause, der Chirurg hat mir eigentlich auch davon abgeraten, da er gesagt hat dass von 1000 Katzen vielleicht eine an den Fäden zieht und sich das aufleckt. Ich hab bei Gizmo das Gefühl, dass er schon gern würde, aber er merkt dass sich das komisch anfühlt und er es deswegen lässt.
Aber ich habe auch ein Foto an die TK geschickt um die Naht zu zeigen, weil ich mir mal wieder unsicher war, echt schlimm. Ich habe auch viel geheult die letzte Zeit, mir tut es einfach unheimlich weh zu sehen, wie eines meiner Babys leidet, ich kann damit nicht wirklich gut umgehen. Die schlimmste Situation hatte ich, als ich ihn in der TK besucht habt und gesehen habe wie verängstigt und gestresst er ist . Umso schöner war es als er zu Hause war und so extrem anhänglich und dankbar gewesen ist.
Ich hatte Gizmo gar nicht weggesperrt, der Tierarzt hat gesagt, dass er eben alles ebenerdig machen darf und dass ja nicht mehr wirklich viel kaputt gehen kann und Katzen genau merken, was geht und was nicht. Der Kratzbaum ist natürlich noch weggeräumt und das bleibt auch noch nen bisschen so.
Und noch ein paar Fragen:
Gestern hat Gizmo gesessen und so gelegen, dass die Pfötchen unter dem Körper liegen! Und da ist mir aufgefallen, dass ich das schon ewig nicht mehr an ihm gesehen habe. Meistens hat er sich hinfallen lassen, kennt Ihr das auch?
Und er lehnt sich noch an, wenn er an einer Stelle stehen will (hat er auch vor der OP gemacht), ich denke er macht das zum entlasten. Haben sich Eure auch viel angelehnt?

Puh schon wieder so viel Text, sorry dafür . Aber jetzt das aller, aller wichtigste: Gizmo hat die Nacht mit seinem geliebten Wattestäbchen gespielt :lol:

Liebe Grüsse

@Butzie: Enspannung fühlt sich wirklich gut an ;-)

• Femurkopfnekrose Beitrag #135
Aber jetzt das aller, aller wichtigste: Gizmo hat die Nacht mit seinem geliebten Wattestäbchen gespielt :lol:

Mal den Gizmo übers Köpchen streichelt *feiner Kerli* :).Weiter so ,und morgen nimmst Dir die ganze Packung vor und verstreust Sie in Frauchens Bude,ja :lol:.

Es dauert natürlich alles seine Zeit bis es vollständig ausheilt.Aber das wird schon.
Angelehnt hat sich Bhu eigentlich nie.
ER läuft halt etwas komisch.Wenn Er sitzt steht immer das operierte Bein einwenig vom Körper weg.Das hat Er aber auch schon vor dieser OP gemacht.Und Er ist der einzigste hier der im Stehen frisst.Die anderen hocken ja mehr vorm Fressnapf.Der Bhu steht am Napf und schlingt und batscht sein Futter in seine Luke :).
Insgesamt war der Bhu ja auch ein sehr hektisch und nervöser Kater.Er schreckte bei jedem Geräusch auf wo meine anderen Miezen nicht mal blinzeln würden.
In letzter Zeit allerdings lässt sich der Bhu allerdings auch nicht mehr so leicht aus der Ruhe zu bringen.Da wo Er liegt ,liegt Er :lol:

Wo Bhu noch Probleme hat ist mit der operierten Pfote sich hinter den Öhrchen zu kratzen.Das geht nicht so richtig.Da brauch Er viele Versuche um endlich hinters Ohr zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Femurkopfnekrose Beitrag #136
ja Gizmo ist auch so ein schreckhafter, ich würde mich freuen wenn das nachlassen würde. Ich glaube jeder Kater hat seine Art damit umzugehen und das schmerzende Bein zu entlasten, Gizmo hat sich halt das Anlehnen ausgesucht, darf er ja auch ;-)

Komisch Gizmo frisst auch immer im stehen... Laufen kann er schon ganz gut, manchmal wenn er nicht aufpasst, wackelt er nen bisschen, aber trotzdem sieht es schon gut aus.

Irgendwie sieht Gizmo wieder jünger aus jetzt :roll:, er guckt wieder so niedlich, die letzten Woche sah er irgendwie immer verspannt aus. Hört sich blöd an ist aber so ;)

• Femurkopfnekrose Beitrag #137
Ich bin auch hier :))))

Ich kann auch alle Eure Erlebnisse so gut nachvollziehen,auch die Tränen und das ständige Angstgefühl. Sind wir da vielleicht etwas zu sensibel ??

Tigger hat immer im Liegen gefressen und fast immer auf diesem Kügelchenkissen gelegen.
Auch sonst beim nach draußen schauen, konnte er nicht lange stehen oder sitzen.

Und als er sich das erste Mal mit der operierten Pfote am Kopf gekratzt hat, sind wir beinahe in Freudenschreie ausgebrochen !! Da wußten wir endlich, daß alles ok.ist.:-D:-D:-D
Die Treppe habe ich ihn immer hochgetragen, ansonsten war sie gesperrt für ihn.

Die OP war im April und erst im August konnte man sagen, er ist wieder ok.

Das Schlimmste war für uns auch, ihn aus der Klinik zu holen, wo er dann so jämmerlich geschrien hat - Hier schreit sonst keiner !!!!!!- Laut geschrien, ich hätte fast die Ärztin beleidigt, ich war sooooo sauer und besorgt.
Und dann daheim habe ich zwei Nächte bei ihm gewacht, ohne zu schlafen, vor lauter Angst, daß etwas passiert.
Es war ja seine 2. richtige OP : erst Zähne raus, dann die Hüfte.
4 Wochen später hat er dann wegen Augenproblemen (erst Entzündung,dann Rolllider) beide Augen operiert bekommen und mußte einen Plastikkragen tragen. Auch das noch.
Jedesmal, wenn wir ihn beobachtet haben, kamen uns die Tränen. Das Katerchen hat sich fast aufgegeben. Es war furchtbar !!!
Wenn wir das alles vorher gewußt hätten, hätten wir uns wohlmöglich überlegt ihn einschläfern.
Ach nein, hätten wir doch nicht gemacht !!

So laßt uns jetzt heilfroh sein, daß wir das Schlimmste alle überstanden haben - und uns an unseren Babys erfreuen dürfen

Tschüüß
Eure
Gabi

• Femurkopfnekrose Beitrag #138
Ich bin zu 100% sensibel, wenn es um meine Tiere geht, sie können uns ja nicht sagen, wie es Ihnen wirklich geht. Mein Mann ist schon immer genervt, weil ich so überbesorgt bin.

Manchmal stresst mich auch selber und ich denke ich schaffe das nicht mehr und so, weil mir das einfach so weh tut. Aber die Momente gehen zum Glück wieder und wenn man jetzt die Besserung sieht, ist die Freude umso grösser.

Eigentlich wollte ich genau aus diesen Gründen keine Tiere mehr haben, weil ich mich Leib und Seele daran hänge (und manchmal tut es halt weh).

Was mir in der ganzen Schmerzzeit bei Gizmo aufgefallen ist, ist das Gizmo gerne irgendwo mit den Vorderbeinen drauf steht, dann sieht das so gestreckt aus. Ich hatte das Gefühl dass ihm das gut tut oder dass es so einfach nicht weh tut.

• Femurkopfnekrose Beitrag #139
Kann schon sein, daß die Kugel dann anders in der Hüfte angeschlossen hat, oder bestimmte Bänder oder Muskeln nicht so weh getan haben.

Wo Ihr noch vom im Stehen fressen gesprochen habt : wir hatten Tigger einen Wassernapf erhöht gestellt, damit er sich nicht beugen muß. Kam auch gut an ( bei allen:mrgreen:)

Mein Mikesch ist 1995 gestorben und ich wollte nie wieder eine Katze, weil es so furchtbar war, als er krank war und ich ihn einschläfern lassen mußte.
Aber mein Mann wollte gern und irgendwann im Winter 2010 hat mich eine Kollegin mit ihren "Mutterhormonen" angesteckt, sie hatte sich einen Hundewelpen geholt :lol::lol::lol:
- ohne Worte - oder ??!!!

• Femurkopfnekrose Beitrag #140
Ohne Worte :)...

Ich hab die Mutterhormone lange unter Kontrolle gehabt :).

Heut morgen wurde hier doch tatsächlich ein bisschen getobt, Gizmo hat zwar mehr gelegen, aber trotzdem schön :)... Elvis hat auch wieder im Bett geschlafen :)

Gabi Du hast doch gesagt, dass Gizmo ja jetzt unterlegen ist und nicht Chef sein kann. Ich glaube Gizmo sieht das anders ;).. Gestern hat Elvis auf seinem Krankenbett gelegen und da ist Gizmo gleich hin und wollte ihn vertreiben...

Die Naht sieht soweit gut aus. Schorf ist doch normal, oder? Und ich finde, dass die Naht angeschwollen ist, aber nicht rot oder so. Das sieht aus als wenn die Naht nen bisschen erhöht ist. Hier nochmal ein Foto von gestern, die Erhöhung erkennt man hier aber nicht:

ImageUploadedByTapatalk1357373890.041425.jpg

Thema:

Femurkopfnekrose

Femurkopfnekrose - Ähnliche Themen

Hautpilz und das Problem mit dem Kragen: Huhu zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee... Dip ist erst seit 2 Monaten bei uns und wir stecken noch mitten im Vertrauensaufbau...
Mein Sam geht ein und ich habe kein Plan: Hallo liebe Community, ich schreibe euch heute mit schwerem Herzen und völlig am Ende meiner Kräfte. Mein Kater Sam macht mir schreckliche Sorgen...
Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten