Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Diskutiere Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Und woran merke ich das meine katze nicht ausreichend mit flüßigkeit versorgt ist?
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #221
sobald die katze nicht ausreichend mit flüssigkeit versorgt ist und mehr als 5% pflanzliches in einer mahlzeit zu sich nimmt.

Und woran merke ich das meine katze nicht ausreichend mit flüßigkeit versorgt ist?

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #222
Sie trinkt. Katzen trinken in aller Regel dann, wenn sie kurz vorm dehydrieren stehen. Nicht die Situation, wenn sie mit Wasser aus der Leitung spielen oder über den Napf stolpern. Wenn sie gezielt zur Quelle gehen.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #223
Lies einmal das durch, vielleicht kannst du es dir für deine Katzen ausrechnen?

Katzen, die ausschließlich Nassfutter fressen, sind so gut wie komplett mit Wasser versorgt und müssen nur ein paar Milliliter zusätzlich trinken. Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Die meisten Nassfuttersorten haben etwa 80% Feuchtigkeitsgehalt. Trockenfutter um die 10%.

Davon ausgehend, kann man eine kleine Rechnung anstellen:

Wenn eine Katze am Tag 300 g Nassfutter frisst, dann nimmt sie damit 20% = 60 g Trockenmasse und 80% = 240 g = 240 ml Wasser auf.
Nehmen wir an, das Trockenfutter wär auf die Trockenmasse bezogen genauso nahrhaft (was für nen Carnivoren leider meistens nicht stimmt, aber egal): Dann müsste die Katze stattdessen 66,666... g Trockenfutter fressen, um dieselbe Trockenmasse von 60 g aufzunehmen. In dieser Trockenfuttermenge stecken 10% = 6,666... g = 6,666... ml Wasser.

Damit die Katz nach Verzehr dieser Trockenfuttermenge genauso gut hydriert ist wie mit Nassfutter, müsste sie also die Differenz zwischen 6,666... ml und 240 ml Wasser trinken, das macht 233,333... ml. Fast ein normales Viertelliterglas voll. Täglich.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #225
Du kannst auch mal selber einen kleinen Test machen:
Nimm einfach die Menge Trockenfutter, die deine Katze am Tag frisst. Dann gibst du so lange Wasser dazu, bis das Trockenfutter komplett aufgequollen ist und kein Wasser mehr aufnimmt (kann etwas dauern).
Damit hast du dann erstmal die Menge Wasser, die deiner Katze durch das Trockenfutter entzogen wird.
Dann rechnest du noch die Menge Wasser dazu, die eine Katze pro Tag braucht.

Trinkt deine Katze täglich die Menge Wasser, die du bei diesem Versuch errechnet hast, ist das Trockenfutter für sie, was den Flüssigkeitshaushalt angeht, nicht schädlich.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #226
bliebe noch zu erwähnen, dass katz mit einem zungenschlag 0,01 (? oder 0,1) ml wasser zu sich nimmt. sie muss also nonstop schlabbern, um das aufzuholen.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #227
Sie trinkt. Katzen trinken in aller Regel dann, wenn sie kurz vorm dehydrieren stehen. Nicht die Situation, wenn sie mit Wasser aus der Leitung spielen oder über den Napf stolpern. Wenn sie gezielt zur Quelle gehen.

Bitte??? Katzen trinken nur wenn sie kurz vorm dehydrieren sind? Also der Mensch verfügt über einen sogenanntes RAAS (Renin-Angiotensin-Aldestoron System) dies sind verschiedene Hormone welche den Wasser-und Elektrolyt Haushalt des Menschen regeln und welche an der Blutdruckbildung mit beteiligt sind und unter anderem lösen diese Hormone im Menschlichen Körper das Durstgefühl aus. Und die Niere der katze ist nicht anders aufgebaut als beim Menschen und auch katzen verfügen über diese RAAS, und auch der Mensch empfindet nicht erst dann durst wenn er kurz vorm Dehydrieren steht ;-) denn bereits am 0,5% wasserverlust meldet der menschliche körper ein durstgefühl und die symptome einer dehydratation oder dann Exsikkose spricht man erst ab einem wasserverlust von 10%!!! Also spricht man auch erst ab einen wasserverlust von 10% von Exsikkose!

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #228
Bitte??? Katzen trinken nur wenn sie kurz vorm dehydrieren sind? Also der Mensch verfügt über einen sogenanntes RAAS (Renin-Angiotensin-Aldestoron System) dies sind verschiedene Hormone welche den Wasser-und Elektrolyt Haushalt des Menschen regeln und welche an der Blutdruckbildung mit beteiligt sind und unter anderem lösen diese Hormone im Menschlichen Körper das Durstgefühl aus. Und die Niere der katze ist nicht anders aufgebaut als beim Menschen und auch katzen verfügen über diese RAAS, und auch der Mensch empfindet nicht erst dann durst wenn er kurz vorm Dehydrieren steht ;-) denn bereits am 0,5% wasserverlust meldet der menschliche körper ein durstgefühl und die symptome einer dehydratation oder dann Exsikkose spricht man erst ab einem wasserverlust von 10%!!! Also spricht man auch erst ab einen wasserverlust von 10% von Exsikkose!

du vergleichst mensch mit katze, äpfel mit birnen.... omnivore mensch gegen carnivore katze.

beschäftige dich mal mit dem ursprung der katze. mit ihrer lebensform, ihrer spezifischen carnivorenanatomie. und dann können wir reden.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #229

Willst du damit sagen, das meine Katzen täglich kurz vorm Dehydrieren stehen, weil sie aus dem Wassernapf täglich trinken????????

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #230
du vergleichst mensch mit katze, äpfel mit birnen.... omnivore mensch gegen carnivore katze.

beschäftige dich mal mit dem ursprung der katze. mit ihrer lebensform, ihrer spezifischen carnivorenanatomie. und dann können wir reden.

Dann beschäftige dich bitte mal mit der Anatomie der Niere, danke!

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #231
:lol:
Was eine sone Information immer wieder auslöst sobald ein thread draus gemacht wurde.

Ist irgendwie albern.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #232
Hab dieses Bildchen gefunen, man darf es öffentlich verbreiten :)

13044177qq.jpg

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #233
ich kenne das Bild, aber in dieser Version (von Facebook) hier

Anhänge

• 299447_286831754760810_1755599084_n.jpg
    299447_286831754760810_1755599084_n.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 16
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #234
Meins ist auch von FB, aber schon mit dem Spruch... und ich fand den hier so passend :cool:

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #235
Das eigentliche Bild ist aber ohne den Text, das Bild ist ein Fun Bild was einfach nur Spaß bringen soll, das hing nicht mit dem Trockenfutter zusammen.

lg Juli

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #236
AW: Nochn Einwurf

Wenn du mein eerstes Post in der Sache liest, siehst du, dass SIE in einem anderen Thread meinen Nick benutzt hat und das, was sie für sich fordert, nämlich, dass derjenige, der sie zitiert/erwähnt, sich dann auch sachlich auseinandersetzt, nicht geleistet hat...aber -bitte- lass uns das Thema nun weglegen.

mistbär, in dem anderen trockenfutter-thread, wollte ich genau DAS, sachlich diskutieren.
deinen nick habe ich genannt, weil du in meinen augen eben scharf geschossen hattest (gegen canix).
und das du dich mistbär genannt hast, ist nunmal so. wenn du deinen nick als provokation betrachtest, warum nennst du dich dann so?
das ich geschrieben hatte: wie heißt er? lag daran, dass ich mir nicht sicher war, ob das wirklich dein nick war.

du kannst auch nochmal nachlesen wie sachlich dann weiterdiskutiert wurde.

danach, hast du mich in diesem anderen thread nicht mehr angesprochen, oder zitiert, so das ich hätte denken können, du hättest nachfolgende beiträge auf mich bezogen.
deine "stellungnahme" hatte ich also sehr wohl gelesen. nur nicht kommentiert.

ich wollte das nur noch schnell klarstellen.
ich mag nicht ungerecht behandelt werden, bzw das man mir "stimmung machen" unterstellt, obwohl ich doch genau das gegenteil wollte.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #237
Wenn mein lebensunterhalt es nun aber nur zulassen würde trockenfutter oder nassfutter von felix, whiskas, kitekat zu kaufen und ich öfter auf trockenfutter zurück greifen müsste das ich ein schlechterer katzenhalter wäre?

Ja! Zum Halten von Tieren reicht "Liebe" allein eben nicht aus. Geld, Platz, Zeit. Wissen und tierärztliche Versorgungen gehören dazu. Wer das nicht leisten kann oder will , hält sein Tier schlecht.

Man kann im übrigen durch Wissen jede Menge Geld sparen. Barfen ist preiswerter als hochwertiges Nassfutter, setzt allerdings vorraus, dass man sich in das Thema einliest und Zeit für die Herstellung aufbringt.

PS: Die von Dir aufgeführten Futtersorten sind durchweg alle minderwertig.

J
Und noch trauriger finde ich es, das auf studien und forschungen mehr wert im bezug auf ernährung gelegt wird als auf das was die katze vielleicht mag und das mit biegen und brechen versucht werden muss die katze von etwas abzubringen was sie gerne isst! Nur weil irgendeine studie mal irgendwas besagt hat!

Welche Studien hast Du denn bislang zum Thema gelesen?

Eine Katze ist im übrigen kein Karnivore, weil das eine Studie sagt, sondern weil die Natur sie so erschaffen hat.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #238
Ja! Zum Halten von Tieren reicht "Liebe" allein eben nicht aus. Geld, Platz, Zeit. Wissen und tierärztliche Versorgungen gehören dazu. Wer das nicht leisten kann oder will , hält sein Tier schlecht.

Man kann im übrigen durch Wissen jede Menge Geld sparen. Barfen ist preiswerter als hochwertiges Nassfutter, setzt allerdings vorraus, dass man sich in das Thema einliest und Zeit für die Herstellung aufbringt.

PS: Die von Dir aufgeführten Futtersorten sind durchweg alle minderwertig.

Welche Studien hast Du denn bislang zum Thema gelesen?

Eine Katze ist im übrigen kein Karnivore, weil das eine Studie sagt, sondern weil die Natur sie so erschaffen hat.

Ich weiß das liebe allein dazu nicht aussreicht um sich ein Tier zu halten und ich weiß das Geld, zeit und Platz genauso dazu zählen. Es will hier nur jeder einen vom Barfen überzeugen und einen zeigen wie schlecht trockenfutter ist. Weil eine Katze ja mal ein Jagdtier war und solches futter benötigt, nur warum holt man sich den durch den Mensch gezüchtete rassen wie BKH,Perser, Bengalen, Savannah katzen? Auch nicht weil man das jagdverhalten der katze faszinierend findet, sondern als gefährden der mit im haus lebt und mit dem auch mal gekuschelt und geredet wird,
Und ich sage es gerne nochmal ich finde es nicht unbedingt gut die ernährung seiner katzen zwanghaft auf etwas umzustellen nur weil eine studie sagt es wäre besser für die tiere, meinen katzen schmeckt ihr select gold futter und auch ihre 15g trockenfutter davon schmecken ihnen und sie essen es und ich hab n mäkeltante daheim und bin froh das sie es isst und einmal die woche gibt es auch einfach mal n fleischbrocken. Und auf studien darf man sich berufen, wenn man aber durch eltern, großeltern, schwiegereltern, freunde die erfahrung gemacht hat das die gut mit dieser art und weiße der fütterung fahren dann heißt es "das sind die minderen aussnahmen"...! Und wenn es mal so kommt das meine katzen irgendwann mal erkranken und ich durch meine TÄ erfahre das es mit dem ernährung zusammen hängt wäre ich auch sofort bereit daran was zu ändern.
Eine hier hat ein schönes zitat unter seinen einträgen stehen und ich möchte es an dieser stelle mal aufgreifen "Von Katzen versteht niemand etwas, der nicht selbst eine Katze ist." ;-)

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #239
Niemand zwingt hier irgendwen zum barfen.
Ist halt nur Fakt, dass Trockenfutter Dreck ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #240
Und wenn es mal so kommt das meine katzen irgendwann mal erkranken und ich durch meine TÄ erfahre das es mit dem ernährung zusammen hängt wäre ich auch sofort bereit daran was zu ändern.
;-)

Toll, nur dass es dann vielleicht zu spät ist?
Warum muss man überhaupt das Risiko eingehen dass dieKatze durch das falsche Futter krank wird? Klar kann sie auch mit Barf oder hochwertigen Nassfutter erkranken, aber durch gutes Futter ist zumindest ein Risikofaktor ausgeschaltet.
Ja, ich halte Barf auch für das Beste was man seinen Katzen geben kann, aber es ist nicht jedermanns Sache im rohen Fleisch zu manschen, aber dann sollte es zumindest hochwertiges Futter sein. Trockenfutter ist nun mal nicht hochwertig, und die Marken, die uns die Werbung zeigt, leider auch nicht.

Thema:

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Baustelle! Blasenentzündung! Kastra!: "Baustelle" im Haus und jetzt auch noch Blasenentzündung. Kastra-Termin verschieben? Wende mich jetzt mal an euch, weil ich für mein Problem...
Ruby. Worte eine Tieres an seinen Menschen: Ich musste heulen, als ich das gelesen habe. Diese Worte treffen wohl auf jeden Tierhalter zu, der sein geliebtes Tier gehen lassen muss. In...
wenn Katzen reden könnten.: Hallöle! Es ist Wahnsinn, was innerhalb von zwei Jahren alles passieren kann und man merkt, dass man in Bezug auf seine Tiere nie auslernt. Ich...
Oben Unten