Also sorry Anja, aber deine Argumentation finde ich ehrlich gesagt befremdlich.
Ich weiß das liebe allein dazu nicht aussreicht um sich ein Tier zu halten und ich weiß das Geld, zeit und Platz genauso dazu zählen. Es will hier nur jeder einen vom Barfen überzeugen und einen zeigen wie schlecht trockenfutter ist.
Findest du wirklich, dass hier jeder zum barfen bekehrt werden soll? Ist mir noch nie aufgefallen. Ich barfe auch (noch) nicht, denn ich denke, dass dazu wirklich einigens an Hintergrundwissen gehört, damit man nicht mehr falsch als gut macht. Mir ist noch nie aufgefallen, dass die Barfer mich und andere hier als schlechte Katzenhalter sehen, weil ich das nicht mache.
Das man aber argumentiert, dass barfen die am ehesten artgerechte Form der Ernährung ist, wenn ich Trockenfutter, Nassfutter und Barf zur Auswahl habe, kann ich sehr wohl nachvollziehen, wenn ich davon ausgehe, dass die Maus die natürliche Ernährung der Katze ist.
Weil eine Katze ja mal ein Jagdtier war und solches futter benötigt, nur warum holt man sich den durch den Mensch gezüchtete rassen wie BKH,Perser, Bengalen, Savannah katzen? Auch nicht weil man das jagdverhalten der katze faszinierend findet, sondern als gefährden der mit im haus lebt und mit dem auch mal gekuschelt und geredet wird,
Ähm Anja,
ich weiß ja nicht, wie deine Katzen so drauf sind, aber meine Katzen SIND Jagttiere. Auch wenn die heutige Hauskatze einen warmen Platz auf der Couch sehr wohl zu schätzen weiß, haben sie doch nichts von ihren Jagtinstinkten verloren.
Mir reicht es schon, wenn ich sehe, wie sie hier eine Spinne im Haus jagen, oder was meine Finny z.B. mit einem rohen Stück Fleisch macht bevor sie es frisst, um zu wissen, dass eine Maus nicht der Meinung wäre eine Katze sei ein süsses Kuscheltier. Das deine Katze sich dir gegenüber nicht so verhält liegt vielleicht daran, dass du nicht so ganz in ihr Beuteschema passt ;-).
Und ich sage es gerne nochmal ich finde es nicht unbedingt gut die ernährung seiner katzen zwanghaft auf etwas umzustellen nur weil eine studie sagt es wäre besser für die tiere, meinen katzen schmeckt ihr select gold futter und auch ihre 15g trockenfutter davon schmecken ihnen und sie essen es und ich hab n mäkeltante daheim und bin froh das sie es isst und einmal die woche gibt es auch einfach mal n fleischbrocken.
Und ich sage es gerne noch mal, brauchst du wirklich eine Studie, die dir sagt, dass Trockenfutter nicht das sinnvollste Futter für die Katze ist?
Wenn du auch teilweise Trockenfutter fütterst, dann ist das doch ok. Aber was ist denn falsch daran, wenn man sich selbst bewusst ist, dass das nicht gerade das non plus ultra ist und dementsprechend die Menge anpasst.
Meine bekommen auch Trockenfutter als Leckerlie und ich würde mal behaupten, dass das sehr viele Dosis hier im Forum so halten.
Was die zwangsweise Umstellung angeht:
Ich habe einen Stiefsohn. Dieser ißt nur Fastfood. Er ist absolut
keinen Salat,
kein Obst,
kein Gemüse. Der Speiseplan besteht aus Currywurst, Burger, Pommes und Co., dazu dann natürlich auch noch Schokolade, Chips etc.
Ginge es nach mir, dann würde ich ihn zwangsweise umstellen (so hart sich das auch anhört), denn ich mache mir wirklich Sorgen, wie es ihm wohl geht, wenn er mal 30 ist.
Und da ist doch wieder genau das Gleiche:
Ist ein Kind ab und zu mal einen Burger, dann sagst doch keiner was. Aber ich behaupte mal, dass die meisten Eltern Wert darauf legen, dass die HAUPTNAHRUNG ihrer Kinder ausgewogen und gesund ist.
Heißt für mich bei meinen Katzen: Bei der täglichen Fütterung achte ich darauf, dass es möglichst gesund ist (darf ihnen natürlich auch gerne schmecken ;-)). Bei den Leckerchen achte ich hauptsächlich darauf, dass es ihnen schmeckt.
Und auf studien darf man sich berufen, wenn man aber durch eltern, großeltern, schwiegereltern, freunde die erfahrung gemacht hat das die gut mit dieser art und weiße der fütterung fahren dann heißt es "das sind die minderen aussnahmen"...! Und wenn es mal so kommt das meine katzen irgendwann mal erkranken und ich durch meine TÄ erfahre das es mit dem ernährung zusammen hängt wäre ich auch sofort bereit daran was zu ändern.
Dann ist es doch aber zu spät!
Und nochmal: Du fütterst doch hauptsächlich Nassfutter, wo ist denn das Problem?
Den meisten geht es hier um eine hauptsächliche Trockenfutterfütterung, wenn sie daauf hinweisen, dass bestimmte Krankheiten dadurch begünstigt werden.
Eine hier hat ein schönes zitat unter seinen einträgen stehen und ich möchte es an dieser stelle mal aufgreifen "Von Katzen versteht niemand etwas, der nicht selbst eine Katze ist." ;-)
Interessant, wie du dieses Zitat interpretierst.
Ich habe es in meiner Signatur stehen, weil ich nicht vergessen möchte, dass es mit menschlichem Denken nicht wirklich möglich ist mich absolut in meine Katze einzuFÜHLEN und ich mir deshalb um so mehr Mühe geben muss meine Tiere zu verstehen. Dabei sollte ich eben versuchen, gewisse Dinge aus der Sicht der Katze zu sehen und selbst dann ist es verdammt schwierig.
Das ist doch kein Freifahrtschein mit den Tieren ohne Rücksicht auf Verluste umzugehen.
Vielleicht!!! Genau das ist es vielleicht, vielleicht, vielleicht! Keiner kann mir die 100 prozentige sicherheit geben das meine katze durch barfen gesünder lebt als durch Trockenfutter!
Nochmal: Dazu braucht es doch nur den gesunden Menschenverstand.
Ausserdem würde ich nicht ständig das barfen als Gegensatz zum Trockenfutter anführen. Die Diskussion ist doch Feuchtfutter (Barf und Nassfertigfutter) vs Trockenfutter.
Euer Tier kann immer Krank werden, egal wie gut ihr es umsorgt und das kann an allem liegen, Alter, Rasse, Züchtung, Impfungen, Medikamenten, Genetisch, Umwelteinflüsse und ja auch am Futter!
und nu?
Das ist doch keine Argumentation.
Es wird hier nur in keinster weiße von seiner Meinung abgewichen das jede krankheit der katze durch Trockenfutter verursacht wird!
Wer bitte hat das den behauptet :shock:?
Es wird doch nur gesagt, dass Trockenfutter ungesünder ist, nicht, dass man durch Nassfutter oder Barf seine Katze vor allem bewahren kann, was so an Krankheiten da draussen lauert.
Und ich gebe meinen katzen lieber 15g trockenfutter am tag (und das nicht von marken die mir die werbung anpreist ;-) ) als das ich mit barfen anfange und davon jemanden was erzählen will und was in der ernährung meiner katzen komplett falsch mache und ihnen damit unnötig schade!
Ist doch ok, wo ist das Problem.
Ich barfe ebenfalls noch nicht, da ich nicht mehr schaden als nutzen möchte. Ich habe eben das Gefühl, dass mir dazu noch ne Menge an Hintergrundwissen fehlt.
Mir ist noch nie aufgefallen, dass ich deshalb jetzt gesteinigt werde. Hab ich was verpasst :shock:.
Ja jeder sollte selbst entscheiden wie er sein Tier füttert. Davon rede ich die ganze Zeit. Und dafür das es hier darum geht das man dagegen ist seine katze nur mit trockenfutter zu ernähren regen sich einige leute auch ziemlich über 10 oder 15g trockenfutter am tag auf,obwohl die Katzen trotzdem 2x täglich hochwertiges nassfutter bekommen.
Ja Anja,
jeder Tierhalter kann es selbst entscheiden.
Deshalb ist es aber doch nicht falsch darüber aufzuklären, dass Trockenfutter nicht gerade das Beste ist.
Und wo regt man sich denn hier darüber über die Maßen auf, wie du deine Tiere
ernährst?
Ich persönlich rege mich mehr darüber auf, wie du
argumentierst.
LG