Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Diskutiere Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Tja, das liegt am Dialekt, ich verstehe die Bayern (z.B.) auch nicht, wenn sie richtig anfangen, dafür mich jemand nicht, wenn ich richtig...
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #261
Sorry für's OT, aber dazu kann ich nicht anders, als zu posten *wegschmeiß*.

Tja, das liegt am Dialekt, ich verstehe die Bayern (z.B.) auch nicht, wenn sie richtig anfangen, dafür mich jemand nicht, wenn ich richtig sächsisch spreche. Das ist je nach Bundesland unterschiedlich. Finde ich persönlich nicht schlimm, es war schon immer so und spätestens wenn man sich Mühe gibt und darauf achtet Hochdeutsch zu sprechen, versteht man auch den gegenüber.

lg Juli

@schneewitte...das Bild ist eigentlich ohne den Text, aber jeder kann was dazu texten wie es ihm passt (damit bist nicht du gemeint). Ich könnte mir jetzt auch das eine bild von FB schnappen, wo die Katze auf den Hinterpfoten steht, die Pforderpfoten nach oben reißt und reinschreiben: "Lieber Gott, wäre ich nur Wohnungskatze, dann käme dieser LKW jetzt nicht auf mich zu" ich würde es aber nie machen, weil das Bild dafür nicht gedacht ist ;-)

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #262
Ich bin wirklich erleichtert, dass niemand ausser mir eine "Grundaussage" in meinem Schantalle-Post sieht.

Da weiss ich doch, dass das wirklich nur dumme Zufälle, zufällige Verknüpfungen, waren....

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #263
Ich bin wirklich erleichtert, dass niemand ausser mir eine "Grundaussage" in meinem Schantalle-Post sieht.

Da weiss ich doch, dass das wirklich nur dumme Zufälle, zufällige Verknüpfungen, waren....

Selbstverständlich, wo kämen wir hin, wenn wir jetzt auch noch den Sinn einer gesunden menschlicher Ernährung und anerzogener Defizite hinterfragten :shock: :lol:?

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #264
Pro Trockenfutter:
- benötigte Nährstoffe in konzentrierter Form
- Zähne werden frei von Belägen gehalten

Also das mit den "benötigten Nährstoffen" is mal kompletter Quatsch, weil welche Katze braucht Zucker und Getreide? o_O

Genauso wie das Trockenfutter die Zähne mal gar nicht wirklich von Belägen freihält, da die Katze das Trockenfutter höchstens einmal kurz bricht und dann schluckt.

Achja und dann wäre da noch die Frage, wie schaffst du es bzw woher weißt du dass deine Katze genügend trinkt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #265
Genauso wie das Trockenfutter die Zähne mal gar nicht wirklich von Belägen freihält, da die Katze das Trockenfutter höchstens einmal kurz bricht und dann schluckt.

Wer seiner Katze mal nach dem Verzehr von Trockenfutter ins Maul geschaut hat, weiß dass es Mumpitz ist, denn der klebrige Brei (es gibt durchaus Katzen, die auch kauen) verteilt sich schön auf den Zähnen und bildet zusätzlich noch Belag, statt diesen zu beseitigen.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #266
Wer seiner Katze mal nach dem Verzehr von Trockenfutter ins Maul geschaut hat, weiß dass es Mumpitz ist, denn der klebrige Brei (es gibt durchaus Katzen, die auch kauen) verteilt sich schön auf den Zähnen und bildet zusätzlich noch Belag, statt diesen zu beseitigen.

Ist vielleicht pingelig, aber Katzen sind anatomisch nicht in der Lage zu kauen! Kauen würde ein Mahlgebiss voraussetzen und das haben Katzen nicht. Sie können Beute reißen und Trockenfutter höchstens einmal knacken. Von daher würde ich den Begriff kauen ehrlich gesagt nicht verwenden in Bezug auf eine Katze. Die meisten Katzen schlingen wenn es ncihts zu reißen gibt, ob Nassfutter, Barf oder Trockenfutter. WENN sie das Trockenfutter denn wirklich knacken, dann wird mit dem Krümeln genauso wenig was gegen Beläge getan, wie mit nem Butterkeks:). Das wird mit Speichel höchstens wie SEL gesagt hat, ein fieser Brei, der sich noch zusätzlich auf die Zähne setzt.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #267
Ist vielleicht pingelig, aber Katzen sind anatomisch nicht in der Lage zu kauen! Kauen würde ein Mahlgebiss voraussetzen und das haben Katzen nicht. Sie können Beute reißen und Trockenfutter höchstens einmal knacken. Von daher würde ich den Begriff kauen ehrlich gesagt nicht verwenden in Bezug auf eine Katze. Die meisten Katzen schlingen wenn es ncihts zu reißen gibt, ob Nassfutter, Barf oder Trockenfutter. WENN sie das Trockenfutter denn wirklich knacken, dann wird mit dem Krümeln genauso wenig was gegen Beläge getan, wie mit nem Butterkeks:). Das wird mit Speichel höchstens wie SEL gesagt hat, ein fieser Brei, der sich noch zusätzlich auf die Zähne setzt.

Ok... ja, stimmt... allerdings hat meine Katze solange drauf "rumgebissen", bis sich ein Brei ergeben hat - habe das irrtümlich mit Kauen in Verbindung gebracht. :???:

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #268
*knuff* wollte mal einmal den Klugscheißermodus anmachen;-) Sag ja, pingelig:mrgreen:

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #269
  • Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #270
Wie tust Du das? :shock:

Ich kann mir doch merken, wann ich das wasser aufgefüllt habe und wie schnell es leer geht, wenn ich daheim bin, der Napf ist immer voll mit Wasser und zusätzlich gebe ich Flüssigkeits Kapseln, wenn ich mal wieder länger Trockenfutter gebe, aber ich wechsel mich auch immer gut mit Nassfutter ab- Ich finde nur immer manche Meldungen sind berechtig, aber werden aufgebauscht....

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #271
Ich kann mir doch merken, wann ich das wasser aufgefüllt habe und wie schnell es leer geht, wenn ich daheim bin, der Napf ist immer voll mit Wasser und zusätzlich gebe ich Flüssigkeits Kapseln, wenn ich mal wieder länger Trockenfutter gebe, aber ich wechsel mich auch immer gut mit Nassfutter ab- Ich finde nur immer manche Meldungen sind berechtig, aber werden aufgebauscht....

Flüssigkeitskapseln, da wären wir wieder beim Künstlichen, wieso nicht einfach Trockenfutter weg aus dem Ernährungsplan und nur mehr als Leckerchen für zwischendurch? Nassfutter her und du brauchst die Kapseln nicht.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #272
Flüssigkeitskapseln?? Noch nie gehört

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #273
Da hatte ich doch grad nen Kunden im Geschäft, der erzählte, das er mit seinem Hund bei Tamme Hanken war wegen einiger Dinge. Und was sagt der äußerst sympathische Tamme? "Als erstes stellen Sie bitte von Trockenfutter auf Rohfleisch um. Bei Wölfen gab's auch kein Trockenfutter!"
Hach was find ich ihn gut;-).
Bei vielen Menschen kommt ja immer wieder der Vergleich, der Hund stamme vom Wolf ab, was ja auch völlig richtig ist, und begründet damit 1000 Dinge und Eigenschaften. Bei der Katze macht sich kaum einer Gednaken, wo sie herkommt uns von wem sie abstammt. Warum ist das so? Der Hund, der beste Freund des Menschen? Er braucht Bewegung und Aktion und vernünftiges Futter und soziale Kontakte und Erziehung weil er ein Alphatier braucht....... schließlich ist er ja ein Raubtier! Was ist denn die Katze? Ein Steiftierchen auf der Couch? Immer zum Kuscheln bereit, wann der Mensch das will? Irgendwie gehen vielen Menschen leider die Bedürfnisse seines Minitigers am Heck vorbei. Sie sind ebenso Raubtiere wie die Hunde das in sich in sich haben. Evolution und Domestizierung hin oder her.
Der Hund trinkt wenigstens genug! Eine Katze nicht.
Unsere Vanda (Schäferhündin) bekommt auch Trockenfutter im Wechsel mit Roh und Nassfutter. und wenn mein Mann nicht wäre^^^^, würd ich sie genauso komplett barfen wie die Katzen!
Das soll kein Bekehren zum Barf sein, aber doch ein klitzekleiner Anstoss sich mal Gedanken um die kätzischen Bedürfnisse zu machen und zwar ohne gleich laut los zu schreien, weil man sich mal wieder missverstanden fühlt. An Barf muss man sich rantrauen, aber Nassfutter ist nicht kompliziert;-)! Jaaaa, ich weiß nicht jede Katze läßt sich ohne weiteres umstellen, aber die mein ich jetzt auch gar nicht;-).

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #274

Warum soll ich zusätzlich Flüssigkeitskapseln geben, wenn Tiere durch Nassfutter die Fechtigkeit natürlich aufnehmen?

Dann könnte man dem Menschen ja auch Astronautennahrung mit Vitaminkapseln verabreichen statt natürlicher Nahrung.

Bei vielen Menschen kommt ja immer wieder der Vergleich, der Hund stamme vom Wolf ab, was ja auch völlig richtig ist, und begründet damit 1000 Dinge und Eigenschaften. Bei der Katze macht sich kaum einer Gednaken, wo sie herkommt uns von wem sie abstammt. Warum ist das so? Der Hund, der beste Freund des Menschen? Er braucht Bewegung und Aktion und vernünftiges Futter und soziale Kontakte und Erziehung weil er ein Alphatier braucht....... schließlich ist er ja ein Raubtier! Was ist denn die Katze? Ein Steiftierchen auf der Couch? Immer zum Kuscheln bereit, wann der Mensch das will? Irgendwie gehen vielen Menschen leider die Bedürfnisse seines Minitigers am Heck vorbei. Sie sind ebenso Raubtiere wie die Hunde das in sich in sich haben. Evolution und Domestizierung hin oder her.
.

Katze ist ja leider oft der "Hund für Arme", sprich für einen Hund reicht die Zeit, der Platz und das Geld nicht, aber eine Katze ist ja genügsam. Kann den ganzen Tag auf 30 qm verweilen und wird von ne Packung Felix im Monat satt, zur Feier des Tages, Sonntags mal ein Sheba Döschen.

Das Basiswissen über Hunde ist doch grösser. Selbst viele Katzenhalter haben noch nie was von der afrikanischen Falbkatze gehört, noch wissen sie, dass ihr Stubentiger einen Organismus hat, der immer noch so funktioniert wie der , ihrer Wüstenverwandschaft.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #275
Ja, leider ist das wohl so. Ich war letztens noch bei uns Tierheim und genau das mit dem "Hund für Arme" hat die Leiterin dort auch gesagt:-(

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #276
Um mal auf den Ursprung dieses Themas zurückzukommen. Ich bin begeistert, dass die Bildzeitung so etwas veröffentlicht. So lesen es viele Katzenhalter und merken das sie Fehler bei der Ernährung machen. Ich hatte nämlich bevor ich auf dieses Forum gestossen bin auch keine Ahnung von Katzenernährung. Und siehe da "ich barfe" und das trotz Mäkelkatze die Trockenfutterjunkie war bzw. noch ist, wenn sie die Möglichkeit hätte.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #277
Hallo,

ich habe mir nicht alle 28 Seiten durchgelesen, aber ich denke, dass bei einer vernünftigen Mischung ( Nassfutter und Trockenfutter ) das Trockenfutter nicht schaden kann.
Mein Vater ( der hier im Forum relativ viel "unterwegs" war ) ist vor 6 Monaten verstorben und so stand ich plötzlich vor der Wahl, entweder einige ( oder sogar alle ) Katzen abzugeben oder ich behalte die Katzen muss dann aber die Futterkosten extrem senken und dazu habe ich mich entschieden. Die Katzen bekommen nun LUX Nassfutter und LEONARDO Adult Maxi Croc als Trockenfutter. Ich glaube nicht, dass es den Katzen schaden wird. Sicherlich wird nun der ein oder andere sagen: " Wenn er sich die Katzen nicht "leisten kann oder will" dann soll ich sie doch lieber " zum wohl der Tiere" abgeben", aber genau da liegt der Hund begraben denn wer sagt mir, dass die Katzen es woanders besser haben, nur weil sie dort vielleicht ein hochpreisiges Futter bekommen?

Wie gesagt, ich glaube auf die Mischung kommt es an und ich bin davon überzeugt, dass nicht jedes günstige Nassfutter so schlecht bzw. jedes hochpreisige Nassfutter so gut ist.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #278
Finde ich auch super! Was war denn da beim Tatort los, was die Bild veranlasst was über Trockenfutter zu zu schreiben? Ich weiß nicht, ob das hier schonmal gefragt wurde, ich frag einfach nochmal :).

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #279
Finde ich auch super! Was war denn da beim Tatort los, was die Bild veranlasst was über Trockenfutter zu zu schreiben? Ich weiß nicht, ob das hier schonmal gefragt wurde, ich frag einfach nochmal :).

Der Tatort fing für Katzenhalter gruselig an. Der Halter wird ermordert und es dauert lange bis es entdeckt wird. Ensprechend sind die beiden Katzen ohne Futter und Wasser. Eine Katze überlebt und eine stirbt. Bei der Oduktion der toten Katze stellt der Mediziner als Ursache fest, dass die tote Katze Trockenfutter gefressen hat aber kein Wasser zur Verfügung hatte und somit schneller dehydriert ist als die andere Katze, die kein Trockenfutter gefressen hat. Deshalb hat die Bildzeitung das Thema aufgegriffen.

Ansonsten, ob Futtermarken schlecht oder gut sind ist keine Glaubenssache, sondern lässt sich anhand von Kriterien klar festmachen. Glauben heisst eben nicht Wissen.

• Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! Beitrag #280
Krass :shock: das geht einem ja richtig an die Nieren...

Thema:

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter!

Selbst die Bildzeitung warnt vor Trockenfutter! - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Baustelle! Blasenentzündung! Kastra!: "Baustelle" im Haus und jetzt auch noch Blasenentzündung. Kastra-Termin verschieben? Wende mich jetzt mal an euch, weil ich für mein Problem...
Ruby. Worte eine Tieres an seinen Menschen: Ich musste heulen, als ich das gelesen habe. Diese Worte treffen wohl auf jeden Tierhalter zu, der sein geliebtes Tier gehen lassen muss. In...
wenn Katzen reden könnten.: Hallöle! Es ist Wahnsinn, was innerhalb von zwei Jahren alles passieren kann und man merkt, dass man in Bezug auf seine Tiere nie auslernt. Ich...
Oben Unten