Hier meine "Mundgeruchserfahrung":
Vor kurzer Zeit fiel er mir auf – der Mundgeruch von Lucky…
Im Mai 2012 war ich mit Daisy (im kommenden März 7 Jahre) und Lucky (3 ½ Jahre) beim Tierarzt zum Impfen. Schon da wurde gesagt: Daisy sieht mundraumtechnisch deutlich besser aus als Lucky, aber auch bei ihm bestand noch kein Handlungsbedarf.
Im Oktober 2012 habe ich mordsmäßig viel über Zähne von Katzen bei „Experten erklären“ in Düsseldorf gelernt. Dr. Markus Eickhoff (schade, der praktiziert im Süden…) hatte dort einen für mich eindrucksvollen Vortrag über Gingivitis und FORL gehalten.
Mitgenommen habe ich: Diagnostischer Aufschluss ist lediglich und ausschließlich über Röntgen zu gewinnen. Mitgenommen habe ich auch, wie schmerzhaft und gleichzeitig unerkannt Zahnprobleme sind oder zumindest sein können…
Vor gut 14 Tagen bin ich also mit meinem Lucky-Zwuck zum Tierarzt meines Vertrauens marschiert. Mein großer Kater war wieder mal ein kleiner Schisser auf dem Behandlungstisch mit dem Vorteil: Er ließ sich kommentarlos und ausführlich das Gebiss anschauen: Zahnfleischentzündung. Auch ein Zahn sähe nicht so gut aus. Meinem Tierarzt habe ich dann mein Verslein aufgesagt: BITTE auch röntgen! – und der war verdutzt: Das sei den meisten Besitzer/innen zu teuer… Nee, mir aber jetzt nicht, und zur Not: Zähne ziehen! Es lebt sich auch gut ohne: vor allem ohne Schmerzen und zur Not ohne Zähne (Tierarzt fand diese Einstellung sehr OK). Lucky bekam schon einmal ein AB gespritzt und wir einen OP-Termin für den 2.1.13. Erst röntgen, dann schauen, ob und welche Zähne gezogen werden müssen. Und nicht einfach nur: Zahnfleischbehandlung machen!
Ich habe im Vorfeld länger überlegt, ob ich nicht gleich zu einem Tier-Zahnarzt gehen sollte. In Wuppertal wäre – glaube ich – der nächste für mich, aber das hätte eine längere und vor allem stressige Fahrzeit für Lucky bedeutet.
Es lief alles ganz prima: Das Röntgen ergab, dass kein Zahn gezogen werden musste. Zahnstein wurde entfernt. Blutbild ergab aber einen nicht normalen Wert für die weißen Blutkörperchen. Kann an allem möglichen liegen und muss nicht gleich bedrohlich sein (hoffentlich nicht!!). Wird in 4 Wochen noch einmal – ohne Narkose dann – überprüft.
Meine Empfehlung also: Mundgeruch nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern MIT DER KATZE zum Tierarzt gehen. Die Ursachen können für die Katzen sehr schmerzhaft sein. Telefonisch lässt sich das nicht abklären.
Liebe Grüße und alles Gute
von mir und meinen zwei Zwucks!