Hallo Karina,
schön, dass du her gefunden hast.
Ja ich habe auch schon an eine zweite Katze gedacht. Momentan ist es ok wenn er allein in unserem Haus bzw. dem Haus von meiner Partnerin ist, da ich ja neben dem Studium von zu Hause aus arbeiten kann (als Texterin). [...]
Hm, seh ich ein bisschen anders.
Lies dir doch das hier
*klick* mal durch.
Ein Mensch kann einen kätzischen Spielgefährten nicht ersetzen!
[...] Naja die zweite Katze sollte, aber dann das sein, was ich mir vorgestellt hätte: eine schneeweiße, reinrassige, typvolle Maine Coon =))) (bzw. vom Äußeren....vom Charakter her entspricht Leo meinen Vorstellungen) [...]
Ich würde dir wirklich empfehlen dich dann aber vor dem Kauf gut einzulesen, was einen SERIÖSEN Vereinszüchter ausmacht. Es gibt nämlich auch unseriöse Vereinszüchter. Da sollte man schon wissen, worauf man zu achten hat.
Hier schon mal zwei Links, die dir vielleicht weiterhelfen:
https://www.katzen-forum.de/zucht-g...t-vs-schwarzzucht.html?highlight=Vereinszucht
https://www.katzen-forum.de/ueberlegungen-anschaffung/55651-gedanken-anschaffung.html
[...] Auch wenn wir was Leo angeht "ein wenig" beschissen wurden - ihn zurück geben kommt für mich nicht mehr in Frage...da wohl eher zwei Katzen =))) [...]
Ich denke nicht, dass du sicher sein kannst "beschissen" worden zu sein.
Also, ich sehe auch nichts von einem Maine Coon in deinem trotzdem sehr süssen Katerchen. Was aber nicht automatisch auch heißt, dass die Katze, die du gesehen hast, nicht die Mutter sein kann.
Hier ist wohl eher das Problem, dass du dich im Vorfeld nicht richtig informiert hast, wie du ja schon selbst eingesagt hast.
[...] Was würdet ihr sagen: geht das in Ordnung sich dann schon eine ausgewachsene Maine Coon zu zu legen? [...]
Besser fände ich ein zweites Kitten zu deinem Kleinen. Was heißt denn ausgewachsen? Also eine vierjährige Katze würde ich jetzt nicht zu deinem Kitten setzen.
[...] Werden die sich dann noch leicht aneinander gewöhnen? (will auf keinen Fall dass eine von Beiden verletzt wird) [...]
Um so früher du deinem Katerchen eine zweite Katze zur Seite stellst, um so leichter wird die Zusammenführung werden. Bei einem zweiten Kitten wird sie wahrscheinlich um einiges leichter werden, als bei einer erwachsenen Katze.
Ich fände es auch noch wichtig, dass die zweite Katze dann gut sozialisiert ist (aber wenn du sie bei einem Züchter holst, dann dürfte das ja kein Problem sein), denn wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann fehlen deinem Leo ein paar Wochen Sozialisation (obwohl ich auch finde, dass er den Bildern nach älter aussieht).
Das ist übrigens auch so ein Problem. Wenn das Geburtsdatum stimmst, dann ist der Kleine zu früh von der Mama weggekommen (wann kam er denn nun genau zu euch?) und ihm fehlt einiges an Sozialisation in Bezug auf Artgenossen. Wenn ihr jetzt ewig mit einer Zweitkatze wartet, dann kann die Zusammenführung wirklich schwierig werden.
[...] Es wär wohl besser eine Katze, statt einen zweiten Kater zu kaufen oder? [...]
Nee, besser wäre ein zweiter Kater als Raufkumpel, oder eine wirklich verspielte Katze. Ich würde da aber eher zu einem Kater tendieren. Das Wichtigste ist, dass ihr darauf achtet, dass die beiden dann charakterlich zusammenpassen.
[...] Natürlich werden beide kastriert und sterilisiert =)
Ich hoffe, sie werden dann kastriert und kastriert ;-). (Man kastriert auch Katzen. Schau mal
*hier*.
Ich hätte mich einfach besser informieren sollen...da bin ich schon selbst auch Schuld. [...]
Ich bitte dich wirklich, dir das was du da geschrieben hast nun zu Herzen zu nehmen und dich jetzt über die Bedürfnisse deines Katers (und worauf du bei der Suche nach einer Zweitkatze achten solltest) gut zu informieren, damit du nicht noch mehr nachträglich bereuen musst.
[...]und am besten warten wir damit bis der pilz von leo vollständig behandelt ist.... l[...]
Da stimme ich dir absolut zu.
Ich wünsche euch und eurem Kater alles Gute
Gruß
Mara