Welcher Mix ist diese Katze wirklich?

Diskutiere Welcher Mix ist diese Katze wirklich? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Karina, also ich hab jetzt auch mal über die HP drübergeschaut. Was mir aufgefallen ist: - wie Silke schon sagte steht auf der HP nichts...
  • Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #21
Liebe Silke,

vielen Dank für den Tipp! Habe die Züchterin schon angeschrieben.=)

Und was haltet ihr generell so von den poly maine coons? gibt es da sonst noch was zu beachten?

Liebe Grüße von
Karina, Petra und Leo =)

Hallo Karina,

also ich hab jetzt auch mal über die HP drübergeschaut.

Was mir aufgefallen ist:
- wie Silke schon sagte steht auf der HP nichts über einen HCM-Schall, oder über andere durchgeführte Gesundheitsuntersuchungen. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass der HCM Gentest nicht aussagekräftig ist. Und PKD nur bei Perser sicher nachgewiesen werden kann.
- leider konnte ich keine Infos über die Ernährung finden. Aber das kann man ja erfragen. Ich finde es auf jeden Fall immer sehr interessant, wie die Tiere schon beim Züchter ernährt werden.
- Diesen Satz:

Bitte haben Sie Verständnis, das Sie bei uns
nicht zum "stundenlangen" Kaffeetrinken eingeladen sind.
Ich investiere so viel Zeit, Kraft und Liebe in meine Katzen,
das ich die restliche Zeit lieber in meine Tochter investiere!!

*Quelle: siehe Link von Karina88*

wäre für mich ein Grund dort nicht einmal hinzufahren. Ich weiß ja nicht, ob ich das falsch interpretiere, aber ich würde niemals ein Tier bei einem Züchter kaufen, der kein Interesse daran hat mit mir "stundenlang" Kaffee zu trinken und mich auf Herz und Nieren zu prüfen.
Wenn ich einen solchen Satz schon auf der HP finde. Also ich weiß ja nicht. Mich würde das abschrecken.

Also ich persönlich bin nicht begeistert.

P.S.: Kann mir mal jemand erklären, was das mit dieser doppelten Vorderkralle auf sich hat. Beeinflusst das die Katzen wirklich nicht?

LG

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich?

Anzeige

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #22
*Quelle: siehe Link von Karina88*

wäre für mich ein Grund dort nicht einmal hinzufahren. Ich weiß ja nicht, ob ich das falsch interpretiere, aber ich würde niemals ein Tier bei einem Züchter kaufen, der kein Interesse daran hat mit mir "stundenlang" Kaffee zu trinken und mich auf Herz und Nieren zu prüfen.
Wenn ich einen solchen Satz schon auf der HP finde. Also ich weiß ja nicht. Mich würde das abschrecken.

Also ich persönlich bin nicht begeistert.

LG

Bezüglich Schall u.s.w. das sind alles Sachen die man erfragen kann, niemand muss alles auf die HP schreiben ;-)

Wenn ich die story von Züchterfreunden von mir kenne, kann ich verstehen, das Züchter beim ersten Treffen nicht stundenlang da sitzen wollen. Glaube mir, nicht alle Liebhaber sind es wert sich diese Zeit zu nehmen ;-) Ok, der Satz klingt nicht super freundlich, aber nur auf grund dessen, würde ich kein vorschnelles Urteil fällen.

lg Juli

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #23
also ich halte das mit meinen Kitteninteressenten so, dass ich möglichst viel im Vorfeld abkläre. Wenn die Leute mir prinzipiell geeignet erscheinen, lade ich sie zu mir ein. Dann aber nehme ich mir auch richtig Zeit inkl. Kaffeetrinken, außer es ist sehr schnell klar, dass das nicht die richtigen sind. Ich spreche dann alles an, was mir wichtig ist (das ist einiges), beantworte deren Fragen und gehe dann Schritt für Schritt den Vertrag durch, damit völlig klar ist, was da drin steht. Mir ist auch wichtig, dass ich sehe, wie die Leute mit den Katzen umgehen und ob das Wunschkitten von sich aus mit den Leuten Kontakt aufnimmt. Menschen, die mir so unsympatisch sind, dass ich nicht einmal Kaffee mit ihnen trinken will, bekommen von mir sowieso kein Kitten.
Schließlich möchte ich auch später regelmäßig Kontakt zu den neuen Besitzern haben und dass sie bei Problemen mich anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #24
Mir ist auch wichtig, dass ich sehe, wie die Leute mit den Katzen umgehen und ob das Wunschkitten von sich aus mit den Leuten Kontakt aufnimmt. .

Hi,

und wenn das Wunschkitten nicht von alleine kommt?

lg Juli

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #25
Bezüglich Schall u.s.w. das sind alles Sachen die man erfragen kann, niemand muss alles auf die HP schreiben ;-)

Hab ich auch nicht gesagt. Ich habe lediglich angemerkt, dass die Information nicht ersichtlich ist. Silke hatte ja schon darauf hingewiesen, dass Karina noch mal fragen soll.

Wenn ich die story von Züchterfreunden von mir kenne, kann ich verstehen, das Züchter beim ersten Treffen nicht stundenlang da sitzen wollen. Glaube mir, nicht alle Liebhaber sind es wert sich diese Zeit zu nehmen ;-) Ok, der Satz klingt nicht super freundlich, aber nur auf grund dessen, würde ich kein vorschnelles Urteil fällen.

lg Juli

Ich fälle kein Urteil. Es wurde nach Meinungen gefragt und das ist meine Meinung. Mehr nicht. Ich habe nie gesagt, dass die Zucht nicht gut ist, oder sonstwas. Sondern nur, dass ICH nicht begeistert bin (ubd zwar von der HP, nicht von der Zucht, dazu kann ich nichts sagen ohne weitere Infos).

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #26
und wenn das Wunschkitten nicht von alleine kommt?

normalerweise sind meine Kitten sehr neugierig und kommen von sich aus, um zu schauen, was das für Zweibeiner sind, natürlich vorausgesetzt, sie bestehen nicht gerade auf ihren Mittagsschlaf. Sind sie aber wirklich wach, aktiv und kommen trotzdem nicht her, dann ist bisher keines der Kätzchen zu solchen Leuten ausgezogen. Auch die erwachsenen Katzen zeigen bei Besuch sehr unterschiedliches Verhalten, das für mich ein Hinweis darauf ist, ob die Kitteninteressenten wirklich etwas mit Katzen anfangen können oder eben nicht.

Hab ich auch nicht gesagt. Ich habe lediglich angemerkt, dass die Information nicht ersichtlich ist. Silke hatte ja schon darauf hingewiesen, dass Karina noch mal fragen soll.

Wobei ich nicht glaube, dass die Züchterin schallen lässt. Im Thema Gesundheit steht nämlich, dass HCM dadurch entsteht, dass die Katzen zu schnell groß und schwer werden. Da steht nichts von erblich. Ebenso bei HD.

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #27
hello all =),

also das angegebene käterchen hat sich nach euren tipps schon erledigt. ich hab die züchterin wegen der tests angeschrieben und sie meinte nur: " mutter is von alveran, steht alles auf ihrer homepage" auf den homepages bin ich nicht richtig schlau geworden, also hab ich bei maine coon von alveran (zu der auf ihrer hp ein link war) angerufen und mal nachgefragt - die haben mir gesagt sie sind auf nix geprüft. darauf hin hab ich der dame ein sms geschrieben, dass ich deswegen absage und sie meinte: "der war gut;-)" nach weiterem herumschreiben meinte sie dass diese tests nicht so wichtig sind weil man trotzdem nix ausschließen kann und anschließend dass ihre katzen natürlich alle getestet sind....kommt mir ein wenig strange vor...

tja ich denke die suche wird weitergehen....aber ich suche schon den ganzen tag und fast alle kittens bei den züchtern sind schon vergeben. einfach eins auf glück vor der geburt reservieren (wenn das überhaupt geht) mag i a net....naja wird wohl ne weile dauern...dafür soll dieses mal alles passen =)

glg

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #28
hello all =),

also das angegebene käterchen hat sich nach euren tipps schon erledigt. ich hab die züchterin wegen der tests angeschrieben und sie meinte nur: " mutter is von alveran, steht alles auf ihrer homepage" auf den homepages bin ich nicht richtig schlau geworden, also hab ich bei maine coon von alveran (zu der auf ihrer hp ein link war) angerufen und mal nachgefragt - die haben mir gesagt sie sind auf nix geprüft. darauf hin hab ich der dame ein sms geschrieben, dass ich deswegen absage und sie meinte: "der war gut;-)" nach weiterem herumschreiben meinte sie dass diese tests nicht so wichtig sind weil man trotzdem nix ausschließen kann und anschließend dass ihre katzen natürlich alle getestet sind....kommt mir ein wenig strange vor...

tja ich denke die suche wird weitergehen....aber ich suche schon den ganzen tag und fast alle kittens bei den züchtern sind schon vergeben. einfach eins auf glück vor der geburt reservieren (wenn das überhaupt geht) mag i a net....naja wird wohl ne weile dauern...dafür soll dieses mal alles passen =)

glg

Ich finde es wirklich super, dass Du Dich jetzt so gut informierst und auch wirklich dahinter bleibst! Hab ein bisschen Geduld! Irgendwann kommt der richtige Partner für Euer (übrigens wirklich wunderschönes) Kätzchen.
Wir dachten damals auch, wir werden niiiiie fündig! Nach vier Wochen suchen ist irgendwann der Wurm drin :roll: und auf einmal war sie da - genau das, was wir für unseren Großen suchten!
Ich drücke alle Daumen! Überstürtze nichts und höre auf Herz und Verstand :)
Liebe Grüße

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #29
Kennst Du ? Oder hier? In eurer Gegend gibt es einige Züchter, so dass Du dort eigentlich ein Katerchen finden müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #30
normalerweise sind meine Kitten sehr neugierig und kommen von sich aus, um zu schauen, was das für Zweibeiner sind, natürlich vorausgesetzt, sie bestehen nicht gerade auf ihren Mittagsschlaf. Sind sie aber wirklich wach, aktiv und kommen trotzdem nicht her, dann ist bisher keines der Kätzchen zu solchen Leuten ausgezogen. Auch die erwachsenen Katzen zeigen bei Besuch sehr unterschiedliches Verhalten, das für mich ein Hinweis darauf ist, ob die Kitteninteressenten wirklich etwas mit Katzen anfangen können oder eben nicht.

Das wollte ich auch nicht in Frage stellen, ich habe nur gefragt, weil mein Kater nicht zu mir kam, der hatte keine Zeit für mich :mrgreen: sein Bruder hopste auf mir rum, ich wollte dennoch Bacardy ;-) und Bacardy wiederum lag kurz nach Ankunft bei mir daheim auf meinem Schoss und schnurrte wie ein Weltmeister. Er fühlte sich direkt Zuhause, auch ohne das er zu mir kam als er 5 und 9 Wochen alt war.

lg Juli

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #31
hello all =),

glg

Hallo Karina,

du findest bestimmt noch den richtigen Spielgefährten für euren Leo. Sieh es positiv. Bei jedem Reinfall hast du wieder was dazugelernt ;-).

Ich finde es toll, dass du hier fragst und alles richtig machen willst.

Ihr werdet bestimmt bald zwei ganz tolle Katzen haben, da bin ich mir sicher.

Nur weiter so

LG
Mara

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #32
Hallo Karina,

du findest bestimmt noch den richtigen Spielgefährten für euren Leo. Sieh es positiv. Bei jedem Reinfall hast du wieder was dazugelernt ;-).

Ich finde es toll, dass du hier fragst und alles richtig machen willst.

Ihr werdet bestimmt bald zwei ganz tolle Katzen haben, da bin ich mir sicher.

Nur weiter so

LG
Mara
Genau Mara, da schliess ich mih einfach mit an!

Einen süßen knopf habt ihr allemal, und ich hoffe der Pilz ist auch schnell verschwunden! ;-)
LG Ines

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #33
Das wollte ich auch nicht in Frage stellen, ich habe nur gefragt, weil mein Kater nicht zu mir kam, der hatte keine Zeit für mich :mrgreen: sein Bruder hopste auf mir rum, ich wollte dennoch Bacardy ;-) und Bacardy wiederum lag kurz nach Ankunft bei mir daheim auf meinem Schoss und schnurrte wie ein Weltmeister. Er fühlte sich direkt Zuhause, auch ohne das er zu mir kam als er 5 und 9 Wochen alt war.

na ich denke, dass das jeder Züchter anders entscheidet und wenn's dann passt, ist das doch wunderbar.

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #34
hello ihr lieben =)

vielen dank für euren zuspruch =) die maine coon züchter map und die datenbank kannte ich noch nicht. witzigerweise bin ich aber auf fast alle dieser züchter heute im laufe des tages gestoßen*g* und dabei fast ausgezuckt weil alle schönen käterchen schon reserviert oder vergeben sind.....
naja da is wohl echt geduld gefragt =) auf jeden fall bedanke ich mich mal recht herzlich für die bisherigen tipps!!

glg

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #35
Du hast Dich bemüht und suchst einen seriösen Züchter, was auch sehr schön ist, aber wenn nichts zu bekommen ist, schau doch mal bei Rassekatzen in Not oder im Tierheim, auch dort gibt es Rasse - Tiere, vielleicht nicht gerade ein Mc, aber Eure Katze hätte einen Spielkamerraden. Ich habe meinen Siegfried auch aus dem Tierheim, hat keine Papiere und ist somit auch ein Wald und Wiesen Kater, aber für mich ist er wunder hübsch.

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #36
Du hast Dich bemüht und suchst einen seriösen Züchter, was auch sehr schön ist, aber wenn nichts zu bekommen ist, schau doch mal bei Rassekatzen in Not oder im Tierheim, auch dort gibt es Rasse - Tiere, vielleicht nicht gerade ein Mc, aber Eure Katze hätte einen Spielkamerraden. .

Bei 1500 MCO Züchtern alleine in Deutschland, wird sie sicherlich ihr Traumkaterchen finden ;-)

lg Juli

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #37
...
Wir dachten damals auch, wir werden niiiiie fündig! Nach vier Wochen suchen ist irgendwann der Wurm drin :roll: und auf einmal war sie da - genau das, was wir für unseren Großen suchten! ...
Sei mir nicht böse, da musste ich jetzt lachen. Ich suche jetzt seit mehr als einem Jahr nach einem Züchter für mich, allerdings mit ganz genauen Vorstellungen und ohne den Drang eine Katze zu einer schon hier wohnenden zu finden.

Ich glaube auch, dass du bestimmt den passenden Kater zu deinem Kater findest, und ich finde es sehr gut, dass du kein Tier von der Züchterin genommen hast, die dich nicht überzeugt hat. Lieber ein bisschen länger suchen als bei jemand unseriösem landen, und wer keinen Wert auf gesundheitliche Vorsorge legt, ist für mich ganz bestimmt nicht empfehlenswert ;-)

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #38
Sei mir nicht böse, da musste ich jetzt lachen. Ich suche jetzt seit mehr als einem Jahr nach einem Züchter für mich, allerdings mit ganz genauen Vorstellungen und ohne den Drang eine Katze zu einer schon hier wohnenden zu finden.

Hihi :lol: dann war das ja noch harmlos! Aber gut, wir suchten im Tierschutz nach einer Zweitkatze und ich hatte es tatsächlich "eilig", weil ich unseren Großen nicht länger alleine lassen wollte!
Na dann wünsche ich auch Dir weiterhin viel Glück bei der Suche :)

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #39
Hallelujah. Meine exzessive Suche nach einem geeigneten Käterchen hat am 2.Tag ein Ende gefunden (könnt ihr mir das bitte bestätigen*g*?) Er heißt Falco und ist in 4 Woche abgabebereit (was lt. unserem Tierarzt - weil bei Leo schon Härchen nachwachsen - in Ordnung geht) Hier könnt ihr ihn begutachten

Die Züchterin besteht auf Nicht-Einzelhaltung, keinen Freigang und eine Kastration (wonach wir das Original des Stammbaumes erhalten - Kopie wird mitgegeben). Sie hat einen eigenen Verein gegründet (schlecht? habe gelesen da gibts auch oft schwarze Schafe) Die Eltern sind auf HCM und DKD getestet. Da Parndorf etwas weit weg ist schickt die Züchterin mir aktuelle Fotos, gesundheitliche Tests, Kopie des Stammbaumes,...so bald als möglich per Mail zu (Sie ist momentan etwas im Stress weil sie selbst erst ein Baby bekommen hat - dadurch ist auch die HP nicht ganz aktuell) Sie war total sympatisch und für alle Fragen offen. Eine Reservierung gegen Gebühr ist möglich und wir könnten ihn auch ein wenig später abholen. Falco kostet €700,-

Also was meint ihr?

glg, Karina

• Welcher Mix ist diese Katze wirklich? Beitrag #40
Getestet heißt regelmäßig geschallt? Denn nur ein einziger Schall sagt nichts darüber aus, ob die Katze auch in zukunft HCM frei ist (bei PKD ist die Chance da schon recht gut, wenn die Katze mindestens 1 Jahr ist).
Ansonsten sagt die Homepage mir nicht soviel, hab aber jetzt auch nir kurz drübergelinst ;-)

Thema:

Welcher Mix ist diese Katze wirklich?

Welcher Mix ist diese Katze wirklich? - Ähnliche Themen

Reine Hauskatze?: Hallo, ich habe diese Katze auf der Strasse gefunden mit ihren Geschwistern und weiteren grossen Katzen, sie ist die einzige unter allen die dort...
Maine Coon Norweger Mix, Gewicht: Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum, und habe direkt eine Frage an euch. Ich bin stolze Besitzerin 2 kleiner Katzen Mädels, sind Geschwister...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Kater greift aus heiterem Himmel an: Hallo zusammen, Seit April haben wir einen 6jährigen kastrierten Mix (Maine Coon/Türkisch Angora) der von einer privaten Tierschützerin vermittelt...
Kann ich einer älteren Tierheim-Katze das Beissen noch abgewöhnen?: Hallo ihr lieben, Ich habe seit ein paar Wochen einen neun Jahre alten, an sich sehr freundlichen und zugewandten schwarzen Main Coon-artigen...
Oben Unten