Hallo und herzlich Willkommen !!!
Auch wir haben 3 so tolle Exemplare von MC's im Alter von 12 Wochen bekommen und sind jeden Tag aufs Neue von ihrem Charakter begeistert. Sie werden im Mai 3 Jahre, sind jeder eine andere Persönlichkeit und werden sogar vom
Tierarzt geliebt, weil sie so geduldsam sind.
Leider sind sie die Schäferhunde unter den Katzen. Ihr solltet gleich zu Anfang eine Versicherung abschließen für den Fall der Fälle !
Unsere Drei waren praktisch seit dem 5.Lebensmonat mit
Giardien, Zähnen, Augenherpes und Hüftathrose geplagt. Es muß nicht sein, aber könnte Euch passieren. Ich will hier keine Angst machen, aber wollte Dir meine Erfahrung mit dieser Rasse wenigstens mitteilen. Es kommt ja doch auf die Gene an und die waren bei unseren wohl nicht so toll:-(
Das Gesundheitszeugnis hilft vielleicht in dem Moment, wenn man die Katze bekommt, aber die Entwicklung kann man ja nicht voraussehen.
Ich würde sie auch erst mal ankommen lassen, später dann könnt Ihr ja mal Bluttests, Kot und Urintests machen lassen. Manche haben auch Probleme mit dem Zahnen, also, den
Tierarzt braucht man sowieso hin und wieder. Das Immunsystem ist ja noch nicht ausgeprägt und zu viel Streß könnte dann Krankheiten ausbrechen lassen- oder sie nehmen sich aus der
Tierarzt-praxis was mit :roll:
In der Wachstumszeit müssen sie mit unbedingt mit hochwertigem Futter versorgt werden, was alles enthält, was sie benötigen. Das ist wichtig, damit sich die Knochen gut entwickeln.
Wir haben den ganzen Tag Futter stehen lassen und dann auch nachts. Allerdings geben wir auch zusätzlich RC Trockenfutter(Bin dabei , umzustellen)
Es sind zwei Brüder und ein Mädel. Die Jungs haben trotz des Futterangebots kein Gewichtsproblem und das Mädel etwas, weil sie sich meist zu wenig bewegt und am Bauch so ein "Säckchen" seit der Kastra hat.:mrgreen:
Ebenfalls solltet Ihr möglichst viel füttern, was sie später auch aus Gesundheitsgründen mögen sollten. Z.B. Neutrales Yoghurt, Fencheltee im Trinkwasser, Hüttenkäse, etc. (evtl auch Malzpaste).
Mit der Erziehung haben wir, aus Erfahrung mit unserem Hauskater Mikesch, gleich alles so gehandhabt, wie wir es auf Dauer haben wollten. Maine Coons sind da eigentlich sehr folgsam.
Zum Fressen wird gepfiffen, ein Nein ist ein Nein und wenns allzu falsch war, habe ich sie angepustet. Gebettelt wird auch nicht.
Na ja, auf den Tisch gehen sie trotzdem immer mal wieder, aber nie, wenn wir essen. Und vom Tisch klauen tun sie auch nicht.
Gekratzt wird an den vielen Kratzbrettern, die Ihr schon größer(höher) einplanen solltet. Unsere sind jetzt ca. 1m lang (ich meine die Katzen:mrgreen

Ebenso weder kleine Klos, kleine Körbchen , kleinen Transportkorb oder normalen Kratzbaum kaufen. Hoffentlich habt Ihr nicht schon.
Wir haben .... inzwischen die gesamte Erstausstattung an Freunde und Tierheim verschenkt. Alles zu winzig.
Der Baum braucht Liegebretter zw.45/50 und 80 cm und die größten Mulden, die Ihr bekommen könnt.
Wir brauchen an runden Körbchen und Mulden alles in etwa 50 cm Durchmesser.
Unser Transportkorb ist für Hunde, da wir meist mind. mit 2 Katzen unterwegs sind. Kann man dann allerdings nur noch zu zweit tragen, da das "Innengewicht" dann bereits 14 KG hat .
Ich habe aber festgestellt, daß immer mehr Sachen für Coonies auf den Markt kommen.
So, ist jetzt soooo lang geworden, aber mir ist immer wieder was eingefallen. :roll:
Wünsche Euch auf jeden Fall ganz ganz viel Spaß mit den Kleinen, Ihr werdet sie so lieben !!!!!
Grüße von Gabi und den Butzies
PS : ganz wichtig : ans Bürsten gewöhnen !!!!!