einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen

Diskutiere einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Futterautomat ist übrigens gar keine so schlechte idee da werd ich auch gleich mal genauer schaun! Solange mein freund daheim ist ist es ja noch...
  • einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #21
Futterautomat ist übrigens gar keine so schlechte idee da werd ich auch gleich mal genauer schaun!
Solange mein freund daheim ist ist es ja noch kein problem.

Ich bin wirklich sehr erleichtert das ich nach dem kastrieren keine futterumstellung durchmachen muss.
Und ja bekomme ich schon mit aber ich würde sie auch gern meinem tierarzt vorstellen aber du hast recht ich glaube auch es ist besser ich warte damit ein wenig...ich hoffe die armen sind dann nicht zu gestresst und zu scheu :-/...

Ja von macs hab ich auch schon gehört und das gibts auch beim fressnapf zu kaufen :)!
Bin auch schon neugierig wieviel die kleinen verdrücken werden...naja wenn ich dann zu arm bin mir das internet zu leisten wissen wirs ja :mrgreen:!

Ja rabauken sind sie angeblich laut züchter :-D

Liebe grüße

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #22
Ich halte es nicht für schlimm, wenn sie unter der Arbeit nichts haben außer das, was du ihnen vorher hinstellst. Das kann ja auch eine etwas größere Portion sein. Nachts bekommen sie schließlich auch kein Futter von euch,

Ich sehe das anders. Kitten im Wachstum sollen soviel fressen dürfen, wie sie wollen, auch wann. Man kann morgens nicht soviel Nass geben, das es den ganzen Tag über reicht. Beim züchter werden die auch rund um die Uhr fressen dürfen, das ist wichtig, gerade für Kitten im Wachstum.

Meine dürfen immer fressen, auch nachts, die haben ihr Nass was immer aufgefüllt wird und sonst steht das Trocken bereit. Oder eben jemanden fragen der am Tag mal vorbeischaut und auffüllt, oder eben Futterautomat. Aber bitte nicht stundenlang ohne Futter lassen.

lg Juli

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #23
Hallo und herzlich Willkommen !!!

Auch wir haben 3 so tolle Exemplare von MC's im Alter von 12 Wochen bekommen und sind jeden Tag aufs Neue von ihrem Charakter begeistert. Sie werden im Mai 3 Jahre, sind jeder eine andere Persönlichkeit und werden sogar vom Tierarzt geliebt, weil sie so geduldsam sind.

Leider sind sie die Schäferhunde unter den Katzen. Ihr solltet gleich zu Anfang eine Versicherung abschließen für den Fall der Fälle !
Unsere Drei waren praktisch seit dem 5.Lebensmonat mit Giardien, Zähnen, Augenherpes und Hüftathrose geplagt. Es muß nicht sein, aber könnte Euch passieren. Ich will hier keine Angst machen, aber wollte Dir meine Erfahrung mit dieser Rasse wenigstens mitteilen. Es kommt ja doch auf die Gene an und die waren bei unseren wohl nicht so toll:-(
Das Gesundheitszeugnis hilft vielleicht in dem Moment, wenn man die Katze bekommt, aber die Entwicklung kann man ja nicht voraussehen.
Ich würde sie auch erst mal ankommen lassen, später dann könnt Ihr ja mal Bluttests, Kot und Urintests machen lassen. Manche haben auch Probleme mit dem Zahnen, also, den Tierarzt braucht man sowieso hin und wieder. Das Immunsystem ist ja noch nicht ausgeprägt und zu viel Streß könnte dann Krankheiten ausbrechen lassen- oder sie nehmen sich aus der Tierarzt-praxis was mit :roll:
In der Wachstumszeit müssen sie mit unbedingt mit hochwertigem Futter versorgt werden, was alles enthält, was sie benötigen. Das ist wichtig, damit sich die Knochen gut entwickeln.
Wir haben den ganzen Tag Futter stehen lassen und dann auch nachts. Allerdings geben wir auch zusätzlich RC Trockenfutter(Bin dabei , umzustellen)
Es sind zwei Brüder und ein Mädel. Die Jungs haben trotz des Futterangebots kein Gewichtsproblem und das Mädel etwas, weil sie sich meist zu wenig bewegt und am Bauch so ein "Säckchen" seit der Kastra hat.:mrgreen:
Ebenfalls solltet Ihr möglichst viel füttern, was sie später auch aus Gesundheitsgründen mögen sollten. Z.B. Neutrales Yoghurt, Fencheltee im Trinkwasser, Hüttenkäse, etc. (evtl auch Malzpaste).

Mit der Erziehung haben wir, aus Erfahrung mit unserem Hauskater Mikesch, gleich alles so gehandhabt, wie wir es auf Dauer haben wollten. Maine Coons sind da eigentlich sehr folgsam.
Zum Fressen wird gepfiffen, ein Nein ist ein Nein und wenns allzu falsch war, habe ich sie angepustet. Gebettelt wird auch nicht.
Na ja, auf den Tisch gehen sie trotzdem immer mal wieder, aber nie, wenn wir essen. Und vom Tisch klauen tun sie auch nicht.
Gekratzt wird an den vielen Kratzbrettern, die Ihr schon größer(höher) einplanen solltet. Unsere sind jetzt ca. 1m lang (ich meine die Katzen:mrgreen:)
Ebenso weder kleine Klos, kleine Körbchen , kleinen Transportkorb oder normalen Kratzbaum kaufen. Hoffentlich habt Ihr nicht schon.
Wir haben .... inzwischen die gesamte Erstausstattung an Freunde und Tierheim verschenkt. Alles zu winzig.
Der Baum braucht Liegebretter zw.45/50 und 80 cm und die größten Mulden, die Ihr bekommen könnt.
Wir brauchen an runden Körbchen und Mulden alles in etwa 50 cm Durchmesser.
Unser Transportkorb ist für Hunde, da wir meist mind. mit 2 Katzen unterwegs sind. Kann man dann allerdings nur noch zu zweit tragen, da das "Innengewicht" dann bereits 14 KG hat .
Ich habe aber festgestellt, daß immer mehr Sachen für Coonies auf den Markt kommen.

So, ist jetzt soooo lang geworden, aber mir ist immer wieder was eingefallen. :roll:

Wünsche Euch auf jeden Fall ganz ganz viel Spaß mit den Kleinen, Ihr werdet sie so lieben !!!!!
Grüße von Gabi und den Butzies

PS : ganz wichtig : ans Bürsten gewöhnen !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #24
Man danke für die tollen tips und ratschläge mir leuchtet das auch alles ei :)
Das mit der versicherung werd ich anders handhaben, ich werde einfach eine sparbüchseeinrichten ;)!
Mit den versicherungen kann man auch schnell ins fettnäpfchen treten.
Aber ich hoffe sehr das die kleinen nicht soviel durchmachen müssen aber wenn werd ich das schon durchstehen.

Ihr handhabt das richtig gut und ja zwecks der einrichtung hab ich gleich speziell gekauft ;)
Einen großen und stabielen kratzbaum usw.
Aber nach meiner erfahrung halten kratzbäume nicht ewig ;)
Meine hauskatze war manchmal richtig wild und ja die bisherigen bäume wurden bald wieder ersetzt ich glaube dieser wird länger halten.

Ich will die kleinen nicht überfordern oder gar gefährden. Ich bekomme sie nächsten samstag glaubt ihr ist es okay wenn ich eine woche drauf mal zum Tierarzt schauen und sie durchchecken lassen und mal vorstellen. Mein tierarzt hat seine praxis gottnsein dank nur ein paar häuser entfernt ;-)!

Und noch eine frage soll ich sie beimeinzug gleich die ganze wohnung erkunden lassen oder erst mal ein zimmer?
Damit sie nicht gleich überfordert sind?

Maaan ich bin schon so aufgeregt und ich halts gar nicht mehr aus das endlich wieder leben in die wohnung kommt...:lol:

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #25
Wenn sie nichts auffälliges haben würde ich sie nicht zum Tierarzt schleppen.
Lass sie sich einleben und beobachte sie… Tierarzt ist immer mit Stressverbunden, ohne Grund würde ich das meinen Katzen nicht antun. (und das sage ich obwohl ich eine Katze habe die jede Art von Ausflug liebt ;-) )

Bringt der Züchter die Katzen zu euch?
Wenn ja, wird er euch sagen wie ihr es am besten handhabt…

Ansonsten würde ich die Katzen in der Nähe des Klos raus lassen, so dass sie dieses schon einmal kennen und beobachten wie sie sich verhalten.

Eine meiner Katzen ist sofort mit hoch erhobenem Schwanz aus der Box stolziert und hat sich interessiert alles angeguckt. Erstaml in die Küche, dann aufs Klo und ab über den Flur ins Wohnzimmer. Dort dann eine Kiste mit Spielzeug entdeckt, sich rein geschmissen und ausgiebig gespielt. Von dort ging es dann weiter auf den Kratzbaum und es wurde geschlafen.
Ich glaube sie hätte es nicht gut gefunden wenn sie nicht alles hätte erkunden dürfen.

Toni wurde von ihren Züchtern gebracht und die sind dann auch ein zwei Stunden (ich glaube sogar länger) geblieben. Toni ist ein kleines Sensibelchen und daher haben wir sie erstmal ins ruhige Schlafzimmer gebracht, die Tür aber auf gelassen. Sie hat sich erstmal unters Bett verzogen. Nach einiger Zeit hat sie dann aber leise gerufen, die Züchter haben geantwortet und sie ist ins Wohnzimmer gekommen. Dann haben die Züchter etwas mit ihr gespielt und schon war Toni schon viel entspannter… Ihr hat die Anwesenheit der Züchter sehr geholfen.

Lass sie ruhig in Ruhe alles erkunden, sie sind ja zu zweit und in der Regel sind Maine Coon recht mutige Gesellen :lol:

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #26
Wenn sie nichts auffälliges haben würde ich sie nicht zum Tierarzt schleppen.
Lass sie sich einleben und beobachte sie… Tierarzt ist immer mit Stressverbunden, ohne Grund würde ich das meinen Katzen nicht antun. (und das sage ich obwohl ich eine Katze habe die jede Art von Ausflug liebt ;-) )

Bringt der Züchter die Katzen zu euch?
Wenn ja, wird er euch sagen wie ihr es am besten handhabt…

Ansonsten würde ich die Katzen in der Nähe des Klos raus lassen, so dass sie dieses schon einmal kennen und beobachten wie sie sich verhalten.

So würde ich es auch machen

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #27
Ich habe meinen Katzen auch immer gleich die ganze Wohnung zum erkunden zur Verfügung gestellt :p

LG Melli

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #28
ja ihr habt hier eh völlig recht, es ist nur stress für die kleinen gleich zum Tierarzt zu schleppen und ich werde es auch so machen wie ihr es mir ratet...
nein ich hole sie beim züchter ab...bei uns ist das nicht so bekannt das es normal der züchter bringt aber ich glaube er würde es tun jedoch möchte ich sie in ruhe abholen und in eine ruhige wohnung bringen sodass sie mal alles erkunden können ich werde die box einfach im bad neben dem klo abstellen und das türchen öffnen mal sehe wie sie sich verhalten :mrgreen: ich halts ja kaum noch aus morgen in einer woche ist es nun endlich soweit!

ich werde einfach mal abwarten und sehen wie sie sich einleben und dann kann ich sie ja noch immer meinem Tierarzt vorstellen ;) wie gesagt der gerade mal ein paar häuser weiter seine praxis hat!

achja und noch was ich bekomme ja ein geschwister pärchen ;)
ich will aber nicht noch mehr kleine süße babys in die welt setzten die ja inzucht wären nein nein nein ich will sie gleich im 4 oder 5 monat kastrieren lassen (beide!).
jedoch meint mein züchter er würde den kater erst nach einem jahr kastrieren lassen aber ich will das nicht und denke wenn er gute gene hat bekommt er trotzdem seinen schönen katerkopf!!
meint ihr ich handle da richtig was sagt ihr :sad:??

ich will den süßen einfach den ganzen stress ersparen der zum beispiel in der rolligkeit aufkommt und beim markieren und so...

leieb gürße

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #29
Kastrieren hat nichts mit den Genen zu tun. Züchter geben ihre Kitten teilweise auch schon frühkastriert ab und die entwickeln sich trotzdem prächtig.

Ich hab auch ein Geschwisterpärchen und beide mit 5 Monaten kastrieren lassen.

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #30
gut zu wissen ich habe das auch so vor!

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #31
Hast Du schon Fotos, die Du hier einstellen darfst ?????;-):shock::shock:

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #32
Hallo,

noch 6 Tage !!!:shock::shock::!::!::!:

Mir ist noch was eingefallen :
habt Ihr schon Eure Zimmerpflanzen gecheckt, wegen Giftigkeit ?

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #33
Man ich probier schon ewig fotos hoch zu laden aber irgendwie wills nicht klappen! :cry:

Naja ich glaube das ist kein problem...bei mir überlebt leider keine pflanze :lol:
Nein wir sind erst vor gut einem Monat eingezogen und da haben sich gott sei dank noch nicht so viele angesammelt..das heißt wenn meine süßen einziehen wird nichts geschehen weil ich nichts mehrrumstehen habe ;)!

Lg

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #34
Hat der Umzug ja seine Vorteile !

Das mit den Fotos hochladen, hab sogar ich Depp hinbekommen, das wirst Du dann auch schaffen :mrgreen:
Brauchst ja nur hier unten auf Anhänge verwalten, dann Dein Foto auf deinem Rechner suchen, und hochladen anklicken- Fertig . Die Datei darf nur nicht zu groß sein.

hab ich das nicht schön erklärt :lol:

Tschüüß erstmal, wir warten gespannt !!!

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #35
Ja das hab ich schon verstanden aber die seite hängt sich dann immer auf :-?
Das ist eigentlich das problem...ich probiers nochmal!

Yeeah hat geklappt aber nur weil ich den laptop meines freundes genommen hab :)

Das sind meine süßen...die vorfreude steigt ins unermessliche!!!

Anhänge

• DSC_4717.jpg
    DSC_4717.jpg
    455,2 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_4715.jpg
    DSC_4715.jpg
    530,2 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_4479.jpg
    DSC_4479.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 18
  • einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #36
Oh Du meine Güte sind die Zwei süüüüüß!

Da kann ich mir Deine Freude nur zu gut vorstellen.Sie sehen klasse aus!

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #37
Uiii, die sind ja putzig...... und immer noch 6 Tage :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Wir haben damals 2 Jungs mit 12 Wochen bekommen, in dem Alter kann man die noch prima erziehen. Hoffentlich habt Ihr ein wenig Urlaub ?
Habt Ihr schon Futter ? Was gibt es da für die Kleinen ?

Schreib mir mal auf PN von welchem Züchter Du sie hast, ich schau da immer so gern rein !

Schönen Abend !!

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #38
Heute geht's looos ......:-D

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #39
So süße Spätze :). *sichmitfreut*

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #40
Wie geht's Euch denn mit den kleinen Süßen ????

Thema:

einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen

einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen - Ähnliche Themen

Darminvagination: Hallo. Ich habe über die Suche nichts gefunden. Falls dieses Thema schon existiert, darf es gerne geschlossen werden. Ich möchte hier von der...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Katze muss weg: *edit* 1 Jahr und 4 Monate sind vergangen und ich wollte euch mal auf dem Laufendem halten einmal anfangspost ganz unten bitte! Hallo Leute...
Oben Unten