einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen

Diskutiere einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Das ist völliger Quatsch! Es ist definitiv nicht gesund, wenn Katzen ständig Futter bereit stehen haben. Wenn Katzen ständig den Geruch des...
  • einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #41
Kitten im Wachstum sollen soviel fressen dürfen, wie sie wollen, auch wann.

Das ist völliger Quatsch! Es ist definitiv nicht gesund, wenn Katzen ständig Futter bereit stehen haben. Wenn Katzen ständig den Geruch des Futters in der Nase haben, wird permanent Magensäure produziert, was zur Übersäuerung führen kann und diese kann weitere gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Ein normales Hungergefühl ist nicht schädlich und auch wichtig!

Es ist ja in Ordnung, wenn du es für richtig empfindest und das so handhabst, aber bitte höre auf, es auch anderen ständig und immer wieder zu empfehlen.

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #42
Das ist völliger Quatsch! Es ist definitiv nicht gesund, wenn Katzen ständig Futter bereit stehen haben. Wenn Katzen ständig den Geruch des Futters in der Nase haben, wird permanent Magensäure produziert, was zur Übersäuerung führen kann und diese kann weitere gesundheitliche Folgen nach sich ziehen. Ein normales Hungergefühl ist nicht schädlich und auch wichtig!

Es ist ja in Ordnung, wenn du es für richtig empfindest und das so handhabst, aber bitte höre auf, es auch anderen ständig und immer wieder zu empfehlen.

Guten Morgen,

und du züchtest ja? Hilfe, das ist doch ein schlechter Scherz was du hier von dir gibst. Meine dürfen soviel fressen wie sie wollen und auch wann, komisch das die noch nicht tod sind, oder schwer krank. :roll: Kitten Futter zuzuteilen ist unverantwortlich!

lg Juli

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #43
Zitat von Canix
Kitten im Wachstum sollen soviel fressen dürfen, wie sie wollen, auch wann.
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Meinung vertreten aber hier fast alle ! Die Kleinen brauchen ja auch viel, sind ja im Wachstum.
Du mußt sie ansonsten 6 mal am Tag füttern, oder ?

Bist Du nicht berufstätig ? Wie willst Du das gescheit machen, wenn Du außer Haus bist ?

Unsere haben immer Futter stehen, sie fressen nur so viel, wie sie Hunger haben. Ist auch keiner hier zu dick. Außerdem steht das Futter in der Küche, sie haben nicht den ganzen Tag den Futtergeruch, da sie sich im ganzen Haus aufhalten.

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #44
Es ist ein Unterschied, sie soviel fressen zu lassen wie sie wollen und ihnen die ganze Zeit den Futtergeruch in der Nase zu halten. Wenn du dich durchliest worst du sehen, dass die meisten gegen eine Dauerverfügung von Futter sind, da der andauernde Futtergeruch zu Mäkelei führen kann.

Dass du, Canix, mit deinen teilweise recht zweifelhaften Ansichten zur Zucht jemanden angreifst, weil sie eben nicht den ganzen Tag Futter zu verfügung stehen lassen möchte, finde ich schon ein starkes Stück.

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #45
Es ist ein Unterschied, sie soviel fressen zu lassen wie sie wollen und ihnen die ganze Zeit den Futtergeruch in der Nase zu halten. Wenn du dich durchliest worst du sehen, dass die meisten gegen eine Dauerverfügung von Futter sind, da der andauernde Futtergeruch zu Mäkelei führen kann.

Dass du, Canix, mit deinen teilweise recht zweifelhaften Ansichten zur Zucht jemanden angreifst, weil sie eben nicht den ganzen Tag Futter zu verfügung stehen lassen möchte, finde ich schon ein starkes Stück.

Ich finde es ein starkes Stück Canix Ansichten generell als zweifelhaft zu betiteln. Sie weichen in einigen Punkten von den Ansichten anderer hier im Forum ab. Sind aber genau so auf Wohl der Tiere gerichtet. Gerade mit HCM-Vererbern kennt sie sich besser aus als wohl die meisten hier… Viele könnten von dem Wissen profitieren wenn sie wollten. Anstelle dessen wird hier aber Quer geschossen… Verstehe ich nicht.
Man muss doch nicht der gleichen Meinung sein, bin ich auch nicht in allen Dingen aber sie hier so du diffamieren empfinde ich als arm und engstirnig.

Und zum Thema, meine haben auch fast immer Futter stehen. Nassfutter. Und obwohl oder gerade weil es immer steht frisst jede zwischen 300 und 400g am Tag (CatzFinefood, Grau, Macs).
Als ich es noch in 4-5 Mahlzeiten aufgeteilt und nach 30min weggestellt hatte war es meist weniger.
Und nu? Ach ich vergaß, das ist dann bestimmt die gute alte Ausnahme…

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #46
Guten Morgen,

und du züchtest ja? Hilfe, das ist doch ein schlechter Scherz was du hier von dir gibst. Meine dürfen soviel fressen wie sie wollen und auch wann, komisch das die noch nicht tod sind, oder schwer krank. :roll: Kitten Futter zuzuteilen ist unverantwortlich!

lg Juli

Bitte nicht persönlich werden - Altani hat doch vollkommen Recht, was hat das damit zu tun, dass sie züchtet? Permanent Futter stehen zu lassen ist doch kein guter Ratschlag. Dass sie soviel fressen dürfen wie sie mögen, hat sie auch überhaupt nicht negiert, lediglich der permanente Zugang zum Futter.

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #47
Macht mal so weiter, ich bin raus !

Weiß nicht, warum Ihr Euch immer so scharf angreifen müßt ? Das ändert doch gar nichts, außer das Ihr Andere mit Euren Streitgesprächen verschreckt.

Hab meine Meinung dazu geschrieben. Unseren Butzies gehts gut so, wie es ist... und mir auch.
Wir haben hier auch viel Platz, sie müssen nicht immer das Futter riechen, nur wenn sie wollen:)

Viel Spaß noch beim Fetzen, aber vielleicht in einem anderen Thread !!??

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #48
Bitte nicht persönlich werden - Altani hat doch vollkommen Recht, was hat das damit zu tun, dass sie züchtet? Permanent Futter stehen zu lassen ist doch kein guter Ratschlag. Dass sie soviel fressen dürfen wie sie mögen, hat sie auch überhaupt nicht negiert, lediglich der permanente Zugang zum Futter.

Ich bin nicht persönlich geworden, hatte ich zumindest nicht vor. Aber ein Züchter hat auch Kitten hat, trinken Kitten etwas nicht jederzeit bei Mama, oder werden sie extra getrennt, damit sie nicht jederzeit bei Mama trinken können? Wenn sie festes Futter anfangen zu fressen bekommen sie es dann zugeteilt? Ich verstehe das nicht, tut mir leid, aber Kitten dürfen soviel fressen wie sie möchten. Punkt, daran gibt es nichts zu diskutieren, die wissen alleine wenn sie genug haben.

@Maine Coonie
lass gut sein, ich habe bei dir wirklich aufgegeben das du irgend etwas von dem, was ich versucht habe in manchen Threats zu erklären, auch nur ansatzweise verstehen wirst. Von daher gehe ich auch nicht weiter auf diesen Post jetzt ein.

@Coco

Lena, danke dir :-D aber ich gebe ehrlich gesagt wirklich auf.

Die zuteilen wollen, sollen das tun, aber bei Kitten finde ich gefährlich, weil die meisten eben nicht mehrmals täglich daheim sind, sondern auch 8-10 Stunden außer Haus. Meine jüngste wog mit 1 Jahr 7 kg, wie hätte sie das schaffen sollen, wenn ich zugeteilt hätte? Heute wiegt sie 7,4 kg mit 2 1/2 Jahren, sie weiß allein wann sie satt ist und frisst auch nicht mehr als sie brauch. Mein ältester wird 8 Jahre im sommer, er wiegt 5 kg, manchmal 5,3, manchmal 4,8 kg. Das obwohl er immer fressen kann und er erfreut sich bester Gesundheit.

Ich kann durchaus andere Meinungen akzeptieren, aber jemanden der 2 Kitten bekommt, oder bekommen hat zu sagen, stelle ihnen nicht Futter rund um die Uhr zur verfügung finde ich nicht richtig. Ich habe schon einmal mit jemanden in einem anderem, Forum romane geschrieben, weil die Coonies zu wenig hatten in der Entwicklung und viel zu dünn waren und das passiert auf Zuteilung, wenn der Besitzer voll berüfstätig ist.

Wer meint das ich nur stänkern will, versteht mich nicht einmal ansatzweise.

lg Juli

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #49
Du, liebe Canix, darfst versichert sein, dass meine Kätzchen täglich das an Futter bekommen, was sie brauchen und alle meine Kätzchen ein mehr als gutes Gewicht für ihr Alter haben.

Du mußt sie ansonsten 6 mal am Tag füttern, oder ?

Nein, muss ich nicht. Ich füttere auf hochwertigste Art überhaupt: BARF. Da haben meine Kätzchen nicht eine Stunde nach der letzten Fütterung wieder Hunger.

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #50
Ich bin nicht persönlich geworden, hatte ich zumindest nicht vor. Aber ein Züchter hat auch Kitten hat, trinken Kitten etwas nicht jederzeit bei Mama, oder werden sie extra getrennt, damit sie nicht jederzeit bei Mama trinken können? Wenn sie festes Futter anfangen zu fressen bekommen sie es dann zugeteilt? Ich verstehe das nicht, tut mir leid, aber Kitten dürfen soviel fressen wie sie möchten. Punkt, daran gibt es nichts zu diskutieren, die wissen alleine wenn sie genug haben.

Aber eine Katzenmutter hat auch kein Reservoire an Mäusen im Nest, damit sich die Kitten jederzeit bedienen können. Sie karren so lange Mäuse an, bis alle satt sind und wenn was übrig bleibt, wirds selbst vertilgt. Es geht ja lediglich darum, dass es immer zur Verfügung steht und nicht um die Menge. Wenn meine Hunger haben, dann melden die sich und dann bekommen sie es auch, aber ich lasse es nicht permanent da stehen, falls sie mal Hunger entwickeln könnten oder falls sie zufällig vorbeistiefeln, auch gleich mal einen Happen essen könnten.

Dass das nicht einfach ist in der Umsetzung, ist mir klar, ich habe ja das Privileg einen Mann zu Hause zu haben, der Homeoffice macht.

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #51
Meiner Erfahrung nach fressen KItten MEHRMALS täglich KLEINERE Portionen.So war es jedenfalls bei uns.
Gerade im Wachstumsphasen braucht ein KItten mehr.Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das mein Bhu an manchen Tagen bis zu 900 gr Nassfutter gefressen hat.
Am Ende ist es doch so wie bei Menschen Babys auch.Da hält man sich ja auch nicht strikt an die 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten.In Wachstumsphasen kommen Babys auch mal alle 2 Stunden :).
Und genauso ist es bei Kitten auch.

Wie anders soll das jemand machen der Berufstätig ist ausser das Futter dauerhaft zur Verfügung zu stellen? Das ein KItten ,wenn es dann abends (wenn der Mensch nach Hause kommt von Arbeit) keine ganze Dose Futter auf einmal frisst dürfte ja klar sein.Demnach würde das arme Ding ja nur früh einwenig fressen und dann ebend abends?
Ne,das ist eindeutig zu wenig.

Kleiner Nachtrag:
Ich hab es tatsächlich so gemacht bei Bhu(der Vorteil wenn man zu Hause ist) das ich Ihn 5-6 mal am Tag gefüttert hab.Und jedesmal hat Er sich wie ein ausgehungerter Wolf aufs fressen gestürzt und die Näpfe waren auch leer.
Bei den anderen brauchte ich das ja nicht machen die kamen schon mehr oder weniger Erwachsen zu mir.Da reicht es dann wirklich wenn man 2 x füttert.

Zuletzt bearbeitet:
  • einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #52
Aber eine Katzenmutter hat auch kein Reservoire an Mäusen im Nest, damit sich die Kitten jederzeit bedienen können. Sie karren so lange Mäuse an, bis alle satt sind und wenn was übrig bleibt, wirds selbst vertilgt. Es geht ja lediglich darum, dass es immer zur Verfügung steht und nicht um die Menge. .

Ich habe von Babys gesprochen, die fressen keine Mäuse wenn sie erst ein paar Tage alt sind.

Ich halte mich raus, der Threat ist schon kaputt genug und das hat der TE nicht verdient.

lg Juli

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #53
Ich habe von Babys gesprochen, die fressen keine Mäuse wenn sie erst ein paar Tage alt sind.

Ich halte mich raus, der Threat ist schon kaputt genug und das hat der TE nicht verdient.

lg Juli

Und wie soll man dann bitte das Futter rationieren bei Kitten, die ausschließlich Milch trinken? Mutter wegsperren? Sorry, aber dass es hier um Babies ging, ist aus dem Kontext nicht herauszufinden.

Ok.. ich halte jetzt auch den Mund - sorry liebe TE :???:

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #54

Hi,

Quatsch???

Natürlich dürfen und müssen Kitten so oft und so viel fressen wie sich möchten. Sie sind im Wachstum,sie sind lebhaft und verspielt und haben dadurch einen enormen Kalorienverbrauch. Je nach agilität der Katze/Kater regelt sich der Futterbedarf ab dem ersten Lebensjahr von selbst. Ich selbst besitze einen 1,5 Jahre alten Kater,Luca, der sehr agil und lebhaft ist und er bekommt von mir immer noch soviel und so oft er möchte was zu fressen. Bevor jetzt hier das Thema Übergewicht ins Spiel gebracht wird:: NEIN,mein Kater ist super schlank trotz dem vielen Futter. Bei meiner 2,5 Jährigen Katze Luna habe ich es als Kitten genauso gemacht und sie frisst heute ihren normalen Futterbedarf. Luna frisst 3x täglich und Luca bis zu 5x täglich. Meine beiden ältesten fressen 2x täglich und wenn sie möchten können sie auch noch ein 3tes mal fressen. Keine meine Katzen hat Übergewicht..

LG Melli

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #55
Hi,

Quatsch???

Natürlich dürfen und müssen Kitten so oft und so viel fressen wie sich möchten. Sie sind im Wachstum,sie sind lebhaft und verspielt und haben dadurch einen enormen Kalorienverbrauch. Je nach agilität der Katze/Kater regelt sich der Futterbedarf ab dem ersten Lebensjahr von selbst. Ich selbst besitze einen 1,5 Jahre alten Kater,Luca, der sehr agil und lebhaft ist und er bekommt von mir immer noch soviel und so oft er möchte was zu fressen. Bevor jetzt hier das Thema Übergewicht ins Spiel gebracht wird:: NEIN,mein Kater ist super schlank trotz dem vielen Futter. Bei meiner 2,5 Jährigen Katze Luna habe ich es als Kitten genauso gemacht und sie frisst heute ihren normalen Futterbedarf. Luna frisst 3x täglich und Luca bis zu 5x täglich. Meine beiden ältesten fressen 2x täglich und wenn sie möchten können sie auch noch ein 3tes mal fressen. Keine meine Katzen hat Übergewicht..

LG Melli

Vielleicht hätte ich mich auch einfach nur deutlicher ausdrücken müssen? :roll:

Dass Kitten so viel fressen dürfen, wie sie wollen, das ist völlig klar! Selbst meine Großen dürfen hier nach wie vor so viel fressen, wie sie möchten und brauchen. Ich wiege rein gar nichts an irgendwelchen Portionen ab. Es werden riesige Haufen in die Näpfe gegeben und das, was übrig bleibt (und es bleibt immer was übrig!), wird später wieder weg geräumt.

Es geht darum, dass man Katzen nicht permanent das Futter zur Verfügung stellen sollte und um nichts anderes!

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #56
Und wie soll man dann bitte das Futter rationieren bei Kitten, die ausschließlich Milch trinken? Mutter wegsperren? Sorry, aber dass es hier um Babies ging, ist aus dem Kontext nicht herauszufinden.

Mein Gott *seufz* ich meinte das in Bezug darauf, das du meintest mit Züchter hat es nix zu tun, ich solle nicht persönlich werden. Deshalb hatte ich Zucht erwähnt, weil Altani züchtet und eben drum, bei Babys kann man auch nicht zuteilen von der Zeit her. Genau das meinte ich ja.

lg Juli

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #57

Ich muß mich jetzt doch noch mal einmischen :

Von Babies war hier nie die Rede, sondern @Thyson Mia bekommt Kitten, die ja wahrscheinlich mindestens 12 Wochen alt sind,oder :roll:
Und jetzt sucht Euch mal einen anderen Thread, damit die Userin sich hier nicht endlos langen Diskussionen ausgesetzt sieht. Vielen Dank.

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #59

Hi,

Nur weil ich ein Kitten mehrmals am Tag füttere muss es noch lange nicht den ganzen Tag den Futtergeruch in der Nase habe. Als meine noch Kitten waren habe ich nach jeder Mahlzeit den Napf wieder wegestellt...Ich habe sie sol lange fressen lassen bis sie von selbst den Napf verlassen habe und wenn sie sich wieder gemeldet haben,haben sie neues Futter bekommen...

LG Melli

• einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen Beitrag #60
Es werden riesige Haufen in die Näpfe gegeben und das, was übrig bleibt (und es bleibt immer was übrig!), wird später wieder weg geräumt.

Und bleibt dann 8-10 Stunden weggeräumt weil man arbeiten gehen muss ?

Thema:

einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen

einzug meiner 12. wochen alten maine coon kätzchen - Ähnliche Themen

Darminvagination: Hallo. Ich habe über die Suche nichts gefunden. Falls dieses Thema schon existiert, darf es gerne geschlossen werden. Ich möchte hier von der...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Katze muss weg: *edit* 1 Jahr und 4 Monate sind vergangen und ich wollte euch mal auf dem Laufendem halten einmal anfangspost ganz unten bitte! Hallo Leute...
Oben Unten