Mein eigener BARF-Thread ...

Diskutiere Mein eigener BARF-Thread ... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Machen hier 3 von 4 Küken fressenden Katzen auch.
  • Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #221
Machen hier 3 von 4 Küken fressenden Katzen auch.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #222
Hier wird lehrbuchmässig erst der Kopf gefressen.
Ich muß nur mit dem Küken wedeln,da kriegt die Kurze riiieeeesen Augen und kommt quietschend angerannt um es mir aus der Hand zu reißen :-D

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #223
Guten morgen! :-D

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. :mrgreen: Justus und unsere Nachbarskatze (die langsam scheinbar zu MEINER Katze wird :lol: ) fressen hier einträchtig mein Barf bis auf das letzte Tröpfchen Blut weg.
Die beiden mappeln hier zum Teil 500-600g. :shock:

Die Devise lautet ja ABWECHSLUNG. Könnt ihr mir helfen noch mehr Abwechslung rein zu bringen?

Also folgendes habe ich jetzt hübsch immer regelmäßig ausgetauscht:

dubarfst Kalki ... mit Grundrezepte
Fleischsorten logisch (Rind, Lamm, Huhn, Pute, Wild bislang)
Rinderblut ... mit Fortain
Vitamin D Lachs ... mit Lammherz
K/Na Verhältnisse: mal 2,1, mal 1,2
Calciumcarbonat ... mit Eierschale
Ballast: mal dies, mal das :lol:
Taurin: mal "normale" Menge, mal alt. Menge

Kann mir jemand noch weitere "Tauschmöglichkeiten" nennen? *lieb guck*

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #224
Vll noch Scholle bei Fisch.
Taurin musst du nicht mal so mal so.
Carbonat und Eierschale abwechseln ist unnötig, das gleiche nur eimmal natürlich und einmal künstlich (bzw rein)
Eher Citrat dazunehmen. (Oder hat Justus Steine? Sorry nicht aufm Tacho)

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #225
- Sprotte oder Regenbogenforelle fürs Vitamin D3 - oder Hering, den müsstest du dann aber etwa 1x pro Woche extra füttern und nicht ins restliche Futter mixen, wegen der Thiaminase. (Mein Grisu steht z.B. total auf Hering.)
Fischabwechslung würd ich sogar dringend empfehlen, weil der neue Bundeslebensmittelschlüssel für Lachs neuerdings nur noch nen sehr geringen Vitamin-D3-Gehalt angibt. Sicher ist sicher.

- Knochenmehl und Dicalciumphosphat für Ca/P

- wie @tomatenkopf schon schreibt, Calciumcitrat statt -carbonat, Eierschale lassen. (Nach neueren Erkenntnissen beeinflussen die Calciumsupplemente den Harn-pH-Wert auch nicht wirklich, also auch bei entsprechenden Krankheitsgeschichten kann man abwechseln.)

- öfter auch mal ganze - evtl. gewolfte - Beutetiere verfüttern.

- Fleischquelle wechseln - Metzger, Supermarkt, Bauernhof, Barfshop vor Ort, verschiedene Internetversender ....

- ab und zu ein Fertigsupplement (Felini Complete, EasyBARF ...) verwenden

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #226
Vll noch Scholle bei Fisch.
Taurin musst du nicht mal so mal so.
Carbonat und Eierschale abwechseln ist unnötig, das gleiche nur eimmal natürlich und einmal künstlich (bzw rein)
Eher Citrat dazunehmen. (Oder hat Justus Steine? Sorry nicht aufm Tacho)
Nein, Justus hat keine Steine. :)

Ok, dann nehme ich mal Citrat auf meinen Einkaufszettel dazu. Danke :-D

- Sprotte oder Regenbogenforelle fürs Vitamin D3 - oder Hering, den müsstest du dann aber etwa 1x pro Woche extra füttern und nicht ins restliche Futter mixen, wegen der Thiaminase. (Mein Grisu steht z.B. total auf Hering.)
Fischabwechslung würd ich sogar dringend empfehlen, weil der neue Bundeslebensmittelschlüssel für Lachs neuerdings nur noch nen sehr geringen Vitamin-D3-Gehalt angibt. Sicher ist sicher.
Justus mag leider keinen Fisch. :roll: Er geht absolut nicht dran, deshalb war ich ja so froh, dass ich Lammherzen mal als Alternative nehmen kann.
Aber vielleicht macht er ja bei Hering und Scholle mal eine Ausnahme, ich versuchs einfach mal.

- Knochenmehl und Dicalciumphosphat für Ca/P
*notiert* :-D

- wie @tomatenkopf schon schreibt, Calciumcitrat statt -carbonat, Eierschale lassen. (Nach neueren Erkenntnissen beeinflussen die Calciumsupplemente den Harn-pH-Wert auch nicht wirklich, also auch bei entsprechenden Krankheitsgeschichten kann man abwechseln.)

Eierschale lassen? Wie lassen? Ich versteh dich jetzt bestimmt irgendwie falsch. :oops:

- öfter auch mal ganze - evtl. gewolfte - Beutetiere verfüttern.
Damit hab ich ehrlich gesagt meine Probleme. *würg* Aber Justus ist Freigänger und bringt mir inzwischen auch schon "Geschenke". *grusel* Ich denke, der barft sich ab und an mit einem Beutetier selber. :mrgreen:

- Fleischquelle wechseln - Metzger, Supermarkt, Bauernhof, Barfshop vor Ort, verschiedene Internetversender ....

- ab und zu ein Fertigsupplement (Felini Complete, EasyBARF ...) verwenden

Aaaah! Echt? :shock: Ok, mach ich so.

Dankeschön :-D

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #227
@tomatenkopf, meinst du Scholle eignet sich als Vitamin-D-Supplement? Ich hab bei naehrwertrechner.de auf die Schnelle nur wenig Vitamin D gefunden ...

Justus mag leider keinen Fisch. :roll: Er geht absolut nicht dran, deshalb war ich ja so froh, dass ich Lammherzen mal als Alternative nehmen kann.
Ach so. Nee, dann ist das natürlich blöd mit dem Hering.

Eierschale lassen? Wie lassen? Ich versteh dich jetzt bestimmt irgendwie falsch. :oops:
Sorry, ich meinte einfach "Eierschale beibehalten" :lol:

Damit hab ich ehrlich gesagt meine Probleme. *würg*
Ganze Tiere könnte ich wahrscheinlich auch nicht verfüttern, ich muss mich beim Hering schon überwinden, aber gewolft geht's mittlerweile eigentlich.
(Ich entschuldige mich auch immer damit, dass meine Miezen sich ja draußen selber mit kompletten Beutetieren versorgen können. :lol: )

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #228
Ui stimmt irgendwann hatte ich schon mit wem drüber gesprochen, dass das nichtmehr aktuell sei mit Carbonat/Citrat.

Scholle fiel mir nur grad ein ;) Benutze ich von Zeit zu Zeit weil ich gut drankomme. Aber stimmt schon, man braucht seeeehr viel. Bei meinen Fischfans aber top. Für Justus würde ich einfach mal testen, Scholle ist ja doch ganz anderes Fleisch als zB Lachs.

(Weiß bei der Gelegenheit eigentlich jemand was über Krabben? Also so Krebse? Die liegen auf Arbeit mehr rum wie Schrott)

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #229
  • Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #230
(Weiß bei der Gelegenheit eigentlich jemand was über Krabben? Also so Krebse? Die liegen auf Arbeit mehr rum wie Schrott)

Nee, leider nicht wirklich, würde mich aber auch mal interessieren. habe nur mal gelesen, dass die recht stark mit Umweltgiften und so belastet sein sollen, wenn sie zu sehr in Küstennähe/Häfen gefangen werden. Aber da ging es im menschliche Ernährung und Allergien (war ein recht extremes Öko-Magazin....) .... wie das in der Wirklichkeit aussieht weiß ich nicht.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #231
ich muss das hier auch mal abonnieren. Hier stehen ja eine Menge interessanter Dinge. :mrgreen:

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #232
Kann man Sprotte und Forelle dann auch so wie den Lachs als Suppi verwenden oder auch nur mal so im ganzen verfüttern? Und wenn als Suppi, dann auch nur das reine Fleisch?

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #233
Sprotte und Regenbogenforelle enthalten beide keine Thiaminase, die kann man also direkt ins Futter schnibbeln.
Bei Forelle würd ich nur das Fleisch nehmen, Sprotten filetieren sich eher schlecht :)

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #234
Sprotte und Regenbogenforelle enthalten beide keine Thiaminase, die kann man also direkt ins Futter schnibbeln.
Bei Forelle würd ich nur das Fleisch nehmen, Sprotten filetieren sich eher schlecht :)

Auch die würde ich mit dem Zauberstab pürieren .... so wie bei Lachs. Dann sind auch die kleinen Gräten egal.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #235

Na wenn man Kunstschnitzer ist, kann man eventuell auch eine Sprotte filetieren :)
Ich hatte teilweise schon mal den Lachs durch Dorschlbertran ersatzt, aber irgendjemand schrieb dass wäre nicht so gut. Warum eigentlich?
Dann werde ich demnächst mal Sprotten oder eine Forelle besorgen. Gibts da auch unterschiedliche Forellenarten? Wenn man so auf Packungen oder im Shop liest, steht da oft nur Forelle, nicht Regenbogenforelle oder so.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #236
Gibts da auch unterschiedliche Forellenarten? Wenn man so auf Packungen oder im Shop liest, steht da oft nur Forelle, nicht Regenbogenforelle oder so.

Es gibt Bach- und Regenbogenforellen. Bachforellen sind für den menschlichen Verzehr beliebter, seltener und teurer. Die kann man glaube ich nicht züchten. Ob das für´s Barfen einen Rolle spielt, keine Ahnung.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #237
Dorschlebertran hat neben Vitamin D auch noch sehr viel Vitamin A (Lebertran halt ;-)).
Das muss auch beachtet werden (der Kalki macht das, aber für Grundrezepte ode Handgerechnetes).

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #238
Dorschlebertran hat neben Vitamin D auch noch sehr viel Vitamin A (Lebertran halt ;-)).
Das muss auch beachtet werden (der Kalki macht das, aber für Grundrezepte ode Handgerechnetes).

Ok dann ab und an den Lebertran, aber nur in einem Kalki Rezept.

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #239
Ich hab Felini Complete bei HTK gesehen. Ich wollte es da bestellen. 14,99 € für 125g.

Ich schütte das Pulver nur in entsprechender Menge aufs Fleisch und fertig? :shock: Ehrlich jetzt?

• Mein eigener BARF-Thread ... Beitrag #240
Ich hab Felini Complete bei HTK gesehen. Ich wollte es da bestellen. 14,99 € für 125g.

Ich schütte das Pulver nur in entsprechender Menge aufs Fleisch und fertig? :shock: Ehrlich jetzt?

Ja, gemäß Angabe, etwas Wasser dazu, umrühren. Ggf. muss noch Fett und Ballast dazu, fertig. :)

Thema:

Mein eigener BARF-Thread ...

Mein eigener BARF-Thread ... - Ähnliche Themen

Erstes Mal Barf ohne FC - jetzt ist es soweit: Hallöchen schon wieder :P Die eingefrorenen Portiönchen mit FC neigen sich dem Ende und ich habe alle natürlichen Supplemente in den Startlöchern...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Ca/P: So nun bin ich doch etwas wirr :shock: Bis jetzt habe ich meine Rezepte immer aus: Muskelfleisch Hähnchenleber Lachs (Salmo Salar) Gemüse...
Barf-Supplemente und Feinwaage zu verkaufen: Hallo! Da sich meine Katze ganz spontan entschlossen hat, kein Barf mehr fressen zu wollen, habe ich einige Supplemente (davon manche noch zu)...
Eckdaten zu Vollsupplementierung: Hallo nochmal. Wir haben ja hier im Forum eine Menge BARF-Nachwuchs, auf den ich sehr stolz bin und über den ich mich wirklich freue! Damit...
Oben Unten